Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
Kürzlich habe ich in Austria bei einem Flügeltaschenhersteller ein Set für meinen Zwecksegler geordert. Nun ist es an der Zeit, dass auch der Friendly adäquat verpackt wird. Gibt es irgendwo bereits massgefertigte Modelltaschen für das Modell? Kann mir jemand einen link geben?
 

Tami

User
Just Friendly Nr. 151 - nach dem Erstflug

Just Friendly Nr. 151 - nach dem Erstflug

Hallo zusammen

bild1.jpg

Nach 5 Monaten Bauzeit - natürlich mit Unterbrüchen - war es soweit. Just Friendly Nr. 151 absolvierte seinen Erstflug. Ohne Korrekturen flog er auf Anhieb einwandfrei und nimmt die kleinste Thermik gleich an. Der Flieger ist Entspannung pur und macht wirklich grossen Spass - beim Bauen und beim Fliegen. Eine gelungene Konstruktion! Für mich gäbe es noch einige Verbesserungen, um dem "Nichtprofibauer" das Leben etwas zu erleichtern. Die 4 Bauanleitungen könnte man zum Beispiel in eine verpacken, so müsste man nicht dauernd hin- und herspringen. Der Flächenbau könnte auch textlich noch besser erklärt werden, vor allem zu Beginn der Bauphase.

bild2.jpg

Der Thread hier im RC-Network mit den vielen Bildern hat mir sehr geholfen, vielen Dank. Bitte nicht übel nehmen, mein "Just Friendly" heisst halt "Just Ugly", etwas Spass gehört auch dazu.

Tami
 

hb1961

User
Nr.163

Nr.163

Hallo Leute

Heute war mein Erstflug,was soll ich euch schreiben ,anstandslos zog das Modell aus der Hand wie auf Schienen in den Himmel.Beim zweiten Start
hatte ich Thermikanschluss.Danke an Jo für das tolle Modell.Anbei ein paar Bilder nach dem Fliegen.

mfg Hartmut
 

Anhänge

  • DSC02864.JPG
    DSC02864.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC02865.JPG
    DSC02865.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSC02866.JPG
    DSC02866.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo an die freundlichen Modellbauer,

Hallo an die freundlichen Modellbauer,

#########################################

hier ist die segelflugrubrik und keine börse!!!

#########################################

Viele freundliche Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_37382

User gesperrt
@ Hartmut Nr. 163

@ Hartmut Nr. 163

@ Hartmut

Das mit Deinem schönen Friendly ist jetzt irgendwie untergegangen. Dein Design gefällt mir sehr gut,
ist mal etwas ganz anderes. Sehr gelungen!

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Friendly :cool:

Herzliche Fliegergrüße - Peter
 

Obelix

User
Just Friendly

Just Friendly

Schön daß der Thread wieder läuft, war nähmlich auf der Suche nach einem Rumpf-Design, und nebenbei bemerkt, fällt mir auf mit welch ungeahnter Kreativität die Modellbaugemeinde hier zu Werke geht ist schon bemerkenswert.....

Obelix
 

hb1961

User
Hartmut 163

Hartmut 163

Hallöchen

Danke für die Blumen Peter,habe mit der Farbgebung nichts zu tun .Das hat meine liebe Frau auf dem PC erstellt ,in einem Zeichenprogramm.
Solange rumgebastelt bis es uns gefallen hat:cool:

mfg Hartmut
 

Queen

User
Suche abgebrochen

Suche abgebrochen

#########################################

hier ist die segelflugrubrik und keine börse!!!

#########################################

Viele freundliche Grüsse aus der Schweiz
Heinz

Sorry das ging auf mein Konto. Der erste Eintag war auf einmal verschwunden und ich dachte ich hätte einen Fehler gemacht, daher der zweite. Wird nicht mehr geschehen.
Gruß Christian...
 
JF #147 freigelassen

JF #147 freigelassen

Endlich konnte #147 auch in die Luefte (Photo war bereits in Beitrag #963), die Thermik tat dann noch ein Uebriges. All die guten Erfahrungen der Anderen brauche ich nicht zu wiederholen, die Berichte stimmen 100%.
Meine Motorisierung mit einem Pletti Mosquito 4 und einer CAM 15x8 genehmigt sich bis ca 38 Amp bei 3s, geht damit aber auch entsprechend ab und fuer den JF eher zu 'heiss'. Werde es das naechste Mal mit einer 14x7 probieren.
Gruss aus Niedersachsen,
Nebelkraehe
 
Silikonscharnier

Silikonscharnier

Hallo
Ich bin soweit fertig, das mit den Silikon Scharnieren hat gut geklappt. Ich habe an einem Querruder Servo Knurren, das gefällt mir nicht so. Es sind Hitec HS 82 MG. Muss ich da einen Schaden befürchten ?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

User
Servobrummen

Servobrummen

Hallo Dieter,
Habe gerade mal wieder reingeschaut, schade dass niemand geantwortet hat.
Servobrummen ja da hatte und habe ich auch ein paar kleine Probleme damit.

1. Nach Umstellung auf 2,4 GHz werden die Servos schneller angesprochen. Die alten analogen Servos kommen da teilweise nicht ganz mit und fangen an zu brummen. Bei ACT ist das bekannt und die haben eine Möglichkeit dem entgegenzusteuern. Da wird, soviel ich weiß, die Taktfrequenz der Übertragung wieder etwas heruntergesetzt. Ähnlich der der alten MHz Empfänger. Dann ist Ruhe. Aber der Chef von ACT meinte auch das ist nicht wirklich schlimm. Somit habe ich zwar immer wieder ein brummendes Servo aber noch nie einen Ausfall gehabt und ich fliege 2,4 seit seinen Anfängen.

2. Wenn die Servos ständig unter mechanischer Beanpruchung stehen versuchen diese immer ihre vorgegebene Ruhestellung zu erreichen. Das geht auch, aber immer unter Zug und damit Brummen. Das sollte so nicht sein. Der Motor wird je nach Belastung dann warm, der Stromverbrauch steigt, das kann bei starker Belastung bis zum Ausfall des Servos führen. Also wenn das hier der Fall sein sollte würde ich hier das Servo erst einmal abklemmen und wie bei den guten alten Elapormodellen, Multiplex und Co, die Klappen durch häufiges Bewegen gäniger machen. Die Kräfte nehmen dabei deutlich ab und das Servo hört damit auf zu brummen. Auch die Stellgeschwindigkeit erhöht sich etwas. Die Bewegung wird einfach leichter.
Wenn das auch nicht funktioniert dann mit Wärme und Verdrücken versuchen das Scharnier etwas dünner zu machen. Alles um die Beweglichkeit zu erhöhen.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen
herzlichen Gruß
Christian...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich ein bisschen mit dem Knüppel spiele ist das Brummen weg, aber eigentlich eher öfter da. Ich möchte den Friendly nicht aufs Spiel setzen, deshalb habe ich schon überlegt, Scharnierband zu verwenden.
Gruß Dieter
 

jmoors

Vereinsmitglied
.

... Also wenn das hier der Fall sein sollte würde ich hier das Servo erst einmal abklemmen und wie bei den guten alten Elapormodellen, Multiplex und Co, die Klappen durch häufiges Bewegen gäniger machen. ...


Das war der Grund dafür, dass ich die EPP-Scharniere durchtrennt und Flies-Scharniere eingesetzt habe. Jetzt habe ich leichtgängige Ruder, nichts brummt und die Rückstellgenauigkeit ist auch super.



LG, Jürgen
 
Das war der Grund dafür, dass ich die EPP-Scharniere durchtrennt und Flies-Scharniere eingesetzt habe. Jetzt habe ich leichtgängige Ruder, nichts brummt und die Rückstellgenauigkeit ist auch super.



LG, Jürgen

Ich hab mich für Tesascharniere entschieden. Hier im Forum gibt es eine ganz gute Anleitung für ziemlich gute Tesascharniere. (Der Tesa wird nicht einfach nur oben drauf geklebt)

Edit: http://www.mfgdavos.ch/bautipps/scharnier/ hier ist die Anleitung.

Ich war gerade mal wieder mit meinem Friendly in der Luft, wie immer ein Traum. (Schöne Blase erwischt von 150m auf knapp über 300 rauf).
Mittlerweile weiß ich auch warum ich die Störklappen gebaut hab. Wenn man wenig Platz hat kann man echt absolut präzise auf ein paar wenigen Metern landen.
 

Nice

User
wo laufende Nummer finden

wo laufende Nummer finden

Hi,
wo finde ich die laufende Nr von so einem Baukasten?
Der Flieger (Geburtstagsgeschenk für einen Vereinskollegen) ist zwar schon fertig geworden, aber vielleicht finde ich die Nr noch.
Wollte auch einige Bilder machen und einstellen.

MFG
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten