Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

prop99

User
Hi. Jan
Danke für Deine Info.
So mein Just Friendly Bausatz ist eingetroffen ,der Bastelkeller wird aufgeräumt,
das Baubrett entstaubt und schon können wir mit dem Rumpfbau beginnen.

Gruß Horst.
 
Servus

Ich hab einfach am Rumpfboden ein Bowdenzugrohr eingeklebt, welche bis danz nach vorne reicht. Dann mit dem Dremel von unten einen Schlitz reingemacht und somit das Rohr durchtrennt. In diese Trennstelle kommt die Schlaufe des Schleppseils und wird vom Bowdenzug gehalten. Funktioniert, ist fast unsichtbar und reicht bei dem leichten Modell locker aus.

MfG Jan

Hey super,

kannst du mir mal ein Photo davon schioeßen?

Meine Vorstellungskraft lässt doch sehr zu wünschen übrig:)

Schönes WE

Boris
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Boris

Hier ein höchst geniales Kunstwerk mit Paint gemalt ;-) Hoffe es ist nun klarer

MfG Jan
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 140

Gast_5351

User gesperrt
Würde mein Kunstlehrer des mitbekommen wäre er das erste Mal stolz auf mich. Allerdings dürfte der mittlerweile in Pansion sein :D

Kannst ja ein paar Baubilder einstellen, wenn du magst. Ev hast du ja neue Detaillösungen.

MfG Jan
 

prop99

User
CIMG6073.JPGHallo Just Friendly Freunde:

Werde mal einbischen von meinem Bau der Elektoversion mit Bremsklappen berichten.
Werde auch mal versuchen hier ein paar Bilder einzufügen.Erstmal habe ich die ausführlichen
Bauleitungen ausgedruckt.Das durchlesen und durch studieren kann schon einen ganzen Abend
füllen aber gut gemacht.

Gruß Horst.
 

Anhänge

  • CIMG6069.JPG
    CIMG6069.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 121

prop99

User
CIMG6071.JPGCIMG6088.JPG


Nach dem studieren der Bauanleitung, wird mit dem Rumpf begonnen.
Mit Hilfe der Sückliste und der Bauteilezeichnung werden die Bauteile
aus den Fräsbrettchen herausgetrennt und die Haltefüßchen bündig abgeschliffen
und nach Aufbau vorsotiert.;)

Gruß. Horst
 

Queen

User
Coool es traut sich wieder jemand Bilder und Berichte einzustellen..

Weitermachen will lesen :) :) :)

Pass gut auf dass Du bei den Brettchen die für die Einschlagmuttern vorgesehen sind zum Fixieren des Flügels 2x klein 2x groß auch jeweils 2x klein und 2x Groß zusammenklebst
Im 2. Bild im Artilel 10 auf der ersen Seite ist das leider durcheinandergekommen.
Passen leider auch gemischt.

Gruß Christian...
 

prop99

User
CIMG6075.JPGCIMG6076.JPGCIMG6077.JPG


Hallo Christian:
Vielen Dank für Deinen Tipp werd drauf achten. Schön das hier mit gelesen wird so macht die ganze Sache doppelt
soviel Spaß. So habe mal einwenig weiter gebaut. Die Bauanleitung empfielt das man den Rumpf mit den Rumpf-
spanten ersteinmal "trocken" zusammen stecken soll dieses ist auch wärmstens zuempfehlen,da die einzelnen
Bauteile so aus gelegt sind das sie mit ein ander verzapft sind und gleich zeitig hat man einen Überblick wo sie
hin gehören.Auch die beiden Rumpfseitenteile sollte man sich mit l.und R. mackieren da sie unterschiedlich
sind.Ich habe die einzelnen Rumpfspanten mit Weißleim verklebt so lassen sie sich nochmal "lösen oder anheben"
um das nächste Bauteil einzusetzen,mit zacki wird die Sache schwierig. Bis bald an selber Stelle!:)

Gruß. Horst
 
...und drauf achten daß...

...und drauf achten daß...

... sich die diagonalen Verstrebungen in den Rumpffenstern an der richtigen Stelle treffen.

Hallo Horst,

Diesen Fehler habe ich gemacht, als ich den zweiten Friendly gebaut habe und habe von Jo dafür ordentlich Mecker bekommen:o:o

Habe es mal probiert auf dem Foto darzustellen. Wenn alles richtig gemacht ist. dann kreuzen sich die Diagonalen in der Draufsicht UND der Seitenansicht und es entsteht dabei eine umlaufende Verstrebung.

Du wirst sehen, der Friendly ist ein toller, gemütlicher und stressfreier Flieger.
Laß dich nicht vom Foto verwirren, das SLW und HLW sind nicht original, die habe für meinen Antik-Segler Friendly selbst entworfen und gebaut - der böse Modifikator eben.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 94

prop99

User
Hallo: Hanns und der Rest Friendly Flieger.
Schön das Ihr meinen Bauwerdegang verfolgt und mir tatkräftig mit Bautipps zur Seite steht nur weiter so,
ist einfach super!!;) Das mit den Diagonalen hatte ich erst auch nicht sorichtig verstanden aber Jo. hat bei
den jetzigen Bausätzen Zusatzbauanleitungen mit Fotos hinzugefügt wo besonders auf Details hingewiesen
wird.Beim Rumpf ist der Knackpunk der Rumpfboden.Richtet man ihn so aber aus wie auf den Fotos dann
paßt es nacher mit den Diagonalen,ich nehme mal an ihr hatte einen der ersten Bauausführungen(ich würde
dieses Produktpflege nennen ein Lob an Jo.)Insbesondere hat sich Jo. sehr viel Gedanken gemacht über den
Aufbau und die Festigkeit der Struktur.Soll keine Werbung sein hab nichts davon habe nur in meiner 25 järigen Modellbau-
tätigkeit so was durchdachtes nocht nicht in meinen Händen gehabt. So der Rumpf ist mitlerweile fertig gestellt,bis auf Motorspant und verschleifen.Auch das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk ist flux zusammen gesteckt und verklebt So das jetzt die Fläche ansteht.CIMG6091-1.JPGCIMG6094-1.JPGCIMG6101-1.JPGCIMG6106-1.JPGCIMG6117-1.JPG
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Horst

Viel
Spaß beim Weißleimen und Staublunge produzieren :D Mein Friendly wartet drauf, das mal wieder Hangwetter ist. Im Frühjahr wird er wieder als einer der ersten die Thermik ausfindig machen dürfen.

MfG Jan
 

prop99

User
Hallo Jan.

Wünsche Dir viele lange Flüge und allzeit gute Landung.
Möchte meinen auch bis zum Frühjahr fertig haben um bei den
ersten warmen Sonnenstrahlen am Start zustehen und die Thermik
zusuchen und wenn nicht daaa- dann nehme ich die E/ Thermik.:D


Gruß. Horst
 

Queen

User
Neuer Friendly

Neuer Friendly

Hallo Horst, sehe mit Genuss wie wieder ein Just Friendly entsteht

Wenn Du in dem Tempo weiterbaust wirst du noch Probleme mit Eis und Schnee haben der dann noch hier in der Gegend herumliegt.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen melde Dich, vielleicht kann ich dann auch weiterhelfen.

Bei meinem Rumpf hatte ich Bereiche da habe ich fast das Kleben vergessen so gut haben die Teile zusammengepasst.
Dann: Hoppla wieder zerlegen, Papp rein und noch Mal zusammenfügen ;)

Viel Spaß noch beim Stauben

Christian...
 

Queen

User
Just Friendly

Just Friendly

Bilder???
Berichte???

Ich fühle ich so alleine....:cry:
 

prop99

User
Hallo Just Friendly Freunde.

Mußte eine kleine Zwangspause einlegen.Habe mit den Tragflächenbau begonnen und werde in den
kommenden Tagen weiter berichten und weitere Baustufenbilder einfügen.


Gruß: Horst
 

dread

User
Hallo Sir Friendly der 29 (nicht weinen);) ,
Hallo JF Gemeinde
Mein Name ist Michael und ich baue nun seit fast 40 Jahren Modelle. Heute habe ich wahrscheinlich JF Nr. 104 geliefert bekommen!
Also ging es direkt in den Keller und es wurde erst mal alles gesichtet.
Der Bausatz wurde im angegebenen Zeitrahmen ( ca.1-2 Wochen) geliefert und macht einen super Eindruck.
So habe ich direkt damit begonnen die Rumpfteile miteinander zu verkleben und die Leitwerke zu erstellen, doch möchte ich weitere Nachbauer überreden ERST die komplette CD anzusehen und dann mit dem Bau zu beginnen.
Bis jetzt ist mir noch kein Fehler unterlaufen, der Konstruktion sei Dank, aber es verleitet auch dazu bei dieser Passgenauigkeit sofort zu beginnen.
Ich kann mich ja zwischendurch mal melden wie ich voran komme.
Bis denne
Michael
 
Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

:)
Hallo Michael,

Willkommen im Freundlichen Club und viel Spaß beim bauen.
Du wirst sehen, der Bau macht richtig Freude und das Fliegen danach noch viel mehr:cool:

(Mit dem 104. Friendly wären dann 315,12 laufende Meter Friendly unterwegs.)
Baust du einen Segler- oder einen Elektro-Friendly?

Wenn Du Fragen hast wirst Du hier viele Gleichgesinnte finden die das eine oder andere Problem schon hatten und sicher weiterhelfen werden.

Erfahrung ist halt nur die Summe der Fehler die man gemacht hat ;)

Viele "Friendly" Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten