Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Rüdi-K

User
Hallo zusammen,

seit gestern fliegt die Nummer 710. Ich habe im Bauprozess immer wieder Verzüge in den Flächen bemerkt, die sich je nach Wetter (habe im Sommer oft im Freien gebaut) um drei, vier Millimeter verändert haben. Zudem hatte ich beim Bau Probleme, die Endleiste auf die richtige Höhe zu bringen. Die Quetschmethode mit 2x1.5 mm Balsam ist bei mir nicht richtig aufgegangen. Im fertigen Zustand ist der Friendly deutlich größer als mein Esstisch, der meine einzige brauchbare Referenz fürs ausmessen von Anstellwinkeln ist. Daher war ich gestern richtig, richtig nervös, ob nicht ein Verzug im Spiel ist.
Immerhin: QR-Trimmung war beim Erstflug deutlich nötig, bis an das Maß, das ich gerade so noch ertragen kann. Verzug scheint es also zu geben, wenn auch nicht zu sehr ausgeprägt.
Trotz einer EWD von 2.7 Grad für den Erstflug schien mir auch Höhentrimmung nötig. Der Schwerpunkt passte super. Der Friendly fliegt trotz seinem Gewicht (hier 1.850g) erstaunlich langsam. In den Kurven musste ich mitunter mit dem QR stützen. Die Störklappen wirken super neutral ohne nicken oder aufrichten.

Wie sieht's bei euch aus mit CG, EWD, Ausschlägen, Flugverhalten etc?

In der Farbgebung bin ich etwas über meine eigenen Füße gestolpert, scheint mir. Ich finde ihn aber trotzdem sehr schön und bin ziemlich stolz auf die Kiste.

Ein sehr schöner Tag!

LG David
Erstmal Gratulation zum Erstflug. Wenn du bei 2.7 Grad EWD noch Höhe trimmen mußt so ist mMn. der Schwerpunkt zu weit vorne, also Gewicht vorne raus !

Jetzt hol ich mal richtig aus,,,,
Wenn man sich den ganzen Beitrag hier durchliest kommt man auf die verschiedensten Meinungen... die EWD geht da von 1 Grad bis 3 Grad aus dem Baussatz heraus, da scheint es wenn man es so interpretieren will recht grosse Streuungen im Baussatz zu geben....

Schwerpunkte gab es zu lesen von 75 bis 87mm .....

Ich bin bei einer EWD von 1.7 hängen geblieben und einem Schwerpunkt von 81mm und dabei bleibt er immer noch gutmütig...

Meine Querruder muß ich immer leicht auf links trimmen weil er irgendwo verzogen ist, ich dachte mal die Ursache durch eine um 0.5 mm verdrehte Fläche gefunden zu haben... Ja denkste ..... ist mir jetzt auch egal, er fliegt und damit hat es sich...

das Bla Bla Bla in der "Aufbauzone" -- Zitat:" Doinequerrudersendkromm " ignoriere ich höflich aber bestimmt :cool:.

Das grösste Manko aber ist für mich das er schon bei leicht höherem Tempo auf die Querruder fast nicht mehr reagiert, stärkere Servos haben auch nichts gebracht, ich denke 3,5 Kilo-Servos sollten da schon reichen....

Ansonsten ist das Fliegen mit dem Friendly sehr entspannend und wenn er sich nach ner guten Stunde ( länger hält mein Genick nicht durch ) sanft in die Wiese legt ist der Tag für mich gerettet....

Gruß an alle Rüdiger
20210902_163049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Hi Rüdiger,

danke für die Info. Leider war am Wochenende nicht genug Zeit und Ruhe am Platz, um alles Mal vernünftig einzufliegen. Das hole ich hoffentlich bald nach. Vielleicht verträgt er hinten tatsächlich noch etwas Gewicht. Mein Schwerpunkt am Wochenende war bei 80 mm - dann scheint ja noch etwas Luft zu sein. Die EWD passt ja dann in etwa.

Immerhin ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die eine Fläche leicht schwerer war als die andere - zum Glück die richtige Seite. Ich habe das jetzt korrigiert, so dass ich hoffentlich etwas QR-Trimmung rausnehmen kann.

Außerdem hab ich die QR- Anlenkung ein Loch runtergesetzt. Und die QR- Differenzierung will ich noch etwas zurücknehmen, das war ich etwas zu großzügig mit. Habe die Querruder (wieder Mal) etwas zu eng angeschlagen... Ich bin aber guter Dinge, dass alles seine Balance findet.

Schön ist's bei euch an der Teck!
 

Rüdi-K

User
Ich war gestern mal am Hang unterwegs. bei 25 km/h Wind hat sich der Friendly wacker gehalten.... Ich hab da mal ein Video versucht aber das ist so Grottengrausam das kann ich niemandem zumuten... glaub ich....
20211002_123316.jpg
 

Fly44

User
Hallo zusammen

Nun ist auch der JF 687 flügge. Der Bau hat sich ordentlich hingezogen, da die mitgelieferten Bauinformationen für mich einige Fragen offen liessen, welche mir Kopfzerbrechen bereiteten. Dank den hier in über 2'000 Beiträgen vorhandenen Infos habe ich es dann auch geschafft. Vielen Dank an die Autoren! Abweichend habe ich beim Bau einen Motorspant für einen 45er Spinner verwendet (kann so bestellt werden), Klappen eingesetzt, die Querruder mit Querstreben verfestigt, die Abschlussleisten mit Epoxy verklebt um sie wiederstandsfähiger zu machen und bei der Folierung auf höchste Sichtbarkeit in grossen Höhen geachtet.

Bei den Komponenten habe ich auf günstigere aber bewährte Produkte gesetzt. Der Motor ist ein 35er-Aussenläufer Leopard LC3542-7T in Kombination mit einem Hobbywing Regler Flyfun 40A, der eine Aeronaut CamCarbon 15x6 antreibt und so steile Steigflüge ermöglicht. Die Digitalservos EMAX ES 3054 passen perfekt in die vorhandenen Aussparungen (auch bei den Klappen). Als Akku verwende ich den NVISION 2200. Flugfertig erreiche ich ein Gewicht von 1860g.

Der Erstflug war wie schon mehrfach erwähnt völlig stressfrei - trimmen war nicht nötig und das Flugbild ist phantastisch. Bereits kleinste Aufwinde führen zu langen Flügen 😁.

LG Martin
20211010_161938.jpg20211010_163133.jpg20211010_162510.jpg
 

Rüdi-K

User
Hey ihr seid ja auch noch alle da........was machen denn eure Friendly´s ? Hoffe allen gehts gut und liegen brav im Winterschlaf ;)
Meiner hate es sich schön auf dem Dach des Kleiderschranks gemütlich gemacht, nur das Leitwerk guckt raus damit ich immer mal was von ihm sehe bevor ich das Licht aus mache und von vergangenen Flügen träume .... Mann bin ich ein Kind 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Hallo RüdiKa,

bin eben vom Friendly-fliegen zurück. Ist ja nichts mehr mit Thermik. Wind war auch etwas böig. Eine halbe Stunde hat es nicht genieselt. Kalt war's auch. Und matschig. Trotzdem richtig gut! Winterschlaf fällt bei mir aus 😉
 

Rüdi-K

User
Ich wünsche mal allen Friendly Fliegern seeehr verspätet ein gutes neues Jahr !!

ich hatte heute meinen ersten 50 Minuten in der Luft, war ja n geiles Wetterchen heut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten