Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
jojo.. und da der Flügel ne Schränkung hat, ist das mit Vollbalsa büschen doof:rolleyes:

nächste Variante:
1 mm Balsa mit 0,5mm Sperrholzaufdoppelung, unten wie oben, Sperrholz nach Aussen. 1 Brett besteht bereits und wurde auf dicke verschliffen und das 2. Brett wird grad verpresst und wird verschleiffrei:p
Bei beiden Beplankungen, oben wie unten, ist das Balsa in Längsrichtung. Das Sperrholz oben in Längs, unten Quer.
Mal schaun ob sich damit was machen lässt.
Zudem könnte ich evtl da oder dort mit Balsakeilen auffüllen ...oder so:D

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

zwischenzeitlich sind meine Hauptwerkzeuge allerfeinste Schlüsselfeilen. Macht richtig Spass:)

Ich hab zugegebenermassen Respekt vor dem Aufbau. Jo hat mir im laufe des heutigen Tages erneut die Angst genommen, es passt alles, kann eigentlich nur gut kommen. Aussagekräftige Bilders gibts später...

Und Entilein wieder:eek: :

Sie hat entdeckt, dass ich da nen alten Wecker vom Sept. 1959 habe, den ich neulich während 1 Woche liebevollem renovieren wieder zum laufen gebracht hab. Auch solche alte Technik fasziniert mich extrem:eek:
Und Entilein meint, mit Pfaff geht alles, war und ist es doch bis heut eine der besten und robustesten Maschinen. Sie hat mir heut gezeigt, dass Mann Balsa auch nähen kann und wie sie die Queruder nähen würde:eek:.. ich glaub, sie soll mal besser Eier legen:D



Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

nachdem die letzte Sperrholzaufdoppelung in Längsrichtung gewaltig in die Hosen ging, schief wie Sau:D.. gar nicht weiter dran rumstudieren: Müll zu Müll:cry: Neues in Querrichtung wird schon gepresst.

Und um mich etwas zu trösten, hat Entilein ein Anschauungsmodell geschnippelt und stellt sich sowas in 1mm Sperrholz oder so vor.
Was könnte das sein und was will Entilein erreichen damit? :confused: ..und könnte da was dran sein?:confused:




Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

wieder ist n Schritt getan, etwas Geduld, n gutes Auge und viel viel Feingefühl war gefragt. Ganz schön filigran zum Flügelende hin:D

Die Rippen sind nun alle soweit bearbeitet, dass alles passt und flutscht. Zuerst wurde der Holm oben und unten angepasst, dann der Zwischenholm, dann Abschlussholm zum Querruder, dann Querruderbeplankung oben und unten, die Nasenleiste und zuletzt noch der Querruderholm. Aus den Erfahrungen vom Innenflügel kann ich mich hier noch steigern:rolleyes:

Nun wird nochmals alles geprüft und dann geht die Leimerei wieder los:D




Gruss
André
 

andre67

User
.. nachdem das Nest wieder entfernt worden lassen ist, gehts mit der Kleberei los.. the same Game:D

.. und natürlich schaut Entilein stets interessiert mit zu:)



..und zur Beplankerei: das ist nun in "Quer" wieder prächtig gelungen. Aber:eek:, ein Brett ist statt 20-30g nun 60g:eek: ..das fühlt sich für mich wie Blei an und frage mich gerade, ob ich nur oben Sperrholz verwenden soll... des Gewichtes wegen:cry:


Gruss
André:cool:
 

andre67

User
Moin,

..und wieder etwas weiter bin ich beim kleben der letzten Rippen angekommen. Anfangs gehts zügig, und mit jeder Rippe die dazukommt, dauerts länger. Macht echt Spass die Rippen mit den "Kämmen" aufzukleben:)

Und damit Entilein auch was vom Tag hat, darf sie heut etwas mit Ubootbötchen planschen, sie strahlt vor Freude :D




Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Neuer kleiner Friendly . . .

Neuer kleiner Friendly . . .

Hallo zusammen,

wußtet Ihr schon, dass der Friendly einen kleinen Bruder bekommen hat?

Friendlito.jpg

Fliegt in der RES 2 Meter Klasse und heißt Friendlito. Er hat natürlich Ähnlichkeit
mit seinem großen Bruder, aber schaut mal genau auf das Leitwerk, das ist ganz
anders gebaut . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo,

@ Peter... also ich selber weiss datt schon ne Weile und liebäugle;) ..die Handschrift passt mir:D

Bei mir sind nun alle Rippen feste dran und dürfen unter Zwang wieder etwas entspannen. Und schwupp noch ne Kontrolle der Passgenauigkeit der Nasenleiste : :D ..vom feinsten, grader wie grade:D .. und weil dem so ist, überlege ich grad, etwas von Jo's Bauanleitung abzuweichen und als nächster Schritt, anstatt die beiden Holme, nun bereits die Nasenleiste anzukleben.. denn damit wäre wohl gewährleistet, dass die Nase grade bleibt und auch die Rippen im Holm korrekt und verzugsfreigeklebt sind.

Gäbs da irgendwelche Einwände?;)


Auch zu sehen, dass ich die Gewichte hier nach unten entsprechen anpassen musste. Und vor Entilein das Aluprofil zu meiner Orientierung.



Gruss
André
 

andre67

User
..und so wurde die Nasenleiste verklebt. Praktisch:) : unter Zwang ran, guggen, und nochmals guggen.. und wieder guggen.. bis die Erkenntis reift, dass es nix weiter zu guggen gibt. So kann ich zu Entilein behaupten, ich war da 2h dran:D ..und kann mich anderem widmen:)



Und für alle Bilderfetischisten, wozu ich mich selber auch zähle;), hier wieder n Bild... ich gugg ja auch gerne bei anderen mit, nehmen und geben;)..oder?:confused:;)




Gruss von das André:D
 
Nackter Friendly 115

Nackter Friendly 115

Soo, was länge währt und so...
Der Rohbau ist fertig, ich hab gestern die letzten Verstärkungen im Flügel angebracht und die beiden Servobrettchen auf meine Hitec Servos angepasst. Jetzt muss ich noch die Querruder raustrennen. Gibt es dazu irgend welche Tipps? Die inneren Stege sind ja kein Problem, da kann man ja fast nichts kaputt machen aber bei dem Steg zum Innenflügel sollte man halt nicht zu weit sägen sonst wird ja die äußerste Rippe vom Innenflügel zerstört.

André: Für deinen Bilderfetisch hab ich erst dann was wenn das Bügeln fertig ist.
 

andre67

User
Hallo,

@ Matthias ;), is schon ok

Ich sehe was du meinst. Ich werde da wohl n feines Laubsägeblatt nehmen.. und wenn ich etwas in die andere Rippe reinschnippel, nicht so wichtig, weil ich eh jede Kante und Ecke mit 0,4mm Sperrholz verstärke. Also mache ich auch Sperrholzdreiecke an die QR und am Flügel, hält so auch etwas besser dem Bügeleisen Stand.

Gruss und frohes bespannen.. und gutes Gelingen:rolleyes:, bin gespannt wie Dein freundlicher fertig aussieht.

André bei dem's grad etwas ruhiger ist, andere Verpflichtungen:(
 
Designtechnisch werde ich auf bewährtes setzten:
Eine Mischung aus Cream und Ferrirot. Das sieht an meinem Climaxx schon gut aus und wird hier sicher nicht schlechter werden.
 

andre67

User
Hallo,

vom Stau befreit gehts weiter mit dem ankleben des Zwischenholmes.. dann der obere Holm sowie der Abschlussholm zum Querruder hin.
Kleben, warten, staunen.. weiter nix spannendes:rolleyes: Dann hat auch der "Montage-Kamm" seinen Dienst vorzüglich geleistet und darf in Rente



Gruss
André
 

andre67

User
gueten morgen miteinander,

nach etwas kleben und vorallem unter Zwang trocknen, konnte ich heute morgen das ganze beguggen. Alles grade und wunderbar.:rolleyes:

Bei den Holmen bin ich sehr grosszügig mit leimen, hinterher wird jede Fuge nochmals abgedeckt um die Verbindungsfläche zu erhöhen. Als das ganze noch nicht ganz trocken war, wars beim lösen und anguggen noch extrem nach oben verzogen:eek:, bin fast etwas erschrocken... aber ich wusste, dass der Grund durch Leimfeuchtigkeit aufgequollenes Holz ist. Also wieder schön hinlegen, beschweren und austrocknen lassen. Und schwupp, waren sie heute Morgen Bockgerade.. und haben schon eine enorme Festigkeit:)

Gehts nun weiter mit der einseitigen Sperrholzwurzelverkastung, ankleben der unteren Nasenbeplankung.. und dann muss ich erst wieder mal lesen, was der Jo gschrieben hat wie's weitergeht:rolleyes:




Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

wieder an der Glasplatte angelangt, bin ich zwischenzeitlich am verkleben der unteren Beplankung. Diese hab ich mit Sekundenkleber in 2 Schritten geklebt; bis Mitte, dann die Buchenleiste, dann der Rest der Rippen. Wenn alles trocken ist, werden die Fugen wieder mit Weissleim aufgefüllt.

Das Aluprofil mit den Zwingen, welche schief gesetzt sind (dafür halten), wird die Nase erneut 100% grade formen:p, freude herrscht, datt kommt wunderbar:rolleyes:




Gruss
ANdré
 

andre67

User
..das sieht nach viel Leim aus.. ises ansich ja auch, aber es ist relativ dünner Leim, d.h. verliert er einiges an Volumen. Gewichtsmässig ist es kaum messbar;).. aber, so erhoff ich mir, trägt es minimal zur Stabilität bei.
Falls nun noch Spannungen sein sollten, macht der Leim diese durch seine Feuchtigkeit etwas weicher, geschmeidiger, entspannt.. und trocknet entspannt und verzugsfrei. Aber, er muss über Nacht austrocknen können:( ..Zwangspause:cry:



Gruss
André
 

andre67

User
guten morgen,

die Teile sind nun trocken und widerum bockgerade.

Hier wieder auf dem Brett, klebe ich als nächstes den Querruderholm den ich mit den Nadeln an seine Position zurückziehe und positioniere. Dann etwas Sekundenkleber und fertisch.

Als nächstes steht die obere Beplankung an sowie das Fertigstellen der Querruder. Da bin ich schon gespannt:D




Gruss André
 

andre67

User
Hallo,

wieder etwas weiter wird hier grad das Querruder-Oberbeplankungsmaterial überprüft;passt:rolleyes:

...aber zuerst folgt die obere Nasenbeplankung..



Gruss André:cool:
 

andre67

User
Guten morgen,

ufff....:rolleyes: ..wieder etwas weiter, ist nun auch die Nasenoperation gelungen, Sir Just Friendly entwickelt sich. Diesmal noch besser wie beim Innenflügel. Mann lernt dazu und holt das vergessene wieder rauf... und so bin ich wieder bei den Telefonbüchern als Plankereien-Presse angelangt. Damit funzt das gleichmässige anpressen wunderbar. Wenn ich könnt, würd ich die Innenflügel wieder deplankieren und neu ebenfalls mit Telefonbüchern( oder FMT's)Plankieren:D Naja, die nächste Baustelle steht fest und kommt garantiert;)

Die Nase nun Beplankt, entpickelt und rasiert damit die davor liegende Balsa-Nasenleiste ran kann. Dann gehts an die QR und die Ohren.




Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten