Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Treffen in Inning

Treffen in Inning

Hallo Just Friendly Gemeinde,

Hurra es ist soweit!!

Ich habe von meinem Verein das O.K. erhalten am Samstag, den 10.08.2013 ein kleines Just Friendly Treffen abzuhalten.

Kleines Treffen darum (jetzt der Wehrmutstropfen), da unser Vereisgelände von der Infrastruktur ein bisschen begrenzt ist (speziell Parkmöglichkeiten) sodaß die Anzahl der Telnehmer so bei 20 Stück liegen sollte.

Bitte daher um Anmeldung per PN bei mir

Beginnen soll das kleine Treffen gegen 10:00 Uhr auf dem Fluggelände des MSV Inning.
Anfahrt guckst Du:

http://www.msv-inning.de/oeffentliche-dokumente/anfahrt-msv-inning.html

Weitere Details zum Ablauf und der Startmöglichkeiten für die Segler (Hochstartset F3J ist vorhanden, evtl. auch eine Fahrradwinde und Schleppflieger) werde ich Euch in Kürze mitteilen.

Hier zur Einstimmung noch ein Bild vom letzten Treffen 2011:

FMG.jpg

Derjenige der Petrus´ Kontakdaten kennt der möge wettertechnisch ein gutes Wort für uns einlegen;);)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Treffen in Inning - 1.Nachtrag

Treffen in Inning - 1.Nachtrag

Hallo Zusammen,

Hier nun weitere Infos zum Friendly-Treffen in Inning:

Unser Friendly-Treffen wird international sein :cool:. Es kommen nette Leute aus der Schweiz. Grüazi mitanand!

Unser neuer Haus- und Platzmetzger ist schon aktiviert. Er wird lauter leckere Sachen zum Grillen und genauso leckere Salate zubereiten.
Genauso wird für Getränke gesorgt sein.
Bitte daher nochmal um Anmeldung per PN damit keiner hungrig oder durstig bleiben muß.

Für die Segler besteht auch die Möglichkeit per Laufstart mit Umlenkrolle in die Luft zu kommen.
(So wie es vor 30 Jahren mit den Dandys und Amigos hätte funktionieren sollen). Eben richtiger "Modellspocht" ;););)

Und... hätte ich fast vergessen:

Die FRIENDLITO Fraktion ist natürlich auch herzlich willkommen.

Ich freu mich schon auf den 10.08.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Treffen in Inning - 2.Nachtrag

Treffen in Inning - 2.Nachtrag

Hallo Zusammen,


Wollte nur mal ne kleine Zwischeninfo geben.

Die Fahrradwinde wird zum Treffen da sein und fast sicher auch ein Schleppflieger.
... und dem Petrus seine Mailadresse suche ich noch um schönes Wetter zu bestellen;)

Freu mich immer mehr auf unser Treffen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Friendlytreffen

Friendlytreffen

Hallo Hanns

Du wirst in meinem Hintern ein Gebissabdruck finden wenn du da hinkämst ;) Leider bin ich genau an dem Termin nicht hier in der Gegend. Es tut mir richtig leid nicht da zu sein. :(

Der Friendly ist ein besonderer Vogel, hatte das ja ein paar Threads vorher auch das zweite Mal nun schon in den Alpen erleben dürfen. Ein leichter Schubs und geniessen. Laaaaaange und lääääänger
Einfach nur schön.

Lieber Hanns ich wünsche Dir viele Teilnehmer und schöne Bilder die ich mit ganz langen Zähnen anschauen werde.
Liebe Grüße
Christian...
 

andre67

User
Nabend,

auch mein JF konnte nun endlich Höhenluft schnuppern und stieg schonmal auf 500m. Fliegt in meinem Fall wie an ner Schnur gezogen, sehr Majestätisch.
Der Zufall will es, dass ich ein Fluggewicht von 1885g habe, aufs Gramm wie von Jo;) vorhergesagt(trotz div Zusatzverstärkungen). In meinem Fall lässt er im Schlauch fast jeden Flieger stehen und positioniert sich gerne zuoberst:D
Beim runterkommen habe ich ihn mal etwas angestochen... kaum Fahrt aufgenommen, hörten und sahen alle das QR-Flattern. Dies obwohl ich meine Ruder massiv verstärkt hatte, weil diese Schwäche bereits bekannt ist. Das Flattern hat mich echt beindruckt und lässt mich künftig sehr vorsichtig sein, auf Loopings verzichte ich! Woran liegt das?



und da noch n Filmchen vom Erstflug. Leider wegen der Hintergrundmusik in DE gesperrt:-(
http://www.youtube.com/watch?v=z0IVUJx-6iA danke Markus:-)


Gruss
André

PS: ich wünsche viel Spass am JF-Fliegertag:)
 

Horbi

User
Habe leider den JF meines Kollegen aus Beitrag #956 geschrottet. Wie kam es dazu?

Ich hatte in Beitrag #956 ja berichtet, dass er beim Erstflug massive Störungen hatte. Er hat mittlerweile auf 2.4 GHz umgestellt und sich eine MX20 gekauft. Am letzten Montag war dann der 2. Ersflug. Beim Steigflug war noch alles ok, aber nachdem er den Motor ausgeschaltet hatte, ging der JF in eine nicht mehr zu korrigierende Rechtskurve über. Ich habe ihm dann zugerufen, er solle mit Quer und Seite links gegensteuern; er kam aber aus der Rechtslage nicht mehr raus, er konnte nur noch durch ziehen von Höhe dafür sorgen, dass der JF relativ flach in einen Spargelacker krachte.

Nichts passiert, nur die Scharniere des rechten Querruders ausgerissen. Sofort wieder gerichtet und nach Korrektur des Höhenruders (Mitte etwas nach oben korrigiert) noch einen Start gemacht. Modell flog wieder sehr komisch und beim Landen hat er sich den Rumpf zwischen Endleiste und Leitwerk komplett abgerissen. Bei dem Flug kam es zu Ruderflattern an der rechten Tragfläche.

Das hat er wieder repariert und Mittwochs haben wir uns wieder auf dem Flugplatz verabredet. Diesmal habe ich den Flug übernommen, nach dem Steigflug den Motor aus. Er flog dann relativ schnell. Beim Abfangbogen, der nicht sonderlich steil war, trat wieder das Phänomen mit der Rechtskurve auf, der JF hat sich selbst nicht mehr abgefangen und wurde immer schneller. Ich konnte ihn dann sanft wieder abfangen und stabilisieren und auch gut landen.

Dann haben wir 30 g Blei vorne reingepackt und den Flug wiederholt. Beim Abfangbogen (der wirklich nicht steil war, ein paar Kollegen haben uns zugeschaut) kam es zum Ruderflattern und zu einer Steilspirale rechts rum. Auch Gegensteuern mit Quer und Seite links konnten das Modell nicht vor dem Einschlag in den Spargelacker bewahren. Nun sieht der JF ziemlich ramponiert aus, mein Kollege will das Modell über den Winter wieder reparieren. Schon komisch das Ganze. Habe vor dem Flug alles mehrfach kontrolliert und alle Ruder beim Ausschlag mal festgehalten. Mir ist noch aufgefallen, dass der JF erst geradeaus flog, als ich das linke Querruder einige mm nach oben und das Seitenruder auch einige mm nach links getrimmt habe. Ist das Modell etwa so verzogen?

Gruß
Horst
 

Lototos

User gesperrt
Verzogen

Verzogen

Ist das Modell etwa so verzogen?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ob das Modell so verzogen ist kannst Du jetzt wahrscheinlich schwer kontrollieren :o
Das hättet Ihr mal vor dem totalen Crash machen sollen, aber es spricht alles dafür.
Ich vermute mal das die Flächen verwunden waren, eventuell ist dann eine Unterschneidung passiert.

Ich verstehe nur nicht, warum Ihr das nicht spätestens nach dem 2.ten Flug kontrolliert habt.

Kontrolle und Gewissheit ist grade bei einem Flugmodell sehr wichtig

Gruß Manni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn die Querruder so schnell flattern und diese spielfrei angelenkt sind, dann solltet ihr mal einen Turbulator (Tesakrepp, ggf. zweimal übereinander geklebt.) in der Flächenmitte vor dem Querruder versuchen.


Gruß, Jürgen
 

andre67

User
Hallo,

@Jürgen: hab auch schon davon gehört, dass da n Turbulator behilflich sein könnte. Dann kommt wieder die viel diskutierte Allerweltsfrage wo genau.
Was mich aber vielmehr interessiert ist die Ursache... was geht da Physikalisch/Aerodynamisch ab und warum.
Liegt es am Profil? ..an der Geometrie?

Auf jeden Fall wird mein Modell nen Geschwindigkeitsalarm erhalten. Auf Loopings, rumturnen und flitschen verzichte ich zzt aus Sicherheitsgründen.

Grüsse
André
 

jmoors

Vereinsmitglied
Meine Vermutung ist, dass sich auf (vielleicht auch zusätzlich auf der Unterseite) der Tragfläche die laminare Strömung ablöst. Die entstehenden Turbulenzen erzeugen in sehr schnellen Intervallen ein Ruderflattern. Das ist so, als wenn im Durchzug in der Wohnung eine Tür auf und zu geht oder ein Fenster klappert.


HTH, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Alles aus dem Bauch heraus...

Alles aus dem Bauch heraus...

...ich vergaß: Die Frage, wohin mit dem Turbulator:

Ablösungen bilden sich in der Regel deutlich hinter der dicksten Stelle der Tragfläche. Ohne jetzt nachzusehen, was der JF für eine Dickenrücklage hat, habe ich diese mal mit max. 35% angenommen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Strömung noch 15% der Flächentiefe hinter der Dickenrücklage anliegt, haben wir einen Bereich von 50% von der Nasenleiste, wo die Strömung mit höchster Wahrscheinlichkeit laminar ist.

Ich gehe davon aus, dass deine Ruder zwischen 22% und 30% der Flächentiefe breit sind, nehmen wir mal 30% an. Wenn das Querruder kräftig flattert, muss die Turbulenz sich abgelöst haben und die Rückseite der Walze wieder auf das Ruder schlagen. Dafür würde ich aus dem Bauch (und davon habe ich viel...) heraus sagen, dass dafür rund 10% der Flächentiefe an Weg notwendig sind.


Das Bild ist von [url]http://www.iag.uni-stuttgart.de/people/ulrich.rist/images/Uli_bild1.gif[/url] Danke für den interessanten Artikel an Ulrich Rist!


Somit muss die Strömung durch den Turbulator abgelöst werden bevor die Strömung ohne Turbulator sich ablösen würde und sich wieder anlegen können bevor sie auf das Querruder trifft:

Anliegende Strömung bis 50% der Profiltiefe.
Ablösung durch den Turbulator muss vor 40% der Profiltiefe von der Endleiste aus gesehen erfolgen.
Das bedeutet, dass der Turbulator zwischen 50% und 60% der Profiltiefe positioniert werden muss.

Mein Tipp:

- Zwei Streifen Tesakrepp (das Rauhe, nicht das Glatte) übereinander kleben.

- Die Doppelte Lage in einen Streifen mit 5mm Breite schneiden.

- Länge sollte Querruder-Länge + 10cm sein.

- Den Streifen nach 50% der Flächentiefe vor das Querruder kleben, so dass vom Querruder zu Rumpfseite noch ein paar cm Turbulator sind, also von Außen in Richtung Rumpf kleben.

- Funktioniert das nicht, die Position des Turbulators um +/- 10% der Flächentiefe verändern.



Vielleicht hat jemand die Muße, die Tragfläche des JF mal in Profili einzugeben und bei Geschwindigkeiten >100 km/h zu untersuchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Fläche verwindet und der Anstellwinkel sich Außen vergrößert.


LG, Jürgen
 

andre67

User
..und hier, im wahrsten Sinne, die Sonnenseite:cool: :

[video]http://www.rcmovie.de/video/130c23bc22f6f5202457/Just-Friendly[/video]

Grüsse
André

..und ein dankeschön an Markus
 
Hallo Andre

Hallo Andre

Einfach nur schööööön...
Und erst noch über dem schönen Zürichsee

Viele Grüsse
Heinz

PS: Meiner wartet noch auf den Erstflug. Sollte dieses Wochenende klappen
 

Queen

User
Just Friendly der 29

Just Friendly der 29

Hallo Gemeinde

Diese Diskussionen geben mir doch etwas zu denken.
Ich habe meinen Friendly (Seite 9 ff), die Nr 29, nun schon 2 Jahre und hatte was die ganzen Flattergeschichten angeht noch nie Probleme damit????

Der Friendly steigt nunmal sehr gut und damit ist das Problem des Herunterkommens meist nicht ganz ohne.
Ich verwende folgende Strategie wenn der Vogel runter muss. Beide Querruder rauf, damit verspannt sich das ganze System und die Flatterneigung ist weg.
Wenn es dann noch eng wird, Motor auf kleinste Stufe und auf die Nase. Nun habe ich noch den großen Propeller der mir zusätzlich als Bremse diehnt. Damit hab ich ihn noch immer herunterholen können.
Auch habe ich öfters schon geturnt, also Loop auch Rollen waren alle schon drin. Die Geschwindigkeit war nicht gerade klein. Aber Ruderflattern???
Fehlanzeige.
Auch die ganze Geschichte mit Turbulatoren auf dem Flügel, bisher noch kein Thema.
Verwendete Komponenten am Quer:
Hitec HS 82mg. An Querruder und Servohebel spielfreie Steckaufnahmen die mit Madenschraube auf einen kurzen Messingdraht gehen.
Anscharniert auf der Oberseite mit Standard Orafolie. Beidseitig ca 1cm Überstand.

Wenn gewünscht stelle ich auch gern ein Bild ein.

Zur Kontrolle vom Verzug der Flügel, habe ich auch schon machen müssen (aber nicht am Freindly) an vor allem recht torsionsweichen Flügeln.
Den Servohebel wegdrehen oder ausbauen. Beide Flügel plan auf ein Brett und Vorder- und Hinterkannte beider Flügel gegeneinander legen. Wenn Verzug da ist hebst sich ein Flügel gegen den anderen etwas ab.
Nun (mit 3-4 Händen) den Flügel etwas verdrehen, die Folie wird Falten werfen, und mit dem Föhn die Falten vorsichtig wieder rausföhnen. Dann bleibt etwas von den hereingedrückten "Verzug" stehen und die Flächen gleichen sich etwas an.
Ein oder zwei mal kann das wiederholt werden, dann ist die Folie am Ende :(

Aber es Funktioniert.

Dennoch weiterhin viel Spass und schöne Flüge
Andree tolle Fluggegend (Neid)

Christian...
 

andre67

User
Tachauch,

danke Heinz:)

@Christian: Baufehler, Verzüge etc kann ich mal def. ausschliessen. Der Flügel ist hochpräzise und perfekt gebaut und nur so erreiche ich den sauberen Geradeausflug(wie zu sehen). Ich musste absolut nichts nachjustieren. Den Abstieg mache ich wie Du mit QR-oben.. nur zeigen sie in der Thermik rel. wenig Wirkung, aber besser wie nix:D

Das Profil wäre übrigens n SD 3037-3032

Grüsse
André:)
 

Gast_37382

User gesperrt
Individuelles Flugverhalten

Individuelles Flugverhalten

Hallo André,

wunderschön Dein Video vom Fliegen am Zürichsee, was ein toller Hang und was ein schöner Blick - und dann noch so eine Wiese zum Landen. Das ist ja fast die Quadratur des Kreises . . . :cool:

Was das Flattern betrifft, wenn man den Friendly zu einer zu schnellen Gangart zwingt, so meine ich, dass das auch in der Natur der Sache liegt. Jeder Flugzeugtyp hat die Gangart für die er ausgelegt ist; überspitzt formuliert würde man ja von einem "Raketenwurm" (Pylon-Racer) ja auch keine guten Leistungen in der Thermik verlangen - dafür ist er nicht konzipiert.

Ich habe bisher weder beim Absteigen, noch bei Loopings Flattern bei meinem Friendly gehabt, aber ich habe beides auch nicht übertrieben schnell gemacht. Der Friendly ist als exzellenter Thermik-Segler in Holzbauweise ausgelegt und wenn ich ein bißchen "heizen" will, dann hole ich ein geeignetes "Schalentier" heraus.

Das Thema ist ja hier im Thread ja auch nur hochgekommen, weil ein offensichtlich unterschneidender Flügel einen Friendly flatternd zu Fall gebracht hat. Wenn man sich die Thread-Seiten davor anschaut, dann sieht man ja auch, dass das sonst nicht wirklich ein Thema ist.

Ich gehe jetzt dann mal ein wenig Thermik "schnüffeln" mit meinem Friendly.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo Horbi,

betr. Flugproblemen:

kann es sein, dass der Flügel zwar genau gebaut wurde ("sauberer Geradeausflug"), aber etwas weich geraten ist? In diesem Fall könnte das nach unten ausgeschlagene QR den Flügel verwinden, so dass er außen weniger Anstellwinkel hat. Das würde glatt die Wirkung des QR umkehren.

Klaus.
 

andre67

User
Moin,

@Peter: ich hab schon einige Flieger gebaut, geflogen.. und anfangs auch geschrottet:D . Gut Möglich dass ich für JF zuschnell unterwegs war..aber auch Tatsache, dass dies so nicht sein bleiben darf, gefährlich ist. Weder ich noch 15 andere sahen je vergleichbares. Als Liebhaber bequemen Thermiksurfens brauche ich kein geheize und keine Einlagen.... aber die Sicherheit, aus Höhe noch einigermassen sicher und schadfrei wieder runterzukommen. Das teste ich vorzugsweise erstmal in etwas geringerer Höhe.

Und doch, das Flattern war stets ein Thema, aus diesem Grund hatte ich die QR massiv verstärkt. Hätte ich dies nicht getan, wären diese jetzt wohl pulverisiert. Ich glaube langsam, dass meine genaue Bauweise das Problem ist.. denn da könnte die Strömung länger laminar sein(was ansich auch das Ziel war)..aber sich evtl negativ auswirkt weil hier keine Dellen, Bauungenauigkeiten etc als Turbulator fungieren. Eine rauhe Oberfläche wäre wohl vorteilhafter.



..naja, besseres Wetter abwarten und dann folgen die Turbulator-Tests:rolleyes:

Grüsse
André:)
 
Ich komme aktuell zwar nicht oft zum fliegen aber ich bin echt glücklich das ich die Version mit den Störklappen gebaut habe. Damit kommt der Friendly richtig toll runter ohne das die Geschwindigkeit in einen kritischen Bereich steigen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten