Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Micha-LE

User
Jugendtraum

Jugendtraum

Ein freundliches Hallo in die Runde,

vor fast 40 Jahren hatte ich mich als Jugendlicher vom Modellbau verabschiedet. Nach diversen Bauten, zuletzt dem eines Amigo II. Fernsteuerung waren angesichts jugendlich knappem Budget damals keinesfalls drin. 'Gesteuert' wurde nach Hochstart per voreingestellter Kurvenschaltung -- starr oder nach Zeitschaltung (erst Glimmschnur an Gummi, später scheißteure Zeitschaltuhr). Glücklicherweise waren die verfügbaren Wiesen damals hinreichend groß ... . Der Traum vom ferngesteuerten Flieger blieb.

Träume soll man realisieren, oder? Ich war nach entsprechenden Recherchen überrascht, wie sehr das 'richtige' Bauen offenbar aus der Mode gekommen ist. Der Freundliche hat mich sogleich begeistert.

Aber man ist ja vorsichtig: Habe jetzt gerade erstmal einen EasyGlider von Multiplex fertig gestellt, kaum Bauaufwand, preiswert, sehr geeignet zum Fliegenlernen (wie man allenthalben hört) und robust bei anfängerverursachten Gewaltlandungen. Damit begebe ich mich zwecks vergnüglicher Verursachung vielfältiger Anfängerfehler jetzt an den Start. Während ich mich mit unbändiger Vorfreude auf den Bau des JF 2.0 (mit Klappen) vorbereite.

Der Bausatz ist nicht nur bestellt, sondern bereits geliefert -- letzteres ungefähr in Lichtgeschwindigkeit, herzlichen Dank nochmal an JS für den ebenso freundlichen wie prompten Service. Hinsichtlich der Elektronik (Servos, Antrieb, Regler) habe ich mich bequemerweise für den empfohlenen Komplettsatz von Multek entschieden, der in den nächsten Tagen kommt. Steuerung ist MC 20 Hott. Meine 'Werkstatt' richte ich gerade in einem rundum verglasten Zimmer über den Dächern von Leipzig ein -- ist doch angemessen, oder?

Am übernächsten WE fange ich an. Ich werde berufs-, familien- und sorgfaltsbedingt langsam sein -- bin ja schließlich beim Hobby und nicht auf der Flucht. Zeitziel: Teilnahme am diesjährigen JF-Treffen. Und vorher noch Gelegenheit, um mit dem JF zu üben.

Beste Grüße
Micha.
 

Obelix

User
Just Friendly

Just Friendly

Hallo und Servus
Schön daß es noch MODELLBAUER gibt also deßhalb willkommen hier
du wirst sicherlich viel Freude mit deinem selbstgebauten haben....
Frage- hat ne elektoversion
- und mit Störklappen bestellt
und immer schön leicht bauen...
denn fliegerisch ist der JF genau auf dich zugeschnitten....

Wir hören wieder einander

Walter
 

Micha-LE

User
... Frage- hat ne elektoversion
- und mit Störklappen bestellt ...

Danke für das freundliche Willkommen, Walter. Und: Ja, ich habe die E-Version mit Klappen.

... es sind noch 170 Tage ...

Wie meinst du das, Gusto?

Zu lange für's Vorhaben? Wie gesagt: Ich betreibe Hobby, keine Flucht. Und ein bisschen Gewöhnung aneinander musst du mir mit dem Freundlichen vorab ja auch noch gönnen.
Zu kurz für's Vorhaben? Bei allem, was ich hier über die exzellente Vorbereitung des Bausatzes gelesen habe, kann ich mir das kaum vorstellen. Aber wer weiß das schon ...

Beste Grüße
Micha.
 

Gusto

User
Hallo Micha,
weder zu lang noch zu kurz. Genau richtig.
(Ich merke bei mir immer wieder, dass das Bauen meistens länger dauert als gedacht. Aber vielleicht ist das nur bei mir der Fall). Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude beim Bauen.
 

Wobisch

User
Just Friendly Reborn

Just Friendly Reborn

Ihr erinnert Euch vielleicht. Im September habe ich nach tollen Flügen meinen Just Friendly Rumpf zerbrochen. #1376ff

IMG_3338 Kopie.jpg

Nun habe ich Version 2.0 aufgebaut und die Flügel neu bespannt. Nun bin ich fertig und habe zum Vergleich den neuen Rumpf neben den BIG gelegt.

20160326_080055.jpg

20160326_080104.jpg
 
Rumpfbruch geflickt?

Rumpfbruch geflickt?

Hallo Wobisch,
hat Du wirklich einen neuen Rumpf gebaut und nicht den abgebrochenen Schwanz repariert?
Ich gebe ja zu, dass das neue Konzept wohl deutliche Gewichts- und Festigkeitsvorteile hat, soweit ich das als Nichtbesitzer beurteilen kann.
Gruss Werner
 
Gut so

Gut so

Hallo Wobisch,
hatte schon Angst, dass strukturelle Mängel da sind.
Habe leider zur Zeit zu viele Baustellen offen, sonst würde ich mir bis zur Woche 32 (sind dann immer auf dem Hahnenmoos!) noch einen bestellen,
dein Bild stammt wohl schon von dort...:D
Gruss Werner
 

moddel

User
JF 2.0 Nr.453

JF 2.0 Nr.453

Hallo Freunde des JF,

heute hat Werknummer 453 auf meinem Bautisch Platz genommen.
Jo Schuster war so freundlich und hat mir gleich passend zu meiner Motorisierung ( FUN 480 mit KPG) einen passenden Motorspant gefräst.
So, nun hoffe ich, das ich genügend Zeit finde um zügig voran zu kommen, das kommende Pfingstwochende wird, da bei uns schlecht Wetter angesagt wurde auf jeden Fall mit JF bauen verbracht.

With friendly regards

Thomas
 
Willkommen

Willkommen

Hallo Thomas,

Frischer Duft nach ätherischen Ölen aus dem Pappelsperrholz und schlechtes Wetter über Pfingsten sind ideale Voraussetzungen... :D

Vielleicht schaffst Du es bis zum Friendly Treffen am 27. August. ;););)

Weitere Infos, guckst Du:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/559410-Friendly-Treffen-2016

Viele Grüße aus FFB
Hanns

P.S: Lass uns doch an deinen Fortschritten teilhaben, und falls Du Fragen hast wirst Du hier bestimmt geholfen.
 

Micha-LE

User
Graupner-Servos

Graupner-Servos

Liebe Kollegen,

ich hatte Probleme mit meinem Account hier :mad:, deswegen die längere Pause. Nach diversen Anläufen klappt es aber nun endlich wieder.

JF #450 befindet sich bereits im Bau, Etappenfotos sind geschossen und werden nebst Kommentaren auch gepostet, wenn ich mal eine ruhige Minute finde.

Frage in die Runde: Ich habe den Antriebs- und Servo-Satz wie von Joe Schuster empfohlen von Multek bezogen. Die Servos sind: 4 x Graupner DES 586 BB, 2 x Graupner 2 St. DES 587 BB MG. Die Abmessungen der beiden Servo-Typen gleichen sich exakt, ihre technischen Spezifikationen laut Hersteller fast exakt. Ich gehe davon aus, dass irgendein versierter Fachmann gute Gründe dafür hatte, zwei verschiedene Servos zu empfehlen.

Welche Gründe sind das?
Welche Servos gehören zu welchen Steuerungsfunktionen (HR/SR/QR/SK) und warum?

Danke schon jetzt für Antwort.

Herzlichst
Micha
 

heikop

User
Ich rate mal, die 587BB MG sind für die Wölbklappen, da haut es nicht gleich das Getriebe kaputt wenn man
beim Landen Butterfly zu spät rausnimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten