Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Rüdi-K

User
Mal ein Bildchen zwischendurch..... heute an der Teck ein 90 Minutenflug hingelegt.... andere mußten zwischenlanden, ich nicht 😆

20210819_173133.jpg
 

Rüdi-K

User
Hallo Leute,
Erstflug heute hinter mir.
Der Friendly fliegt ja sowas von Gutmütig und unkritisch. Thermik nimmt er Mega Geil an.
Steigleistung mit meinem Polytec ist auch unglaublich, ich bin echt Zufrieden.Anhang anzeigen 12031988
Da gratulier ich mal ganz dolle - viel Vergnügen mit dem Vögelchen - auch die Optik von deinem ist mal was positiv anderes
 
Moin

Gestern bei sonnigem Wetter war der Friendly mal wieder in der Luft, aber nur kurz.
Der Alu-Spinner hatte sich gelöst und verabschiedete sich mit samt den Luftschrauben ins Zuckerrübenfeld. Den Friendly konnte ich ohne Schaden landen, aber die Spinner/Luftschraubenkombi war Geschichte.
Ich hatte mir damals das komplett sorglos Paket bei Multeck bestellt und dabei war der Hacker A20-6XL mit 4,4:1 Getriebe, der 16x8 CAM Prop und der Spinner Alu Classic 34/8/4,0. Irgendwie war der Mitnehmer von dem Spinner von Anfang an nicht wirklich vertrauenswürdig und passte auch nicht so wirklich auf die 4mm Welle des Hacker Motors – was gestern eindrucksvoll bestätigt wurde, Jetzt habe ich mir bei Hacker den Turbo Leichtspinner 34,5mm und das dazu gehörige Mittelstück 41/8/4,0 und natürlich eine neue 16x8 CAM bestellt. Mal sehen wie das passt.

Leider konnte ich dann nur noch mit der Antaris fliegen – das brachte mir dann die gute Laune zurück und ein Dauergrinsen.


Der Friendly wiegt 1820gr.

Beste Grüße
Norbert

IMG_20210905_155010.jpg
 

Rüdi-K

User
Weil ich ja sonst keine Sorgen habe dachte ich mir das ich meinen "Freund" mal etwas "inspiziere" zur Sicherheit .... naja:eek:,war ja klar das ich was finde...

Ihr solltet alle mal die "Gegend" um das hintere Brettchen checken in welches die Muttern der Flächenaufnahme sich befinden. Bei mir hat sich die innenseitige Oberfläche der Rumpf-Seitenwand vom Restholz .... ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.... ich hoffe das Foto zeigt was ich meine. Sowas passiert bestimmt nur bei mir 🧐......... Die Stelle hatte ich schon mal in Arbeit aber diesmal muß ich mir was besseres einfallen lassen als nur etwas Harz in die Ecken zu pinseln....

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • 20210914_204751.jpg
    20210914_204751.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 244

.Claus

User
Bin heute wieder Friendly geflogen, die letzten schönen Tage muss man einfach ausnutzen.
Meiner hat schon mehrere hundert Flugstunden auf dem Buckel und fliegt immer noch genial.
Die Stelle ist aber bei mir (noch) unauffällig.
Ab und zu den Flieger genauer anzusehen hat noch nie geschadet 😉
Habe auch schon ein paar Stellen nach geklebt.
 

Rüdi-K

User
Bei mir kommt das vermutlich von der Wildfliegerei, da ist dann auch mal eine Wiese ungemäht und da kann es schon mal sein das er sich beim Landen zu einer Seite eindreht und in die Wiese "fällt"... ( Nein, ich renne nicht in Futterwiesen umeinander ) Ist doch eine ordentliche Hebelwirkung die da auf den Rumpf wirkt denke ich

Gruß Rüdi
 

Bosko

User
Hallo zusammen,

seit gestern fliegt die Nummer 710. Ich habe im Bauprozess immer wieder Verzüge in den Flächen bemerkt, die sich je nach Wetter (habe im Sommer oft im Freien gebaut) um drei, vier Millimeter verändert haben. Zudem hatte ich beim Bau Probleme, die Endleiste auf die richtige Höhe zu bringen. Die Quetschmethode mit 2x1.5 mm Balsam ist bei mir nicht richtig aufgegangen. Im fertigen Zustand ist der Friendly deutlich größer als mein Esstisch, der meine einzige brauchbare Referenz fürs ausmessen von Anstellwinkeln ist. Daher war ich gestern richtig, richtig nervös, ob nicht ein Verzug im Spiel ist.
Immerhin: QR-Trimmung war beim Erstflug deutlich nötig, bis an das Maß, das ich gerade so noch ertragen kann. Verzug scheint es also zu geben, wenn auch nicht zu sehr ausgeprägt.
Trotz einer EWD von 2.7 Grad für den Erstflug schien mir auch Höhentrimmung nötig. Der Schwerpunkt passte super. Der Friendly fliegt trotz seinem Gewicht (hier 1.850g) erstaunlich langsam. In den Kurven musste ich mitunter mit dem QR stützen. Die Störklappen wirken super neutral ohne nicken oder aufrichten.

Wie sieht's bei euch aus mit CG, EWD, Ausschlägen, Flugverhalten etc?

In der Farbgebung bin ich etwas über meine eigenen Füße gestolpert, scheint mir. Ich finde ihn aber trotzdem sehr schön und bin ziemlich stolz auf die Kiste.

Ein sehr schöner Tag!

LG David
 

Anhänge

  • IMG-20210925-WA0015.jpg
    IMG-20210925-WA0015.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG-20210925-WA0016.jpg
    IMG-20210925-WA0016.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 356
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten