Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Queen

User
Freude

Freude

Jipiiiiiiieeeeee

Ich bin doch nicht alleine,
und nun, da schon wieder ein neuer alter Hase dabei ist und uns seine Erfahrungen und Bilder mit einstellt, kann ich wieder beruhigt hier weiterlesen

duck%20freude.gif
 

dread

User
Danke Hans
für das Willkommen, mein JF bekommt einen Getriebeantrieb von MPX in die Nase.
Leider verkauft Multiplex diese günstigen starken Antriebe nicht mehr.
Sollten noch Fragen auftauchen die hier noch nicht besprochen oder durch Bilder dokumentiert sind habe ich keine Scheu mich bei euch zu melden.

Gruß Michael
 

dread

User
Uhpps, habe meinen ersten Fehler gemacht. Habe alles was nach Fläche aussah aneinander geklebt und es wurden sogar mehr als 3m aber an einem Stück:eek:
Spässle;)

28.10.10-3.JPG

www.mfsg.de/ask13.pdf

nee, klappt ganz gut mit dem Freundlichen, die Leitwerke waren als erstes fertig und der Rumpf trocknet gerade. Also es geht vorran.
Gruß aus Elsdorf
 
Hallo Freunde,

Zuerst ein Test um hier ein Foto auf zu stellen.

attachment.php


Inzwischen angefangen mit dem Bau meiner JUST FRIENDLY. Der Rumpf ist fast fertig. Nur noch etwas schmirgeln.
Es gab nur kleine Probleme: Pappelsperrholz ist ziemlich empfindlich. Die zwei letsten kleine Spanten hab ich verspielt, und sollten aufs Neuen gemacht werden. Eigene Schuld: war viel zu unvorsicht.... Alles passt sehr genau !!
Kielleiste idem. Aufpassen beim Seglerrumpf !!!
HLW und SLW passen auch wunderbar. Eine raffinierte Konstruktion.

Nur noch die beiden Flügel.
Auf dem CD-Rom steht auch ein PDF der Einbau von Bremsklappen. Ist dieser Einbau bevorzugt oder ist die Hochstellung der Ailerons ausreichend?
Einige Bilder zur Illustration:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Mit freunlichem Gruss,

Jan-Hein.
 

Obelix

User
JUST FRIENDLY.

JUST FRIENDLY.

Hallo Jan Hein,
die Bremsklappen sind beim fliegen in Gebirge oder zum KLanden auf Wettbewerben von Vorteil
Auf normalen Flugplätzen sind die hochgestellten Querruder(Ailerons) ausreichend

viel Spaß bem Bauen
(und eine schöne Nasen und Endleiste machen)

Gruß

Obelix
 

prop99

User
Hallo Just Friendly Freund :

Wie ich hier sehe wächst die Friendlygemeinde immens.
So habe jetzt den Rumpf vertig verschliffen , ist fast zuschade zum bespannen.
Das Höhenleitwerk ist auch soweit und sitzt schon an seinen angedachten Platz.
Habe inzwischen die beiden inneren Tragflächenhälften vertiggestellt,auch da ist beim Rippen auffädel
mit etwas Gefühl zu arbeiten sonst ist eine Rippe in 2 Teile besonders diejenigen die das Bremsklappen-
servo auf nehmen. Habe auch gegenüber der Bauanleitung die GFk Teile die auf Rippen mit dickflüssigen
Sek.Kleber verklebt werden sollen mit Uhu Endfest 300 verklebt so bleibt einem etwas mehr Zeit beim
ausrichten und dann anschließen in den Backofen bei 100C' und gut ist.;)

anschließend noch ein paar Baustufenbilder.

Gruß: Horst
 

prop99

User
Hey .
Puuu
Mit den Bildern reinsetzen habe ich noch sooo meine Probleme,
gehe lieber in den Keller zum Freundlichen um an ihm weiter zubauen.:)

Gruß: Horst
 

Queen

User
Hallo Horst,
Dafür dass Du anscheinend Probleme hast die Bilder reinzusetzen sind das aber schöne Bilder.
Freue mich schon sehr über Dein Finish denn das macht den Friendly zu was besonderem und individuellem.
Freue mich auf Weitere Infos

Gruß Christian...
 
Hallo,

outet man sich hier.. wenn man zugeben muss, das ich nicht immer Friendly bin:)

Hier ein paar Stufen von meinem..
Da man relativ viel Blei in die Nase setzen muss habe ich mich vorweg entschieden den Nasenbereich mit Matten zu verstärken und dadurch mein Hochstartkupplung ordentlich zu befestigen.

P1020440-Optimized-Optimized-Optimized.JPGP1020438-Optimized-Optimized-Optimized.JPGP1020442-Optimized-Optimized-Optimized.JPGP1020439-Optimized-Optimized-Optimized.JPGP1020441-Optimized-Optimized-Optimized.JPG
 

prop99

User
Hallo:
Christian

Du hast recht mitlerweile mache ich mir Gedanken übers Finish
kann mich aber noch nicht endscheiden op ich Oracoverlight
oder Koverall von Sig nehmen soll mit dem letzten habe ich
noch garkeine Erfahrung ,auch ist der Arbeitsaufwand höher.
Wäre gut wenn mir einer hinsichtlich meiner Endscheidung
mich beraten könnte.:confused:

Gruß Horst
 

Gast_5351

User gesperrt
Sers Horst

Nimm Koverall!! Passt besser zu dem Flieger. Da es ja von der Auslegung ein Thermikflieger ist kommt ihm die etwas raue Koveralloberfläche beim langsamen Kreisen zu Gute. Habe meinen schon öfter aus 5-10m wieder hochgekreist, da ich sehr flach übers Seitenruder kreisen kann und keinen Abriss fürchten muss.
Die Verarbeitung hab ich ja vorne im Thread schon beschrieben. So schlimm ist es garnicht. Und einen großen Vorteil hat es noch: Grashalme, kleine Stöckchen etc interessieren Koverall mal garnicht! Da zieht Oracover deutlich den Kürzeren!

MfG Jan
 

Queen

User
Sir Friendly von powderdust

Sir Friendly von powderdust

Hallo,

Ich bin ja immer dabei wenn wieder was neues eingestellt wird. Dein Bau ist wieder eine Erinnerung an den meinen...

Eine Kleinigkeit ist mir bei Deiner Schleppkupplung aufgefallen (Aber auch erst nach einem Tipp eines weiteren Freundes)
Es geht um die Anlenkung der Schleppkupplung. Hier hast Du ein doch recht großes Z im Draht das bei Belastung sofort verbiegt.
Vorschlag Meinereiner. Drehe doch das Servo um und lass den Kopf nach unten hängen. Damit kannst Du die Anlenkung deutlich geradliniger auf die Kupplung wirken lassen und der Draht klemmt nicht so leicht.
Auch würdeich den Draht ein paar cm von der Kupplung entfernt noch mal führen. Im Idealfall von unten mit einem Gleitstein und oben von einer Rolle. Damit ist ein Verkannten in der Kupplung vollständig ausgeschlossen und die übertragbaren Kräfte werden deutlich größer.

Nur so eine Idee. Wenigstens mal durchüberlegen.

Herzlichen Gruß Christian...
 

Queen

User
Koverall versus Folie

Koverall versus Folie

Hallo Horst.

Ich kenne halt nur Folie und da auch nur von Oracover. Daher kann ich Dir nicht wirklich was raten.
Ich weiß aber dass eine rauhe Oberfläche eine bessere Strömung, gerade bei langsamen Fliegern wie es eben der Sir Friendly ist, hervorbringt.

Die Oratex ist zwar ideal was die Oberfläche angeht, gut aber eben auch deutlich schwerer.

Wenn Du die Zeit investieren kannst folge dem Tipp vom Jan und versuche Dich mit Koverall.

Herzlichen Gruß Christian...
 
Hallo,

Ich bin ja immer dabei wenn wieder was neues eingestellt wird. Dein Bau ist wieder eine Erinnerung an den meinen...

Eine Kleinigkeit ist mir bei Deiner Schleppkupplung aufgefallen (Aber auch erst nach einem Tipp eines weiteren Freundes)
Es geht um die Anlenkung der Schleppkupplung. Hier hast Du ein doch recht großes Z im Draht das bei Belastung sofort verbiegt.
Vorschlag Meinereiner. Drehe doch das Servo um und lass den Kopf nach unten hängen. Damit kannst Du die Anlenkung deutlich geradliniger auf die Kupplung wirken lassen und der Draht klemmt nicht so leicht.
Auch würdeich den Draht ein paar cm von der Kupplung entfernt noch mal führen. Im Idealfall von unten mit einem Gleitstein und oben von einer Rolle. Damit ist ein Verkannten in der Kupplung vollständig ausgeschlossen und die übertragbaren Kräfte werden deutlich größer.

Nur so eine Idee. Wenigstens mal durchüberlegen.

Herzlichen Gruß Christian...

Hey, danke für den Tipp..
da habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht:)
poste doch mal ein Bild von deiner Lösung.
Das Servo ist noch nicht drin, da ich noch am tüffteln bin.

Greetz
 
Bespannung

Bespannung

Hallo Zusammen,

Bezüglich der Bespannung bin ich der Meinung, daß es auf den Geschmack und die Möglichkeiten des Einzelnen ankommt.
Ich kann aus platztechnischen Gründen nicht mit Spannlack arbeiten - ich baue meine Flieger in der Wohnung im Arbeitszimmer - Nitro oder sonsiger Gestank ist ein absolutes No-Go. Bleibt also nur geruchsfreies Arbeiten übrig, sprich Bügelfolie.

Meinen lila-Launebär Elektro-Friendly habe ich mit Oracover bespannt - lila transparent, weiß und schwarz,
Nach einem Jahr ist die Folie in sehr gutem Zustand und zeigt die normalen Gebrauchsspuren. Mußte noch nicht nachgebügelt werden.

Meinen Antik Segler Friendly habe ich mit Oratex Antik bespannt.
Nach ca. einem halben Jahr zeigt sich die Bespannung in Bestform und mußte auch noch nicht nachgebügelt werden.

Zu beachten ist jedoch daß Oratex wesentlich schwerer als Oracover ist. Mein Elektro-Friendly wiegt 1840 g während mein Antiksegler-Friendly satte 1980 g wiegt.
Das Mehrgewicht trägt der Friendly aber ganz locker. Der Unterschied zu Jan´s federleicht-Friendly (mit Koverall bespannt - ca 1750 g ?) ist m.E nur im direkten Vergleichsflug feststellbar.

Einiger werden sagen : "Leicht fliegt leicht" dem stimme ich vom Prinzip her auch zu, nur solle sich ein Flieger auch gegen den Wind durchsetzen können.
Hier stößt "leicht" auch leicht an Grenzen.

Bin mal gespannt, wie die neuen Friendlies aussehen werden - alle Bausätze sehen gleich aus und die fertigen Modelle sind völlig unterschiedlich.
Schön, daß wir alle Individualisten sind.:)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

prop99

User
Hallo Friendly Freunde
Hallo Hanns:
Bezug auf das Gesamtgewicht gebe ich Dir recht.Das mit dem Geruch bei der
Verarbeitung von Koverall ging bei mir noch Inordnung, aber wie sieht das bei
Koverall bei einer eventuelen Reparatur aus. Ich könnte mir vorstellen das
Zeug bekommt man nicht so-oneweiters von der Fläche runter da bleibt doch
bestimmt einiges an Holz dranhängen oder liege ich da falsch? Was mich bei
der Folie interesieren würde ist die Fläche, oder gerade bei den Querruder ist
das Gerüst verdrehsteif genug nach dem bepannen?:confused:

Gruß Horst
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus ihr Bastler

Also von allen Friendlys bei unserem Treffen war meiner der Verwindungssteifeste und der Leichteste. Das Koverall bekommst du problemlos wieder runter. Einfach Pinsel mit Nitroverdünnung und dann tupfen. Die Verdünnung löst den Spannlack wieder an. Kannst du quasi beliebig oft ankleben und wieder lösen.

MfG Jan
 

Queen

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Greetz

Leider kann ich dir da keine Hilfe sein da ich den Friendly mit elektrischer Thermik gebaut habe. Bin nur Techniker genug um zu sehen dass das eventuell Probleme bereiten kann.

Nimm einfach ein kleines Brettchen Sperrholt 1mm her und leime dort zwei Klötzchen Kiefer drauf so dass das Servo dort eingesetzt werden kann über Kopf und die Schrauben dann von oben durch das Servo in das Holz gehen.
Servoarm nur einseitig nach innen in den Flieger. Nun das Brettchen samt Servo in der Schnautze so tief wie möglich einfach an die Seitenwand kleben. Schau erst wo es sitzen muss damit Du noch nachträglich an die Schrauben kommst.

Ich habe diese Lösung bei einem Motorflugzeug eigesetzt bei dem das Bugrad über ein doppelt gebogenen Bowdenzug angelenkt werden sollte. Das ist Mist und daher habe ich genau so, wie beschreiben, das Servo an die Seite geklebt mit einem direkten Draht an das Bugrad. Nun konnte ich das Bugrad auch getrennt zum Seitenruder einstellen. Viel bessere Lösung.

Eine zweite Führung der Stange kann auch ganz leicht mit einem Messing oder ALU block geschehen der in etwas Entfernung zur Kupplung genau in der Flucht eingeklebt wird. Es muss ein weicheres Material als die Stange sein da es sonst fressen könnte. Was bei ähnlich harten Teilen leicht passieren kann. Messing wäre ideal aber Alu geht genau so. mit 2,2mm (Wenn der Draht 2mm hat) durchbohren und dann auf beiden Seiten noch mit 2,5 oder 3mm anbohren damit das Lager selber schön klein bleibt. Ein wenig Fett und passt.

Gruß Chr...

Servoeinbau.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten