Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Hallo,

Und so mache ich mir Gedanken für die kommenden Schritte. Und da wär zb die Anlenkung des HL/SL die via Bowdenzugrohr vorgesehen ist. Was habt ihr da? ein Bowdenzugrohr mit 1,5mm Stahldraht? eine Kunststofflitze? ..und ist das Spielfrei und leichtgängig und Stellgenau?

Danke und Gruss
André

Ich hab folgende Bowdenzüge gekauft: Bowdenzug
und folgende Rohre: Bowdenzugaussenrohr

Die Rohre sind für die Elektroversion lang genug (man muss sogar noch ein paar cm kürzen) und passen ideal zu den geposteten Bowdenzügen. Wie gut/schlecht die Bowdenzüge sind kann ich dir aber leider nicht sagen.
 

andre67

User
Hallo Matthias,

danke:p Hab gleich mal reingeschaut : Rohrinnendurchmesser 2,2mm, Litzendurchmesser 1,7mm = 0,5mm Spiel. :confused: ..is das nicht n bisschen viel?

Danke und Gruss
André;)
 
Wie gesagt, ich hab das noch nicht so im Einsatz aber ich denke der halbe mm sollte keine gravierenden Auswirkungen haben. Vor allem nicht bei so einem Floater, so zumindest mal meine Einschätzung, hoffentlich lieg ich nicht falsch.
 

Gast_37382

User gesperrt
Bowdenzug

Bowdenzug

.
@Matthias
Wenn die Litze aus Stahl ist, solltest Du sie besser nicht verwenden und 0,5 mm Spiel ist auch nicht so toll . . .

Die Bowdenzüge, die ich gekauft hatte, sind ein wenig zu stark im Durchmesser, die gefrästen Durchgangslöcher im
Rumpf sind da ein wenig zu eng und die auszuweiten wäre im engen Rumpf mit den vielen Spanten ein ziemliches
Gewürge.

Ich besorge mir jetzt rote EXTRON Hüllen und als Seele innen von SIMPROP GFK Bowdenzüge (Fa. Polystahl); ich finde
gerade den Bestellzettel nicht, aber im Netz ist das sicher gleich gefunden. Die GFK Bowdenzüge sind super, schön fest,
mit kleinem Durchmesser und rutschen gut in der Hülle. Am Freitag bekomme ich die Lieferung, dann kann ich ja hier
Bescheid geben und wenn jemand von Euch das vorher findet, bitte hier online stellen . . .

Freundliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Lototos

User gesperrt
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Hallo Peter,

meinst Du die hier?

Bowdenzüge

Bild

Wie sieht das denn aus, hat schon mal jemand an eine "sportlichere" Version des Friendly gedacht?
Schnittiges Aussehen wie z.B. die Inspira, Bauweise wie der JF, aber insgesamt schneller zu fliegen.

Gruß Manni
 
Die von mir geposteten Bowdenzüge oben sind genau die Polystahl Bowdenzüge von Simprop.
 

andre67

User
Hallo,

das Bowdenzugproblem hab ich nun gelöst und im Laden quasi genommen, was verfügbar war. Eingesteckt läuft es soweit akzeptabel leichtgängig, helfen tun da auch die exakten Bowdenzuglöcher. Das Rohr flutscht saugend rein:). Sollte ich mal einer Simprop-Litze begegnen, kann ich sie immer noch mitnehmen.

Und weiter gehts mit Problemchen welche gelöst werden wollen. Für die Anlenkung Servoseitig geht das so mit den Gabelköpfen nicht, also ändern.
Dann muss ich überlegen, welche Servos ich wie verbauen will. Aus Gewichtsgründen tendiere ich zu den kleineren.. die aber liegend montiert werden wollen.




Gruss
André
 

Queen

User
Servos

Servos

Hallo André

Gerade habe ich Deinen Eintrag gesehen und die doch etwas größeren Servos :confused:

Ich kann ja verstehen dass Du auf Nummer sicher gehen willst, aber an den Dingern kannst Du den Friendly ja aufheben...
Ich habe meine Lieblingsservos verbaut in Fläche und auch im Rumpf das waren Hitec HS82mg die sind klein leicht und dann für die Ruder mehr als ausreichennd.
Schau sie Dir mal auf den Seiten um die 9 herum mal an.

Deine Bowdenzüge (zumindest die Außenröhrchen) habe ich auch mit dem Nachteil dass ich sie durch meine transparente Folie genau sehen kann und die orange Farbe ist halt das einzige was etwas stört ;)

Gruß Christian...
 

Queen

User
Servos

Servos

Schau einfach mal auf Thread 76 Auf Seite 6

Gruß Chr...
 

andre67

User
Hallo Christian,

danke:)

hab ich schon gesehn und war eigentlich mal so geplant. Nur: hab ich hier im Tread mal gelesen, dass mein kleiner Servo für HL und SL verwendet wurde. So hab ich ihn blind besorgt.. und entdeckte Zuhaus, dass dieser wirklich nur für Fläche geht, oder eben liegend. Also ab ins Körbchen oder in den Rumpf. Beides passt mir nicht. So hab ich heut 2 Standardservos besorgt. Die Standardservos sind wieder etwas zu hoch, also muss ich von unten anlenken, was mir auch nicht passen will.

jetzt muss ich erst mal ne studierpause einlegen. Es war nicht vorgesehen, 6 Servos einzukaufen für SL/HL:rolleyes:

Danke und Grüsse
André
 

andre67

User
Hallo friendlys,

mittlerweilen hab ich auch die SR/HR-Steckung bearbeitet und die Verzapfungen mit feinsten Schlüsselfeilen und viel Licht soweit ausgearbeitet, dass nun alles saugen ein- und zusammengeschoben werden kann.
Andere Servos werden nun besorgt und dann wäre es bald soweit, den gesamten Rumpf und die Leitwerke zu verleimen und fertig zu stellen.



Gruss
André:cool:
 

Gast_37382

User gesperrt
Friendly Nr. 118

Friendly Nr. 118

Hallo André,

sieht sehr gut aus Dein Freundlicher und man sieht, dass Du sehr sauber arbeitest. An den
verbauten Elementen sind keine Balsafäden, "Fräs-Füßchen" oder sonstige Unreinheiten mehr
zu sehen - Kompliment, da sieht man doch den Schreiner . . .

Wegen des schönen Flugwetters :cool: ist an meinem Friendly diese Woche nicht so viel passiert :rolleyes:.
Der Rohbau war doch noch nicht ganz fertig, es mussten noch die Querruder abgenommen und
dort dann alles schön sauber verschliffen werden.

Rohbau_37.JPG

Dann war da noch das Hobeln und Schleifen am Leitwerk: Wenn man einen elegant aussehenden Friendly
haben möchte, ist es wichtig viel Material abzunehmen und dem Leitwerk eine dünnere Kontur zu geben.

Rohbau_39.JPG

Jetzt ist der Rohbau endgültig fertig und das Bügeln kann beginnen.

Rohbau_38.JPG

Der Rumpf wird mit weisser ORACOVER-Folie bespannt. Wie zwei Bilder weiter oben zu sehen sind die
Bowdenzüge schon eingezogen. Ich habe mich für EXTRON Hüllen und als Seele innen für SIMPROP
GFK Bowdenzüge von der Firma Polystahl entschieden.

Bügeln_01.JPG

Drei Seiten des Rumpfes sind jetzt bespannt. Die sorgfältigen Schleifarbeiten und das Aus-der Hand-Schleifen
mit ganz feinkörnigem Sandpapier hat sich gelohnt. Man sieht es hier auf dem Bild nur andeutungsweise, aber
die Folie liegt tatsächlich ohne jede Unregelmäßigkeiten glatt an. Neben den erwähnten Schleifarbeiten habe
ich den Rumpf vor dem Bespannen sorgfältig mit dem Staubsauger gesäubert, damit sich da keine losen Teile
mehr befinden, die der Folie "Pickel" machen können. Bespannt hat das aber dann mein Freund . . .

Bügeln_02.JPG

Das waren die Neuigkeiten, ich melde mich sobald wieder etwas vorwärts geht.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo zusammen,

wieder etwas weiter wurde die Seitenruderbefestigung angebracht und eingepasst. Zusätzlich und empfehlenswert ist eine Abstützung, bei mir in Form des Kohlerohrstückes.





Ansonsten gehts unspektakulär und entspannt vorwärts;)

Gruss und n schönes Weekend

@Peter: danke für die Blumen.. und ja, haste richtig erkannt:-)
André
 

andre67

User
Hallo zusammen

Neue Servos sind nun besorgt. Leider war das Geschäft etwas dürftig ausgerüstet zzt, so musste ich nehmen, was da war.. um die Baustelle weiter in Gang zu halten;) es sind Hitec HS-A5076HB, Kunststoffgetriebe, 3kg Stellkraft.. etwas kleiner als im Servobrett vorgesehen, so wird dies noch etwas angepasst. Für die Servoverschraubung werde ich noch zusätzlich von unten n Streifen Sperrholz ankleben.

Das Höhenleitwerk ist verklebt nachdem es genau vermasst wurde. Ebenso das Seitenleitwerk. Weiter nix spektakuläres:rolleyes:

Beim Rumpf selbst sind bisher lediglich die Spanten auf den Boden geklebt wie nach Bauanleitung vorgesehen. Alles andere ist noch immer "nur" gesteckt. 100mal ein- und auseinanderstecken ohne Holzfaser-Ausreisser geht nur, nach sauberer anfänglichen Verarbeitung von dem, was uns Jo so schön vorbereitet hat;)
Um ein sauberes einführen des Seitenleitwerkes zu garantieren, weiche ich an diesem Punkt etwas von der Bauanleitung ab:
Ich habe mich entschieden, das Seitenleitwerk als letztes zu verleimen, aufgesetzt an Ort und Stelle am Rumpf.. also nach der eigentlichen Fertigstellung des Rumpfes.




Danach zeigt sich dann ob alles im Winkel ist und wo noch Feinstkorrekturen nötig sind.
Damit die Steck-Verzapfung später nicht schwindet, werde ich diese in Sekundenkleber oder alternativ in Hartgrund quasi tränken und die Poren verschliessen.

@Peter: Blumen auch zurück: was ich da von dir seh, sieht auch nach seeehr sauberer Arbeit aus.. datt erkennen wir doch;)

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

wieder etwas weiter wurden die Einschlag-Muttern zur Flügelbefestigung eingeklebt. Um die tragende Holzstruktur nicht zu schwächen, hab ich die "Nägel" umgelegt:D

Das Servobrett ist nun auch soweit fertig und angepasst :D




Gruss
André
 

andre67

User
Nabend zusammen,

in der Zwischenzeit haben sich neue Abgründe aufgetan:D : da fand ich doch in meiner Kramkiste u.a. diesen Robbe Micro Servo FS500 MG (keine Ahnung woher:rolleyes:) und da bei meinem Kumpel geschleppt wird, ich nun nen weiteren Servo hab.. will ich doch gerne noch ne Schleppkupplung installieren.

Hat schon jemand in den Friendly eine Schleppkupplung gebaut?

Was für eine Schleppkupplung oder was für ein Eigenbau wäre Empfehlenswert? Servo an die Nase und Akku dahinter...oder besser Akku an die Nase und den Schleppservo unter den Empfänger? Fragen auf Fragen:D




Gruss und nen schönen Abend
André
 

andre67

User
Hallo,

so am werkeln merke ich, werde ich wieder warm:)

Hier meine Lösung für eine Schleppkupplung. Eigentlich nur mal Testweise gebaut, überzeugt mich diese Variante. Alles was ich brauchte, fand ich in meiner Kramkiste:D Ich hoffe, dass die Litze später nicht mit dem Empfängerakku kollidiert.

Dazu hab ich etwas umkonstruiert:

die Orginalpappelkufe wurde halbiert und dem Servo angepasst. Damit mir die Nase nicht abgerissen wird, habe ich aus 5mm Sperrholz eine neue und um 3mm höhere Kufe gebaut und angepasst. Darauf und auf dem Gummiseilhacken wird er Aufschlagen:eek:.. also bleibt die empfindlichere Pappel etwas geschont.
Zudem werden die Kräfte verteilt, ein abreissen sollte so eigentlich nicht mehr möglich sein da an der Nase noch zusätzlich verzapft. Dies bedeutet später auch, dass ich die beiden Bodenbretter etwas anpassen muss.
Auch die für mich weiche Balsanase hat so etwas an Härte gewonnen;)



Eine 3mm Stahlstange, an den Enden einmal abgerundet, einmal abgeflacht. Das ganze im Spielfreien Messingrohr. Gezogen von einer 0,8mm Stahllitze.. die ja nur auf Zug belastet ist, geführt im Teflonrohr. Das kleine Loch hat mich Nerven und 1h verzweifelte Arbeit gekostet:D..aber ich habs geschafft:rolleyes:

Der Servo passt auf alle 3 Seiten auf den letzten Millimeter rein. Als Servoträger hab ich das 2te Standardservobrett verwendet Die Litze wird soweit möglich an der Rumpfwand geführt.



In die Nase wird nun eine Nut gefräst und das Messingrohr eingeleimt. Danach wird die Schräge Nut für das einführen der Schlinge gesägt. Dann kommt beidseitig nochmals eine Sperrholzaufdopplung.. und dann wird das vorgesehene Balsa zum Auffüllen verwendet.


Hoffen wir mal, dass das so zu funzen kommt:D

Gruss
André
 
Sieht auf jeden Fall super aus. Bin auf die Bilder im engültig verbauten Zustand gespannt.
 

andre67

User
Hallo,

danke Matthias

hier nun eingefräst in Längsrichtung minimal schief versetzt was kaum sehbar ist damit es etwas besser fluchtet. An der Bohrung des Spantes leicht erkennbar.

Ich denk auch dass das so gut kommt:D





Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten