Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_37382

User gesperrt
Weiter geht's

Weiter geht's

Hallo zusammen,

das schlechte Wetter ist gut für Bauprojekte. Hier das Bild vom weiteren Aufbau der Aussenfügel. Die Balsabeplankung für die Querruder ist angebracht, der Holm ist eingeklebt und wird mit den schweren Gewichten beim Einkleben in Position gehalten. Die Feuchtigkeit des Weissleims könnte beim Eintrocknen sonst die Flügelgeometrie verziehen. Die grossen orangefarbenen Klammern halten die Verkastungen am Holm bis sie korrekt eingeklebt sind.

Rohbau08klein.JPG

Damit die Balsabeplankung für die Querruder gut auf den Abschlussrippen aufliegt, sind an jeder Rippe Klammern angebracht. Zum Schutz der empfindlichen Balsabeplankung sind die Klammern nicht direkt angesetzt, sondern üben den Druck jeweils über eine Balsaleiste von oben und unten aus.

Rohbau09klein.JPG

Das muss jetzt erst einmal trocknen, dann geht es wieder weiter . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Rumpf . . .

Der Rumpf . . .

Der Rumpf ist jetzt auch schon fast fertig. Alle Kanten wurden geglättet; besondere Zuwendung bekommt die Schnauze, damit der Spinner formschön
in den Rumpf übergehen kann. Dafür muss dort ganz schön Material herunter:

Rohbau16klein.JPG

Jetzt wird der Rumpf noch mit ganz feinem Schleifpapier einfach aus der Hand "gestreichelt", damit die Folie auf einer total glatten Oberfläche überall
perfekt aufliegt. Das ist dann das, was ich die "Stradivari-Haptik" nenne. Das liebe ich am Modellbau, die Abschlussarbeiten am Rohbau, bevor dann die
Folie aufgebügelt wird. Das ist so ein bißchen wie der Moment kurz bevor die Gäste kommen. Alles ist schön hergerichtet und in der Ruhe vor dem Fest
liegt die Erwartung auf einen schönen Abend in der Luft . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Just Friendly 118

Just Friendly 118

Hallo Oliver,

danke für Dein positives Feedback, hat uns sehr gefreut :D, zumal es bei Dir ja aus wirklich berufenem Munde kommt. Wir kennen Deinen Thread aus dem Antik-Modellbau-Forum und wissen daher, dass Du ein sehr, sehr guter Modellbauer bist.

Wir haben weitergemacht . . .

Aufbringen der unteren Endleistenbeplankung
Um eine saubere Profilierung der Endleiste zu erreichen wird die Beplankung bei gerade aufgelegter Oberseite mit zwei Andruckleisten formverleimt.
So erreicht man, dass die Balsabeplankung das Hohlprofil sauber nachzeichnet:

Rohbau10klein.JPG

Folgender Baustatus ist jetzt erreicht:

Rohbau14klein.JPG

Herzliche Fliegergrüße - Peter :cool:
 
Hallo zusammen an die JF Freunde,

ich schleiche schon länger um einen Holzgleiter in der 3m Klasse (gerne auch noch größer :)) wie diesen herum und den Bericht des JF habe ich auch schon einige Male quergelesen.
Natürlich gibt es auch andere interresante Alternativen, bsp. der Hexer von Wildflug (allerdings schon fertig gebaut und daher deutlich teurer, vom empf. Antrieb gar nicht erst zu reden),
neu jetzt der Robbe Arcus Talent oder der Tschaika von Lenger.
Der JF ist allerdings schon eine ganze Weile auf meinem Beobachtungsschirm, er gefällt mir sehr gut.

Mein Wunsch und Ziel ist es, einen Holzgleiter zu bauen und zu fliegen, welcher hervorragende Langsamflug-Eigenschaften hat, sehr gutmütiges Verhalten hat (bitte jetzt nicht auf den kleinen UHU verweisen :D)
und mir die Möglichkeit bietet ,individuelle Veränderungen nach eigenen Ideen zu verwirklichen.
Ich würde den JF gerne mit einem abnehmbaren Pendel-Höhenleitwerk und Seitenruder in Rippenkonstruktion auststatten.
Flache und starr verbundene Balsa-Brettchen als HL und SL, das gefällt mir nicht so gut.

Das ist dann auch schon meine Frage.

Hat jemand schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, den JF mit Wölbklappen auszustatten?
Hier im Thread habe ich darüber nichts gefunden, oder habe ich es übersehen?

Das SD 7037 ist, so ich es hier (http://www.aerodesign.de/index.htm) gelesen habe, nicht das ideale Wölbklappen Profil,
da der Einsatz von WK nicht die Flugleistung steigert, sondern nur Langsamflugverhalten.
Aber das wäre ja schon mal ein wichtiges Kriterium für meine Vorstellungen.

Danke schon mal für eventuelle Antworten und Gedanken

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Obelix

User
Hallo zusammen an die JF Freunde,

Hallo zusammen an die JF Freunde,

Hi Christoph,
beim JF ist das Anbringen von Wölbklappen rein theoretisch mit entsprechender Eigeninitiative schon möglich.
Nur der Einsatz würde sich darauf beschränken, die Schnellflugeigenschaften geringfügig zu verbessern.
Durch die im Normalzustand geringe Flächenbelastung von ~ 29g/dm und dem 3% gewölbtem SD7037 ist Auftrieb wirklich üppig vorhanden.
Wenn überhaupt, lassen sich durch aufbringen einer Sperrholzbeplankung (0,4mm) die Flugeigenschaften noch breitbandiger machen (Schnellflug)

Mit Modellbaugrüßen

Obelix
 
Hi Obelix,


danke Dir für Deine Antwort, aber ich muss gestehen, sie verwirrt mich ein wenig.

Bedeutet es, dass man den JF durch verwölbung nach oben schneller machen kann, nach unten aber gar keine Veränderung, sprich langsamer werden, eintritt?
Weil es aufgrund des Profils und dessen Eigenschaften nicht noch langsamer geht?

Bis her hatte ich 3 Videos mir angeschaut, eins von vobisch (http://www.rc-network.de/forum/show...s-Holzmodell?p=2780401&viewfull=1#post2780401)
eins vom Treffen der JF Freunde (http://www.modellbauservice.com/?Neu!_-_Just_Friendly_Video!!)
und eins von Jan (http://www.rc-network.de/forum/show...s-Holzmodell?p=2173738&viewfull=1#post2173738)

Nur bei Jans Erstflug Video hat der JF beim Landen die von mir so sehr angestrebte Entspanntheit und Ruhe, ansonsten kommt er auf den Videos doch recht flott rüber.

Vielleicht sollte ich mal meine Vorstellungen präzisieren:

Ich suche einen schönen Gleiter zur totalen Entschleunigung, man kann sagen, zur meditativen Beobachtung der Eleganz des Gleiters, vom Flugbild, der Wolkenformation und des lauschens der Musik eines Sommertages, welche um mich herum ist.
:) Ich weiß, ist jetzt sehr poetisch, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Und ich habe noch handwerklich die Möglichkeit, ihn nach meinen Wünschen zu gestalten und umzubauen.
Auch möchte ich nicht permant über die Knüppel eingreifen müssen, sondern es auch einfach mal laufen (fliegen) lassen.

Einfach gesagt: Entspannung und Leichtigkeit pur, frei nach Stan Nadolny: die Entdeckung der Langsamkeit! :D

Kann der JF das? (Ist mir klar, dass dieses sehr subjektive Vorstellungen sind, aber vielleicht konnte ich mich erklären, wäre schön.)

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Christoph

Also den JF bekommst du recht einfach so harmlos wie meinen: Vergiss Oracover und bespann ihn mit Koverall!! Ist deutlich fester und widerstandsfähiger wie Oracover und bietet für ein Modell dieser Auslegung noch einen riesen Vorteil: eine leicht raue Oberfläche!! Bei dem Treffen war mein JF der Leichteste (unter 1700g!!!!) und von der Torsionssteifigkeit auch mit der Steifeste. Der vom Walter (Obelix) ist steifer, allerdings mit Sperrholzbeplankung.

Wenn du ihn baust mach zumindest auf die Querruder Sperrholz oder beleg die Balsabeplankung innen mit Glas unter 45°. Würde warscheinlich die gesamte D-Box mit einer der beiden Varianten versteifen. Das bissl Mehrgewicht juckt den JF nicht. Ich habe meine Querruder nachträglich beglast und das bringt deutlich was! Zudem habe ich sie nicht mit Tesa anscharniert sondern mit Silikon (Elastosil E41). Somit können sie sich nicht mehr verziehen, was Holz halt mal macht.

Gut eingestellt ist der JF megagutmütig. Habe mal bei Windstille einen Landeanflug mit hochgestellten Querrudern gemacht. Habe dann, als der JF so in 3-4m Höhe war, meine Hände hinter den Rücken genommen und er setzte butterweich kurz vor mir auf. 2 Andere am Platz meinten, ob ich da nen Autopiloten, Kreisel oder sowas drin hab. Hab dann nur gesagt nen gutes Modell gut eingestellt ;-)

MfG Jan
 
Hallo Jan,

das hört sich sehr gut an, Deine Beschreibung des JF.

Die Versteifung der Ruder habe ich mit eingearbeiteten CFK Stäben schon im Blick, da ich den Verzug von Holz ganz gut kenne.

Anschanieren mit Elastosil kenne ich nur theoretisch, bei drei anderen Fliegern habe ich direkt mit der Bespannung die Querruder und Wölbklappen angeschlagen und damit sehr gut Erfahrung gemacht.

Zum Bespannen will ich Graupners Ecospan nehmen:
Gewicht ca.: 30g/m²; Extrem leichtes, synthetisches Bespannmaterial mit der charakteristischen Oberfläche einer Papierbespannung. Wasser- und kraftstofffest.

Das erhöht durch zusätzliches aufbringen einer Verklebung mit Ecofix zwar den Arbeitsaufwand, aber ich mag den papierenden Charakter sehr und es passt sehr gut zu Holzfliegern., auch aerodynamisch.
(Bei Ecofix habe ich den Verdacht, dass es sich nur um Ponal handelt, dieser aber dann deutlich teurer unter dem Namen Ecofix verkauft wird :eek:)

Tja und Wölbklappen sowie Störklappen habe ich auch auf meiner Wunschliste der zu verändernden Dinge am Flieger.
Es macht mir einfach Spass, sowas selbst zu bauen.

Danke Dir sehr für Deine Tips und Infos

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Gast_5351

User gesperrt
Ruder versteifen

Ruder versteifen

Sers Christoph

Stäbe sind nett, bringen aber keinerlei Torsionssteifigkeit. Gegen "biegen" der Ruder helfen sie natürlich! Also auf jeden Fall mit 45° Gewebe verstärken.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Ruder versteifen

Ruder versteifen

Sers Christoph

Die Stäbe bringen aber nur was gegen das "verbiegen" der Ruder. Für die Torsionssteifigkeit bringen sie nichts! Da hilft nur Gewebe unter 45°.

MfG Jan
 
Hallo Jan,

was spricht neben eines CFK Stabes gegen die klassische V-Versteifung? siehe Bild unten.

Natürlich geht es auch mit Gewebe, aber ich bin halt ein Holzwurm (und- je dünner mein Brett ist, welches ich bohren darf, desto schneller kommen die Erfolgserlebnisse :D:D:D:D:D).

tosionsversteifung.jpgtosionsversteifung_2.jpg



viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Gast_5351

User gesperrt
Die geht natürlich genauso! Allerdings würd ich dennoch mit Sperrholz beplanken. Ist einfach nochmal stabiler wie mit Balsa.

MfG Jan
 
Hallo Jan,

die Sperrholzbeplankung hat noch den weiteren Vorteil, dass man die Endleiste sehr dünn auschleifen kann und trotzdem (in relation zum Balsa) stabil ist.

Danke Dir für Deine Tips.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Queen

User
Just Friendly der 29.

Just Friendly der 29.

Ein Forum ist halt was schönes jeder kann mal wieder seinen Senf dazugeben....

Nichts für ungut...

Hallo Christoph.
Ich habe den JF beim Jo, der den Bausatz entwickelt hat, fliegen dürfen. Er ist auf den Platz gekommen und hat gesehen wie ich ein anderes Modell geflogen bin und meinte dann so einfach nebenbei "Du willst den JF kennenlernen dann kannst du ihn auch gleich fliegen" (Sinngemäß) Ich war erst einmal sehr erstaunt denn so ohne weiteres gebe ich einen Flieger nicht aus der Hand. Es kam wie es kommen musste Jo hat mir den Flieger in die Hand gedrückt (er ist gestartet) und dann hat es genau drei Kreise gedauert und ich hab mich in den Vogel verknallt. Er ist halt genau das was ich immer gesucht habe.

Nun kommt Dein Part, den hast Du etwas anders formuliert, aber im Prinzip trifft es genau meine Stimmung die der Just Friendly als Thermikschleicher voll trifft.
Der Vogel ist so langsam und die Belastung so gering, dass ein Verwölben eigentlich nichts bringt, denn noch langsamer geht eigentlich nicht. Schneller machen sicherlich schon aber warum denn? Einzig wenn er mal wieder in der Thermik abgehauen ist und ich den Vogel in 400-500 Metern Höhe gerade noch sehe muss ich halt mal die Querruder hochstellen und mit deutlichem Fahrzüberschuss mal wieder die Höhe abbauen. Das Hochstellen der Querruder hilft dem Flügel gegen Flattern vorzubeugen, er verspannt sich. und somit hatte ich noch nie Probleme. AUch mit den originalen Querrudern. Klar Klappen, Versteifungen alles eine schöne Sache und jeder soll es so machen wie er es gerne haben will. Somit wird der JF immer wieder zu einem tollen Individualflieger. Und somit was ganz besonderes. Somit mache es so wie es Dir gefällt.

Anosnten ist es was ganz besonderes wenn ich, meist Abends wenn die Thermik sowieso nicht mehr richtig trägt, in die Luft gehe gut 200-300 Meter mit dem Motor tanke und dann das was ich als "Horizontfliegen" bezeichne. Einfach in eine Richtung soweit möglich fliegen bis ich den Flieger fast nicht mehr sicher erkennen kann. Dann gaaaaanz langsam umdrehen und dann so lange wie möglich dann in die andere Richtung zu fliegen. Da kommen dann schnell gewaltige Strecken zusammen die der JF ganz ohne "Knüppel" zurücklegt. Einfach schön. Nach einer oder anderthalb Stunden dann eine bei Fuß Landung und wieder nach Hause.

Und der Tag ist gerettet......


Wie Du Den JF auch baust der JF Dürfte Dein Vogel sein. Er läßt dir viel Spielraum Deine Ideen zu verwirklichen und er wird Dir viel Freude in der Luft bereiten.

Herzlichen Gruß Christian... (Der mit dem Transparenten JF)
 

Gusto

User
...Ich suche einen schönen Gleiter zur totalen Entschleunigung, man kann sagen, zur meditativen Beobachtung der Eleganz des Gleiters, vom Flugbild, der Wolkenformation und des lauschens der Musik eines Sommertages, welche um mich herum ist.
:) Ich weiß, ist jetzt sehr poetisch, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Und ich habe noch handwerklich die Möglichkeit, ihn nach meinen Wünschen zu gestalten und umzubauen...
Hallo Christoph,
was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen.
Kennst Du diesen thread? Thermikfahrstuhl
Und den Entschleunigungs-thread Entschleunigung
Er könnte Dich interessieren. Viel Freude beim Lesen.
 

Wobisch

User
Hallo Jan,

was spricht neben eines CFK Stabes gegen die klassische V-Versteifung? siehe Bild unten.

Natürlich geht es auch mit Gewebe, aber ich bin halt ein Holzwurm (und- je dünner mein Brett ist, welches ich bohren darf, desto schneller kommen die Erfolgserlebnisse :D:D:D:D:D).


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

Ich habe die V-Versteifung so gebaut, ist prima stabil. Auch gegen Verzug.
Grüsse
Andy
 
Hallo zusammen,

da habe ich den Salat, meine Auftragslage (bin, wie man so schön sagt, Freelancer) spitzt sich (wieimmerundallegleichzeitig :D) rapide zu und ich muss bis morgen um 10 Uhr meine Arbeiten absolut top liefern.

Und da frage ich nach Entschleunigung :cry:

Und hier werde ich immer in Versuchung geführt, mich wegzuträumen :):):):)

Morgen werde ich auf alle Eure Hinweise eingehen können, jetzt ist Land unter und die Rechner rauchen.

Danke an alle und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph (OOOOOOOOOOOOOOUUUUUMMMMMMMMMMMMMMM)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten