Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_5351

User gesperrt
Hochstart

Hochstart

Servus zusammen

Bin heute zum ersten Mal mit dem Friendly an der Winde gewesen. Geht super easy. Er steigt schön gerade, reagiert super auf Korrekturen und die Höhen waren auch nicht schlecht. Bei dem Wind konnte man ihn wie einen Drachen steigen lassen. Habe pro Start nur etwa 50-60m Seil eingezogen.

Nu muss ich mir nen Kopf machen, wie ich an ne Winde komme ;-)

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Da hab ich schon geschaut. Aber wenn dann soll es gleich was modernes mit breiter Trommel sein. Werd mal die Augen aufhalten. Manchmal hat man ja Glück ;-)

MfG Jan
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo Friendly Kollegen

Der Erfolg des großen Brunders wollte ich unbedingt auch auf den kleinen Bruder bei mir im Keller übertragen.

Sind die Flugeigenschaften des AMIGO 3 eh schon auf der gutmütigen Seite wollte ich aber dennoch dem Vogel ein Querruder verpassen und auch den Flügel etwas "normaler" formen. Die Ohren sind zwar ein Markenzeichen des Amigo aber ich könnte mir vorstellen dass er mit einerm flacheren Flügel noch besser unterwegs sein könnte.

Gesagt getan

Habe bei Graupner einen Satz Flügel als Ersatzteil bestellt und bekam einen haufen Balsa. Abgesehen davon dass die Damen oder Herren im Lager nicht so richtig wissen was den zu dem Flügel alles dazu gehört haben sie mir zumindest die richtigen Leisten und Rippen zugesandt. Dazu noch etliches was gar nicht dazu gehört und auch einige Teile fehlten. Aber da hatte ich in den Restekisten die jeder Modellbauer mit der Zeit so ansammelt.

Außenflügel und Innenflügel fast nach Plan aufgebaut. Nur die Verbindungsröhrchen habe ich wie beim JF eingesetzt und mit Epoxi vergossen. Erste Gemeinsamkeit
Am Ende des Innenflügels hat Graupner eine ganz komische Mischung aus halben Rippen vorgesehen. Da habe ich einfach zwei Standard Rippen nachgefertigt und diese mit einem 2.5 Grad Winkel am Ende eingesetzt. Wer nun fragt wie ich den Winkel gemessen habe zu dem kann ich nur sagen ja genau so... Auf den Tisch gelegt und mit dem Auge geschätzt. Hat sehr gut gepasst. Bei dem Außenflügel habe ich genau das selbe gemacht und auch hier den Winkel übernommen. Nun mit Sperrholz ein Winkelbrett mit 5 Grad hergestellt das x4 zum Block wurde. Die Rippen zwischen den Flügelholmen aufgeschnitten und den Winkelblock eingeschoben. Das war die zweite Übernahme des JF.

Am Außenflügel wurde nun die hintere Leiste nach ca 5mm abgeschnitten und der abgetrennte Rest mit einer 3mm Leiste verlängert und beigeschliffen. Damit sind die Querruder entstanden. Servobrett zwsichen zwei Rippen und ein kleines Servo mit doppelseitigem Klebeband drauf.

Der Flügel wird nach wie vor auf den Rumpf aufgesetzt und mit Gummibändern auf dem Rumpf fixiert. Damit das auch ohne Probleme geht habe ich einerseits wie im Bauplan vorgesehen die Hinterkannte mit einer Stanlkannte verstärkt. Zusätzlich habe ich aber auch die Nasenleiste mit einem Buchenrundstab versteift und den Bereich gleich hinter der Nasenleiste mit Balsa verstärkt. Beim alten Flügel ist der Bereich vom Greifen schon etwas Matsch. Dienstag hole ich mir noch etwas Folie und bespann das Gerippe. Dann fehlt nur noch ruhiges Wetter für einen Erstflug

Anbei einige Bilder. Herzlichen Gruß
Christian...

p.s. Durch den flacheren Winkel hat der Amigo nun 2,03 Meter Spannweite
 

Anhänge

  • DSCN3499.JPG
    DSCN3499.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 168
  • DSCN3492.JPG
    DSCN3492.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN3494.JPG
    DSCN3494.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN3495.JPG
    DSCN3495.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN3498.JPG
    DSCN3498.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 167

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo an die Gemeinde

Winterzeit Bastelzeit.
Es gibt mit Sicherheit eine ganze Armada von Just Friendly Bauern.

Nur wo sind diese denn, haben sich im heimatilichen Keller versteckt und Basteln bis zum Umfallen???? :confused: :confused:

Kann ich irgendwo auch verstehen. Aber lasst uns hier mitbasteln. Infos, Bauberichte, Bilder, das ist es was ich (wir) hier gerne sehen möchten. Der Winter ist noch lang.....

Gerade ein so schöner Segler wie der Friendly hat es verdient hier breitgequatscht zu werden, schaut Euch die Bilder vom Treffen an, so viele verschiedene Ausführungen eines tollen Konzeptes. Jeder den ihn anfasst mach ein Unikat daraus. Das ist es immer Wert hier gezeigt zu werden.


Also auf schnappt Euch die alte Camera Obscura und rein mit den Bildern. (meinetwegena auch in Schwarz Weiss)

Euer Holzwurm Christian...;)
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

Werd mich Sonntag wohl mal wieder am Platz blicken lassen und mit Friendly und Europhia die Winde quählen. Fliegt ihr noch oder schon alles im Winterlager?

MfG Jan
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo Kollegen,
Zum Flugplatz habe ich es nu wirklich nicht geschafft, der Tag war eindeutig zu grauslich. Aber wenigstens ist der Wind weg und es hat nicht mehr geregenet oder geschneit.
Also habe ich den neu zusammengebauten Flügel mit dem alten AMIGO verbunden und bin hinters Haus gegangen um mal zu sehen ob das Teil fliegt.

Und siehe da nach einigen Clicks zur Trimmung passte alles.
Der Flügel schafft es nun den AMIGO in einer Schräglage genau zu halten und damit fliegt er ganz gemüglich die Kurven durch. Er fällt nicht hinein und stellt sich auch nicht mehr gerade. Genau wie es ein Querruderflieger auch machen soll. Die Querruder sind nicht all zu groß, damit sien die Bewegungen auch nicht sehr zackig, brauchen sie auch nicht sein. Der AMIGO ist und bleibt ein gemütlicher Flieger und das macht er nun eben in drei Achsen und nicht wie früher in zwei. Mit den zusätzlichen Klappen ist er sowieso schneller als mit dem alten Seitenruder. Also steckt nun im AMIGO einiges vom Just Friendly. Macht richtig gut Laune.

Anbei noch ein paar Bilder vom Flügel
26 Winkel Innen- Außenflügel.JPG21 Fertiger Flügel.JPG24 Querruderanlenkung.JPG25 Kabel Querruderservos.JPG
 

Anhänge

  • 24 Querruderanlenkung.JPG
    24 Querruderanlenkung.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 142

Gast_5351

User gesperrt
Fliegen

Fliegen

Servus zusammen

Finde die Onlineversion der Modell sehr gut. Auch mit den Videos etc. Nur bissl zu viele Sounds bei Animationen, die recht schnell nerven.
Der Beitrag ist witzig gemacht ;-)

Will am WE nochmal fliegen gehen, sofern das Wetter passt. Vielleicht möchte ja noch jemand seinen Freundlichen an die Winde hängen.

MfG Jan
 
Bericht geht weiter

Bericht geht weiter

Danke...

Auf der nächste DVD werde ich im übrigen zeigen, wie ich das vierfarbige Design gebügelt hab. Für viele kalter Kaffee, ich glaube aber, dass der eine oder andere "ARF-Jünger" ein wenig Feuer fängt, und überlegt, ob er nicht mal selbst bauen soll. Für diese Leute gibt es Hilfestellung. (und wenn der eine oder andere alte Hase noch was lernt, um so besser!)
 

Gast_5351

User gesperrt
Ja, ist ne gute Idee.
Ich habe meinen ja ganz klassisch bespannt. Mit Koverall, Spannlack, Nitroverdünnung und nem dicken Grinsen im Gesicht durch die Dämpfe. Obwohl ich des draußen auf dem Balkon gemacht habe.

Die raue Bespannung passt sehr gut zu der Auslegung des Modells. Meiner fliegt sehr langsam und habe mich schon des Öfteren aus 5-10m Höhe wieder hochgeschraubt. Zudem ist Koverall deutlich unempfindlicher wie Folie was Steinchen oder Gras- / Getreidehalme angeht. Ein Bekannter landete mal mit einem großen Oldtimer in einem frisch abgemähten Kornfeld. Da haben sich die Halme unter der Fläche weggebogen und nicht einer hat das Koverall durchstoßen. Glaube mit Folie wäre das anders ausgegangen ;-)

MfG Jan
 
Mal ne Frage zu threat 244 (Bild mit dem Rohbau) Ich habe mal gelernt, dass die Verkastung zwischen den Rippen mit stehender Faser gebaut werden soll. Ist das so wie auf dem Bild mit liegender Faser im BK vorgesehen? Mein erster gebauter Rippenflieger vor vieeelen Jahren (Favorit von Carrera) habe ich auch so gebaut und hatte dann eine wunderbare Gummifläche...
 

Queen

User
Bericht

Bericht

Den Bericht habe ich mir genuss gelesen, und natürlich auch das Video angesehen.

Die Online Version ist gut macht Spass darin zu lesen. Aber die einzelanimationen was das Geräusch angeht, na ja auf die könnte ich gut verzichten. Auf die Bilder und Videos aber nicht.
Frage wie kann ich die Videos auf Bildschirmgröße bringen?

Ansonsten weiß ich mehr und mehr warum ich den Friendly mag und auch selber gebaut habe. Alle anderen bestätigen nur was ich selber schon weiß ;)

Stefan hast Du interesse an Bildern Video vom Friendly-AMIGO? siehe oben auf Seite 17

Jan der Wetterbericht für das WE ist nicht so gut :cry:
aber falls es wirklich besser werden sollte werde ich versuchen auch zu kommen

Herzlichen Gruß an alle
Christian...
 

Gast_5351

User gesperrt
@Jörg

Nu wo du es sagst ;-) Stimmt, die Fasern sollten senkrecht stehen. Beim Friendly wird mit Pappelsperrholz verkastet, da stellt sich das Problem nicht.

@Christian

Wetterbericht hab ich mir noch garnicht angeschaut. Ich hoffe ja immer, dass ich Glück habe *grins*

MfG Jan
 

Queen

User
Verkastung

Verkastung

Mal ne Frage zu threat 244 (Bild mit dem Rohbau) Ich habe mal gelernt, dass die Verkastung zwischen den Rippen mit stehender Faser gebaut werden soll. Ist das so wie auf dem Bild mit liegender Faser im BK vorgesehen? Mein erster gebauter Rippenflieger vor vieeelen Jahren (Favorit von Carrera) habe ich auch so gebaut und hatte dann eine wunderbare Gummifläche...

Hallo Jörg, vermutlich hast du recht aber bei der sagenhaften Belastung des Flügels ist es hier nicht so schlimm. Dieser Flügel ist steif genug. Auf der anderen Seite ist die Belastung beim Biegen dann in Längsrichtung also in der Faser.

Um es genau zu sagen habe ich hier nicht so aufgepasst und die Verkastung halt so verwirklicht. Werde mal in die Anleitung vom Friendly schauen da ist es mit Sicherheit richtig drin.
Werde heute Abend berichten.

Gruß Chr...
 

Queen

User
Sir Friendly der 29

Sir Friendly der 29

Hallo an die Gemeinde,

Wie heißt es so schön, schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung...
Aber auch mit guter Kleidung wird es nach einer halben Stunde empfindlich kalt. So lange war ich heute mit Sir Friendly draußen an / in der Luft.
etwa 2 Minuten Motorlaufzeit und der Rest war würdevolles Gleiten. Einfach schön den kleinen Gauner nach zu schauen wie er in der Luft auch große Entfernungen gemütlich überbrückt und das ging mit nur geringem Höhenverlust. Hatte das Vario nicht drin also keine Ahnung ob Thermik aber ein wenig muss schon gegangen sein. Anschießend ganz langsam wieder heim und mit bedachten langsamen Bewegungen die Schrauben wieder rausgedreht und die Flügel demontiert. Mit kalten Fingern geht das nun mal etwas langsamer. Auch die langsam einbrechende Dunkelheit hat mich nach Hause gescheucht. Morgen sollen wir ja wieder Dreckwetter haben :(

Ich könnte mir auch gut vorstellen am 24. gemütlich auf der Wiese zu stehen und im Himmel nach dem Weihnachtsmann auszuschauen und gleichzeitig ein wenig zu fliegen ;)

Wenn ich bis dahin eventuell nicht mehr schreibe wünsche ich auf diesem Weg allen Freundlichen Fliegern und Bauern besinnliche Weihnachten und einen gutenRutsch in das neue Jahr. Auf dass es uns viele schöne Stunden beim Fliegen bescheren soll.

Herzlichen Gruß Euer Christian...
 

Gast_5351

User gesperrt
Fliegen heute

Fliegen heute

Hellas

Ware heute auch über ne Stunde draußen. Hab meinen JF mal wieder an die Winde gehangen. Bis auf 2 Absteller der Winde lief auch alles gut. Hochstart ist auch bei fast 90° Querwind einfach zu händeln. Habe dann einfach die Flugzeit genutzt um Ziellandungen für die für mich nächstes Jahr geplanten Wettbewerbe (Zeitfliegen mit Ziellandung und reiner Ziellandewettbewerb sowie Einstieg in RES) zu üben. Schon erstaunlich, wie genau man mit den QR die Höhe abbauen kann um dann trotz Seitenwind sehr genau landen zu können.

MfG Jan
 

Queen

User
Just Friendly

Just Friendly

Ganz freundlich möchte ich allen Bastlern und Fliegern ob jetzt mit Just Friendly oder einer Schaumwaffel ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 wünschen.

Ich wünsche Allen ein gutes miteinander Auskommen und viele schöne Stunden mit dem bestimmten Blick in die Luft...

Ganz herzlichen Gruß an alle

Euer Christian...
 
Erstes Holzmodell, geeignet?

Erstes Holzmodell, geeignet?

Hallo zusammen!

Nach zwei gebastelten 1,2m Schaum-Nuris (beevolution von Windrider), einem Easyglider und zwei 1,2m Warbirds von Parkzone möchte ich was anständiges zum Thermiksegeln in der Ebene und am Hang haben. Durch die aktuelle Modell bin ich (nach langer Suche) auf den "Just-friendly" gestoßen und er scheint perfekt für mich zu sein: Gut in der Thermik und kann auch langsam geflogen werden und das bei stattlichen 3 Meter.

Einzig der Bau bereitet mir noch Kopfzerbrechen....

Ist dieser Bausatz für einen "Holz-Bau-Anfänger",wie mich geeignet? Wieviel Zeit wird der Bau in Anspruch nehmen?

Das Anspruchvollste was ich bisher gebastelt habe, waren die oben genannten ARF-Modelle und eine Micro-Magic (Segelschiff) von Graupner.

Würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Danke!

Grüße Andi
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Andi

Es gibt/gab eine DVD mit Baubildern und ich hab auch irgendwo noch die Anleitung zu liegen. Am besten ruf mal den Jo an, der kann dir genau sagen, was er dir als Anleitung dazu geben kann. Ansonsten kann man beim Bau nicht allzu viel falsch machen. Einfach vor jedem Schritt nochmal anschauen und überlegen dann wird das schon. Ansonsten sind hier im Thread ja auch einige Baubilder vorhanden.

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten