Anzeige Anzeige
klappimpeller.de  
Seite 15 von 119 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1779

Thema: Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard JF Treffen

Hi, Jan, glaub hab vergessen Dir mitzuteilen daß ich auch kommen werde

Gruß
    Walter
    alias Obelix
    Der Start ist freiwillig, die Landung optional
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Walter

Das dachte ich mir schon ;-) Kannst ev einen eurer Elektroschlepper aktivieren?? Ein Paar F-Schlepps wären nett.

MfG Jan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard Schee war´s

Hallo Zusammen,

Das heutige Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war einfach schön !
    Besonders interessant waren die verschiedenenen Interpretationen zum selben Thema.
    Obwohl alle Bausätze gleich aussehen wenn sie aus Jo´s Fräse schlüpfen entstehen die unterschiedlichsten Flieger daraus - und einer ist schöner als der andere...

Als Beweis hier das freundliche Gruppenfoto.

Besonderen Dank an den MSV-Inning für die freundliche Aufnahme und für die leckeren Grillspezialitäten.

Viele Grüße und immer schön oben bleiben
    Hanns
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und vor allem die Variante Hochstart mit dem Fahrrad hat super Laune gemacht. Bin ganz gut in Schweiß gekommen!

Sollte man mal wiederholen

MfG Jan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Gestern am Platz

Ein schönes Treffen hat Heu 20 bei uns am Platz organisiert, danke hierfür nochmal....und auch für das super Wetter mit Hammerthermik...:-))))
    Bin zwar noch ein Neuling in der Friendly - Gemeinde aber vom Flieger jetzt schon total überzeugt. ( Ich fliege die neue Version mit Bremsklappen ) .

Weiter so Joe ( Konstrukteur ) !!!!!

Grüße Sven
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bilder

Hier die ersten Bilder. Bekomme noch ein paar mehr bzw die Anderen stellen sie selber ein.

MfG Jan
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard JF die 29.

Hallo an die Gemeinde der Freundlichen,

Es ist Montag abend und ich habe den Absturz nun etwas verdaut. Ich weiß aber immer noch nicht warum das passiert ist. Gemütliches Kreisen in der Thermik und dann ohne Vorwarnung ab in den Wald.
    Hatte ja Glück dass der Freundliche von einem kleinen freundlichen Bäumchen aufgefangen wurde und der hat fast keinen Schaden an dem Flieger verursacht. Das Motto scheint abzufärben. Eine durchschlagene Nasenleiste war alles.
    Werde den Schaden in den nächsten Tagen reparieren.

HAbe auch den Logger ausgelesen und die Auswertung hänge ich gleich noch dran. Auch hier keine Erklärung außer dass ich mit 12 m/sec in den Wald bin

Egal:

Das Friendlytreffen war genial und ich habe es sehr genossen. Herzlichen Dank an alle die den Tag organisiert haben, und an Jo der den tollen Flieger entwickelt hat...

p.s. in der Thermik bin ich bis auf über 400 Meter gekommen Friendly eben
    Angehängte Grafiken           
    Like it!

Moderator Avatar von Eckart Müller
    Daumen erhalten
    271
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Klasse, wirklich schön anzuschauende Modelle. Aber achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr auch schön legal bleibt!
    ...in der Thermik bin ich bis auf über 400 Meter gekommen Friendly eben...
    Abhängig von den Örtlichkeiten können die >400 m nämlich bereits illegal sein. Verstöße sind leider keine Ordnungswidrigkeiten sondern Straftatbestände! Also aufgepasst, im ureigensten Interesse und mit Rücksicht auf die Gesundheit und das Leben der lieben Mitmenschen!

Eckart
    Gruß
    Eckart
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard JF die 29.

Nicht die Pferde scheu machen. Hier gibt es eine ganze menge Jungs auf dem Platz die genau aufpassen dass alles mit rechten Dingen zugeht. Ich musste vor dem ersten Fliegen alle Richtlinien durchlesen, darunter stand auch

Flughöhe: keine Einschränkung
    Achtung: Manntragende Luftfahrzeuge können den Platz legal in 600 m Höhe
    überfliegen

Auszug aus der Fluordnung.
    Somit war ich immer legal unterwegs.
    Schon vor dem Fliegen war das eine der ersten Fragen die ich gestellt hatte...

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß und immer schön Friendly
    Christian...
    Like it!

Daumen erhalten
    271
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Christian:
    Flughöhe: keine Einschränkung
    Wenn das tatsächlich so formuliert ist, dann ist es schlicht gefährlich falsch, weil es die Modellflieger in einer Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist.
    Und derjenige, der das so geschrieben hat, bedarf dringend einer Auffrischung und Aktualisierung seines Wissens!

Ich möchte mich jetzt aber hier nicht zum xten Mal wiederholen...einfach mal den Link in meiner Signatur nutzen und lesen. Wer das zur Kenntnis genommen hat, was dort bezüglich LUFTRECHT zusammengetragen ist, weiß mehr als 95% der übrigen Modellflieger. Dem kann man kein X mehr für ein U vormachen und der hat gut begründete Argumente, um allen wilden Gerüchten entgegenzutreten, die so zahlreich auf allen Modellfluggeländen kursieren.

Eckart
    Gruß
    Eckart
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Eckart Müller Beitrag anzeigen
    Wenn das tatsächlich so formuliert ist, dann ist es schlicht gefährlich falsch, weil es die Modellflieger in einer Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist.
    Und derjenige, der das so geschrieben hat, bedarf dringend einer Auffrischung und Aktualisierung seines Wissens!
    Eckart
    Dem kann ich nur beipflichten! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    K.
    Geändert von Eckart Müller (27.09.2011 um 21:14 Uhr) Grund: FR 1.1 (2), (3)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Hilfe zur Bearbeitung der Endleistenbeplankung an der Innenfläche

Hallo, jetzt bin ich nach einigen Unterbrechungen endlich soweit daß ich schlefen kann. Der Rohbau ist fertig. Wer kann mir bitte sagen wie er die Beplankung an der Endleiste verschliffen und versteift hat, damit sie noch stabil ist. Kann jemand von den Friendly Eignern seine Erfahrungen mitteilen und einen Vorschlag geben? Ein Foto von der geschliffenen Endleiste wäre nicht schlecht. - vor allem wie die Kante aussieht !

Vielen Dank im voraus.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Frage an den Moderator - Flughöhe auf Modellflugplätzen

Hallo,

jetzt habe ich zum X-ten Mal etwas über die Flughöhe auf Modellflugplätzen gehört und hier auch gelesen.
    Leider habe ich einige Zeit pausiert und bin nicht mehr so ganz mit dem Thema vertraut. Allerdings war ich vor einigen Jahren noch auf einigen Modellflugplätzen unterwegs und habe auch an Flugtagen teil genommen. Die Frage der Flughöhe hat sich da selten gestellt, da man diese nur schätzen konnte. Und mehr als zweihundert Meter wurden da denke ich selten erreicht. Aber jetzt hat man moderne Senderanlagen und wer weiß noch alles und kann exakt die Flughöhe feststellen. Jetzt wundert es mich aber um so mehr daß einige Kollegen dann mit einem Großmodell und einem Segler (Spannweite 5-6 Meter) im Schlepp bis 400 Meter Höhe schleppen und der Segler dann durchaus angeblich um die 600 Meter Höhe erreicht.
    Nach Rückfrage sogar legal mit Genehmigung. Ist das möglich oder haben mir die Jungs da einen Bären aufgebunden ?
    Für Aufklärung wäre ich dankbar - möchte ja auch meinen Friendly mal auf maximum Höhe bringen.

Schöne Grüße
    VTR 1000 - Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    271
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Je nachdem wo geflogen wird, ist nach 1000ft (ca. 304,8 m), 1700 ft (ca. 518 m) oder 2500 ft (ca.762 m) zunächst mal Schluss mit Höhe machen, nämlich dort, wo der kontrollierte Luftraum E beginnt. Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen, für die Aufstiege von Flugmodellen und anderen fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb. Verantwortlich für die Einholung der Flugverkehrskontrollfreigabe ist der Starter des Flugmodells oder anderen Flugkörpers, sagt § 16a, LuftVO.

Eckart
    Gruß
    Eckart
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Endleiste

Servus Peter

Ich habe bei der Endleiste einen Kohleroving mit eingelegt. Der bringt nicht unbedingt mehr Torsionssteifigkeit, aber dafür könnte man die Endleiste dünner ausschleifen und sie ist nicht so empfindlich gegen das beliebte Anecken beim Transport.

MfG Jan
    Like it!