Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
Guten morgen,

heut hat Entilein die letzten 6 Holzstücke, die verbaut werden wollen, angeschleppt. :) Der Flügel ist fertig verschliffen, da wird allerhöchstens nochmals der QR-Spalt feinangepasst.

solche Momente sind schööööön:rolleyes:



Gruss und allen n schönen Tach
André
 

andre67

User
Hallo,

wieder etwas weiter wurde der Rumpf dem Geflügel angepasst und konnte das erste mal seinen Platz aufm Rücken finden.
Auch die Nase hat sich etwas weiter verformt...



Die Flügelauflagen an der Rumpfseitenwand werden zusätzlich noch etwas aufgefüttert um Druckstellen zu vermeiden.


Gruss
André
 
Vergleich zum Climaxx von Höllein

Vergleich zum Climaxx von Höllein

Hallo
Der Flieger und dieser Bericht gefällt mir sehr gut. Auf diesen Bericht bin erst vor ein paar Tagen gestossen. Vorher hatte ich den Climaxx Evolution als nächstes Wunschmodell im Hinterkopf. Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten? Die Wölbklappen ausgeklammert.
Gruß Dieter
 

andre67

User
Tach auch,

@Dieter: kann ich noch nicht gross mitreden. Was aber anderst ist: JF ist n reiner Holzbau und hat kein Wölbklappenflügel.

..und bei mir gehts weiter mit dem Fertigstellen. Da wurde mal die Haube gemacht und nun sitzen auch die vergrösserten Flächenauflagen. Der vordere Teil um die Schraube wird nachher noch zugeschliffen.




Was habt ihr für Empf-Akkus verbaut? wieviel Blei ist/war bei euch noch nötig?

Danke und Gruss
André
 

andre67

User
..und hier nun der Flügel auf den Auflagen und alles angepasst. Auch die Schrauben wurden hinten noch etwas versenkt, damit ich später nicht auf der Folie rumrutschen muss.



Gruss
André
 
Hallo Just Friendlies,

bei mir geht es nur langsam vorwärts, allerdings habe ich nebenbei mit WordPress einen Blog auf meiner Homepage über meinen Baufortschritt veröffentlicht.

Mittlerweile sind der Rumpf und die Innenflügel fertig sowie die Außenflügel beplankt. In den nächsten Tagen wollte ich eine Bestellung für die restlichen Kleinteile aufgeben. Irgendwie findet man im Netz kein Bowdenzug-Außenrohr mit einem Durchmesser kleiner 3mm in welchem die 1,7mm Polystal Züge passen. Ich könnte mich aufregen, dass ich die Spanten nicht gleich zu Anfang aufgebohrt habe.

Konkrete Fragen habe ich zum Bespannen mit Oracover Folie. Mir schwebt eine Bespannung wie in der letzten Aufwind vor. Das heißt alle Beplankungen weiß und alle offenen Stellen mit durchsichtiger Folie.
1. Wird der hintere offene Teil des Rumpfes pro Fläche einzeln bespannt? Oder kann man in einem Rutsch mehreren Flächen bespannen (sprich Seite links + oben + Seite rechts + unten mit einem großen Stück Folie in einem Rutsch)? Das ist insofern interessant, um eine Vorstellung für die Materialmenge und dem Zuschneideplan zu bekommen.
2. Wird der Flügel komplett bespannt, oder Innen und Außenflügel getrennt? Komplett würde mindestens 1,55m Länge bedeuten und eine Breite von 24cm. Bei 60cm Folienbreite bräuchte man schon mindestens 3,2m Länge nur für die Flügel.
3. Wird beim Flügel zuerst die durchsichtige Folie im Innenbereich und dann die äußere Beplankung bespannt, oder umgekehrt?

Ich habe am Wochenende mal einen Innenflügel an den Rumpf geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere obere Flügelhalter viel zu dick ist, und dort einiges an Material abgenommen werden muss. Habt Ihr das auch erst bei fertigen Rumpf durchgeführt? Hier könnte man dem Jo einen Verbesserungsvorschlag für die Bauanleitung zukommen lassen. Das Schleifen geht im nicht eingebauten Zustand um einiges einfacher. André hat ja hier eine Referenz eingestellt, aber irgendwie habe ich die Stelle übersehen.

Weiterhin Euch allen viel Spass beim Bauen
Frank

PS: Mein aufrichtiges Beileid gilt Stefan.
 
Friendly bespannen,

Friendly bespannen,

Hallo Frank, hallo Gemeinde,

Schön, daß bald noch ein freundliches Flugzeug fertig sein wird.

zu Deinen Fragen.

Ich habe alle 4 Rumpfseiten einzeln bespannt. Erst die Seiten, dann Deckel und Boden. Es wäre denkbar den Deckel zusammen mit einer Seite zu bespannen.
Beim Rumpfboden geht das nicht so gut, da der Rumpf unterhalb der Flächenauflage eine Biegung hat.

Beim Flügel müssen die Innen- und Außenflächen separat bespannt werden. Die Flächenoberseite ist konvex, darum ist es extrem schwierig (wenn nicht unmöglich) die Folie faltenfrei über den Knick von der Innenfläche zur Außenfläche zu bekommen.
D.h. man braucht bei 2-farbiger Bespannung insgesamt 16 Folienteile.

Erst die Hinterseiten (in deinem Falle Transparent) und dann die Vorderseiten bügeln. Puristen sagen, daß so eine kleinere Verwirbelungskante am Folienübergang entsteht.

Der obere Flächenhalter muß in der Tat dünner geschliffen werden. Ich habe es im eingebauten Zustand von innen gemacht. Ist ein bisschen aufwendiger aber es geht.

Hier noch ein Bild von meinem Lila-Launebär zur Motivation.

Friendly_Erstflug_02.jpg

Ich bin vorgegangen wie oben beschriben.

Viele Grüße und berichte bitte weiter.
Hanns
 

andre67

User
Hallo,

@Frank : jo, wie Hanns schon schrieb, muss Mann von Innen etwas umständlich noch das Profil ausschleifen. Ich dachte auch erst, MannMann, wie krieg ich das über Kopf noch sauber hin :confused: ..ich kann dich beruhigen, es gelingt relativ easy. Als Tip;) hierbei noch:
Um das Profil, die Kontur des Flügelprofils genau anzupassen, nehme ich nen Streifen feines Schleifpapier und rutsche in der Fuuge solange hinundher, bis es passt und auch noch etwas Luft für die Folie mitberücksichtigt worden ist.
Würdest du dies erst hinterher zuschleifen und aufkleben... wären die beiden scharfen Ecken des Profils während des Baus sicher schon längst abgebrochen.
Unten, die Auflage ist etwas schwieriger, braucht Zeit und viel Geduld: die zusätzlich verbauten Auflagen hab ich mit Hilfe eines Streifens Schleifpapier und der 8mm Stahlstange(Flügelverbinder) verschliffen. Da die Stange ja den Winkel vorgibt, stimmt zumindest schonmal der Winkel. Der Rest ist Augensache;) ..und gelingt erstaunlich geschmeidig.

Und ich bin nun an den Feinheiten:

hier die letzten Teile die es zu verbauen gibt. Nur noch GFK:D

Dann hab ich das Seitenruder etwas ausprofiliert.... und weil ich es, zuvor als Zierde gedacht, mit zusätzlichen Diagonalverstrebungen versehen hab, getraute ich mich ohne Probleme, die Fahne auch hier relativ dünn auszuschleifen. Das Ruder hat kaum an Steifigkeit verloren... und so hat die Zierde doch noch seinen Sinn gefunden;)





Gruss
André
 

andre67

User
..und hier gehts weiter mit den Feinheiten. Der Rohbau der beiden Flügel ist mit etwas Glück aufs Gramm genau gleich schwer.

Dann wurde vermessen:

Die Flügelspitzen mit der Schnur zum Popo hin: passt wunderbar:)
SR und HR sind im Winkel in allen Richtungen:) einzig die HR-Auflage musste ich um wenige 10tel korrigieren.



..gehts nun an verschleifen der Rudergeschichten, des Rumpfes sowie an das einpflanzen der Rudergeweihe

Gruss
André
 

andre67

User
Naabend,

passiert nicht viel und doch bin ich dauernd dran:rolleyes:

Endlich wurde n Empf-Akku besorgt. Dann ergab der erste Test, dass das HR-Servo faul ist und umgetauscht werden muss, irgendwie n Eigenleben hat:mad:
Dann wurden die QR-Servos verlötet, die Trägerplatte dem Rahmen und dem Servo nochmals feinangepasst. Die Flügel sind somit ready to bespanning:D
Dazu sieht Mann im Hintergrund die besorgte Folie. Weiss, Rot-Durchsichtig, Knallgelb, alles Oracover.

Weiter wurden alle Rudergeweihe verschliffen, angepasst und mit den Gestängen versehen. Bei den QR hab ich ne Gewindestange mit Loctite eingeklebt, das andere Ende wird mit Mutter gekontert zum feineinstellen.

Die ersten Servos wurden eingestellt, dazu bedurfte es einer eingehenden Studie meines Sender:rolleyes:... der bis dato nur als Sim-Sender für Aerofly und FS diente.

Auch die Schleppkupplung tut Tadellos:)

Und nun gehts ans einbauen des Empf-Akkus. Dazu bedarf es wieder einer etwas grösseren Nasenoperationen. Der Bowdenzug für die Schleppkupplung soll freigehalten werden, an der Nase über der Kupplung noch die Möglichkeit sein, dort Blei einzusetzen sowie eine konstruktive Abstützung zur Nase hin, dann alles schön gepolstert .




Gruss
André
 

andre67

User
...pssssssssst..

Meister schläft und damit's etwas Hü geht, hab ich was für ihn gewerkelt. Was es damit auf sich hat, wird er demnächst zeigen:rolleyes:




Gruss
Entilein:p
 

andre67

User
moinmoin,

endlich wieder mal etwas basteln, schleifen und kleben:D

Hier nun die "Schleppkupplungsverbunkerung". Sinn dabei:
-soll gegen Akkuschlag bei Nasenlandungen zur Nase hin abstützen
-soll den Mechanismus frei von irgendwelchen Dingen, zb Leim halten.
-hat darunter und darüber Platz, um die in weiser Voraussicht ausgeschnippelten Bleiplatten einzukleben.

..und der Rest wird wohl ausgepolstert



Hier den Boden einkleben, dann Deckel rauf.. und die Schleppkupplung verschwindet auf nimmer wiedersehen:eek:

Gruss
André
 

andre67

User
..und da ham Entilein und ich entschieden, das Teil als ganze Einheit einzupflanzen. Geht einfacher zu machen.

Dann wurde das ganze noch mit etwas Sperrholz verkleidet und nun kann es eingeklebt werden:) So sollte die Schleppkupplung frei von allen Sorgen sein:rolleyes:




Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

auch hier gings etwas weiter, so wurde zb der Akkuschacht ausgepolstert. Nun, wo ich das ganze so seh, erkenne ich die Möglichkeit, vorne nochmals ne Wand hochzumauern um eine Bleikammer für Kügelchen zu machen welche von oben befüllt werden könnte und das Loch mit ner Senkschraube dichtgemacht werden könnt. Mal mit Entilein besprechen..:D

Dann wurde etwas Spachtel besorgt und etwas rumgespachtelt da der Rumpf bald, möglichst heut, verschliffen werden soll.



Gruss
André
 
Hallo André

Zunächst einmal ein Lob für deine schöne Arbeit mit dem Holz! Das wird ein sehr schöner Segler.

Aber bitte ändere die Schleppkupplung! Die Chance ist da, dass sie unter Zug im blöden Moment nicht trennen wird.

Das Anlenkgestänge darf keinen Knick haben, weil es unter Last verkantet und dabei noch mehr Reibung hat.
Am Servoarm immer das innerste Loch verwenden, damit hat man am meisten Zugkraft.

Am einfachsten ist ein 1.5mm Stahldraht in einer Bowdenzughülle an der Rumpfwand nach vorne ziehen und einen seitlichen Schlitz in der Rumpfwand und Bowdenzughülle zu machen. Der Schlitz kann problemlos hinter der (Vollholz-)Rumpfspitze sein.

Ich habe Verständnis, wenn du keine Lust mehr hast, den Rumpf nochmals aufzumachen. Aber es lohnt sich...

Nichts für ungut!

Grüsse
Felix
 

Elfman

User
Hallo Andre,
Liebäugle auch mit dem Freundlichen:) ich müsste nur wissen wie lang eIne Flächenhälfte ist.

Wäre nett wenn Du oder auch eine anderer Friendly-Besitzer mir Auskunft geben könnte.
Wünsche noch einen schönen Sonntag:cool:


Ciao vom Ralf
 

andre67

User
Hallo,

@Felix: weiter vorn hab ich Bilders zur Kupplung... und nun öffne und zerstöre ich den Rumpf sicher nicht wieder. Es ist getestet und für gut befunden worden. Insofern macht es keinen Sinn, irgendwas zu ändern was schon gut funktioniert. Trennen wird sie, so oder so. Aber danke dennoch.;)
Ich versteh nicht, was ihr für n Problem mit nem kleinen Knick habt, der ja auf Zug arbeitet:confused: Auf Druck, da geb ich dir Recht, ist n Knick denkbar ungünstig.
Was evtl noch zu erwähnen ist: der rutschende 3mm Stahlstab an dem eingehängt wird, ist etwas verschliffen worden, was so nicht ersichtlich ist. Tatsächlich muss der Servo nur 1-2mm ziehen, und dann hilft der "Schliff" mit, den Stab einrutschen zu lassen, die Schnur abgleiten zu lassen. Dies, je doller der Druck ist, desto mehr:eek:;) Ich hoff, ihr versteht was ich mein:rolleyes:
Aber versprochen: wenn es sich in der Praxis nicht bewährt, scheue ich mich nicht, auch dies Kund zu tun:D ..und wenn die Kupplung eines Tages nicht mehr mag, dann ises halt so, damit kann ich und Entilein leben:D Sie ist nur gebaut, für Eventualitäten wenn Möglichkeiten bestünden;)

@Ralf: 303cm : 2 = 151,5cm, also Autofreundlich;) ..der Rumpf ist in etwa genauso lang



..ach ja, die Bleikammer mit der Schraube wurde verwirklicht:), zudem wurde noch ne 45Grad Schotte miteingebaut


Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten