Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Sieht bisher auch sehr sauber aus

Bei uns schneit es heute tatsächlich schon seit etwa 11 Uhr morgens, wird also jetzt wohl erst mal nichts mehr mit weiteren Flügen bei mir.
 
Very nice

Very nice

Hallo Frank,

Dein lila-weißer Friendly schaut oberaffengeil aus :cool:! Gratuliere zu deiner sauberen Arbeit.

Somit werden dann 2 Lila-Laune-Bären rumfliegen ;). Guckst Du:

Friendly_Erstflug_Small_05.jpg

Es schneit, es schneit, die Erde trägt ein weißes Kleid...

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo, Hallöle,

ganz langsam wird Teil für Teil aufgebügelt. Mit den Rundungen, wie bspw. die Flügelspitzen oder die Nase, oder mit den Ecken des Höhenruders habe ich es nicht so ganz. Mal geht es gut, dann bügelt man doch wieder eine Falte. Andersherum, wenn der Vogel erstmal 400 Höhenmeter entfernt ist, sind alle Falten glatt :).

Mittlerweile hat der Rumpf seine weiße Flächen bekommen:

DSC_2143.jpg

Für alle die, die ein wenig Motivation gebrauchen, dass nicht alles perfekt sein muss, noch ein paar Detailbilder:

DSC_2150.jpg

DSC_2145.jpg

DSC_2152.jpg

Betse Grüße
Frank
 

Elfman

User
Hallo Friendly Gemeinde,
Könnte mir jemand sagen wie weit es vom Querruderservo bis zur Wurzelrippe ist?



LG Ralf
 
Verstärkungsecken

Verstärkungsecken

Hallo
Heute habe ich mit dem Rumpf angefangen. (Elektro). Ich habe die Vestärkungsecken am Motorspant gesucht, nicht gefunden. Müssen die selbst angefertigt werden.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

doch die Verstärkungsecken sind vorhanden, allerdings nicht beschriftet. Ich habe mir damals alle nicht beschrifteten Teile die halbwegs nach brauchbar aussahen zur Seite gelegt. Und siehe da, da waren die Ecken.

Das einzige Teil was ich nicht finden konnte war der Kabinenhaubenniederhalter A28.

Gruß
Frank
 
Hallo
Wo sind die versteckt, hab alles mehrmals durchsucht. Wenn sie im dicken Balsabrett versteckt sind müssen sie aber noch bearbeitet werden. Hast du noch einen Tipp?
Gruß Dieter
 
Ich meinte die wären irgendwo in der Nähe der Rumpfseiten gewesen aber ich hab leider die Holzreste schon dazu verwendet den Grill im Sommer anzuzünden (Ein Opfer damit der fertige Flieger niemals zum Grillanzünder wird :D )
Ach so, das sind Sperrholzteile und keine Balsateile.
 
Hallo,

mittlerweile konnte das Bügeleisen zur Seite gestellt werden. Nun galt es das nächste Material kennen zu lernen: Elastosil E41 von der Firma Wacker für Silikonscharniere. Mit dem Endergebnis bin ich halbwegs zufrieden. Die Naht hätte etwas gleichmäßiger aufgetragen werden können. Ferner ist das Höhenruder etwas schwergängig, da ich dort eine 2mm breite Naht überbrücken musste. Insgesamt handelt es sich aber bei dieser Art ein Ruder anzuschlagen, um eine optisch ansprechende Lösung.

DSC_2350.jpg

DSC_2352.jpg

DSC_2359.jpg

DSC_2363.jpg

DSC_2384.jpg

DSC_2373.jpg

Gruss
Frank
 

Queen

User
Noch ein edler Sir Friendli

Noch ein edler Sir Friendli

Das Teil schaut richtig gut aus

Ich wünsche Dir genau so schöne Stunden mit dem Friendly wie ich sie hatte und habe. Genieße die Fliegerei mit dem super schönen Finisch

Gruß Christian...
 
Der sieht echt klasse aus! Leider ist die Flugsaison für mich schon beendet und ich kann es kaum mehr erwarten bis es wieder Frühling wird.
 

hb1961

User
Nr.163

Nr.163

Hallo!

Habe gestern meinen bekommen , ein toller Bausatz.Habe einen mit Störklappen und Elektroausführung.Wollte unbediengt meinen Lehnermotor mit Getriebe verwenden ist ganz schön eng geworden.

mfg.hb1961
 

Anhänge

  • DSC02852.JPG
    DSC02852.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02854.JPG
    DSC02854.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 112

andre67

User
Hallo hb,

gratuliere und viel spass beim bauen. Und wenn ich das Bild so seh: eins muss man Jo besonders anerkennen: geniale Fräsarbeit, wirklich sauberst;)

Gruss André
 

Queen

User
Zeitschrift Flieger des DMFV

Zeitschrift Flieger des DMFV

Hallo an die Gemeinde der Freundlichen,

gestern kam die Zeitschrift Flieger die die Abonenten und dort Versicherten regelmäßig bekommen. Nur da ich sehr müde war habe ich es gestern nicht ganz bis zum wichtigsten Artikel geschafft.

Lieber Jo! das war wieder eine ganz große Bestätigung für Dich und Deinem Friendly. Er hat sich wieder erste Sahne rausgebissen. Ein super Bericht. :) :) :) :) :) ;)

Aber das wußte ich ja schon lange :D

Es hat aber dennoch Spass gemacht den Bericht zu lesen.

Herzliche Freundliche Grüße Euer Christian...
 

skali

User
Einige Fragen an die JF-Bastler

Einige Fragen an die JF-Bastler

Hallo Leute

Ich habe ebenfalls einen JF in Bau und hätte da einige Fragen:

1. Wieviel Blei habt ihr bei der Seglerversion in der Nase ?
2. Wie breit (also eigentlich tief) sind die Endleisten/Querruder im fertigen Zustand ?
Ich möchte die Teile innen beschichten und weitgehend vorbereiten.
3. Zu den Polystahl Bowdenzügen von Simprop: Die Züge bestehen meines Wissens
doch aus GfK, lassen die sich an den freien Enden noch leicht verbiegen, um eine
Justierung vorzunehmen ?

Ansonsten, ein super Bausatz, die Teile passen genau und das Holz ist von guter Qualität.
Ich werde mit Koverall bespannen und versuchen, einen möglichst leichten Flieger zu bauen.

Gruß Ernst
 
Hallo Ernst,

zu 1: In diesem Punkt kann ich Dir noch nicht helfen, da sich meine Schwerpunktwaage erst im Bau befindet.

DSC_2396.jpg


zu 2: Ich bin mir nicht sicher was Du mit Endleisten/Querruder meinst, aber das Querruder an sich hat die ungefähren Maße von 60*5cm.


zu 3: Ich meine schon, dass die sich ganz gut biegen lassen. Je kürzer das Ende, desto schwieriger natürlich. Einen Stummel von 1cm kriegst Du nicht mehr bewegt. Ich füge mal ein Bild zur Veranschaulichung bei (Die Backen haben eine Höhe von geschätzt 14mm).

DSC_2555.jpg


Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten