Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Bei was ich aber nicht so recht weiß was auf mich zukommt ist das Beplanken der Flügel da werd ich nicht so ganz schlau draus. Heu20 hat was von Leimen und draufbügel geschrieben da weiß ich nicht so recht ob ich so was hinbekomme

Hallo Mathias,

ich kann nur sagen, seit ich das mit dem Bügeln probiert habe kommt nichts anderes mehr in Frage. Zuerst hatte ich Bedenken wegen der Antrockenzeit des Leims - war aber grundlos. Das Verfahren sollte zum Grundwissen beim Modellbau gehören. Ich habe zuerst auf einem Probestück das Anbügeln ausprobiert und bin dann folgendermassen vorgegangen: den reichlich aufgetragenen Leim trocknen lassen (30 - 50 Min, Zeit ist nicht kritisch), dann die Beplankung sauber ausrichten und am Holm rechts und links mit 2 Nadeln fixieren, dann mir einem Schwamm das Balsabrett schön anfeuchten (auch hier ist die Wassermenge unkritisch) und dann mit einem Bügeleisen (Stufe III, Leinen) auf dem Holm festbügeln, die Nadeln entfernen und auch diese Stellen anbügeln und dann Richtung Nasenleiste bügeln. Das zischt schön und ist sofort fest. Einfach und genial!;)
 
Hallo zusammen

mein Freundlicher steht kurz vor der Fertigstellung, wollte mal fragen welchen Antrieb Ihr so eingebaut habt und wie Ihr damit zufrieden seit ;)

Danke schon mal

Gruß Olli ....
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Die Frage kam schon mal, einfach ein paar Seiten zurückblättern da steht alles drin.

Empfehleung, Bleib bei dem empfohlenen Poly Tec auch wenn das Teil teuer scheint geht der genial...

Gruß Chr...
 

Wobisch

User
Flugwetter

Flugwetter

Musste an anderen Baustellen weitermachen, bei uns war Flugwetter. Meine Querruder sehen mittlerweile so aus..
Hab kurzfristig auch mal drüber nachgedacht die Querruder einfach mit Depronkern zu bauen.
 

Anhänge

  • IMG_2633.jpg
    IMG_2633.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 145
So ich hab jetzt auch einen Friendly bestellt.
Von Jo gibt es mittlerweile wieder ein Update am Friendly und zwar gibt es jetzt Störklappen. Die hab ich mir doch gleich mal mitbestellt. Sobald der Bausatz bei mir ist werde ich euch mit Fotos versorgen.
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Cool, die Friendly Gemeinde wächst und wähst. Ich kann die Begeisterung nur zu gut verstehen.

Gestern war ich auf der Wiese. Nur ein Wort:

Hammerthermik!!!

Ich musste mir manchmal überlegen wie ich den Vogel wieder runterbekomme. Angestellte Querruder im Spiralsturz und dennoch piepste das Vario. Ich darf gar nicht sagen wie hoch ich gekommen bin...
Mit knapp 2 Minuten Laufzeit habe ich nach einer Stunde abgebrochen von 90 Metern wieder rauf in Blinzelhöhen überhaupt kein Problem und das in einer Gegend ohne wirkliche Thermikablöser.

Wobisch Deine Querruder sind vielleicht tolle Teile. Einen Preis kann ich Dir nur virtuell geben aber so schauen sie aus.

Matthias Gratulation zu Deinem Kauf, wann kommen die ersten Bilder?????;)

Alles Gute Euer Christian...
 
Bilder gibts natürlich frühestens wenn der Bausatz bei mir ist, (Jo schrieb mir das die Lieferzeit aktuell etwa 1-2 Wochen beträgt) und mich mein Beruf nicht so sehr einspannt das ich genügend Zeit habe auch längere Zeit am Stück zu bauen.
Es kann also gut sein das hier einige andere vor mit Bilder von den Drehbremsklappen einstellen werden, zumal ich sicher erst mit dem Rumpf anfangen werde zu bauen um erst mal etwas rein zu kommen.
Aber eines ist klar, die Vorfreude ist aktuell echt hoch, zumal ich wieder etwas produktive Ablenkung vom Bürojob brauche :D
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

War gestern auch mit der Flitsche nebenan unterwegs. Auch Megathermik sofern der eiskalte Wind mal ne Pause machte.

Werde den Friendly bei diesem Hammerwetter nicht mehr fliegen, da er kaum wieder runter zu bekommen ist. Die Gefahr des Flatterns bei zu schnellem Abstiegen oder trotz Spiralsturz nicht runter kommen ist mir zu groß. Der Friendly wird nurnoch bei leichten Bedingungen rausgeholt. Ist halt ein Thermikschleicher, den man nicht wie einen F3J oder F3B wieder runterholen kann.

MfG Jan
 

Obelix

User
Just Friendly

Just Friendly

Hi Wobisch,
so wie das bei dir aussieht wird das ein echtes Uhrwerk, so schön baust Du.
Und ich denke auch der Jo wird sich freuen wenn er das sieht, denn er liest natürlich mit!!. Er will ja auch wissen was mit seinen Lieblingen passiert.
Wenn dann auch noch das Gewicht im Rahmen bleibt, wirst Du den unkompliziertesten Segler deines Fliegerlebens dein Eigen nennen können.

Mit Modellbauergrüßen vom Obelix
 

Gusto

User
Hallo Wobisch,
wo hast Du die Bremsklappen gekauft? Oder hast Du sie evtl. inklusive Anlenkung selbst hergestellt?
Oder kann man sie bei Kauf des Just Friendly gleich mitbestellen? Auf der homepage klick habe ich jedoch nichts über Bremsklappen gefunden.
 

Wobisch

User
Die Klappen sind auch von Jo. Habe sie nachträglich bestellt, weil ich sie hier im Forum gesehen habe. Achtung, einige Rippen sind auch anderst, da muss man vor Baubeginn den Innenflügels daran denken bzw. bestellen.

Ob man die wirklich braucht weiss ich nicht. Ich wollte halt bauen, bauen, bauen, weil ich noch nicht so gut fliegen kann.
 
Störklappen

Störklappen

Hallo Jungs,

Ich habe die Klappen nachträglich eingebaut.
Meine Klappen im Antik-Friendly waren die allerersten die gebaut wurden, bis dahin hatte Jo "nur" die Simulation im CAD und einen Satz Teile.

Meine Flächen waren damals Rohbaufertig und ich habe in einer Nachtschicht die Klappen nachträglich eingebaut.
Dies sieht im ersten Moment schwieriger aus als es ist.

Der Teilesatz der Klappen besteht aus GFK (Leiterplattenmaterial)
Als Erstes habe ich die Lager für die Klappenachse an die entsprechenden Rippen geklebt. Diese haben eine kleine Aussparung die in den oberen Flächenholm greift sodaß ein genaues Positionieren dieser Teile kein Problem ist. Erst danach habe ich die Rippen durchgebohrt (2mm).
(Zwecks genauer Ausrichtung der Achsenflucht könnte man einen Laserpointer verwenden, hab ich aber nicht gemacht.)

Anschließend die GFK-Rippenverstärkung zur Servoaufnahme an die entsprechende Rippe geklebt und die Rippe angepaßt.
(vorher ungebingt Gedanken darüber machen, wie das Servo eingeschraubt werden soll, evtl die Schrauben vorher ins GFK drehen um das Gewinde "vorzuschneiden" oder Muttern vorsehen.)

Zum Schluß habe ich die entsprechenden Rippen um die Dicke der Beplankung ausgenommen und die Beplankung eingeklebt und aus aus einem 2mm CFK-Stab die Klappenachse zugeschnitten.

Jetzt alles montiert, noch ohne Servo, und Bewegungstests durchgeführt. Durch die "normale" Bautoleranz kann es passieren, daß die Klappenhebel nicht genau durch die Schlitze der Beplankung laufen. In diesem Falle die Schlitze in der Beplankung anpassen und evtl. die Klappe auf der Achse ausdistanzieren.
Zum Ausdistanzieren habe ich 2 mm Beilagscheiben verwendet.

Wenn alles sauber läuft wieder demontieren und das Servo einbauen. Der der Abstand zwischen Servodrehpukt und Klappenantrieb am Servohebel muß 9,5 mm betragen, sonst kann die Mechanik klemmen. An dieser Stelle ist ein bisschen Justierarbeit und Geduld nötig.
Als Klappenantrieb habe ich eine M2 x 10 Schraube in den Servohebel geschraubt, gekontert und mit Loctite gesichert.

Die Endmontage ist nun kein Problem mehr, die Vorbereitungen wurden ja schon ohne Servo getroffen.

Ganz wichtig ist, daß der Servoweg der Klappenservos begrenzt wird. Zwischen "Klappe ganz eingefahren" und "Klappe ganz ausgefahren" beträgt die Drehung des Servos gerade mal ca 90 Grad. (Wußte ich anfangs auch nicht, bis sich beim ersten fahren der Klappe die Servorippe bis kurz vor die Bruchgrenze durchgebogen hat - das zeigt wenigstens wie stabil die Konstruktion ist;))

Leider habe von der damaligen Nachtschicht keine Fotos.

Der Einbau von Klappen ist sicher hilftreich. Mein Elektrofriendly hat keine, da stelle ich die Querruder hoch, und mein Segler hat Klappen.
Meine Erfahrung ist, daß die Klappen eine wirksamere Bremse darstellen als das Hochstellen der Querruder zur Landung.

In der Hoffnung Euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben wünsche ich Frohe Ostern und viele bunte Eier.

Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten