Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Obelix

User
Ich hab die ganze Zeit mitgelesen(und geschmulzelt) thema segelflug, schwerpunkt, also hab ich gestern den Ersarsatz Friendly2 in münchen
abgeholt Vieleicht ist zum Treffen schon erstflug (mal sehn) jezt wird erstmal sortiert und ich hab dabei den Philipp kennen gelernt
 
Hallo,
was manchmal besonders lange wärt wird auch gut.....
....meinen JF hatte ich vor 4 Jahren zu begonnen zu bauen, war ein Jahr später fertig und gestern war endlich der Erstflug.
Ich hatte dazwischen ein Jahr zu viel um die Ohren, keine Zeit zum fliegen und jetzt passt es auch mit den Landungen.
Den ersten Start habe ich meinem Mentor anvertraut um zu sehen wie der Segler aus der Hand zieht und die ersten Meter wegsteigt. Wie so oft beschrieben tut er das bestens. Oben angekommen hab ich dann übernommen, fliegt sich einfach sehr angenehm !
Mit allen Rudern geflogen ist das Kreisen in der Thermik erstaunlich einfach, wie eng das geht werde ich in nächster Zeit herausfinden. Beim zweiten Flug hatte ich kurz das Vario an, der freundliche geht schon gut nach oben :-)
Die Störklappen steuer ich mit dem Gasknüppel nach hinten mit etwa 2mm Tiefe im HR bei Vollausschlag, damit geht es für mich so nach unten das eine Landung gut angeflogen werden kann.
Die Landungen selbst verlangten bei Seitenwind etwas Aussteuern, bei der zweiten hab ich etwas seitlich versetzen lassen, fertig.
Ich hatte mit anderen Seglern lange Kummer mit den Landungen, gestern überhaupt nicht, so wie es sein soll.
Und die drei Meter Spannweite sind eine sehr schöne Größe am Himmel, war einfach ein Genuß von 110 auf 180 Meter zu steigen....
Ich kann gerne von weiteren Flügen berichten, bis dahin hab ich auch bessere Bilder
Grüße
Micha
IMG_20220709_090454.jpg
 

Queen

User
Gratuliere zum Erstflug. Schön, daß der Friendly immer hält was er verspricht. Ich wünsche Dir viele weitere entspannte Flüge mit ihm. Herzlichen Gruß Christian....
 

RM3874

User
Frage zu der Störklappe, weil ich Probleme habe beim Zusammenbau in meine Vorstellungen.

20220919_093425.jpg



Alternative 1: Abdeckung 1 (Siehe Bild) einkleben
Ich kann dan der ganze Flügel schön bespannen wie auch die Störklappe (3).
Problem: ich kriege die Welle (2) der Störklappe nicht mehr montiert

Alternative 2: Störklappe (3) Bespannen
Störklappe installieren mit Welle 2
Abdeckung (1) anbringen
Problem: Die Bespannung auf den Flügel kann nicht mehr vernünftig gemacht werden da bespannte Störklappe im Weg

Alternative 3: Störklappe (3) installieren mit Welle (2)
Abdeckung (1) anbringen
Problem: Ich kann die Bespannung nicht schön anbringen an die Störklappen und auf den Flügel um die Störklappen.

Wie Löse ich das Problem oder was ist der richtige Weg?
 
Hmmm, Abdeckung montieren, Störklappe separat bügeln, dann eben erst Flügeloberseite bügeln und die Achse durch die noch unbebügelte Flügelunterseite einfädeln? Geht das?
Nunja, normalerweise würde ich erst die Unterseite bügeln, aber in dem Fall.......
Wie wechselst du das Störklappenservo bei einem Defekt?
 

Bosko

User
Puh, das ist schon was her inzwischen, aber ich erinnere mich noch gut an das entnervende Gefummel. Ich glaube, ich hab's so gemacht:

1. Abdeckung rein
2. Welle und Anlenkung einbauen, so dass sich die Klappe nur noch über das Servo öffnen und schließen lässt (dabei musste ich glaub auch noch mal an der Abdeckung rumschnippeln)
3. Alles einbügeln
4. Klappe ausschneiden

Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung. Mein größtes Problem war eher die Ablenkung. Mann war ich froh, als ich das drin hatte. Läuft übrigens heute noch tadellos.

Toi toi toi!

LG David
 

Queen

User
Hallo RM 3874
Um es mir einfach zu machen, habe ich alles montiert und erst später die Folie aufgebracht. Heute würde ich die Folie auf die Klappen aufbringen, da diese auf dem Kunststoff nicht wirklich toll haftet. evt. mit Kleber arbeiten und die Folienstücke auf die Klappen fertig verkleben. Nun alles montieren und wichtig auch die Kabel verlegen. Mache ich auch mit dem Querruderservo.
Nun die Klappen einfahren und die Folie auf die Flügel drauf. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Folie um die Klappe herum mit einem Skalpel herausschneiden und vorsichtig in den Schacht hinein kleben. (Nicht die Flügelfolie auf die Klappen doppeln). Also erst mit Rand ausschneiden, dann die Klappe nach oben fahren und die Folienränder einklappen und ankleben. Mit der Spitze vom Bügeleisen geht recht viel, der Rest mit einem Warmen Schraubenzieher oder ähnliches. Bei mir hat es funktioniert.
Gruß und gutes Gelingen. Schreib uns wie es geklappt hat ;)
 

RM3874

User
Habe mich entschieden erst die Klappen zu bügeln und diese dan installieren (Welle einfädeln)
Abdeckung anbringen und später der Flügel bügeln.
Vor dem Bügeln des Flügels die Klappe mit Malerklebeband abdecken damit die Folie vom Flügel nicht anheften kann.
Wenn alles gebügelt ist die Klappe ausschneiden und Malerklebeband entfernen von der Klappe
20220920_075939.jpg
 
Ich bin in Frankreich und denke darüber nach, als nächstes Modell einen Just Freindly2 zu bauen. Ich übe den F3 RES und bin nicht sehr erfahren im Fliegen mit den Querrudern. Ist der JF 2 einfach zu steuern? Ich glaube, einige haben es mit mehr Dieder gebaut. Dieser Text wurde von Google übersetzt.
 

Bosko

User
Hallo Garicondor,

der JF ist sehr "friendly" und leicht zu fliegen. Er ist aber schon relativ groß und vom Gewicht nicht mit den RES vergleichbar. Er braucht schon eine gewisse Geschwindigkeit und etwas Raum zum fliegen. Wenn du mit Größe und Gewicht zurechtkommst, ist er eine gute Wahl. Beim JF kannst du problemlos die Hände in die Taschen stecken und ihm beim fliegen zusehen.

Alternativ könntest Du den Friendly5J nehmen. Der fliegt noch zahmer und langsamer, ist aber auch etwas empfindlicher.

LG David
 
Danke für diese Information. Ich fliege auf einem privaten Flugplatz, mit viel Platz und fast ohne Flugzeuge. Ich bin allein und kann ungestört mein Gummiband anbringen. Ich suche ein Modell um der Thermik leise nachzujagen, ohne Motor, aber mit besserem Windwiderstand als der F3 RES. Ich glaube, der JF2 wird perfekt sein. Außerdem ist es eine interessante Herausforderung, für diesen Winter zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

User
Der JF ist für Fich mit Sichrtheit eine gute Wahl. Schmeißen, etwas Höhe und alles andere läuft fast alleine. Der Bau wird Dir Spass machen und Du wirst ihn bald überall mitschleppen, er macht einfach überall Freude. Wenn Du etwas nicht gleich verstehst, zögere nich hier zu fragen. Wir werden Dir auf alle Fälle über jede Ecke helfen. Viel Freude und hoffentlich bis bald, Christian...
 
Hallo Garicondor , da kann ich Christian nur recht geben . Ich hatte damals einen Bausatz ( noch ohne Klappen ) über ebay kleinanzeigen ergattert und habe ihn fertig gebaut ...
Habe mir nach einem Landeschaden , bei Jo damals noch , ein paar neue Flächen mit klappen bestellt und nach einem typischen Anfängerfehler ( Servotesten am Boden) dann noch einen neuen Rumpf. Jetzt habe ich also fast einen neuen JF und was soll ich sagen , bin jedesmal aufs Neue begeistert . VG Uli 😎 👍
 
Hallo zusammen,
mein JF 2.0 war ja damals mein zweiter Holzsegler überhaupt und habe seinerzeit die Nasenleisten so gut wie es mir möglich war realisiert. Inzwischen ist einige Zeit vergangen, meine Bauerfahrungen wurden mehr und auf meiner "Merkliste" stehen die Profilnasen. Die stehen noch auf meiner Liste weil ich beobachte das beim zurückfliegen aus dem Rückraum und entsprechenden Wind und in manchen Situationen mein Friendly etwas "stumpf" wirkt. Ich spreche dabei von schwachen Wind.
Das kann ein JF 2.0 deutlich besser, so meine Einschätzung.
Aufgrund einer damaligen Verwechslung der Wurzelrippen aus Birke habe ich die beiden Deckrippen übrig gehabt und genau deswegen aufgehoben.
Ich hab mir jetzt eine Profilschablone gemacht um zu sehen wie weit ich von der perfekten Nase weg bin.
Vorrausgesetzt das die Deckrippe das Flächenprofil korrekt wiedergibt.
Das gibt im Winter ein kleines Update und damit neue Nasenleisten, es wird sich lohnen.
Eine Idee dazu geistert mir schon durch den Kopf. Ein Vereinskollege baut derzeit auch einen JF 2.0 und der überläßt mir die leeren Balsabretter der Rippen. Mal sehen ob sich daraus entsprechende Schablonen ableiten lassen.
Herzliche Grüße
MichaelIMG_20221115_194232__01.jpgIMG_20221115_194248__01.jpgIMG_20221115_194057.jpg
 

Bosko

User
@MichaGuitar Hi Micha, da ist ja schon etwas Überstand scheint mir. 2, 3 x mit der Schleiflatte drüber sollte genügen. Dafür aber den ganzen Flügel auszupacken und neu zu bügeln? Ich weiß nicht... Anderer Gedanke: Ein zweites Flächenpaar... sozusagen als Ersatz, wenn doch Mal was schiefgeht 😉 Der Winter wird ja lang und kalt... LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten