Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_5351

User gesperrt
neue Bilder

neue Bilder

Servus zusammen

Habe heute mal die Leitwerke auf den Rumpf gesteckt. Sie sind abnehmbar und die Passgenauigkeit ist klasse. Auf dem Bild sieht man das "Stecksystem". Es wird noch eine Musste für die Befestigungsschraube eingeharzt. Verschraubt wird das Leitwerk von unten.

Bilder leider nur mit dem Handy gemacht ;-)

MfG Jan
 

Anhänge

  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 525
  • Leitwerk.jpg
    Leitwerk.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 548

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

Endlich geht es weiter. Habe die Holmaufdopplung abgelängt und die Rippen aus den Brettchen befreit. Bilder gibt es morgen, denn im Moment sieht man vor lauter Klammern und Bleiballast die Holme eh nicht ;-) Zunächst wird der untere Holm auf die Beplankung geleimt und darauf dann die mittels Kamm ausgerichteten Rippen. Aber das zeige ich euch morgen.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Weiter gehts

Habe heute mit den Flächeninnenteilen angefangen. Zuerst die Holme aufgedoppelt und auf die untere Verkastung geleimt. Dann die Wurzelrippen mit den Verschraubungsverstärkungen aufgeleimt. Den oberen Holm hab ich genommen, um mit dem Blei gleichmäßig anpressen zu können. Dabei sollte man vorher mittels der Kämme schauen, wo die letzte Rippe für den aufgedoppelten Holm hinkommt. Spreche da aus Erfahrung :-( Nachdem dies getrocknet ist habe ich die restlichen Rippen angeleimt. Dabei beide Kämme nutzen, damit alles im rechten Winkel zum Holm sitzt. Dann noch geschaut, ob die Messinghülse der Steckung gut passt. Als letzte Tat heute die innere Verkastung der Steckung eingeleimt. Sie besteht aus Pappelsperrholz und außen kommt eine 2. Schicht aus Birkensperrholz drauf.

MfG Jan
 

Anhänge

  • SNC00102.jpg
    SNC00102.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 671
  • SNC00099.jpg
    SNC00099.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 652
  • SNC00101.jpg
    SNC00101.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 647
  • SNC00103.jpg
    SNC00103.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 615
  • SNC00093.jpg
    SNC00093.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 581

MTT

User
Sieht ja alles wirklich gut aus...
Was mir allerdings nicht so sehr gefaellt ist der GfK- Hochstarthaken...
Wenn der mal bei einer schlechten Landung beschaedigt oder ganz abgebrochen wird, ist ein groesserer Eingriff angesagt..
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Da haste recht, aber wenn der Haken hin ist wird der Rest des Flieger auch hin sein ;-) Auf einer Wiese dürfte da nichts passieren.

MfG Jan (der wieder in den Bastelkeller geht)
 
Hallo Jan,

find ich toll, dass du hier einen Baubericht erstellst.
Ich freue mich schon auf deine Flugberichte...;)

Gruß
Olaf
 

Obelix

User
Hallo Jan,
bin beim Stöbern wieder auf deinem Thread gelandet, und da ist mir eingefallen daß ich Dich schon lange fragen wollte was denn der Rumpfrohbau mit LW so wiegt?

Gruß
Obelix
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Obelix

Werd ich mal bei Gelegenheit messen. Fahre heute zur Eisernen (Regatta am Bodensee) und bin gerade dabei den Anhänger für unser neues Boot umzubauen. Das kommt nächste oder übernächste Woche, also hab ich nen bissl Zeitdruck. Aber bald geht es mit dem Friendly weiter!

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
So, es ging ein bissl weiter.

Bei der Innenfläche die Steckung eingeharzt und bei einer Außenfläche den Holmsteg eingeklebt.
Da mein kleiner Pylon und der Anhänger nun auch fertig sind geht es wieder schneller voran. Ne Woche Urlaub wäre nicht schlecht zum Bauen ;-)

MfG Jan
 

Anhänge

  • SNC00113.jpg
    SNC00113.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 502
  • SNC00114.jpg
    SNC00114.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 582

Gast_5351

User gesperrt
Hallo zusammen

Hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden!
Bin heute mal wieder in den Keller gekommen und habe die oberen Holmgurte der Innenflächen eingeklebt.

Mfg Jan
 

Anhänge

  • SNC00131.jpg
    SNC00131.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 462

Gast_5351

User gesperrt
So, es weiter!

Die äußere Steckungsverkastung eingeleimt.
Dann die Beplankung der Querruder gemacht. Als Leim nehme ich dafür wieder meinen geliebten Uhu PU Max. Dringt sehr weit ins Holz ein und sollte die Beplankung doch mal nicht 100% aufliegen füllt er den Spalt auf ohne zu Pressen. Einfach genial das Zeug :-) Die Querruder werdenb erst nach dem Beplanken von der fläche getrennt. So baut man sie ohne Verzug. ODer halt mit dem gleichen Verzug wie die Fläche :D

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP0802.jpg
    IMGP0802.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 525
  • IMGP0800.jpg
    IMGP0800.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 494
  • IMGP0797.jpg
    IMGP0797.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMGP0795.jpg
    IMGP0795.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 493

Gast_5351

User gesperrt
Es gibt eine neue Erkenntniss: Wozu sind Baufehler da? RICHTIG! Um sie zu machen. Die Beplankung der QR ist zu kurz. Werde mit 2mm Sperrholz "ansetzen". Die Beplankung der Innenflügelendleiste ist 40mm tief. Dies teilte mir der Jo mit auf meine Nachfrage. Daraus ergibt sich die passende Tiefe des Querruders zusammen mit dem Randbogen. Sollte man vorher mal schauen...

Vorhin die Überstehenden Holme etc abgeschnitten und verschliffen. Dann noch die Verbinder Innenflügel-Außenflügel eingepasst sowie die Servorahmen verklebt. Siehe Fotos

MfG Jan
 

Anhänge

  • SNC00135.jpg
    SNC00135.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 310
  • SNC00133.jpg
    SNC00133.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 567

Gusto

User
...Wozu sind Baufehler da? RICHTIG! Um sie zu machen...
UND um die Bauanleitung zu verbessern bzw. zu optimieren.
Der Hersteller "Modellbauservice J. Schuster" schreibt, dass bei der Entwicklung von dem unkomplizierten Leistungs-Holzsegler Just Friendly folgende Gesichtspunkte in den Vordergrund gestellt wurden:
...möglichst einfacher Aufbau - d.h. auch für weniger erfahrene Modellbauer geeignet - hier wurden, wo immer möglich, Aufbauhilfen in die Konstruktion intergriert.
Wäre es nicht sinnvoll, den Hersteller darauf hinzuweisen, dass die Beplankung zu kurz ist? Oder liest er sogar mit?
Dann könnte er auch auf die Frage antworten, ob eine Elektroversion mit Elektromotor in der Rumpfspitze geplant ist.
Mfg Gusto
P.S. Danke Jan für deinen spannenden Baubericht.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Gusto

Die Beplankung ist aus den beiliegenden Brettern selber zu schneiden. Die Anleitung ist fertig, nur lese ich die nicht immer. Männer halt. Erst kaputt machen und dann nachlesen, wieso es kaputt ist *g*
Jo weiß bescheid und in der fertigen Anleitung werden die Maße auch mitgegeben. Ich hatte ja nur einen Vorläufer bzw Anfangs nur seine Baubilder. War einer der ersten Frässätze. Auch zum Testen, wo Fehlerquellen liegen. Dafür eigne ich mich ja scheinbar perfekt *hehe*

Eine Version mit Motor in der Nase soll es nicht geben. Durch den quadratischen Rumpf auch nicht so einfach zu machen. Allerdings konstruiert Jo an einem Motoraufsatz. Zwischen die Flächenteile wird beim Segler eine "Blindrippe" auf die Steckung geschoben. Diese wird dann einfach gegen den Motoraufsatz ausgetauscht. Unter der Fläche im SP ist genug Platz für Akku und Regler. Man muss also nicht wirklich etwas umbauen zwischen Segler und Elektrosegler.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
So, vorhin schnell die Servorahmen eingeklebt. Dabei darauf achten, dass sich an den Rippen noch Füßchen befinden. Daher die Unterlage mit Kiefernleisten, damit der Rahmen bündig mit der Rippen abschließt. Die Frischhaltefolie verhindert eine ankleben der Kiefernleisten.

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP0808.jpg
    IMGP0808.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 381

Gast_5351

User gesperrt
Hallo zusammen

Nach der tollen partiellen Sonnenfinsterniss gleich wieder in den kalten Keller gegangen. Habe heute die Verkastung für die Flächenverbinder an den Innenflügeln angeleimt. Dann habe ich mich und den gesamten Keller in Schleifstaub gehüllt. Habe die Endleistenbeplankung (40mm tief) keilförmig zugeschliffen. Da die Endleiste dann doch recht dünn wird habe ich einfach einen Kohleroving mittels 4 Seku-Punkten an der Endleiste fixiert. Verklebt wird wieder mit PU Leim, welcher sich auch gut mit dem Roving verbindet. Dadurch wird sie deutlich stabiler und nicht so transportschadenanfällig ;-)

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP0833.jpg
    IMGP0833.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 466
  • IMGP0829.jpg
    IMGP0829.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 400

Gast_5351

User gesperrt
So, da bin ich wieder. Aus dem Schleifstaub des Kellers entstiegen. Anbei ein Bild von der Endleiste gegen Licht fotografiert. Ist sehr dünn und stabil geworden. Dann habe ich die obere Beplankung der Außenflächen angefangen. Zunächst nur auf dem Holm verleimt und das ganze mit reichlich Klemmen und Kieferleisten verpresst. Nachdem dies getrocknet war dann mit einer Spritze Weißleim auf die Rippen und Nasenleiste aufgebracht. Die Beplankung dann nur vorne an der Nasenleiste mittels Kiefernleisten und Klemmen fixiert. Da das Holz nicht vorgeformt wurde (bei 1,5mm Balsa auch nicht nötig!) liegt es auch so fest an allen Rippen an!

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP0839.jpg
    IMGP0839.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMGP0837.jpg
    IMGP0837.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 457
  • IMGP0834.jpg
    IMGP0834.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 451

Gast_5351

User gesperrt
Es ging wieder weiter. Die Außenflächen sind fertig beplankt. Habe inzwischen die Nasenleiste angeleimt. Lasse sie über Nacht gut trocknen und morgen produzier ich wieder meinen geliebten Balsastaub.
Habe bei der ersten Innenfläche mal das Aufbügeln der Beplankung versucht. Und ich muss sagen: Nie wieder anders!!! Sofern das Beplankungsmaterial dünn genug ist. Das geht so schnell und einfach. Genial. Die längste Zeit wartet man, dass der Leim glasig wird ;-) Anbei wie immer Bilder. Bei der beplankten Fläche kommen die hellen und dunklen Stellen vom Anfeuchten der Klebestellen.

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP0840.jpg
    IMGP0840.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMGP0842.jpg
    IMGP0842.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMGP0844.jpg
    IMGP0844.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 436

Gast_5351

User gesperrt
Hi Gusto

Also: Klebeflächen mit Weißleim einstreichen, Beplankung auflegen und gleich wieder abnehmen. Nun schauen, das auch an allen Kontaktstellen beidseitig ausreichend Leim ist. Diesen trocknen lassen bis er glasig wird bzw beim Anfassen nicht mehr klebt. Dann die Bereiche der Beplankung, wo sich Leim befindet von !außen! (also Oberseite) anfeuchten. Hab das mit nem Pinsel gemacht. Beplankung auflegen und mit dem Bügeleisen anbügeln. Darauf achten, dass die Stellen feucht genug sind. Als Bügeleisen habe ich ein Folienbpügeleisen in höchster Stufe genommen. Durch den Wasserdampf wird der Leim kurzzeitig wieder flüssig und geht sofort die Verbindung ein.

Klappt bei Balsa bis ca 2mm problemlos und bei Sperrholz bis 1mm. Hab ich mal gelesen. Das 1,5mm Balsa ging total easy!

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten