Anzeige Anzeige
www.sansibear.de   www.kuestenflieger.de
Seite 26 von 122 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031323334353676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1819

Thema: Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

User
    Blog-Einträge
    7
    Daumen erhalten
    31
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nachtschicht

War gestern Nacht im Keller. Es hat sich gelohnt. Man kommt wirklich sehr schnell vorwärts.
    Angehängte Grafiken        
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Querrudertiefe

Servus

Da warste ja fleißig ;-) Sind die Querruder absichtlich so tief oder täuscht das auf den Bildern? Wollste die noch ausschleifen für ne dünne Endleiste?

MfG Jan
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    7
    Daumen erhalten
    31
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Querruder sind unten noch nicht beplankt. Denke noch ueber den Vorschlag mit Glas oder Sperrholz nach.
    Dann werden sie auch noch gekuerzt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin

Leg Dir zumindest einen Kohleroving mit in die Endleiste mit ein. Macht diese deutlich widerstandsfähiger und kannst schön dünn ausschleifen. Wenn du dann noch innen 2 Kohlerovings auf die Beplankung machst (am besten im Vakuum mit Harz, dann werden die schön "platt") kann sich das Ruder auch nicht mehr verziehen.

Meins stand außen immer schön hoch. Habe dies gelöst, indem ich die Ruder nicht mehr mit Tesa sondern mit Elastosil E 41 als Silikonscharnier angeschlagen habe.

Wenn die die Ruder mit Glas belegen willst unbedingt unter 45°, da du ja Torsionssteifigkeit erreichen willst! Beim Trocken schön fixieren oder am besten wieder absaugen im Vakuum, damit das Ruder gerade trocknet.

MfG Jan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    33
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich bin mittlerweile schwer am Überlegen ob ich mir auch so was freundliches in den Keller holen soll, ich bin aber noch etwas unschlüssig was das Bauen anbelangt, vielleicht könnt ihr mir aber da ein wenig den Respekt nehmen:
    Ich hab diesen Winter einen Climaxx Compact gebaut, das gute Stück war mein erstes reines Holzmodell und ja was soll ich sagen, hat riesen Spaß gemacht und fliegt tatsächlich auch noch richtig gut.
    Bei was ich aber nicht so recht weiß was auf mich zukommt ist das Beplanken der Flügel da werd ich nicht so ganz schlau draus. Heu20 hat was von Leimen und draufbügel geschrieben da weiß ich nicht so recht ob ich so was hinbekomme.
    Ansonsten denke ich sollte ich alles so hinbekommen, den Rumpf eh und das Bügel naja ging beim Climaxx dann eigentlich irgendwann auch mal ganz gut.

Eine Frage noch, gilt der Preis auf der Homepage auch für die E-Version (die 159 € zzgl. Verpackung und Versand)?

Danke schon mal für eure Tipps.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MatthiasM. Beitrag anzeigen
    Heu20 hat was von Leimen und draufbügel geschrieben da weiß ich nicht so recht ob ich so was hinbekomme.
    Wenn du den Climaxx hinbekommen hast, sollte der just friendly auch zu schaffen sein.
    Und die Sache mit dem Bügeln der Beplankung: Schau mal hier:

http://www.flugmodelle-aus-holz.de/F...nd_Tricks.html
    Gruß,
    Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bei was ich aber nicht so recht weiß was auf mich zukommt ist das Beplanken der Flügel da werd ich nicht so ganz schlau draus. Heu20 hat was von Leimen und draufbügel geschrieben da weiß ich nicht so recht ob ich so was hinbekomme

Hallo Mathias,

ich kann nur sagen, seit ich das mit dem Bügeln probiert habe kommt nichts anderes mehr in Frage. Zuerst hatte ich Bedenken wegen der Antrockenzeit des Leims - war aber grundlos. Das Verfahren sollte zum Grundwissen beim Modellbau gehören. Ich habe zuerst auf einem Probestück das Anbügeln ausprobiert und bin dann folgendermassen vorgegangen: den reichlich aufgetragenen Leim trocknen lassen (30 - 50 Min, Zeit ist nicht kritisch), dann die Beplankung sauber ausrichten und am Holm rechts und links mit 2 Nadeln fixieren, dann mir einem Schwamm das Balsabrett schön anfeuchten (auch hier ist die Wassermenge unkritisch) und dann mit einem Bügeleisen (Stufe III, Leinen) auf dem Holm festbügeln, die Nadeln entfernen und auch diese Stellen anbügeln und dann Richtung Nasenleiste bügeln. Das zischt schön und ist sofort fest. Einfach und genial!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen

mein Freundlicher steht kurz vor der Fertigstellung, wollte mal fragen welchen Antrieb Ihr so eingebaut habt und wie Ihr damit zufrieden seit

Danke schon mal

Gruß Olli ....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard Sir Friendly der 29.

Die Frage kam schon mal, einfach ein paar Seiten zurückblättern da steht alles drin.

Empfehleung, Bleib bei dem empfohlenen Poly Tec auch wenn das Teil teuer scheint geht der genial...

Gruß Chr...
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    7
    Daumen erhalten
    31
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flugwetter

Musste an anderen Baustellen weitermachen, bei uns war Flugwetter. Meine Querruder sehen mittlerweile so aus..
    Hab kurzfristig auch mal drüber nachgedacht die Querruder einfach mit Depronkern zu bauen.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    33
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So ich hab jetzt auch einen Friendly bestellt.
    Von Jo gibt es mittlerweile wieder ein Update am Friendly und zwar gibt es jetzt Störklappen. Die hab ich mir doch gleich mal mitbestellt. Sobald der Bausatz bei mir ist werde ich euch mit Fotos versorgen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard Sir Friendly der 29.

Cool, die Friendly Gemeinde wächst und wähst. Ich kann die Begeisterung nur zu gut verstehen.

Gestern war ich auf der Wiese. Nur ein Wort:

Hammerthermik!!!

Ich musste mir manchmal überlegen wie ich den Vogel wieder runterbekomme. Angestellte Querruder im Spiralsturz und dennoch piepste das Vario. Ich darf gar nicht sagen wie hoch ich gekommen bin...
    Mit knapp 2 Minuten Laufzeit habe ich nach einer Stunde abgebrochen von 90 Metern wieder rauf in Blinzelhöhen überhaupt kein Problem und das in einer Gegend ohne wirkliche Thermikablöser.

Wobisch Deine Querruder sind vielleicht tolle Teile. Einen Preis kann ich Dir nur virtuell geben aber so schauen sie aus.

Matthias Gratulation zu Deinem Kauf, wann kommen die ersten Bilder?????

Alles Gute Euer Christian...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    33
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bilder gibts natürlich frühestens wenn der Bausatz bei mir ist, (Jo schrieb mir das die Lieferzeit aktuell etwa 1-2 Wochen beträgt) und mich mein Beruf nicht so sehr einspannt das ich genügend Zeit habe auch längere Zeit am Stück zu bauen.
    Es kann also gut sein das hier einige andere vor mit Bilder von den Drehbremsklappen einstellen werden, zumal ich sicher erst mit dem Rumpf anfangen werde zu bauen um erst mal etwas rein zu kommen.
    Aber eines ist klar, die Vorfreude ist aktuell echt hoch, zumal ich wieder etwas produktive Ablenkung vom Bürojob brauche
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus

War gestern auch mit der Flitsche nebenan unterwegs. Auch Megathermik sofern der eiskalte Wind mal ne Pause machte.

Werde den Friendly bei diesem Hammerwetter nicht mehr fliegen, da er kaum wieder runter zu bekommen ist. Die Gefahr des Flatterns bei zu schnellem Abstiegen oder trotz Spiralsturz nicht runter kommen ist mir zu groß. Der Friendly wird nurnoch bei leichten Bedingungen rausgeholt. Ist halt ein Thermikschleicher, den man nicht wie einen F3J oder F3B wieder runterholen kann.

MfG Jan
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    7
    Daumen erhalten
    31
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Elektro

Wenn ich Euch so höre hoffe ich, dass der Elektro Friendly genügend Motorleistung hat um mit Antrieb runterzufliegen...
    Jetzt weiss ich endlich, weshalb ich die Elektro Version baue!
    Like it!