Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Svener

User
Jetzt hab ich mal weiter vorn angefangen mit lesen um das eigentliche zu verstehen. Eine EWD von 1.6° ist vollkommen iO.
Der Abfangbogen-Test ist nur eine grobe Aussage. Wie verhält sich dein Flieger nach dem Anstechen ( fliegt er die auf und ab weiter/ geht er in den Normalflug über)??? Viel wichtiger ist das kurven verhalten, wenn er in die Kurve fällt QR-Diff kontrollieren und den CG langsam noch hinten verschieben.

Grüße Sven
 
Sollte so oder so ähnlich in keiner Modellbauwerkstatt fehlen:


Einfacher geht es nicht. :D

Ich habe beim Just Friendly, sowie bei all meinen anderen Seglern, 1° EWD eingestellt, um sie nicht unnötig wie eine schwangere Gans auszubremsen. :D

Es soll aber jeder so machen wie er meint, dass es gut ist.😉
 

Rüdi-K

User
Nein, ich weiß echt nicht wo der Fehler liegt.... vermutlich zwischen meinen Ohren ;). Man kann beim bauen hier eigentlich nichts falsch machen das sehe ich genau so... Ich mach vermutlich bei der Exceldatei angelegenheit irgendwas falsch.... ich komm bloß nicht drauf...
 

Rüdi-K

User
Heute hatte ich Gelegenheit mit einer digitalen EWD- Waage zu messen, es sind 1,76 Grad.... also passt soweit.
Er fliegt soweit auch ganz passabel. Enges Kreisen in der Thermik geht echt schön. Wieso allerdings das Vögelchen wenn man auch nur kurz für ein paar Sekunden Tiefe gibt sich dann beim Neutralstellen des Höhenruders das pumpen anfängt verstehe ich absolut nicht . Ich hab von 75mm bis 80mm SP alles durchprobiert....... Ich muß aber auch sagen das ich so eine Art Flieger noch nie hatte( Segler natürlich schon aber keine solchen Holzflieger) ,aber vielleicht ist das ja normal.....😉
 

Svener

User
Das klingt doch schon ganz gut was du schreibst. Das Profil ist Auftriebsstark in kombination mit 1,76° EWD kann der Abfangbogen schon eng ausfallen. Jetzt in kleinen schritten heran tasten...ich würde jetzt an deiner stelle mal Sperrholz oder Pappe von 0,5mm unter das Flächenende legen und noch mal probieren. Den Schwerpunkt erstmal so lassen, damit du einen Unterschied merkst. Und bei deiner EWD lieber 75-77mm CG wählen.

Grüße Sven
 
Das klingt doch schon ganz gut was du schreibst. Das Profil ist Auftriebsstark in kombination mit 1,76° EWD kann der Abfangbogen schon eng ausfallen. Jetzt in kleinen schritten heran tasten...ich würde jetzt an deiner stelle mal Sperrholz oder Pappe von 0,5mm unter das Flächenende legen und noch mal probieren. Den Schwerpunkt erstmal so lassen, damit du einen Unterschied merkst. Und bei deiner EWD lieber 75-77mm CG wählen.

Grüße Sven

Ich mach jetzt nochmal einen Versuch......... :D

Also: Beim Just Friendly ist die Flächenauflage vorgegeben und die "D-Box" steckt in einem der der Flügelkontur vorgegebenen Ausschnitt. Wenn man am Flächenende etwas unterlegt, verspannt man den ganzen Flügel. Nun ja. Es ist doch wesentlich einfacher, das Höhenruder vorne zu unterlegen um die EWD zu korrigieren?

Die Lage des Höhenruders im Flug ist das A und O der ganzen Sache. Wenn das Flugzeug fliegt, muß man sich vorstellen, dass das Höhenruder aufgrund des Hebels beim fliegen nämlich auf "Null" liegt. Der Flügel kriegt den komplett zu steilen Anstellwinkel ab und will tragen und tragen und tragen und wird nach oben angestellt..... Kleines Beispiel: Ein Butter und Brot Profil wie z.B. das Clark Y hat einen Null-Auftriebswinkel von -4°. Stellt man bei so einem Profil die EWD auf ca. 1,8 Grad ein, steht das Flügelprofil aerodynamisch im Flug bei fast 6 Grad und erzeugt einen Auftrieb, denn man eigentlich gar nicht unbedingt haben will und will ständig "nach oben".

Eine zu große EWD ist die Mutter aller Probleme.......

Aber wie schon mal geschrieben: Jeder soll es so machen wie er selbst meint, daß es gut ist.
 

Bosko

User
Hallo zusammen,

sagt, fliegt jemand den Friendly mit

Peggy pepper 2524 1900kV mit 4,4:1 Getriebe?

Der ist 35 Gramm leichter als der empfohlene Polytec.

Hat der Friendly V2 eine Tendenz, kopf- oder Schwanzlastig zu werden?

LG David
 
Hat der Friendly V2 eine Tendenz, kopf- oder Schwanzlastig zu werden?

LG David

Zu werden? 🤨 Der Just Friendly behält seinen Schwerpunkt da, wo du ihn einstellst. Er hat also keine Tendenz, mit der Zeit Kopf- oder Schwanzlastig zu werden.
Das mag nun eine seltsame Antwort sein, aber ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Gruß Armin
 
Er meint beim Bau. Der 2er kommt mit einem leichteren Akku aus. Der 1er hatte die Tendenz Schwanzlastig zu sein. Der brauchte einen größeren Akku oder Blei.

Torsten
 

Bosko

User
Adrenalin, mein JF ist gerade erst am entstehen. Ich kann jetzt noch etwas darauf hinwirken, ob ich eher vorne oder hinten Gewicht spare (oder zugebe).

Ich Stelle die Frage einmal anders: Hat der Schwerpunkt bei euch mit den 3s 2.200 mAh gut hingehauen, oder war es nötig, Blei zuzugeben? Und wenn ja, vorne oder hinten?

Sorry für die unpräzise Frage... Meine Sprachkompetenz hat unter Corona scheinbar etwas gelitten... 😉

LG David
 

moddel

User
Hallo David,
mein JF 2 (siehe Post 1648) hat in der Nase einen Kontronik Fun 480 mit KPG Getriebe und brauchte am Heck noch ca.15g Blei, Akkus sind 3S 2200 drin.
Ich kann aber nicht sagen wie groß der Gewichtsunterschied von meinem Kontronik zu deinem Antrieb ist.
Gruß
Thomas
 
Ich Stelle die Frage einmal anders: Hat der Schwerpunkt bei euch mit den 3s 2.200 mAh gut hingehauen, oder war es nötig, Blei zuzugeben? Und wenn ja, vorne oder hinten?

Sorry für die unpräzise Frage... Meine Sprachkompetenz hat unter Corona scheinbar etwas gelitten... 😉

LG David

Achso, jetzt. Mit dem vorgeschlagenem Polytec-Antrieb musste ich den 3s 2200er eher weiter hinten plazieren um mit den 80mm Schwerpunkt hinzukommen. Nach vorne wäre noch Luft gewesen. Ich musste sogar hinten ein paar Gramm Blei zugeben, weil ich mit dem Akku nicht weiter zurückkonnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten