Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_5351

User gesperrt
Dann bekommste nur dünne Servos da rein. Einfach innen am Servo entlang mit dem Rahmen verkleben. Habe das mit PU Leim gemacht.

MfG Jan
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Heee Jan Du warst schon wieder schneller als ich ;)

Hier meine Lösung die sich, wie sollte es anders sein fast ähnelt mit der vom Jan...

Das Servo habe ich ein wenig banaler festgemacht. Zwei Klötzchen innen auf das Servobretchen und eine Schraube durch. Mußte die eine Seite etwas abschrägen da es ganz leicht an die Folie gestossen ist und eine ganz gkleine Delle verursacht hat. Kann man aber gut auf dem rechten Bild sehen. Du hast gefragt ob 82mg oder 85mg die Servos sind fast baugleich. Weiß jetzt lelber nicht mehr was es für welche sind. Macht aber nix passen beide...

:)

DSCN3876.JPGDSCN3873.JPGDSCN3877.JPG
 

Wobisch

User
Servokabel und so

Servokabel und so

Warum legt man das Servokabel nicht irgendwie in die Verkastung, so dass man es nicht mehr sieht? Wenn man das früh genug berücksichtigt sollte das doch zu schaffen sein. Hat das schon jemand probiert?

Mein Rumpf hat sich leider ganz leicht verdreht. Kann man den Rumpf befeuchten und dann auf die Arbeitsplatte aufspannen um das zu korrigieren oder muss ich das anders lösen? Ich meine es sind allenfalls 1 mm am Ende beim Seitenleitwerk.
 

Anhänge

  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 106

Gast_5351

User gesperrt
Verzug

Verzug

Servus

Naja, Verzug... Holzflieger sind eh nie gerade ;-) In der Masse der Verzüge sind sie dann meist doch wieder gerade.

MfG Jan
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Meine Hochachtung dass Du den einen Millimeter siehst. Am Ende des Seitenleitwerkes und dann einen MM daneben???
Also ich denke mein Friendly liegt wieter daneben ohne ihn gemessen zu haben. Hut ab...

Mit der Verlegung des Kabels habe ich echt gepennt. Wie dann der Flügel fertig war bin ich auch drauf gekommen dass es sicherlich hübscher gewesen wäre das Kabel vorne in der Verkastung durchzufädeln.

Nachdem ich aber recht genau der Anleitung gefolgt bin habe ich da einfach nicht aufgepasst. Der nächste Flügel wird so gebaut. Versprochen... Dann kann ich ja Jo noch bitten die Löcher in den Rippen einfach wegzulassen dann schaut es noch besser aus.

Denke aber der nächste Flügel wird wieder einigermassen Blickdicht bespannt. Einen großen Nachteil hat die schicke Bespannung nämlich...


bei Höhen die langsam an die 300 Meter gehen wird der Friendly (mein Friendly) immer durchsichtiger und damit schlechter zu erkennen. HAbe noch einen AeroMaxx von AeroNaut der ist mit eriner Metallicfolie bespannt und der ist so leicht zu erkennen da im Himmel absolut schwarz... und der hat nur 1,8 Meter Spannweite.

Es Grüßt Euch Christian...
 

Wobisch

User
Verzug

Verzug

Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Der Verzug ist am Heck aber der Rumpf steht rechts ein Milimeter vom Tisch ab während er vorne und links auf dem Tisch liegt. Das gibt dann natürlich am Ende des Höhenruders eine sichtbare Abweichung. Höhen und Seitenruder stehen im rechten Winkel. Gefällt mir deshalb nicht so gut. Mal sehen wird wohl noch korrigiert werden müssen.

Danke für Eure Hilfe.
Andy

Macht Ihr dieses Jahr wieder ein Treffen?
 

hastf1b

User †
Hallo Andy, du kannst das versuchen mit dem befeuchten. Wichtig ist, immer den doppelten Betrag unter die entgegengesetzte Seite unterlegen. Also in deinem Fall 2 mm links unterlegen und alles andere aufs Brett herunterdrücken. Auch wichtig erst wieder lösen wenn alles vollkommen getrocknet ist.

Gruß Heinz
 

JRR

User
Hi,

lese den Fred über den Friendly gelegentlich mit, da ein guter Freund von mir auch so einen hat, gell Christian;)

Für das Kaschieren der Servokabel in der Fläche, ggf. auch im Rumpf, da bieten sich doch diese großen Trinkhalme mit an die 5-6mm Durchmesser an. Meines wissens gibt´s die "Mallorca-Variante" auch hier in gut sortierten Großmärkten. Ich ahbs auch schon mit den ineinandergesteckten Trinkhalmen gesehen. Eine Luftausgleichsbohrung ist doch eh in den Rippen, ggf. muss man die vergrößern.

Grüße


Jochen..........

.........der gehörigen Respekt vor dem Erstflug mit dem neuen gebrauchten LastDown XL hat:rolleyes:
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Sorry da bin ich ein wenig aufgelaufen. Also dann würde ich folgendes machen.

Nimm ein Brett 10x40cm und schneide vorsichtig ein 4-kannt Loch hinein das genau zum Heck passt. Vorne einspannen und dann hinten etwas verdrehen also eine Seite unterlegen und die andere belasten. Etwa 3-4mm sollten reichen. Dann ein wenig mit dem Sprüher der Frau, mit der sie die Wäsche vor dem Bügeln einsprüht, etwas befeuchten und ein paar Stunden warten. Vielleicht auch in kleineren Schritten aber das sollte reichen. Wenn der Rumpf trocken ist dann springt er sicherlich etwas zurück aber der 1ne mm wird dann sicherlich weg sein.
Gruß Chr...
 

Gast_5351

User gesperrt
Servokabel unter der Verkastung...

Servokabel unter der Verkastung...

Hallo ihr Kabelverstecker!

Hab da so spät am Abend mal ne nette Denksportaufgabe: Wie wollt ihr die Kabel unter der Beplankung verstecken, ohne dann den Holm zu durchbohren bzw komplett seiner Festigkeit zu berauben?? Irgendwie muss das Kabel ja auch zum Servo kommen, gell!?! :D

Und kommt mir nicht mit WLAN Kabel!!!!

MfG Jan
 

dread

User
Mein Rumpf hat sich leider ganz leicht verdreht. Kann man den Rumpf befeuchten und dann auf die Arbeitsplatte aufspannen um das zu korrigieren oder muss ich das anders lösen? Ich meine es sind allenfalls 1 mm am Ende beim Seitenleitwerk.

Hurra, ich bin nicht der Einzige dem das passiert ist und Hut ab für die dicken Eier das Kund zu tun!
Ich habe mich nicht an die Anleitung gehalten und den Rumpf nicht fixiert.
Mein Versuch den Rumpf für eine Minute in Wasser zu tauchen und anschließend für zwei Tage auf die Werkbank zu spannen ist gescheitert. Aber vielleicht gelingt es ja mit etwas überspannen wie der Kolege vorher schon ansprach.
So, baue nun ganz nach Anleitung die Flächen das mir da nicht noch ein Fehler passiert.
Ach ja, ich werde wohl mit Balsa unterlegen und damit eine parallelität zu den Flächen herstellen.
 

Wobisch

User
Aussenflügel und Servoschacht

Aussenflügel und Servoschacht

Hab mal etwas weitergebaut.

Eine Frage habe ich noch zu den Winglets. Kann man die vordere, obere Balsaabdeckung des Aussenflügels am Ende mit dem Holm überstehen lassen um dann damit den vorderen Teil der Winglets abzudecken? Hat das schon jemand so gemacht? Bringt das nichts oder ist das sogar schlecht für das Flugverhalten?:confused:
 

Anhänge

  • IMG_2552.jpg
    IMG_2552.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2553.jpg
    IMG_2553.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2554.jpg
    IMG_2554.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 151

Wobisch

User
Ruderscharniere

Ruderscharniere

Ach ja, mit welcher Technik habt Ihr die Querruderscharniere gebaut? Ich mag die Tesafilmscharniere nicht so. Ich habe einen ARF Segler bei dem sind die Scharniere direkt mit dem Oracover gebaut, wäre das was? Allerdings wird das mein Oracover Erstlingswerk, vielleicht bin ich da noch nicht so weit.
Die Lösung mit den Paketbänder gefällt mir auch ganz gut. Das habe ich auch schon anderswo getestet. Also, was soll's denn sein?
Wird nur des Querruder vorne rundgeschliffen? Ich nehme an dass kommt auf die Scharniertechnik an. Bei Folie wirds wohl eher ein keilförmiger Einschnitt?
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Entweder die Ruder mit anbügeln oder eine "querruderverzugsichere" Variante: Habe die Ruder nach mehreren Versuchen mit Tesa usw und da sie sich trotz nachträglicher Beschichtung mit GFK gebogen haben mit Elastosil E41 angeklebt. Also ein Silikonscharnier angebracht. Ist in meinen Augen die haltbarste und festeste Scharnierlinie, die es gibt. Denn bei F3B Modellen hält es auch über Jahre.

Aber !!!!!!!!NUR!!!!!!! mit Elastosil! Normales Silikon hebt da nicht!! Keinesfalls probieren!!!!!!!

MfG Jan
 

Wobisch

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten