Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Just Friendly erster Start

Just Friendly erster Start

Heute gegen mittag geeignete Wiese gesucht. Modell vorbereitet, das ertste mal nur geworfen, ich denke der istbaber ganz schön schwer. Aber er gleitet wunderbar.
Also dann mit Motor auf Höhe, Motor aus -- dem Geräusch nach läuft er aber noch.
Mein Gedanke, beim Getriebeantrieb ( Polytec) braucht man keine Bremse, war schlichtweg falsch. Nachdem ersten Start läuft alles viel leichter als in der Werkstatt.
Schnell heim, Regler programmiert, und wieder in die Luft. Er pumpt etwas, Schwerpunkt habe ich auf 78 mm eingestellt. Da muß ich das Höheruder vermutlich noch anders einstellen ?
Der Tag ist zu kurz, die Arbeit ruft. Also schnell landen, aber die Wiese ist zu kurz.

( Bild. Weiß nicht wie das mit dem Ipad funktioniert )

Toller Flieger, selbst gebaut, große Freude.

Gruß Dieter
 
Just Friendly

Just Friendly

Hallo
Das Bild von meinem Friendly und noch eine Frage.

2013-06-06_13-17-29_519.jpg

Habt ihr zum Motor Höhe zugemischt ?

Gruß Dieter
 

Queen

User
Motor Höhe mischen

Motor Höhe mischen

Also zum motor habe ich nur ein klein wenig Tiefe dazugemischt. Aber mitlerweile habe ich den Mischer wieder raus und drücke ein klein wenig. Fehlt eigentlich kaum was, das macheich mit der Hand.

Gratulation zum Erstflug und immer eine weiche Landung.

Zum Landen beide Querruder aufstellen... Hilft auch. Dann wird die Piste nicht ganz so kurz ;)

Gruß Christian...
 
Just Friendly

Just Friendly

War heute nochmal fliegen, Höhenruder etwas getrimmt. Soweit ich das als fortgeschrittener Anfänger beurteilen kann fliegt er sehr schön. Abfluggewicht ca. 1800 gr. mit SLS Lipo 3300, sollte doch im Rahmen sein. Gegen meine Schaumsegler ist das schon ein Pfund.
Habe meine Schutztaschen bekommen, tolle Ware, sehr gute Qualität ( rc-taschen.at ) kann ich nur empfehlen.
Nachteil er will garnicht mehr aus der Hülle.

Gruß Dieter
 
Hallo JF Gemeinde

Hallo JF Gemeinde

Hallo alle zusammen,

Ein neuer JF ist in der Mache, die Nummer 283 soll es sein.
Frue mich schon wie ein kleines Kind.


die besten Grüße an alle


Klaus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Hallo Klaus,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe bei fast allen Fragen rund um den Bereich Modellbau und -flug erhalten. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Frage zum Antrieb !

Frage zum Antrieb !

Hallo Jf Gemeinde,

welche Alternativen gibt es denn zum empfohlenen PolyTec Antrieb?
Mein Bausatz wird wahrscheinlich morgen ankommen und ich suche immernoch einen alternativen Antrieb.


beste Grüße

Klaus
 

Elfman

User
So-- Mein Friendly hatte heuten morgen um 6!!! auch seinen Erstflug. Hab ihn ja schon im Post #907 vorgestellt.

Einfach traumhafte Gleiteigenschaften. Da er schnurstracks geradeaus flog und die Ruder auf neutral standen, hat Papas Bub ihn wohl auch schön gerade gebaut :D
Ich musste noch Blei rausnehmen und nun wiegt er wie er auf der Wiese steht 1688 g.

2013-06-19 06.15.49.jpg
2013-06-19 06.25.06.jpg

Falls sich jemand über den Roller wundert. Das ist einer meiner 2-Räder und mit denen fahre ich auch fliegen.
Modell steckt in einem Snowboardsack und alle Teile sind in 3-facher Noppenfolie einzeln eingeschweißt. Funzt prima und so werden zwei Hobby miteinander verbunden.
 

Queen

User
Gratulaton zum Erstflug

Gratulaton zum Erstflug

Und wieder ist ein wunderschöner Friendly geschlüpft
Ich wünsche Euch beiden viele schöne Flüge und immer eine weiche Landung

Eigentlich wohnst Du an der falschen Stelle. So weiß blau wie Dein Friendly ausschaut sollte der in Bayern zuhause sein ;)

Alles Gute und herzliche Grüße
Christian...
 

Elfman

User
:D:D:D:D:D:D:D:D Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Dankeeee für die Glückwünsche
 

Edgar

User
Flügelbespannung

Flügelbespannung

Hallo Ralf,
Du hast da wirklich einen Klasse Segler "gebastelt". Der gefällt mir wirklich sehr!

Ich hätte da nur eine Frage. Wie hast Du das mit dem nur teilweise durchsichtig bespannen der Tragflächen gemacht. Ist die Fläche komplett transparent bespannt und dann Beplankung und Endleisten mit Orastick gemacht, oder beides mir Oracover, wobei doch dann bestimmt die Gefahr besteht das sich Blasen bilden.

Oder liegt die transparente Folie wirklich nur über den Spantnfeldern mit einem kleinen bereich auf Endleiste und Beplankung und dann das weiss auch mit Oracover ?

Auf jeden Fall hast Du das sehr sauber hinbekommen. ich würde das bei meinen nächsten Projekten auch gerne so machen.

Die besten Grüße und schöne freundliche Flüge mit deinem Just Friendly!

Edgar
 
Bespannung

Bespannung

Hallo Edgar,

entschuldige wenn ich mich hier kurz zu Wort melde.

Meiner ist letztes Wochenende fertig geworden (Nr. 244, wenn ich mich rechtr erinnere). Bespannung eigentlich gleich wie der Blau/Weisse. Einfach mit Lila- Transparent.
Foto folgt.

Ich habe nur die "offenen" Felder mit Transparenter Folie bespannt. Das Ganze mit ca 15 mm Übermass. Dann die weisse Folie darüber gebügelt. Schön bündig mit der Beplankung. Hatte keine Probleme mit Blasen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die weisse Folie "zusammengesetzt" habe. Also Nasenbeplankung: 1 Streifen. Endleiste ebenfalls. Dann die Flächenwurzel und den Randbogen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

Queen

User
Friendly in den Alpen

Friendly in den Alpen

Hallo Leute

Letzte Woche waren der Just Friendly und ich in den Alpen auf der Laerchfilzhochalm und haben dort ein wenig Höhenluft geschnuppert.
Thermisch war leider nicht so viel los, aber dafür hat der Friendly ja eine elektrische Thermik in der Nase. Die musst aber nicht allzuviel arbeiten.
Einmaliges Panorama und auch eine knappe Landepiste ist kein Problem. Mehrere Stundenflüge waren angesagt ;)
Herzlichen Gruß Euer Christian...

DSC_3626.JPG

DSC_3697.JPG

DSC_3682.JPG
 

Elfman

User
@edgar
Tschuldige das ich erst jetzt antworte, war die letzten 2 Tage nicht im Web

Zu deiner Frage, zuerst wurde das Blau aufgebügelt so das es ca 1cm rundherum auf der Beplankung aufliegt.
Anschließend wird von der Endleiste aus die weiße Folie aufgebügelt. Hab da kein Orastick verwendet.
Die weiße Folie wird dann natürlich exakt der Beplankungen nach zugeschnitten.

Hoffe ich konnte dir mit meinem Geschreibsel helfen

Wünsche noch eine schöne Woche :cool:
 

skali

User
JF Flitschen ?

JF Flitschen ?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Flitschen des JF ? Ich benutze den Standard-Set von EMC-Vega zum Hochstart, ( Schlauch 9,6 mm, 100 m Seil) man kriegt eine schöne Höhe heraus, aber braucht auch viel Platz zum Auslegen. Hält der Flieger die Belastung aus ? Auf etwa 80 m möchte ich doch gerne kommen, mehr wäre natürlich besser.

Grüße Ernst
 
JF Hochstarten

JF Hochstarten

Servus Ernst,

Ich habe ein F3J Hochstartset von EMC-Vega und meinen JF schon damit gesartet. Das geht recht gut.
Auf alle Fälle würde ich Dir empfehlen dich langsam an die maximale Spannung des Hochstartgummis heranzutasten.
80 Meter ausgangshöhe sin allemal drin und der Hochstarthaken hält das locker aus.


Wovon ich eher abraten würde ist den JF mit einem Scalegummi (Bungee-Set) von EMC-Vega zu starten. Dazu hat mein JF einen Flischenhaken in der Nase.
Der Scalegummi (7 Meter) hat Power ohne Ende. (Damit schießt man große Segler bis 10 kg im Gebirge hinaus)
Mein JF hat so einen Abschuß damit gerade soo überlebt - die Flächen haben mächtig geflattert, ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse - prrrrrrrrrrrrffffft.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Edgar

User
Hallo @Heinz und @Ralf,

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Prinzip ist mir dadurch klargeworden.
Ich werde bei meinem nächsten Segler auch mal ausprobieren, ob ich das auch so sauber hinbekomme.

Die besten Grüße
Edgar
 

Gast_5351

User gesperrt
flitschen eher nicht

flitschen eher nicht

Bei meinem friendly war beim f3b gummi bei 17 schritten auszug schicht im schacht. Trotz gewebeverstaerkter querruder heftiges flattern wenn ich mehr gespannt hab. Hoehen ueber 40m sind mit dem f3b gummi nicht drin. Zum flitschen gibt es definitiv geeignetere modelle.

Also besser nen kurzes hochstartset als flitschen!

Mfg jan
 

andre67

User
Tachauch,

sodenn das Wetter mal wieder mitspielen sollte, darf auch mein JF nun endlich mal artgerecht "ab"transportiert werden. Meine ersten selbstgenähten Taschen:)... und mit jeder Naht wird dazugelernt und steigert sich der Spass und die Freude daran, dieses herzustellen:rolleyes:




Grüsse
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten