Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
Hallo Stefan

ich habe kürzlich für ein Oldie Projekt den Heisssiegegelkleber gekauft und ausprobiert. Schaden tut es nicht aber der Nutzen scheint sich in Grenzen zu halten. Ich habe nur exponierte Stellen bestrichen und dann doch ohne weiter gearbeitet.

Gruss und frohes Bauen
Andy
 

genial

User
E 383

E 383

Hallo Andy,
Danke für die Antwort. Wie geschrieben habe ich mit Balsafix super Erfahrungen. Leider verschwinden die guten Produkte teilweise vom Markt. Den Heissiegelkleber (ich mag die 3 sss nicht!) von Oracover hab ich auch schon benutzt, war aber im Vergleich zu Balsafix sehr enttäuscht. Werde schleifen, schleifen, schleifen dann hält es bestimmt auch ohne sehr gut.

Rumpfrohbau ist übrigens fertig. Ich denke, wenn man nur mit Zappy baut, und die Trochnungszeiten entfallen, daß man den Friendly innerhalb einer Woche bauen kann...

Viele Grüße

Stefan
 
verdünnter Weißleim

verdünnter Weißleim

Ältere Modellbauer berichten , dass die Holz/Balsateile mit verdünntem Leim eingestrichen wurden , damit die Folie besser haftet.
(Balsafix und Sonstiges gab es halt noch nicht )
Ich habe diese Arbeitsweise probiert und mache es auch so zeitweise .
mfg
werner
 

kioto

User
Ich nehme immer UHU Por verdünnt mit Test-Benzin

Ich nehme immer UHU Por verdünnt mit Test-Benzin

Hallo,
Ich verarbeite häufig kleberfreie Folien, früher mit Balsafix und Heißsiegelkleber, jetzt nur noch mit UHU Por, 1:2 mit Benzin verdünnt. Folie falls ohne Kleber und Teile, hauptsächlich Kantenbereiche einstreichen und 15-20 Minuten ablüften, dann gibts keinen Kontaktklebeeffekt mehr. Andrücken reicht zum leichten heften und warm anbügeln. Hilft auch bei Oracover mit Kleber an Ecken, Kanten und Überlappungen. Verschmiertes mit Benzin leicht zu entfernen und mit Warmluftfön leicht zu trennen.
 

genial

User
E 383

E 383

Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Hinweise. Werde komplett ohne Heissiegelkleber arbeiten.

Mein Rumpf ist inzwischen fertig. Es fehlt nur noch der Feinschliff. Werde wohl heute Abend nochmal eine Spätschicht einlegen. Es ist schon schön im Sommer zu bauen, dann fällt einem die Schleiferei an einem lauen Abend im Freien viel leichter.

Habe ihm schon mal die weite Welt gezeigt und ein paar Bilder gemacht.

Just Friendly Rumpf-Rohbau1.jpgJust Friendly Rumpf-Rohbau.jpgJust Friendly Rumpf-Rohbau2.jpg

Gruß
Stefan
 
Nr.360 E fliegt

Nr.360 E fliegt

Auch ich habe letzten Oktober ein grosser Holzhaufen beim Kurt Eich aus Rothrist abgeholt.Für mich war es am Anfang ungewohnt
ohne Bauplan zu bauen.Aber auf einer ebenen Tischlerplatte mit ein paar rechtwinkligen Koordinaten draufgezeichnet gehts ausgezeichnet.Vor allem beim Start der Inneren Tragflächen ist es sehr wichtig den ersten Arbeitsgang Beplankung und Holm
schön gerade aufs Baubrett zu heften.Die Bauteile und die Drehbremsklappen sind überaus präzise und sogar die kleinsten Verstärkungsdreiecke sind enthalten.In diesem Forum konnte ich mir viele nützliche Tips holen,gerade bei den Flächenendleisten
gibts viel geschrieben,habe diese nur einseitig ein wenig angeschliffen nicht so dünn wie einige Profis im Forum,er fliegt auch so
ausgezeichnet, die Querruder habe ich an der Aussenkante mit Kohleroovings verstärkt.
Die Flugeigenschaften nach Anleitung eingestellt sind hervorragend,genau wie Beschrieben sehr gute Kreiseigenschaften in der Thermik sowie bei Tiefentrimm flotes vorankommen.Für Schwerpunktkontrolle gleich normaler Abfangbogen,beim zweiten Versuch habe
ich extra tief gehalten,da wird die Geschwindigkeit zu Gross,mann hört die Querruder flattern und ist nicht ganz leicht zum stabilisieren,bitte nicht nachmachen.
Ich habe noch ein Bild angehängt,hoffentlich klappts.Dies ist mein erster Beitrag.

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • WP_000402.jpg
    WP_000402.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 149
P.S. Hatte zu wenig Oracover pink und der Drang zum fliegen war grösser als warten,darum Höhenruder und Kabine ein Rest
ferrarirot.Wird noch geändert.
 

Queen

User
Just Friendly 360

Just Friendly 360

Hallo Heinz

Einen schönen Friendly hast Du da, und vor allem einer der wieder den Plastikbombern zeigt wo der Hammer hängt
(Zumindest bei Thermik ;) )
Die beiden ferrariroten Teile find ich gut, das ist ein "Alleistellungsmerkmal" und ich würde es so lassen.
Ist doch was ganz besonderes damit.
Aber im Endeffekt musst Du damit fliegen und wenn es Dir nicht gefält musst Du das noch ändern.

Mir gefällt er jedenfalls so :)

Viele Grüße und immer eine sanfte Landung
Christian...
 

KUDI

User
Gratulation Heinz

Gratulation Heinz

Ist super geworden, dein Friendly. Da wünsche ich viele schöne Flüge, und falls du nun unter Bauabsenz leiden solltest: Gerade eben sind die ersten 3 BigFriendly-Bausätze hier in der Schweiz angekommen;)

Gruss Kudi
www.keiro.ch
 

Queen

User
Wiederauferstehung Nr. 323

Wiederauferstehung Nr. 323

Liebe hölzerne Fangemeinde

Letztes Jahr hat es mich erwischt und mein Friendly ist im hohen Maisfeld, hinter dem Flugplatz in Inning unfreiwillig zu Boden gegangen.
Nach wie vor bin ich der Meinung ich hatte einen Aussetzer in der Funke. Hoffentlich war es auch so und ich hatte den Aussetzer nicht zwischen den Ohren :(

Wie dem auch sei. Dank aktiver Mithilfe einiger Kollegen vom Verein haben wir den Friendly eine Woche nach dem Absturz dann auch endlich gefunden. Ohne jeden Kratzer!
Aber dennoch mit einigen Schäden :( Eine Woche im Dauerregen mag ein Balsaflieger nicht wirklich und die Kollegen können sich noch an das Aquarium im Flügel erinnern...
Um zu Retten was zu retten möglich war wurde der Friendly vollständig entkernt. die ganze Folie runter und alles was sich im Flieger befand flog raus.
Der Empfänger funktionierte noch, auch die Servos liefen noch. Eines quitschte. Auch der Regler machte keine Mucken.
Der Motor quitsche ebenfalls etwas, aber eine Kur bei Poly-Tec wirkte Wunder.
Also, um die Möglichkeit der Funkenprobleme zu entgehen bin ich nun auf Graupner Hott umgestiegen. Weg von ACT. Servos sind alle neu, der Regler bleibt erst einmal.

Hier zwei Rettungsbilder
Mailsfeld 1.jpg

Mailsfeld 3.jpg

Nun habe ich auch alles andere endlich fertig und der Friendly ist wieder angezogen und hat alle Innerreien wieder im Bauch
Bevor ich Ihn nun wieder wegschmeiße erst einmal die wichtigsten Bilder, hier ist er noch ohne "Knacks"

DSC_2707.JPG

DSC_2708.JPG

DSC_2710.JPG

Da ich nicht denke, dass die Flugeigenschaften anders sind als vorher, freue ich mich auf schönes Wetter, damit er endlich wieder in die Luft kann.

Danke nochmal an alle Kollegen die mir gehofen haben den Vogel im 3,5 Meter hohen Mais wieder zu finden.

Gruß Christian...
 

ben002

User
Ein Lebenszeichen von 382 E

Ein Lebenszeichen von 382 E

Tschau Freundliche

Nach längerer Abwesenheit konnte ich meinen Rumpf fertigstellen. Er ist mir verzugsfrei gelungen. Dies dank den sehr vielen Hinweisen in diesem Forum. Nach längerem Abwägen habe ich mich bei der Motorisierung für den H..... entschieden. Damit die Kabel am Aussenläufer nicht scheuern habe ich einen Rat befolgt. Auf dem Foto ist der Trick mit dem durchgehenden Buchenstab schwach zu sehen. Es ist wichtig, dass dieser am rechten Ort angebracht wird. Bei mir sitzt er unmittelbar hinter der Motorenkante und ca. 8mm unter der oberen Seitenkante. Auf dem Foto ist er ersichtlich. Die Kabel liegen jetzt zwischen dem Stab und der Abdeckung. Damit später ev. ein Motorenwechsel möglich ist, wird der Buchenstab nur satt eingeschoben und nicht verleimt. Motor und Ansteuerung für Seite und Höhe ist bereits eingebaut. Nun mit meinem Tempo wird es wohl ein Sommerprojekt. Was zählt ist der Spass am Bauen und ein gelungener Just Friendly.
Grüsse
Peter
DSC04048.jpg
 
Friendly Familien Treffen

Friendly Familien Treffen

Hallo Zusammen,

Jawohl, es wird auch in 2015 ein freundliches Familien Treffen geben und zwar am Samstag, den 15. August auf dem Fluggelände des MSV-Inning

Anfahrt: http://www.msv-inning.de/public-infos/anfahrt.html

Das Treffen hat damals als "Just Friendly" -Treffen begonnen, da die Familie seitdem Zuwachs bekommen hat ist es nun das "Friendly"-Familien Treffen ;)
... Friendlito, Just Friendliy, Big Friendly (sowie deren Modifikationen) ...

Um die nicht motorisierten Friendlies in die Luft zu bekommen werden diverseste Startmöglichkeiten (Schlepper, Hochstartgummi, Flitsche, Laufstart) vorhanden sein. Ebenso besteht die Möglichkeit Akkus über unsere Solaranlage zu laden.

Und wie jedes Jahr wird für das leibliche Wohl der Piloten und Besucher bestens gesorgt werden.

Bitte zwecks Planung der Getränke und Speisen um Anmeldung per PN an meine Person.

@Christian, schön daß Du deinen durchgeweichten Just Friendly wieder getrocknet und flugfähig gemacht hast - das Treffen kann also kommen :cool:

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das Treffen!

Viele Grüße aus FFB
Hanns

PS: hier noch ein paar Impressionen vom letztjährigen Treffen:

 
Nr.360E

Nr.360E

Für die Komplimente von Christian und Kudi btr. der Freundliche 360E möchte ich mich bedanken.
Ich spiele gerade mit den Gedanken für das nächste Projekt und könnte mir vorstellen nächstes Jahr
mit dem BigFriendly zu starten.
Für Christian wünsche ich einen Absturzfreien Neustart und hoffentlich wieder viele erholsame Flüge.
Ich hatte selber auch schon einige Verluste und ich weiss wie dann die Gefühle sind,man steht zuerst wie
versteinert da,bis man sich an die Absturstelle begibt.Bei mir waren die Schuldigen jedesmal die Servos,
die zu viel Strom zogen wegen Ueberbelastung (SchwergängigeRuder)und trotz Stützakku die Empfanseinheit wegen Stromknappheit
zusammenbrach.
Ich benütze seit 4Jahren das HOTT-System und Dank Telemetrie habe ich nur die Spannungsueberwachung und als Luxus noch ein Vario verbaut.Damals schaute ich das als unnötige Spielerei an.
An den Erbauer von E382
Baue so wie Dir das Spass macht und Dich nicht überfodert.Ich habe meinen Friendly praktisch nur mit Weissleim gebaut,dies ergibt
mit den Trockenfasen automatisch nur kleine Bauabschnitte und Baupausen.

Nun wünsche ich allen Piloten des Freundlichen einen schönen Sommer und hoffenlich vielen erholsamen Flügen.
 

Queen

User
323 Wieder in der Luft

323 Wieder in der Luft

Liebe Leut,

Gestern hatte ich die Ehre, dass Jo mir meinen Friendly in die Luft geschoben hat.
Aber eine schnelle Reaktion war nicht erforderlich.
Weder Seite noch Quer musste ich nachsetzen, nur Höhe waren ein par wenig Clicks erforderlich.

Mein Friendly ist wieder im Spiel!!

Fliegt wie am ersten Tag perfekt und majestätisch, wie es eben nur ein Just Friendly kann.
Feriendly Treffen - wir kommen.

Lieben Gruß und immer eine sanfte Landung
Christian...
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Christian,

Menooo, mein Steckunsstahl war an deinem Erfolg auch ein kleines bisschen beteiligt ;):D:p

Im Ernst: Großes Kompliment für deine Arbeit. Das Abziehen der alten Folie, Trocknen der Bauteile (und diese wieder gerade hinzubekommen ! ) sowie das neu Bügeln verdient größte Hochachtung.
Man erkennt den wieder auferstanden Friendly nur an den gelben Ohren, früher waren die grün.

Viele Grüße
Hanns
 

JRR

User
Hallo,

bin dabei mich immer mehr mit dem Friendly anzufreunden, stehe daher auch im regen Kontakt mit "Queen" Christian. Was mich halt stört am Friendly ist der Amigo-Style….mit dem Einsatz von etwas Balsa kann man ja den Übergang in den Heckausleger etwas gefälliger gestalten. Wie es ja schon hier gemacht wurde. Damit kann ich ja leben, aber was mich wirklich enttäuscht ist die Tatsache, dass der Rumpfkopf nur für die Verwendung eines schmal bauenden Getriebeantriebs konstruiert ist. Hab mal geschaut, was der Polytec-Antrieb kostet….schweineteuer mit nem stromfressenden 2-Poler als Motor. Für die Teuros, was dieser Antrieb kostet, kriege ich beim bösen Chinesen den kompletten Antriebsstrang mit Motor, Regler, Akku und beim Höllein den Spinner, Mitnehmer und Klappblätter dazu…..Ob nun Steigwinkel 45 oder 60Grad oder Wirkungsgrad 75% oder 69%, gesch……drauf. Der Friendly ist ein super Floater und keine Wettbewerbs-Hochleistungsmaschine, wo ich das letzte aus Antrieb und Akku rausquetschen muss.
Ich mag halt keine Getriebe im Flieger, ich möchte mir meinen Antrieb selber aussuchen dürfen, ein 3548er Außenläufer bringt doch den Friendly locker nach oben. Meinen LastDown habe ich anfangs auch nur mit 3S geflogen....der wog über ein Kilo mehr als der Friendly.

@ben002, du hast doch einen Außenlaufer eingepasst in den Rumpfkopf, könntest du davon mal ein paar Bilder einstellen?

Sorry für die harschen Worte

Grüße
Jochen
 

Queen

User
neuer Friendly??

neuer Friendly??

Hallo Jochen

Man bist Du am Schimpfen, das hat der Friendly nicht verdient.
Ich hab einen kleinen Tipp bekommen, dass es auch einen etwas größeren Motorspant gibt.
Damit kannst Du dann einen 45 Spinner verbauen und deinen geliebten Außenläufer reintüdeln.
Der Motorspant hat eine lichte Weite von 40mmn. Das sollte reichen ;-)

Also nicht schimpfen sondern bauen.
Bilder vom Rumpfumbau kannst Du dann von mir haben.

p.s. So häßlich ist der Amigo doch gar nicht, außerdem fliegt der perfekt und ich hab ein Flügelpaar mit "Friendlymäßigem" Trapezübergang (4°) für die Außenflügel gebaut und Querruder eingesetzt. Der flog sogar noch besser...

Gruß Christian...
 

Elfman

User
Ich muss da Jochen völlig Recht geben. Auch ich konnte nicht einsehen das dass vorgesehene Antriebssetup weit mehr kostet als der Segler. Der Friendly ist nunmal ein Floater der nur eine Aufstiegshilfe braucht.
Daher hatte ich mir seinerzeit die Seglerversion und den Pylonbausatz gekauft. Mit einem günstigen Antrieb von Chinamann war das immer noch weitaus billiger wie der Nasenantrieb, und bin flexibler. Und im 45Grad Winkel geht's damit auch in die Wolken:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten