Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
Als ehemaliger Styropilot und Anfänger hatte ich das Herz in der Hose und einfach irgendwie rumgehebelt. Leicht Gas geben wäre wohl die nächste Reaktion gewesen, zum Glück war's dann aber vorbei mit dem flattern. An die Klappen habe ich nicht gedacht eher schon an den Plastiksack.

Am Samstag hat mir ein erfahrener Pilot gesagt, ich solle den Motor auf einen Schalter legen und beim linken Knüppel die Bremse legen. Wäre wohl hier das beste gewesen, dann wäre der Daumen schon an der Bremse gewesen und ich hätte nicht auf den Klappenschalter wechseln müssen. Wie macht Ihr das so mit der Schalterbelegung?
 

nona

User
Hallo JF Anhänger,

hat einer einen Vergleich zum THERMAL INSTINCT und kann diese hier wiedergeben ? :D

Besten Dank
Norbert
 
Den Rumpf hab ich mittlerweile soweit fertig. Der Rumpf muss noch komplett verschliffen und behandelt werden bevor die Bespannung drauf kommt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie ich mich mit den Flächen so anstelle, das wird spannender.
 

Lototos

User gesperrt
Vergleich

Vergleich

Hallo JF Anhänger,

hat einer einen Vergleich zum THERMAL INSTINCT und kann diese hier wiedergeben ? :D

Besten Dank
Norbert

Hallo Norbert,

ich habe zwar nur den originalen Plan vom TI (gekauft) und bin auch schon angefangen den zu digitalisieren, aber ich glaube mal da bekommt der JF keine Schnitte.

Die Bauweise des TI ist doch auf noch leichter ausgelegt.

Fräse gerade für einen Freund die Rippen einer Demoisell, aber mit ca 2,50m Spannweite und originalen Rumpfträgern aus Bambusrohr.

Sieht dann echt Scale aus.

demoiselle001.jpg

Dem02.jpg

Alberto_Santos_Dumont_flying_the_Demoiselle_%281909%29.jpg

Gruß Manni
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
NuR 1.2 beachten!

NuR 1.2 beachten!

Fräse gerade für einen Freund die Rippen einer Demoisell, aber mit ca 2,50m Spannweite und originalen Rumpfträgern aus Bambusrohr.
Das hat nun aber rein gar nichts mit dem Thread zu tun!
 

Dude

User
Abnehmbare Leitwerke?

Abnehmbare Leitwerke?

Hallo,
habe ich die Kunstruktion der Leitwerke richtig verstanden?: Das SLW wird durch das HLW in den Rumpf gesteckt und wird dann von unten mit einer Schraube gesichert. Das HLW wird dann automatisch mit auf den Rumpf gepresst.
Wäre schön, wenn jemand Fotos reinstellen könnte, oder sind die Bilder in #405 die übliche Transportzerlegung?
Wie lange ist dann der nackte Rumpf?

Vielen Dank im Voraus.
 

Queen

User
Just Friendly der 29.

Just Friendly der 29.

Hallo Dude,

Wegen der Befestigung Höhenleitwerk und dem Seitenleitwerk.

Schau mal unter der Seite 2 Artikel 21
Seite 10 Artikel 146
Seite 20 Artikel 291
und dann noch Seite 25 Artikel 365

Da siehst Du genau die Befestigung die genau wie Du erkannt hast mit einer Schraube alles sichert.
Fixieren tut sich das Ganze mit den Sperrholzzapfen die vom Seitenleitwerk durch das Höhenleitwerk in den Rumpf gehen

Gruß Chr...
______________________________________________________________________________________________________

Hinweis des Moderators: Solche Einzelpostings werden zweckmäßigerweise verlinkt, damit der interessierte User nicht zu viel seiner kostbaren Freizeit mit langem Suchen verbringen muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will eigentlich am Leitwerk auf die Schraube verzichten. Hat das schon jemand versucht? Also einfach nur mit den 3 Holzzapfen am Rumpf verleimen und gut ist. Ich brauch das Leitwerk nicht abnehmbar.
 

Queen

User
Just Friendly der 29.

Just Friendly der 29.

Hallo Matthias,

Kleine Frage am Rande, warum muss das Leitwerk eigentlich verklebt sein? ich brauche das eigentlich auch nicht, also die Möglichkeit das Leitwerk zu demontieren. Dann bleibt die Schraube eben die ganze Zeit drin...
Aber dann kam eben einmal der Fall...

Absturz in den Wald, (Ursache sein dahingestellt, vermutlich ein Problem zwischen den Ohren des Piloten:o) dann war der Vogel mitten im Wald und ich war heilfroh wie ich ihn gefunden habe und dann auch alles demontieren konnte. (Auch das Leitwerk) Sonst hätten es die umstehenden Bäume für mich erledigt :(

Der Rumpf ist gut lang, damit ist es auch beim "Aufräumen" im Keller eine Überlegung wert falls erforderlich den Schwanz abzubauen.

In fünf Wochen habe ich ein Zimmer ergattert auf der Tannenalm im Zillertal zum Fliegen. Ein Kollege kommt mit. Wir sind in einem Auto unterwegs. Ein Rumpf ohne Heck ist auch hier deutlich unempfindlicher und leichter im Auto zu verstauen. Es wird nicht der einzige Flieger sein der mit in die Alpen darf.

Also wenn Du schon die Möglichkeit hast den Rumpf zu zerlegen soltest du es auch mitnehmen. Der Aufwad den Du hast einmal mit dem Verkleben ist vermutlich höher als einfach die Schraube reinzudrehen und zu vergessen.

Aber hier habe ich wie immer nur meine persönliche Meinung kundgetan. Wer es lesen mag gerne aber im Endeffekt darf jeder seinen Vogel so zurechtzimmern wie er es gerne haben möchte.
So oder so viel Spass beim Bauen und anschließendem Fliegen. ;)

Herzlichen Gruß Christian...
 
Aber Vorsicht...

Aber Vorsicht...

Hallo Christian,

Paß mit dem Friendly auf wenn Du an der Tannenalm in den Bergen fliegst.
Das Problem bei der Gebirgsfliegerei ist nicht das Hochkommen sondern eher das Herunterkommen.

Ich war letzte Woche auf der Seiser Alm am Spitzbühl und die Thermik hat großflächig geballert. Anfangs habe ich mich noch gefreut daß der Friendly so rasant steigt.
Die Freude ist aber schnell in Höhenpanik umgeschlagen. Trotz voll ausgefahrener Klappen und Trudeln (voll Seite + voll Höhe gezogen) hat der Friendly seine extreme Höhe gehalten. Es hat fast eine halbe Stunde gadauert bis die Höhe wieder auf ein erträgliches Maß (ca 300m) abgebaut war.
(Anstechen geht bekanntlich aus flattertechnischen Gründen nicht so gut)

Und Achtung: je später der Nachmittag um so großflächiger wird die Thermik, das Runterkommen wird dann zu einem richtigen Kampf.

Zeitweise war ich sogar in Versuchung den Sender rauszuwerfen, die Hammerthermik hätte auch den getragen ;);)

Viele Grüße
Hanns
 

Wobisch

User
Störklappen

Störklappen

Abend zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals von Hammerthermik gelesen und JF's die nicht runterkommen. Habt Ihr denn die Störklappen nicht verbaut? Oder geht das trotzdem nicht runter :confused:? Wäre ja der Hammer. Bin schon sehr gespannt ob die Schweizer Luft auch so gut ist.

Grüsse
Andy
 

Queen

User
Hallo Christian,

Paß mit dem Friendly auf wenn Du an der Tannenalm in den Bergen fliegst.
Das Problem bei der Gebirgsfliegerei ist nicht das Hochkommen sondern eher das Herunterkommen.

Hanns

Hallo Hanns,

Vielen Dank für den Tipp werde ihn ganz besonders beherzigen und guuut aufpassen. Es ist mir hier in der Ebene schon ein paar mal passiert dass ich mit hochgestellten Querrudern und Anstechen noch piepsen im Ohr hatte. Im schlimmsten Fall dann auf den Rücken legen. Hoffe nur dass ich es nicht brauche. (Ich haabe gar kein Auto, äääh Bremsklappen)

Werde berichten.
Gruß Chr...
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Andy

Zuerst gab es keine Brems- bzw Störklappen beim Friendly. Haben den Jo dann aber doch überzeugen können genau wie beim Elektrorumpf zuvor ;-). Ich hab meinen letztens runtergetrudelt bzw in Steilspiralen runtergezwungen. Rückenflug ist auch eine Möglichkeit, wobei man da auch wieder die Geschwindigkeit im Auge behalten sollte!

Ich nehm den Friendly nurnoch bei schwachem Wetter oder zum Schnuppern. Wenn es gut geht macht die Europhia deutlich mehr Spaß. Sage nur: von liiiiiiinks!!!!! Da sind die 300m schnell mal wieder abgebaut bzw in Speed verwandelt :D

MfG Jan
 

Wobisch

User
Störklappen

Störklappen

Heute habe ich einen Störklappen Servo verheizt als ich die neue Graupner programmiert habe. Das Ding wurde ganz schön heiss. Ich glaube, ich hatte im eingefahrenen Zustand etwas Last auf dem Servo. Kann das sein oder habe ich ein anderes Problem? Ich habe noch bei den grünen Multiplex Steckern die Rückseite mit Klebstoff gesichert. :confused:
 

Queen

User
Servo verheizt

Servo verheizt

Hallo Hanns

Es kann gut sein dass Du eines der Servos auf Block gefahren hast. Das Servo versucht natürlich immer auf die geforderte Position zu fahren und läuft damit auf Block unter Vollast.
Ergebniss: Siehe oben...

Verbindung der Kabelstecker, egal welche, mit zusätlichem Klebeband dürften hier keine Probleme bereiten. Denke hier, dass es auf eine nicht korrekte Einstellung zurückzuführen ist.

Am besten die Programmierung für Jedes Servo einzeln durchführen. Am Empfänger alles außer der Stromversorgung abklemmen und dann Kanal für Kanal einstecken und Programmieren. Servos die auf Block fahren erst einmal in einer Mittelstellung fahren und dann mit dem Schalter /Schieber vorsichtig an den Anschlag fahren. Kommt der vorher als der Schalter / Schieber am Ende ist dann über die Ausschläge (Servoeinstellung) den Weg erst einmal gut begrenzen. Kannst sogar mit 5 oder 10 % anfangen und dann mit Schalter / Schieber auf Anschlag den Weg des Servos immer weiter in die Grenzlage bringen. Das Servo sollte aber noch ein klein wenig Spiel am Schluss haben 1/2 mm reicht da schon. So durch alle Klappen durchgehen. Am Ende vorsichtig alle weiteren Stecker am Empfänger hinzufügen und nochmals kontrollieren.

Aber ich denke das bekommst Du auch noch hin...

Gruß Christian...
 

Gast_37382

User gesperrt
THERMIK-AS

THERMIK-AS

Hallo,

bin neu hier im Thread und baue den Friendly-Bausatz Nr. 118 auf:

RohbauNetwork.JPG

Bin sonst ein Fan von "Schalentieren"; ich fliege die Elita und die Espada von Jaro Müller im Bereich um die 3 Meter. War mit meinen Fliegern oft zusammen mit dem Friendly in der Luft, den ein Freund von mir fliegt, und siehe da: Der Friendly blieb besser oben. Jetzt baue ich mir selber einen, aber eines steht für mich fest: Das Flügelprofil vom Friendly muss was Besonderes sein, anders sind die Flugleistungen in der Thermik gegenüber von der Papierform her überlegenen und deutlich teureren Fliegern nicht zu erklären.

Ich melde mich wieder, wenn der Rohbau weiter fortgeschritten ist . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :cool:
 
Willkommen im Club

Willkommen im Club

Servus Peter,

Willkommen im Club. Schön zu lesen, daß ein weiterer Friendly im Entstehen ist.
Dem Foto nach bist Du ja schon ziemich weit und baust recht sauber. Du baust die E-Version, gell?

Wirst sehen, der Friendly macht viel Freude sowohl beim Bauen als auch noch viel mehr beim Fliegen (weißt Du ja eh schon)

Schalentiere haben sicher auch Ihre Berechtigung, vor allem wenn die Thermik richtig hochballert zum Anstechen beim Abstieg, aber zum Thermikschleichen bei schwachen bis mäßigen Bedingungen ist der Friendly einfach spitze:cool:

Berichte weiter wie deine Baustelle so fortschreitet.

Viele Grüße aus FFB

Hanns
 

Wobisch

User
Nachdem ich meinen Störklappenservo ersetzt habe, habe ich an Pfingsten ein paar schöne Flüge gemacht. Alles bestens, so macht es Spass. Allerdings hatten wir sehr böhigen Wind und ich habe deshalb später auf einen anderen Segler (kleiner und schneller) zurückgegriffen.
Insgesamt tolle Flugerfahrungen beim Kreisen mit den Störchen. :)
 

Gast_37382

User gesperrt
"Freundlicher" Empfang

"Freundlicher" Empfang

Servus Peter,

Willkommen im Club. Schön zu lesen, daß ein weiterer Friendly im Entstehen ist.
Dem Foto nach bist Du ja schon ziemich weit und baust recht sauber. Du baust die E-Version, gell?

Hallo Hanns,

danke für den netten Empfang in der Friendly-Familie. Hast Du richtig gesehen, es wird die E-Version, ohne Störklappen. Was den sauberen Bau betrifft kann ich die Lorbeeren allerdings nicht selber in Empfang nehmen - den Friendly baut weitgehend ein Spezl von mir in meiner Werkstatt. Der baut wirklich sehr, sehr gut. Ich beschränke mich dann gerne auf das Säubern der CNC-Nasen an den Bauteilen nach dem Herauslösen aus den CNC-Formen und auf Handlangerdienste. Ich freue mich schon sehr auf meinen sauber gebauten Freundlichen und genieße es beim Bauen einfach einmal nur zuzusehen. Ich werde dann hier weiter berichten, wenn wieder etwas vorwärts gegangen ist . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :cool:
 

Gast_37382

User gesperrt
Friendly 118

Friendly 118

Hallo zusammen,

wir haben das schlechte Wetter genutzt und einen Bautag eingelegt:

Rohbau3.JPG

Rohbau4.JPG

Rohbau6.JPG

Rohbau7.JPG

Die Baubeschreibung zu diesen Bildern findet Ihr auf meiner Webseite. Jetzt fehlt nicht mehr viel, der Rohbau sollte bald fertig gestellt sein. Ich bin schon dabei über die Farbgebung nachzudenken; es soll wohl so ungefähr aussehen wie dieser weisse Friendly mit den neongrünen Applikationen, der auf den Bildern vom Jahrestreffen 2011 (Seite 15 in diesem Thread) zu sehen ist:

Sven.JPG

Sobald wir weiterbauen stelle ich die Bilder hier wieder online.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten