Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Hallo,

ich habe auch mal eine Foto von meiner Schleppkupplung gemacht.

Ich hatte ja einige Seiten vorher den Tipp bekommen die Anlenkung über einen nicht so langen knick im Gestänge umzusetzen.
So ist meine Lösung geworden:

P1020746-Optimized-Optimized.JPG
 
Sehr schön !

Sehr schön !

Hallo Wobisch,

Danke für die Fotos. Genau so hat es bei mir auch ausgesehen ;).
Gute Idee, die Servorippe mit den beiden Hölzchen abzustützen. Hat den Vorteil, daß im Falle einer (hoffentlich nicht nötigen) Reparatur auch weniger von der Bespannung aufgeschnitten werden muß.

Hallo Poderdust,
Um den Knick in der Anlenkung der Schleppkupplung zu vermeiden, könntest Du auch ein Stück Bowdenzug vom Fahrrad verwenden.
Darauf eine Löthülse löten und per ganz normalem Gabelkopf anlenken. Die andere Seite auf die nötige Länge abschneiden, vorher diese Stelle verlöten, dann abzwicken und verschleifen.
- Ist nur ein Vorschlag -

In manchen (Not)Situationen muß man ausklinken wenn voller Zug auf der Schleppkupplung liegt. Durch den Zug ist viel Kraft erforderlich um die Kupplung zu öffnen. - Eigene leidvolle Erfahrung :eek::eek::eek:.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Hallo Wobisch,

Das ist ja mal was, der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht...

Ich habe bei meinem Friendly die Erfahrung gemacht dass die ganz klare Folie vor allem über den Flügeln bei größerer Höhe immer mehr im himmel verschmelzen.
Ein Vogel der komplett blickdicht bespannt ist ist am Himmel deutlich besser zu erkennen.
Aber lange nicht so schön :D

So ist halt bei 400 Metern langsam schluß...

Gruß Chr...
 
Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut. :cool:

Ich komme einfach nicht dazu mit meinem Friendly anzufangen. Das gute Stück liegt seit fast 2 Wochen im Keller aber ich komme einfach zu nichts...
Immerhin hab ich die Anleitung mal ausgedruckt...

Ach genau, was habt ihr denn für Bowdenzüge genommen? Da gibts ja echt ein haufen Zeugs aber keine Ahnung was sich wirklich anbietet.
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Hallo Wobisch

Der Flügel ist schon erste Sahne mal was ganz Anderes als die die ich bisher gesehen habe.
Jetzt bin ich natürlich gespannt auf den Rest :)

Hallo Matthias,

Ich weiß jetzt nicht ob Du de Segler oder den Motorsegler im Keller liegen hast.
Der Motorsegler hat die Servos etwas weiter hinten und der Segler weiter vorne. Da der Rumpf recht lange ist hast Du mit den 1 Meter Teilen schon Probleme. Ich habe durch Empfehlung bei meinem Freundlichen hellrote Röhrchen mit GFK Zügen bekommen die lange genug waren und auch längere Strecken ohne Rohr sehr steif überbrücken.
Also einfach mal ausmessen. Geht aber recht gut während des Baues.
Das Teil ist fast ohne Spiel und mit den Metallgabeln mehr als stabil. Die beiden HS82mg haben keine Probleme...

Gruß Christian...
 

Wobisch

User
Endspurt mit der Folie. Vielleicht schaff ich den Rumpf am Wochenende, oder er schafft mich :D Ganz schön anstrengend für ein Erstlingswerk.
Vielleicht gibts dann noch ein Foto an der Sonne.
 

Anhänge

  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    78 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    86 KB · Aufrufe: 136

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

:cool: :cool: Cool :cool: :cool:

Absoluten Respekt der Rumpf ist deutlich besser als ich es mir von den Flügeln her vorgestellt habe. :eek:

Ab nächster Woche Mittwoch geht es mit dem Wetter aufwärts dann kann er ja mal Bayerische luft schnuppern... Ups da habe ich mal glatt nicht aufgepasst
Merenschwand liegt ja in der Schweiz... Das ist aber weit weg.

Das gäbe aber doch mal eine Möglichkeit ein Treffen zu vereinbaren und einem Bayerischen Friendly Schweizer Luft zu präsentieren ;)

Wann immer Du Deinen Erstflug machst Wünsche ich Dir genau so viel Freude wie ich sie hatte beim Sir Friendly den 29.

Herzlichen Gruß Christian...
 
Hallo Matthias,

Ich weiß jetzt nicht ob Du de Segler oder den Motorsegler im Keller liegen hast.
Der Motorsegler hat die Servos etwas weiter hinten und der Segler weiter vorne. Da der Rumpf recht lange ist hast Du mit den 1 Meter Teilen schon Probleme. Ich habe durch Empfehlung bei meinem Freundlichen hellrote Röhrchen mit GFK Zügen bekommen die lange genug waren und auch längere Strecken ohne Rohr sehr steif überbrücken.
Also einfach mal ausmessen. Geht aber recht gut während des Baues.
Das Teil ist fast ohne Spiel und mit den Metallgabeln mehr als stabil. Die beiden HS82mg haben keine Probleme...

Gruß Christian...

Bei mir wird die Elektroversion entstehen.
 
Sehr, sehr schön

Sehr, sehr schön

Hallo Wobisch,

Da hast Du aber einen wirklich sehr schönen Friendly hingezaubert, Gratulation:):)
Der Rumpf gefällt mir besonders gut, auf die Kombination weiß deckend vorne und gelb transparent hinten muß man erst kommen;) - macht sich sehr gut.

Bin mal auf den Bericht von deinem Maiden Flight gespannt.

Gestern hatten wir wieder einen freundlichen Erstflug bei uns am Platz, wie alle Vorherigen völlig problemlos, Motor an, Flieger werfen, ein bisschen trimmen und genießen. Dir wird es sicher nicht anders ergehen - jedenfalls drück ich alle Daumen.

Regnerische Grüße aus FFB

Hanns
 

Queen

User
Sir Friendly der 29.

Sir Friendly der 29.

Hallo, Kknn meine Glückwünsche nur noch mal durchgeben. Die Bilder nun in der Sonne sind gut, der Flieger noch viel besser!

Und vor allem Dein Grinsen, wie ins Bild eingemeißelt. Ich kann es Dir richtig gut nachfühlen wie Dir Dein Friendly gefällt. Ich freue mich neidlos mit Dir mit...

Christian...
 

Wobisch

User
Gewicht

Gewicht

Hab heute mal alles lose in den JF gelegt.

Mit dem vorhandenen 80A Regler und 4200 25C Akku, Vario und Graupner Empfänger GR24 komme ich mit 80mm Schwerpunktlage zurecht.
Gewicht:
Rumpf mit Seiten und Höhenruder und Flügelverbinder insgesamt 1175g
Tragfläche links 425g
Tragfläche rechts 435g

Total ca. 2035g

Soll ich das so verbauen oder beim Akku, Regler und Empfänger noch Gewicht sparen und alles etwas nach vorne schieben?
Grüsse
Andy (Wobisch)
 

Queen

User
Just Friendly der 29.

Just Friendly der 29.

Hallo Wobisch

Ich weiß zwar nicht was Du vorhast aber den dicken Akku der ist absolut nicht erforderlich. Selbst wenn Du keine Thermik hast, kannst Du mit einem ausgelutschten 3700, der auch schon dicke ist, gut 1,5 Stunden fliegen. (ohne Thermik) nur Höhe abfliegen. Mit Thermik reicht eigentlich ein 2500-max 3000. Leider muss dann etwas Gewicht nach vorne. 320 Gramm in den Akkuschacht das reicht.

Ich weiß zwar nicht welchen Motor Du drinnen hast. Aber wenn es der empfohlene von Poly Tec ist dann reicht auch ein 45Amp Regler da nie mehr als (in den Spitzen) 33-35 Amp erreicht werden.

Mit alllem drum und dran, Vario usw, sind es bei mir 1945 Gramm.

Ich drücke dir alle Daumen und dicke Zehen für den Erstflug.
Pass auf dass Du bei der Ladung, vor lauter Freude, den Friendly nicht erdrückst ;)

Bilder sind natürlich Pflicht!!:D

Herzlichen Gruß Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten