Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Ach du Scheixxe. Wie gruselig ist das denn, wenn man seine eigene Krickekrackehandschrift das erste Mal live im Internet sieht. 😱 Wie bei einem Erstklässler.😩 Die Lehrer hatten mich damals in der Grundschule schon regelmässig gefragt, ob ich mir die rechte Hand gebrochen habe.....:D

Viel Erfolg beim bügeln.👍

Gruß Armin
 

Rüdi-K

User
Sodele,
das Anfliegen erfolgte gestern in Meßstetten beim dortigen Verein.
Das Teil fliegt wirklich genial.... nur die Flächen scheinen etwas verzogen zu sein weil er ständig nach rechts will...

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • 20210328_183952.jpg
    20210328_183952.jpg
    1 MB · Aufrufe: 298

Bosko

User
Das ist nur gut, wenn DU auch ständig nach rechts willst, rüdi-k. Hast du schon über Gegenmaßnahmen nachgedacht?
 

Rüdi-K

User
Das ist nur gut, wenn DU auch ständig nach rechts willst, rüdi-k. Hast du schon über Gegenmaßnahmen nachgedacht?
Nun es ist so das die rechte Fläche verzogen ist, wenn ich die Fläche aufs baubrett lege dann liegr im Bereich Wurzelrippe die Endleiste Sauber auf dem Brett und im Bereich Übergang zum Knick steht die Endleiste 0,8 mm vom Baubrett ab..... Ich versuchs halt mit dem Fön zu richten....
 

Bosko

User
Nun es ist so das die rechte Fläche verzogen ist, wenn ich die Fläche aufs baubrett lege dann liegr im Bereich Wurzelrippe die Endleiste Sauber auf dem Brett und im Bereich Übergang zum Knick steht die Endleiste 0,8 mm vom Baubrett ab..... Ich versuchs halt mit dem Fön zu richten....
0,8 mm klingt nach einem lösbaren Problem. Ich drücke dir die Daumen!
 

Rüdi-K

User
Freunde ich hätte mal ne Frage, ich hab meinen SP jetzt schon bei 83mm und die Fuhre bäumt sich nach etwas anstechen immer noch sehr auf. Auch fällt er mir beim Kreisen sehr in die Kurve rein...... Wo habt ihr euren SP erflogen ?

Danke und Gruß Rüdiger
 
Hab ich nach Hinweisen auf EWD gefragt ? Nein ;)

Na dann...........:D

Stell dir vor, du hättest eine zu große EWD. Da kannst du deinen Schwerpunkt setzen wo du willst, das wird dann nix dass das Modell gut fliegt und auch noch Leistung hat.
Ich wollte dir nur helfen. Immer wieder schade......😔
 

Rüdi-K

User
Na dann...........:D

Stell dir vor, du hättest eine zu große EWD. Da kannst du deinen Schwerpunkt setzen wo du willst, das wird dann nix dass das Modell gut fliegt und auch noch Leistung hat.
Ich wollte dir nur helfen. Immer wieder schade......😔
Alles gut....👍Ich wollte damit nur kundtun das die EWD stimmt steht so bei 1.4 Grad +/- Brillenunschärfe ;)

Was mir noch nie ganz klar war aus welchem Tempo macht man diese Prüfung des Abfangbogens ? 1 Sekunde drücken ? 5 Sekunden drücken ? oder bis es pfeift ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Ich komm nicht weiter..meine Erstmessung war wohl falsch von mir gemacht worden
Ein Kamerad hat jetzt mal seine EWD-Waage angesetzt = 3,5 Grad EWD...... ( Die Excel-Datei-Methode bringt ein bis auf 0,2 Grad ähnliches Ergebnis.) Ich frage mich wie der Erbauer das geschafft hat.. was mach ich denn jetzt ? ....... Die ganze Flächenauflage auffüttern um 2mm, dann würde es rein rechnerisch passen.....
Fläche momentan Nasenleiste Mitte =87mm, Endleiste 73mm / Höhenruder Nasenleiste 32mm, Ruderklappe 29mm

Hat jemand Vorschläge ?
 

Svener

User
Habe zwar keinen JF, kommt mir aber sehr komisch vor. Sicher das 2mm zum unterfüttern der Fläche reichen? Ich würde erst mal herausfinden wollen wo der Fehler steckt (hängt der Rumpf durch / ist dieser krumm; HR parallel zum Heckausleger). Und dann über eine Änderung nachdenken.

Grüße Sven
 
Die korrekte Messung ist gar nicht so einfach! An den runden Nasenleisten auf einen 1/2mm genau messen ist schwierig. Aber der 1/2mm bedeutet auch schnell ein 1/2° Fehler. Ich habe mir angewöhnt, auf jeder Seite 2-3 Messungen zu machen, die einzelnen Werte zu mitteln und dann die EWD zu berechnen. Ein leichter Verzug wird dadurch auch nivelliert. Man kann so auch die größten Ausreißer bei dem Messungen rauswerfen, da sie das Ergebnis an ehesten verfälschen. (Messfehler gehörten mal zu meinem Alltag... ;) ). Tröstlich: es gibt auch eine gewisse Spanne für eine fliegbare EWD.
Für Tests genügen erst mal Klebestreifen vorne oder hinten auf der HR-Auflage.
Viel Erfolg
Wolf
 

Rüdi-K

User
Wenn der richtig gebaut ist kann das eigentlich nicht passieren. Also erst mal den Baufehler finden. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

Torsten
Tja, jetzt weiß ich wohl warum der verkauft wurde... Mann Mann Mann
Wenn ich den Plan vom Modell richtig sehe ist das ja ein komplettes Seitenteil, die EWD also wenn man da nix rumschleift also korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-K

User
Die korrekte Messung ist gar nicht so einfach! An den runden Nasenleisten auf einen 1/2mm genau messen ist schwierig. Aber der 1/2mm bedeutet auch schnell ein 1/2° Fehler. Ich habe mir angewöhnt, auf jeder Seite 2-3 Messungen zu machen, die einzelnen Werte zu mitteln und dann die EWD zu berechnen. Ein leichter Verzug wird dadurch auch nivelliert. Man kann so auch die größten Ausreißer bei dem Messungen rauswerfen, da sie das Ergebnis an ehesten verfälschen. (Messfehler gehörten mal zu meinem Alltag... ;) ). Tröstlich: es gibt auch eine gewisse Spanne für eine fliegbare EWD.
Für Tests genügen erst mal Klebestreifen vorne oder hinten auf der HR-Auflage.
Viel Erfolg
Wolf
Danke, ich hab an der Nasenleiste mal um 1mm in dem Excelsheet variiert, der Unterschied beträgt dann 0,3 Grad. Also nicht "die" Welt die ich benötige
 

Rüdi-K

User
Ich krieg noch die Krise, eine andere Methode sagt wenn man das HLW ins Wasser legt (also Null Grad ) muß man nur noch Nasen und Endleiste des Flügels meßen und eingeben..... In dem Fall komm ich auf 1.6 Grad.... :mad: Ich brauch ´n Bier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten