Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User


..und hier hat sich Entilein erinnert, dass sie noch n paar Gramm zusätzlich verbauen darf, wenns denn als sinnvoll erscheint. Hier zeigt sie, wie's aussehen würde, die obere Zusatzverkastung am Flügelendholm zum QR hin.

Ihre Überlegung hier: etwas mehr Auflagefläche für die Folie und minimale Zusatzstabilität, entspräche einem Zusatzgewicht von 6g je Seite, also im schwergrünen Bereich.

Nun gehts vor den grossen Rat und mal guggen, was die dann dort entscheiden und wursteln wollen:D ..hat ja noch Zeit..

Gruss
André
 

andre67

User
..und da nun am Nasenpressen:D

die Zwingen halten mehr, als dass sie zwingen. Sie sind so lose, dass sie eben grad nicht umfallen... und der Rest regelt PonalExpress






Gruss
André
 

andre67

User
..und dies ist meine Methode, ne Nase grade zu kriegen. Immer mit Gefühl im Winkel hinundher rutschen, guggen, schleifen, kontrollieren, korrigieren.. bis es passt.
Am Schluss sogar mit beiden Flügeln gleichzeitig. Und stets nach n paar rutschern wieder saugen...auch da brauchts Geduld, aber das Resultat ist der Bringer.
Mann muss nur aufpassen, dass nirgends was einhacken kann.. denn das macht das Schleifpapier schief, wie zu sehen. Also schön vorsichtig und nur 10cm hin und her:eek: ..so dauerts natürlich:(

Die Fugen jeweils zwischen den 4 Papieren sind gewollt. Da kann sich der Schleifstaub ablagern, bis der Sauger wieder kommt.



Gruss
André
 

andre67

User
..und während die Nase gesund wird, gehts am Innenflügel weiter. Denn, um die Querruder an den Innenflügel anzupassen, muss ich Innen- und Aussenflügel zusammensetzen können. Also wird etwas gefeilt damit die Aufnahmen reinpassen, so sieht's dann auch bald bei den Aussenflügeln aus:





Gruss
André
 

andre67

User
..sodele... nachdem wieder etwas am Holz rumgenagt wurde, konnt ich die Flügel das erste mal bei voller Grösse beäugen... datt sind schon Dinger;)



Gruss
André
 

andre67

User
..und da war mal das Thema Endleisten ausschleifen:

Hier eine meiner Methoden wenns reine Handarbeit sein muss, damit wird es unerträglich genau:D




Gruss
André
 

andre67

User
..und wieder etwas weiter, wird hier unter dem ganzen Zeugs ne QR-Beplankung verleimt. Diese liegt der Schränkung wegen auf einer auslaufenden Leiste.. Entilein meinte, datt kommt besser :




..und hier das Ergebnis :





Gruss
André und Entilein
 

andre67

User
..und so siehts von Innen aus :



..macht Spass:)

Nun ist auch bei mir der Moment gekommen, um mir Gedanken über weitere QR-Verstärkungen zu machen. Dazu werkel ich n paar verschiedene Keile die ich quasi als Zusatzrippen verwende.. und dann kommt wohl noch ne Diagonalverkastung sowie ein min. 15mm breiter Füllkeil für das Ruderhorn, beplankt wird unten in Balsa... soweit meine Pläne:rolleyes:

Gruss
André
 

Obelix

User
Just Friendly

Just Friendly

Also 3 Daumen für die Bauausführung:cool:
Und das mit dem Sperrholz am Querruder,auch wenns nicht für die meisten in der Ausführung erreichbar ist, trotzdem sollte man(n)´s in die Bauanleitung aufnehmen

mit Modellbauer Grüßen

Obelix
 

Wobisch

User
Damit es kein Monolog wird hier noch mein Kommentar:

Ich habe mich nun in vielen Flügen daran gewöhnt, mit dem JF langsam zu fliegen. Immer wenn ich einen "sicheren" Flug absolvieren möchte nehme ich inzwischen den JF hervor. Seit meinem brachialen Sturzflug mit Flügelflattern hatte ich keine weiteren Probleme mehr und fliege nun so, wie es sich gehört. Der JF hat dermassen viel Reserven, dass ich auch mit 90% Genauigkeit beim Bau einen sehr gutmütigen und gut zu fliegenden Segler besitze. Strömungsabrisse hatte ich bisher noch keine, Fliegen ohne Sorgen ist angesagt. Ich würde wohl alles wieder bauen wie gehabt. Die ausgerichteten Spantenlöcher für das Servokabel sind aber der Bringer. Dauen hoch. Warum baust Du aber keine Störklappen? Das wäre doch eine "Herausforderung" für Dich. Dort würden mich Verbesserungen sehr interessieren, obwohl sie sehr gut funktionieren.

Bin gespannt zu hören, wohin das führt, wenn man 100% Perfektion erreicht. Der JF wird wohl in die Strathosphäre entschwinden (Fliegt Entlein beim Erstflug mit?).
Gibts schon Pläne zur Foliengestaltung?

Grüsse aus der Schweiz.
Andy
 

andre67

User
Hallo Obelix,

danke:) naja, Mann merkt wohl, dass ich früher schon mal rumgewerkelt hab:rolleyes:...

Tja... und wenn ich obiges Bild so ansehe... da passen nicht viele Verstärkungen in die QR, musste ich erkennen. Ich hoff doch schwer, dass die Sperrholzaufdoppelung gewünschten versteifenden Erfolg erzielt:rolleyes:. Das Gewicht der Sperrholzausführung hat sich gegenüber Balsa pur um Faktor 3 erhöht, Mann muss also gut abwägen..auf der Waage und im Hirn;)

Das Gewicht der beiden Aussenflügel wie sie jetzt da liegen: 77 zu 78g:p





Gruss
André
 

andre67

User
Hoi Andy,

zuerst: ich bastel so genau, weil ich einfach nur Spass daran hab und weil es für mich einen Herausforderung ist und auch ich mich erfreue, wenn was feines draus geworden ist... mehr nicht;) Denn: mich hinterher ab meinem Pfusch der Ungeduld wegen zu ärgern, das ärgert mich beim fliegen dann noch viel mehr:D

Dann zum genauen Bau... und ob der dann wirklich besser fliegt und ins All will: Nein, das wird er nicht, wenn auch theoretisch nach Aerodynamik. Im Aufwind intressiert kein Profil mehr, in den Bergen eh nicht, da fliegt ja alles:D Insofern ist meine Genauigkeit nicht nötig. Genauigkeit muss nicht nur von Vorteil sein: bsp. scharfe Endleiste: diese mindert zwar so den Luftwiderstand, ermöglicht so eine bessere Leistung, weil etwas schneller geflogen werden kann. Aber will ich schneller fliegen? Eine scharfe Endleiste ist auch sehr Transportempfindlich, dafür nun wesentlich bruch- und druckunempfindlicher. Es kann durchaus auch Sinn machen, die Endleiste "stumpf" zu machen... zb bei einem langsamen Termiksegler... der somit eine selbstständige Handbremse hat und nicht zu schnell wird ( etwas überspitzt und einfach gesagt)

Und eins ist klar: ist der Flügel Stereomässig verzugsfrei gebaut, sind die Schränkungen genau und absolut 100% stereomässig.. wird auch Sir Just Friendly wie auf Schienen fliegen... und das will Entilein:D



Störklappen: hier, beim Sir Just Friendly wollt ich keine und hab das so gesparte Gewicht in eine etwas stärkere Konstruktion verbaut, weiter vorn hab ich dazu schon geschrieben. Reine Gewichtsgründe.

Auch wenn du da etwas vorgreifst:rolleyes:: ich hab tatsächlich im Kopf, Entilein mitfliegen zu lassen, einmal oder dauerhaft weiss ich noch nicht. Wenn Entilein Stammgast wäre, würde ich ihr in die Haube, wie bei einem Uboot, ne Glaskuppel montieren.. damit sie auch was sehen kann:-) allerdings würde das Verwirbelungen mit sich ziehen, die evtl die Wirkung des SR negativ beeinflussen können. Evtl gibts ja ne Entileinhaube und ne normale..

und zuletzt zur Bespannung: im Kopf hab ich zzt Oracover, gelb und rot...

Gruss
André
 

andre67

User
und wieder etwas weiter hab ich Füllstücke für's QR gemacht. Die breiten sind für die Aufnahmen der Ruderhörner... und bevor das grosse unsinnige fummeln los geht, hab ich gleich das ganze Rippenfeld ausgefüllt. Es ist ein Mix aus Apachi, Balsa und eine Lage finnische Birke. Sehr leicht und sehr hart. Bevor ich dies jedoch einkleben kann, muss wohl noch der Schlitz für das Rudernhorn rein, das bedingt, dass ich weiss, wo das Servo und seine Anlenkstange genau stehen. ma guggen...

Hinten die rohen Füllklötze, für jedes Rippenfeld eines. Aus leichtestem Balsa, dafür 9mm breit. Datt dauert nun etwas, das ganze einzupflanzen:D




Gruss
André
 

andre67

User
..und die Dinger mal reingelegt... so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Wenn ich's so verbaue.. muss es einfach passen, mehr geht beinah nicht;) ... was denken die Kollegen dazu?



Gruss
André
 

Obelix

User
Friendly Querruder

Friendly Querruder

Hoi, Andre
na ein bischen gut meinst Du´s schon......
Also Ruderflattern ist ein Produkt aus Steifigkeit des Ruders und dessen Gewicht, ebenso die Steifigkeit und das Dämpfungsverhalten der Anlenkung.
Und gegen Torsion hast Du mit den Aussenlagen schon das beste getan, und die vilen Füllstüch erhöhen nur das Gewicht.

Soweit meine Erkenntnisse

Mit Modellbauergrüßen

Obelix
 

andre67

User
Hallo Obelix,

naja, die graden Füllstücke sitzen nun, auf die anderen Querstreben werd ich in demfall verzichten... spart Arbeit;)

Danke und Gruss
André
 

andre67

User
Nabend,

etwas ruhiger gings weiter und so siehts nun aus:




..und Entilein meint, nun wirds etwas ruhiger werden, da das Hauptsächliche getan ist und ne Hitzewelle im Anzug ist:cool:

Gruss und allen n schönes Weekend
André
 

andre67

User
Hallo,

während die Querruder nun fertig beplankt werden, studiert Entilein am Höhenruder um.. und dachte sich, wenn schon alles scharf ist, dann sollen auch die Leitwerke scharf werden.
So studiere ich grad rum, ob ich da n Schnittchen reinmach und dies mit dem Sperrholz ausfüll und verpresse. Vorteil: Referenz zum ausschleifen, scharfe Kante die sich kaum verziehen kann. Gewicht des Sperrholzes in 0,5mmx10mm 3g.. die werden Wett gemacht mit dem zuschleifen und dem gewonnen geringeren Widerstand:rolleyes:

...auch nicht nötig, aber wir basteln nunmal gern rum:D..und wer nichts probiert, bleibt stehen;)




Grüsse
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten