Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Queen

User
Weihnachten steht vor der Tür

Weihnachten steht vor der Tür

Liebe freundliche Gemeinde

Ein Jahr ist vorbei und viele schöne Stunden in den Himmel dem Freundlichen nachgeschaut.

Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Weihnachtsfest, viele Geschenke und einen guten und unfallfreien Rutsch in das neue Jahr 2013.

Lasst uns die Zahl 13 als Glückszahl auffassen und damit allen ein gesundes und abwechslungsreiches neues Jahr.

:) :) :) Euer Christian...:) :) :)
 

Queen

User
Friendly zu Weihnachten

Friendly zu Weihnachten

Liebe Gemeinde,

Schade dass es hier ein wenig ruhiger geworden ist. Dabei weiß ich dass es soooo viele Friendlyflieger überall in Deutschland gibt. Fertige und noch im Bau befindliche.

Leute das ist der Thread den ich andauernd anclicke, immer bin ich neugierig was hier neu eingestelt wurde.

Also Leute traut Euch wieder, schreibt Eure Erfahrungen was wer wie zusammengeklebt hat und wie er mit dem Bausatz zurechtkommt und überhaupt.

Weihnachten oder besser am 24. Dezember hatten wir hier in Bayern ein Wetterphänomen. Temperaturen im Frühlingsbereich und so gut wie kein Wind. Klar, dass ich mit meinem Sir Friendly dem 29. auf die Wiese war und ihm ein wenig Auslauf gegönnt habe. Eine Stunde und 15 Minuten ohne Thermik hat der Friendly seine Kreise gezogen, dann hat er eine Bilderbuchlandung hingelegt und ist zufreiden wieder in den Keller gewandert. Nach dem jetzt wieder der Wind pfeift kann es vermutlich wieder etwas dauern bis wir uns auf die Wiese stellen können :(

Liebe freundliche Grüße
Euer Christian...
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Der xxx. Freundliche im Bau

Der xxx. Freundliche im Bau

Hallo Zusammen!

Habe auch einen im Bau. Rumpf und Leitwerke sind fertig. Innenflächen auch. Aussenflächen in den letzten Zügen!

P1010144.jpeg

Bider von der Fläche mach ich morgen!
 

Queen

User
XXX Friendly

XXX Friendly

Hallo Thomas, schön dass Du dabei bist. Der Rumpf schaut schon mal gut aus, aber die Holzteile ähneln sich schon sehr.

Richtig gespannt bin ich auf Deine Bespannwahl. Die macht den Friendly absolut indivuduell.

War heute mit einem Arbeitskollegen in der Nähe von Erding in den "Hügeln" und habe den Aris und den Friendly stundenlang durch die Luft gezogen.
Der Aris ist ein schönes Flugzeug der auch gut fliegt. 3,1 Meter Spannweite 2100 Gramm. Aber er kann dem Friendly nicht das Wasser reichen.
Er hat absolut jeden Kaninchenfurz in Höheumgesetzt. Da eigentlich kaum Wind war hat er sich richtig lange gehalten. 1 Stunde Flug und keine 2 Minuten Motorlaufzeit. Das wäre ein ewig langer Tag geworden. Nur meine kalten Finger haben eben nach der einen Stunde allem ein Ende bereitet. :(

Vielen Spass Thomas beim Fertigstellen Deines Friendly. Herzlichen Gruß und guten Rutsch
Christian...
 

Queen

User
Friendlytreffen

Friendlytreffen

Wann, wo, wie??

Bin dabei!!!!!!!!!!!!!!!

Aber so was von :)

Christian...
 

skali

User
Spannlack

Spannlack

An die Koverall-Fraktion :
Hallo Leute, ich baue auch einen JF, der die Tage rohbaufertig wird.
Da ich ihn mit Koverall bespannen will, wüsste ich gerne, wieviel Spannlack ich bestellen muß.
Komme ich evtl. mit 0.5 l aus ?

Gruß Ernst
 

J.K.

User
JF-Treffen: Gute Idee!

JF-Treffen: Gute Idee!

Hi,
habe auch ´nen JF, Treffen fände ich Klasse.
Wann?Wo?Wieviele? Zwanglos, ohne große Formalitäten; jeder der will,soll kommen! Ich wäre dabei!

MfG
J.K.
 

Manne

User
Friendly Treffen

Friendly Treffen

Hallo zusammen
Baue derzeit JF143 in der Seglerversion. Komme arbeitsbedingt nur zögerlich voran. Ein Treffen im süddeutschen Raum wäre klasse.- Um dabei sein zu können, würde ich alles dran setzen das Modell bis dahin fertig zu stellen.

Manne
 

Hybrid

User
Meiner ist auch da :)

Meiner ist auch da :)

Heute kam meiner :)
Mittlerweile gibt es ja schon einige JF, was für Servos habt ihr verbaut?
Preislich ist es mir eigentlich egal, aber klar ist das ich keine 6x70€ Servos verbauen will ;-D

In der Anleitung hab ich folgende Servos gefunden:
Querruder: Graupner C341
Höhe/Seite: Graupner C5077
Bremmsklappen: Graupner DES 587

Hab gesehen das bei dem klasse lilanen der mir so gefällt die Servos beulen bilden. Verbaut sind da die DES 448 BB MG

lg
Timon
 

Queen

User
Neuer Friendly

Neuer Friendly

Hallo Gratulation zu Deinem Flieger, einen besseren wirst Du nicht finden (da selbstgemacht)

Ich habe 4x HS85mg verbaut geht ausgezeichnet. Im Flügel aber recht knapp. Schaue unter Queen irgendwo bei Seite 9
Klappen habe ich nicht daher hier k.a. (keine Ahnung ;) )

Gruß und viel Spass beim Basteln /Bauen

Christian...
 

Koarl

User
Hallo timon,

Ich hab meinen zwar noch nicht, werde mir aber in jedem Fall was vom bösen Chinesen holen. Wenn in der Anleitung ein c341 empfohlen wird kommt man vl sogar mit einem hxt900 aus. Besser wäre natürlich eines mit Metallgetriebe, also in Richtung Mg90s (hab ich im Climaxx) oder gleich die Corona hs238 mg bb. Mir sind die Preise hierzulande einfach zu unverschämt.

Hoffe ich konnte helfen!

Lg
 

Queen

User
Gruß nach Rügen

Gruß nach Rügen

Wieder einmal ist ein wunderschöner Friendly geschlüpft,

Ich wünsche Dir viele, schöne Stunden mit dem Vogel

Holm und Rippenbruch, Christian...
 
Herzlichen Glückwunsch Joachim Schuster!!!!!

Herzlichen Glückwunsch Joachim Schuster!!!!!

Ich habe gestern für meinen Senior einen Ersatzrumpf bestellt. Dabei hat mir der liebe Herr Schuster mitgeteilt, dass er im Moment die Nummern 221 und 222 auf der Fräsmaschine hat. Und damit aber noch nicht alle Bestellungen abgearbeitet hat. Was für eine wohlverdiente Erfolgsstory eines tollen Modells und eines klasse Konstrukteurs. Ein super Beweis dafür, dass manche eben doch beim Basteln und Bauen mehr Entspannung und Genugtuung finden als vor "einer Klotze".... Das finde ich das Allerschönste daran.

Großes Kompliment an alle Selbstbauer und weiterhin den größten Spass mit dem Freundlichen,

Dirk Hoffmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten