Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_37382

User gesperrt
Nr. 118 lebt . . .

Nr. 118 lebt . . .

So - jetzt sind alle Klammern und Bauhilfen entfernt und man erkennt schon, dass das einmal ein Freundlicher werden wird. :D :D :D

Rohbau17klein.JPG

Morgen wird dann wieder ein Bautag eingelegt, dann geht es wieder weiter. Es müssen noch die Hülsen für den Holm und die Verbinder eingeharzt
bzw. eingeklebt werden, die Nasenleisten dran, die untere Balsabeplankung der Querruder, die Flügelohren, die Servohalterungen und dann alles
schön auf Passung schleifen. Das ist nicht mehr viel, das sollte morgen fertig werden. Ist auch zum Bauen ein Freundlicher . . . :D :D :D

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Werkzeug . . .

Werkzeug . . .

Hallo Andy,

die Gewichte, die ich verwende, sind Kalibriergewichte von G & G. Ich verwende 200g und 500g Gewichte, wie auf den Baubericht-Fotos zu sehen.

Gewichte.JPG

Das, die Klammern und alles andere Werkzeug, das ich benutze, findest Du auf meiner Homepage - mit Herstellerangaben.

Also dann, viel Spaß beim Bauen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Weiter gehts . . .

Weiter gehts . . .

Die Nasenleisten werden angebracht. Ein dünner PONAL-Film und dann einfach mit Krepp auf Zug ankleben.

Rohbau19klein.JPG

Die Unterseite des Friendly-Flügels hat ein Hohlprofil. Je bessser es gelingt dieses Hohlprofil im Bau umzusetzen, desto
besser fliegt der Friendly dann später.

Rohbau20klein.JPG

Um die Hohlkehle beim Schleifen zu erhalten, wurde dem Schleifklotz mit der Schleifmaschine eine Ecke abgenommen.
So kann sich die Rundung des Schleifklotzes gut in die Hohlkehle einschmiegen.

Rohbau21klein.JPG

Die Verbinder zu den Aussenflügeln sind angepasst, die Hülsen für die Holmaufnahmen an den Mittelflügeln eingeharzt.

Rohbau22klein.JPG

Jetzt kommen erst einmal ein paar Tage Flugwetter :D :D :D .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :cool:
 

Lototos

User gesperrt
Nasenleiste

Nasenleiste

Hallo,

sehe ich das richtig, die Nasenleiste besteht aus einem Buchen Rundstab und der bekommt noch eine Nasenleiste aus Balsa davor?

Ist das so vom Hersteller geplant, oder eine Eigenentwicklung?

Gruß Manni
 
habe bestellt

habe bestellt

Hallo zusammen,

da komme ich langsam wieder aus der Versenkung.

Nun, ich habe den freundlichen so eben bestellt und Herr Schuster wird alsbald die Fräse anschmeissen :D
Ich freue mich drauf. :):):)

@ Jan

kenne ich , das anlegen einer Rowing (mit Seku) an die auszuschleifende Endleiste, (schaust Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/260647-Topsky-2.0?p=2775639&viewfull=1#post2775639)
und das klappt auch sehr gut, aber ich möchte den JF Papier/Transaprent/Natur lassen, da würden mich die schwarzen Rowings stören.

@ Christian,

Dein wunderschöner transparenter JF (dessen Bilder natürlich) ist ja für mich der Zündfunke gewesen für meine Idee des Umbaus.

Super, wie Du das fliegen mit dem JF beschreibst, genau das, neben dem bauen, ist das Ziel.
Wen ich mal wieder in FFB bin (kommt ab und zu vor), schaue ich mal beim MSV-Inning vorbei, ist ja um die Ecke von FFB, vielleicht kann ich ja da einige JFs in der Luft sehen :)

@ Gusto

ich habe die Links mir angeschaut, danke für die Links.
Es gibt noch mehr Menschen mit dem Wunsch nach Entschleunigung, eigentlich nicht verwunderlich.

@ Peter

sehr, sehr sauber gebaut, der Flieger, und mit sehr guten Fotos im Thread bebildert, da kann man sich gut dran entlang basteln. Danke!


viele Grüße aus Rixdorf

christoph
 

Queen

User
JF der 29.

JF der 29.

Hallo Christoph

Ich freue mich ehrlich für den Zündfunken, Du wirst es nicht bereuen.

Viel Spass beim Bauen und noch mehr beim Fliegen ;)

p.s. bin leider nur Gastflieger in Inning und fliege meist bei mir in Germering "hinterm Haus"
Ich sach Dir die schönste Zeit ist jetzt von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr wenn Deutschland spielt
Eine Ruhe sag ich Dir :cool:

Melde dich auch gerne über PN

Christian...
 
Hallo Christian,

hinterm Haus, oh, das sind paradisische Zustände fürs fliegen gehen und dann noch während der EM, da ist selbst hier in Rixdorf vorm Haus Ruhe :D

Hinterm Haus bedeutet bei mir etwa ein halbe Std. Autofahrt. :cry:

Gerne gebe ich ein PN, sollte ich mal wieder in FFB sein.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Gast_37382

User gesperrt
Des Friendly's neue Kleider . . .

Des Friendly's neue Kleider . . .

Hallo zusammen,

die Folien für meinen Freundlichen sind eingetroffen:

Rohbau18klein.JPG

Grundfarbe für Rumpf und Flügel ist weiß, Ruder und Flügelspitzen neongrün und die Unterseite wird transparent dunkelgrün, damit man die Holzstruktur
sehen kann. Jetzt werden wir noch die endgültigen Komponenten für den RC-Einbau festlegen, dann ist der Freundliche auch schon bald fertig. Der Fertig-
Stellung steht jetzt nur noch das schöne Fliegerwetter entgegen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :cool:
 

Gast_37382

User gesperrt
Nr. 118

Nr. 118

Hallo zusammen,

wegen des schönen Wetters geht nicht so viel weiter wie bisher . . .

Das Servogestänge für Höhen- und Seitenruder wurde eingerollt geliefert; um beim Einbau in den Rumpf einen möglichst geraden Verlauf zu erhalten,
wurden die Servogestänge über mehrere Tage in zwei Schraubstöcken glatt gezogen.

Rohbau23klein.JPG

Daneben sieht man die zwei Mittelflügel stehend; mit einer kleinen Klammer werden die Flügel zusammengehalten, so dass sie stabil stehen können.
So kann der 24 Stunden Epoxy zum Einharzen der Holmhülsen wie in einer Wanne schön gleichmäßig hart werden, ohne zu verlaufen . . .

Inzwischen sind die RC-Komponenten eingetroffen, die nächsten Tage dann mehr davon . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo zusammen,

wegen des schönen Wetters geht nicht so viel weiter wie bisher . . .

Das Servogestänge für Höhen- und Seitenruder wurde eingerollt geliefert; um beim Einbau in den Rumpf einen möglichst geraden Verlauf zu erhalten,
wurden die Servogestänge über mehrere Tage in zwei Schraubstöcken glatt gezogen.

Anhang anzeigen 839277

Daneben sieht man die zwei Mittelflügel stehend; mit einer kleinen Klammer werden die Flügel zusammengehalten, so dass sie stabil stehen können.
So kann der 24 Stunden Epoxy zum Einharzen der Holmhülsen wie in einer Wanne schön gleichmäßig hart werden, ohne zu verlaufen . . .

Inzwischen sind die RC-Komponenten eingetroffen, die nächsten Tage dann mehr davon . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
Echt toll wie sauber du baust, da kann ich nicht im Geringsten mithalten :(
Was bei mir aber auch der Fall ist, dass ich einfach nicht vorwärts komme. Hoffentlich komme ich heute mal einigermaßen zeitig aus dem Büro raus damit ich mit den Flügeln mal wirklich was machen kann...
 
meine Bausünden, ich hoffe der Erfinder verzeiht mir

meine Bausünden, ich hoffe der Erfinder verzeiht mir

Hallo liebe Friendley Fan-Gemeinde,

heute will ich mich auch zu dieser Gemeinde bekennen!
Zunächst meine Vorgeschichte, ich treibe seit ca. 8 Jahren mein Unwesen als Wildflieger im südlichen Schwarzwald. Geflogen bin ich schon vieles, meist ARF-Bausätze welche sich meist nicht als sehr stabil erwiesen. Vor ca. 5 Jahren hatte ich mein erstes Aha-Erlebnis mit einem Holzbausatz von Schweissgut (Chinook), dieser fliegt auch heute noch, besser als denn je. Vor zwei Jahren besorgte ich mir deshalb den Riser 100 von Sigg. Ist inzwischen fast fertig, aber diesen Winter bin ich auf diese Seite gestoßen:). Was für ein Glück, für mich, mit wenig Bauerfahrung. Meine Ausstattung um vernünftig zu bauen war am Start misserabel, wenige Klammern, keine Gewichte, wenige Modellbaunadeln!
Bausatz #97 -E
Nun zu meinen Baufehlern - dies ist allen denen gewidmet, die das gleiche Schicksal teilen wie ich - Unerfahrenheit.
Rumpf:
Ging ganz gut von der Hand, war sofort begeistert und Feuer und Flamme. Erster Fehler, fehlende Gewichte und großzügig mit Leim gekleckst- Folge Rumpfverzug hinten, Höhenleitwerk fluchtet nicht mit der Tragfläche. Von euren Vorschlägen mit nässen und Dampf usw. halte ich nicht viel, ich denke Holz arbeitet und es kommt dann vielleicht zurück, also habe ich seitlich ein Span unterlegt - ist nun gerade, das Seitenleitwerk ist natürlich auch betroffen, (nicht im rechten Winkel) hier muss ich noch ran.
Flügel:
Hier gab es einige Fehler, natürlich Verzug, da ohne Gewichte gearbeitet, aber gleichmäßig, gleicht sich also aus. Die Endleisten waren mir zu weich (kenne ich von anderen Modellen wo schnell ne Macke drin ist),
also hab ich auf der Unterseite ein Streifen 1cm breit mit Flugzeugsperrholz ersetzt, bin dann nach dem Trocknen erschrocken, ::confused:. als ich sah das hier ein Knick entstanden ist. also alles entfernt unten die Rippen eben :o geschliffen und den Streifen erneut angeleimt. Hätte mir doch Jemand sagen können das dies ein Hohlprofil ist (Hab ich erst vor kurzem durch den Beitrag von Peter erfahren (Profibauer)). Die Gesamte untere Beplankung der D-Box (so nennt man glaube ich den Inneren Bereich wo das Streckungsrohr drin ist) war mir zu weich, da sie am Rumpf aufliegt, also auch hier Flugzeugsperrholz.
Also ist der Flügel auf der Unterseite komplett eben - ich kann hier im Voraus alle Zweifler beruhigen, er fliegt trotzdem und das sehr, sehr gut.
Beim Verschleifen der Flügel auf der Oberseite zur Endleiste hin gab es eine Kuhle, bedingt durch weiches Holz und der harten Endleiste. Die harte Endleiste konnte ich dafür schön Spitz auslaufen lassen.
Bei der Verkastung des Streckungsrohres hab ich die Reihenfolge nicht beachtet, hab ich ziemlich am Anfang erledigt - hat sich nicht negativ ausgewirkt.
Mit den Anschraubbohrungen auf den Flügeln (welche ich noch verstärkt hatte - unterfüttert) hatte ich sehr große Schwierigkeiten, die Hinteren haben einfach nicht gepasst, im Moment sind dies deshalb Langlöcher (wird später eine Hülse eingeharzt, an der richtigen Position).
Querruder:
Unterseite komplett aus Flugzeugsperrholz, wieder ohne Gewichte gearbeitet - starker Verzug
Höhenleitwerk:
Keilförmig anschleifen, ich habe nur die Oberseite bearbeitet, hier hatte ich dann ein Aha - Erlebnis beim Erstflug.
Der Rest ging ganz gut.
Ich möchte hier keinen Spaßbericht schreiben sondern all denen Mut machen die vielleicht Angst haben vor dem Bauen - ich habe inzwischen drei Flüge absolviert und ich kann nur sagen der Freundliche verzeiht alles (Ich hoffe der Erfinder mir auch).
Meinen Erstflug hatte ich auf unbekanntem Gelände an einem leichten Hang, mit mehreren Zuschauern und bin gerade auf 2,4 Ghz Hott umgestiegen - mit wackligen Knien - aber es klappte alles, Höhenruder musste ich stark nachtrimmen (habe die Unterseite eben ausgerichtet). War nur geil.
Am Wochenende hatte ich meinen dritten Flug, fast Windstille - erstes Mal mit Vario, auf 484m bekam ich Bammel - ich bekam ihn nur sehr langsam mit Mühe herunter. Sowas habe ich noch nie erlebt!

Die Leute hier im Forum lügen wirklich nicht :cool:
Ich danke allen die hier Ihre Beiträge mit vielen tollen Bildern uns allen zur Verfügung stellen, hat auch mir sehr geholfen.
Danke besonders dem Schreiber, welcher für eine Grundierung vor dem Bespannen mit Folie propagiert - hätte ich nicht gedacht, was das für eine Festigkeit ergibt, werde ich nun immer so halten, danke!

Bilder flogen demnächst. Ach ja ich habe die Elektroversion gebaut, E-Rumpf mit Motor wie empfohlen, Akku 3 Zellen 4000mah Gesamtgewicht 2050g.

Gruß aus dem Schwarzwald

Rainer
 

Gast_37382

User gesperrt
Echt toll wie sauber du baust, da kann ich nicht im Geringsten mithalten

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Kompliment; leite ich gerne weiter, im Wesentlichen baut das ein Freund von mir.
Mir macht es Spaß von ihm zu lernen und den Aufbau des Friendly hier zu dokumentieren.

Wenn Du Lust & Zeit hast, findest Du hier die anderen Projekte, die wir schon zusammen umgesetzt haben:


@ Rainer:
Ohne die Unterstützung durch meinen Freund würde es mir sicher sehr ähnlich gehen wie Dir. Sehr
ehrlich Dein Bericht, hat mir sehr gut gefallen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Kompliment; leite ich gerne weiter, im Wesentlichen baut das ein Freund von mir.
Mir macht es Spaß von ihm zu lernen und den Aufbau des Friendly hier zu dokumentieren.

Wenn Du Lust & Zeit hast, findest Du hier die anderen Projekte, die wir schon zusammen umgesetzt haben:


Deine Homepage hab ich mir bereits näher angesehen. So eine helfende Hand wäre jetzt bei den Flügeln echt manchmal auch toll aber OK muss halt ohne gehen.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, bei Themen die ich noch nicht gemacht habe einfach genügend Zeit zu lassen. Und wenn ich eh schon nen beschissenen Tag im Büro hatte gar nicht mehr mit Bauen anzufangen. Dadurch zieht sich das Projekt zwar in die Länge aber Fehler durch falsche Emotionen und Schludrigkeiten haben sich deutlich verringert :D
 

Gast_37382

User gesperrt
Die RC Komponenten

Die RC Komponenten

Hallo zusammen,

die RC-Komponenten sind bis auf Servos und Akku jetzt geliefert worden.

Der Motor:

cache_2418188357.jpg


Der Regler:

cache_2418188479.jpg


Die Klapp-Propeller:

cache_2418188700.jpg


Empfänger und Vario:

cache_2418188995.jpg


Die Servos sind schon bestellt, der Akku auch, die kommen nächste Woche. Entspricht übrigens alles
genau der Empfehlung des Friendly-Papas (Joe Schuster):

Motor: Poly-Tec 480-27S
Spinner: Simprop Aluspinner Classic 30x8x4mm
Klappluftschraube: aero-naut 16x8
Regler: GRAUPNER Brushless Control 45 (Best. 7235)
Empfänger: WEATRONIC Smart 8
Vario: WEATRONIC Link Vario
Servos: 2 x QR, SR, HR Graupner C 341

@MathiasM
Ich wünsche Dir gute Bürotage und gutes Bauen . . .

@Alle
Bis bald und gute Landung - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo zusammen,

neu im Forum.. aber n alter Holzwurm der wieder aktiv wird nach 15 Jahren Modellflugzeugbauabstinenz :cool:

Morgen geht auch mein Friendly Seglerversion auf die Post...zum wieder warm werden,bin gespannt was ich erhalte :rolleyes:

Zudem wird die Werkstatt peux à peux wieder etwas ausgestattet mit passenden Proxxon-Maschinen, u.a eine Tischkreissäge FET.. für künftige "Plan-bauten". Als ehemaliger Schreiner, Perfektionist(der hat's nicht immer leicht:() und erbauer diverser "Holzbauten" muss ich fast da und dort was ändern oder einfliessen lassen.
Was ich bisher im Tread, danke den Schreibern, gelesen habe, hat mich soweit überzeugt, dass ich JustFriendly bestellen musste. Das Outfit passt, die Geometrie, das Profil, alles wunderbar.

Das Höhenruder sowie Seitenruder wird wohl etwas von mir umkonstruiert werden. Holz wo nötig und Sinnvoll ersetzt, was nicht gleichschwer wird, wird ersetzt... da bin ich pinggelig;). Aber erst mal schaun, was im Karton ist.

Was mir hingegen sehr ins Auge sticht: die Buchen-Nasenleiste. Da überlege ich mir, die Nase evtl. zu ändern, evtl dadurch auch den Holm(der eh verstärkt wird).

Wie ich lesen konnte, kommt wohl das Querruder ins Flattern. Auch wenn ich keine Rennkiste will, sondern es eher gemütlich mag und ihn als reinen, möglichst leichten Gummiseil-Segler möchte, mag ich dennoch Stabilität(und Sicherheit) da, wo es Sinn macht, also auch bei den Querrudern. Daher werde ich diesen besondere Aufmerksamkeit zukommenlassen und diese wohl in Sperrholz beplanken mit zusätzlicher Innenverstrebung.

Ob ich Termikbremsen oder gar senkbare Wölbklappen verbaue lass ich mal offen:rolleyes:

So, genuch für heut.. nun mal auf den Postboten warten,weiterlesen und studieren

Gruss
André:p
 
Hallo André,

auch ich habe mein freundliches Päckchen gestern bekommen, aber aus Zeitgründen es nur mal kurz geöffnet und geschnuppert, also olfaktorisch schon mal angefangen :D

Da hast Du die gleichen Gedanken wie ich, auch ich werde das Höhen- und Seitenleitwerk verändern.

Aus 3 Gründen:
1. Bretter als Leitwerke gefallen mir nicht sehr
2. Ich möchte ein Pendelhöhenleitwerk
3. weil es mir Spaß macht :)

Und ich spiele auch mit dem Gedanken, noch Stör- und Wölbklappen einzubauen, das entscheide ich aber erst, wenn ich angefangen habe zu bauen.
Auch hier wird der Spaßfaktor beim bauen ausschlaggebend für die Entscheidung sein, ob ja oder nein zu Wölbklappen.
Das Profil SD 7037 scheint nicht optimal für Wölpklappen prädestiniert (siehe hier: http://www.aerodesign.de/index.htm)

Störklappen dagegen denke ich sind auf jeden Fall sinnvoll.

Also, viel Spaß Dir beim bauen und fliegen, nebenbei noch, meine modellbaufreie Zeit endete letztes Jahr nach über 32 Jahren :cool:

Und vielleicht stellst Du Fotos von Deinen Veränderungen hier in den Thread, dass werde ich sicher auch machen, wenn es auch sicher noch dauern wird, bis ich anfangen kann.
Ich finde es sehr spannend und und man bekommt neue Anregungen, sich die Ideen und Fotos der anderen anzuschauen.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph


P.S. in der jetzigen "Aufwind" ist ein Bericht über den JF in der nächsten Ausgabe angekündigt.
Freue ich mich drauf, auch wenn ich es furchtbar gerne jetzt schon, vor dem Bau, gelesen hätte. Sind vielleicht sehr brauchbare Hinweise oder Tips drin.
 
So, ein wenig komme ich dann doch voran, der erste Innenflügel ist fast fertig und ich muss sagen ich bin echt begeistert wie toll das gute Stück insgesamt zu Bauen ist. Außerdem gefällt mir der Mechanismus der Störklappen richtig gut. Das funktioniert auf dem Brett schon richtig gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten