Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Bauanregungen

Bauanregungen

Fuer alle die noch am Ueberlegen sind:

- Die Flaechenservokabel (QR und bei mir noch die Stoerklappen) habe ich in der D-Box verlegt (die dazu erforderlichen Schritte muessen natuerlich schon rechtzeitig vor dem Aufbringen der letzten Beplankung und der Verbindung der Aussen-/Innenflaechen eingeplant bzw. durchgefuehrt werden). So stoeren bei transparenter Bespannung keine Kabel oder Strohhalme die Optik.

- Gewichte: Ich nutze immer flache 1 kg Bleigewichte und/oder mit kleinen Bleikugeln abgefuellte 1 bzw 2kg Saeckchen aus dem Taucherbedarfshandel (siehe z.B. bei www.simones-hammerladen.de) . Letztere passen sich ausserdem hervorragend an Konturen an.

- Falls es doch jemand mit Ecospan als Bespannung versuchen moechte: Das Material selbst wiegt ca 30g/qm, dazu kommt der Kleber (Balsaloc oder Leim) mit durchschnittlich 20g/qm beim Friendly.

Mein Friendly ist 'ready for take off', muss aber noch warten bis der Fruehling vielleicht doch noch irgendwann einmal in den Norden kommt. Zur Info: Abfluggewicht 1910g inkl 225g 2600mAh Akku und 35g Vario/Telemetrieteile.

Gruss
Nebelkraehe
 
JF #147

JF #147

Fuer die JF-Galerie:
JF finished.JPG
JF wing half.JPG
 

Horbi

User
Wow, der ist sehr schön geworden, gefällt mir super gut.

2 Vereinkskollegen und ich haben uns auch jeweils einen Friendly gegönnt. Das sind die Nummern 189, 190 und ich mit 192. Meiner hat Störklappen, alle 3 sind elektrisch.

Die beiden (76 und 85 Jahre alt) sind schon längst fertig mit dem Friendly und warten nur noch auf besseres Wetter für den Erstflug. Ich habe leider seit bestimmt 6 Wochen nichts mehr gemacht. Ich muss am Rumpf nur noch das eine Teil vorne unten leimen und noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist er rohbaufertig.

Dann noch die Leitwerke und die Tragfläche. Es macht schon Spaß das Modell zu bauen, aber ich fliege lieber anstatt zu bauen und habe einfach kurzentschlossen bei der Aktion mitgemacht.

Die einzigen Flieger, die ich in den 20 Jahren, seit ich Model(bau)flug betreibe, gebaut habe, sind eine ASK13 in 1:3 ganz in Holz und ein HLG (heißt Bug, nach einem amerikanischen Bauplan). Aber beide sozusagen unter Anleitung von Vereinskollegen.

Den Friendly möchte ich aber nun komplett alleine bauen, mal schauen, ob ich mich wieder motivieren kann.

Gruß
Horst
 

Elfman

User
@nebelkraehe
Echt ein schöner Friendly :cool:
Kannst du mir was über die Servoabdeckungen an der Fläche sagen? Hersteller, Größe usw. Suche sowas auch noch für meinen Friendly.

Ich danke dir als im voraus:)
 
QR Servoabdeckung

QR Servoabdeckung

Danke fuer die Blumen. Bin schon gespannt auf die Bilder von #189 und 190 - bitte einschliesslich Piloten! - und wuensche #192 einen guten Baufortschritt.
Ich glaube ich habe noch die letzte in Deutschland erhaeltliche dunkelgruene Ecospan-Rolle ergattern koennen. Urspruenglich wollte ich fuer die hellen Abschnitte die Farbe Creme, aber da deren 'lieferbar ab ...' Termine immer weiter in die Zukunft hinausgeschoben wurden, wich ich letztlich auf schlichtes Weiss aus. Das passte dafuer allerdings gut zur ebenfalls weissen Spinnerkappe, den Bowdenzugroehrchen, Kunststoff-Gabelkoepfen und QR-Servoabdeckungen, womit ich beim Thema waere: Das von mir benutzte Teil ist ein Simprop-Produkt, ich habe es ueber den Himmlischen bezogen wo es als 'Querruder-Schachtabdeckung Gr. 9 (Lift-Off)' firmiert. Ist ein zwar stilmaessig nicht ganz harmonierendes Plastik-Tiefziehteil, dass es in dieser oder aehnlicher Form ueberall geben duerfte und auf passende Groesse - also hier wie die des oberen (= aeusseren) Pappelsperrholzrahmen vom Friendly - zurechtgeschnitten werden kann. Letzterer wurde um knapp 1mm duenner geschliffen und das Teil dann auf diesen draufgeklebt, so schliesst es schoen buendig mit der Flaeche ab.
Gruss,
Nebelkraehe
 

Elfman

User
Vielen Dank für den Tip.
Hab sie mir gerade mit noch anderem Zeugs bestellt. Es hat mir von anfang an nicht gefallen das das Ruderhorn einfach so rausschaut. Ich hab alle Teile in selbstgeschweißten Noppenfolien, und das Horn der Rudermaschine will sich schon durchbohren :eek: dat geht awer net
 
Hallo
Ich glaube, daß ich etwas vekehrt gemacht habe. Ich habe die Querruder auf der Rückseite schräg angeschliffen um Ausschlag nach unten zu bekommen. Dabei ist die hintere Kante recht dünn geworden. ( scharnier)
Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Dieter
 
QR

QR

@sidi996

Eigentlich nichts, es sei denn Dein Ziel war die QR 90 Grad nach unten ausschlagen zu lassen. Verstaerke einfach die zu duenn gewordene Rueckseite mit einer Lage GfK oder leime einen Streifen aus duennem Buchensperrholz drauf.

Gruss,
Nebelkraehe
 
Hallo
Danke für die Auskunft. Da bin ich beruhigt. Ich habe gestern angefangen einen Streifen Birkensperrholz aufzuleimen.
Gruß Dieter
 

Jordy

User
So, heute hab ich mein JF Bausatz (Nummer 248) abgeholt.
Es ist die Elektro Version mit Bremsklappen geworden.
Vielen Dank für die nette Beratung und die Wertvolle Tips KUDI !

Es ist wirklich eine Menge Holz und ich freue mich richtig drauf damit an zu fangen.
Ich werde voraussichtlich in 2-3 Wochen anfangen und werde zwischendurch immer wieder ein paar Fotos hochladen.

Liebe Grüsse,

Jordy
 

Tami

User
Just Friendly Nr. 151

Just Friendly Nr. 151

Guten Abend

Nr. 151 ist kurz vor dem Erstflug, nur die Sender-Programmierung sowie Verzierung mit Decals steht noch an. Ich habe im ganzen Thread nichts über die Klappenstellungen gelesen. Besonders interessiert mich, ob zur voll ausgefahrenen Störklappe einen Ausgleich am Höhenruder erforderlich ist oder nicht! Fliegt ihr mit EXPO, wenn ja mit wieviel und auf welchen Klappen?
Selbstverständlich wird mein Just Friendly auch noch hier abgebildet aufgeführt, aber erst ganz ganz kurz vor dem Erstflug.

Tami
 

Queen

User
Expo in den Klappen

Expo in den Klappen

Hallo Tami

Die Geschichten mit dem Expo sind mit Sicherheit was zum Dikutieren. Ich bin jemand der gerne zumindest auf den Querrudern Expo drauflegt. Ich glaube 40-50% hab ich dort mit dazugemischt.
Aber wirklich nötig ist es sicherlich nicht.
Seite und Höhe ist blank, also kein Expo.

Aber das ist eine ganz perönliche Einstellung, könnte mir durchaus vorstellen dass Du ohne Expo anfängst und dann mal ausprobierst ob und wieviel du dazumischen möchtest.

Höhe dazumischen auf die Klappen kann ich dir leider nichts sagen da ich keine habe.

Allzeit guten Flug mit Deinem Friendly
Herzlichen Gruß
Christian...
 
Mein Friendly mit Störklappen ist leider recht spät im letzten Jahr fertig geworden und so richtig viel geflogen bin ich dann nicht mehr.
Bisher hab ich zu den Klappen nichts dazugemischt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das zumindest nicht zwingend notwendig, er verhält sich mit voll gesetzten Störklappen nicht besonders auffällig.
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

nachdem sich auch bei uns der Winter (hoffentlich endgültig) verabschiedet hat, standen heute die Erstflüge von 2 weiteren Friendly`s an. Meiner ist noch nicht fertig, wird auch noch ne Weile dauern. Den gelb/blauen habe ich für meinen Vereinskollegen eingeflogen. Anfangs war die Servomitte auf Höhe/Tiefe einiges zu tief eingestellt aber nach einer kleinen Zwischenlandung und einer Korrektur der Mittelstellung war das ein sehr gelungener Erstflug, den ich sehr genossen habe. Hatte auch anfangs zuviel Tiefe bei der Querruder-Landestellung, aber nach Korrektur dieser ist das Landen mit hochgestellten Querrudern nun ganz easy.

Der blau/beige Friendly meines Kollegen Gerhard hat Probleme mit entweder dem Regler oder dem Empfänger. Ich werfe den JF weg und merke schon unmittelbar nach dem Loslassen das der Motor stottert, also geht .. geht nicht usw.; aber immer nur ganz kurz. Er hat dann bald die Landung eingeleitet und muss jetzt sehen woher die Störungen kommen. Er fliegt noch mit 35 MHz und will mal einen Schulze- statt einem Futabaempfänger reinmachen. Er benutzt die empfohlene Motor-/reglerkombination von Polytech und die ist ganz neu, daher sollte es eigentlich nicht von dem Regler kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    175 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0772.JPG
    IMG_0772.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 65

Queen

User
Holzige Luft

Holzige Luft

Hallo Horbi

Gratulation zu den schönen Holzteilen. Schauen wie immer sau gut aus äääh sorry holzgut aus ;)

Zu den Problemen bei Deinem Kollegen. Der Motort ist vorne vermultich gleich dahinter der Regler und daneben der Akku. Schau mal wie das Kabel vom Regler nach hinten geht. Muss das von vorne aus dem Regler gleich an ihm vorbei? Versuche mal einen Feritkern um das Reglerkabel zu legen. Damit sollte es klappen. Eventuell das Kabel in eine Alufolie einwickeln bis es vom Regler und dem Akku weg ist.

Sonst kann ich mir nicht vorstellen was es denn sein kann. Antenne ist ja vermutlich aus dem Rumpf raus und dann gleich nach hinten weg von den Bowdenzügen??

Sorry vermutlich quatsche ich eh nur Dinge die Ihr schon lange versucht habt. Nach den Bildern ist das nicht der erste Vogel von Euch der in die Luft kommt.

So oder so wünsche ich Euch immer Holm und Rippenbruch und viel Spass mit den Just Friendly.

Gestern war ich hinter Erding in der Wallachei an einem schönen kleinen Hang. In 40 Minuten hab ich mich 2x aus fast 400 Metern wieder runtergekämpft. Es ging einfach nur PERFEKT. Akkus musste ich am Ladegerät wieder entladen.

Herzlichen Gruß Christian...:)
 
Gratulation

Gratulation

:cool::cool::cool:

Hallo Horbi,

Ein herzliches Willkommen im freundlichen Club.

Mannomann, ein Flieger schöner als der andere... alle verschieden und alle sehr schön!

Ihr werdet sehen, der Friendly wird Euch noch viiiel Freude bereiten.
Schade, daß der blau-beige Friendly technische Probleme hat(te). Vielleicht liegt es am Timing im Regler.
Ich habe in meinem Elektro-Friendly den empfohlenen Polytec Motor drin mit einem Graupner Regler (40A).
Der Motor lief bei mir anfangs nicht richtig, erst die Umprogrammierung des Timings im Reglers hat Besserung gebracht.
Das Timing im Regler entspricht sinngemäß der Frühzündung beim Verbrenner. (Habe ich mir erklären lassen)

Das Timing habe ich von den voreingestellten 8° auf 0° gesetzt und siehe da der Motor läuft jetzt (seit 2 Jahren).

Vielleicht hilft Gerhard dies weiter damit er genauso viel Freude hat wie die Anderen.

In diesem Sinne - Holm- Rippenbruch und immer schön oben bleiben.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Schon wieder eine Schönheit

Schon wieder eine Schönheit

Ich kann mich einfach nicht sattsehen an einem schönen Friendly ;)

Holm und Rippenbruch und immer ein sanftes Ausgleiten im Gras

Herzlichen Gruß
Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten