Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
:) ..ich denke auch , dass JF mit SK und QR-oben angenehmer runterzuholen ist;) ..aber geht auch ohne SK soweit ganz gut, wenn Mann weiss;) und etwas vorausschauend fliegt.
So oder so ein toller Gleiter:)

Grüsse
André
 
Freindly Treffen, 3. Nachtrag

Freindly Treffen, 3. Nachtrag

Hallo Zusammen,

Soweit ist alles Paletti:cool::cool:

Der Metzger weiß Bescheid daß er Arbeit bekommt, der Getränkehändler auch, diverse Hochstarteinrichtungen sind organisiert (Hochstartgummis, Leinen für den Laufstart, Fahrradwinde, Schleppflieger), schönes Wetter ist bestellt (mit ordentlich Thermik).

Wegen mir könnte es schon jetzt losgehen.

Die Anmeldungen dümpeln leider so vor sich hin:confused:, bis jetzt werden wir ca. zu zehnt sein.

Wer kommen möchte ist herzlich willkommen, meldet Euch bitte rechtzeitig an zwecks Einplanung der Grillspezialitäten und Getränke.

Merci vielmals

Viele Grüße
Hanns
 

Wobisch

User
Seglerrumpf

Seglerrumpf

Hallo
ich habe mir nun endlich einen zweiten Rumpf beschafft. Nachdem ich bisher elektrisch fliege, möchte ich noch einen Seglerrumpf als Alternative bauen.
Ziemlich viele Fotos hier drehen sich rund um den Holzbau, deshalb wäre ich zur Abwechslung interessiert zu sehen, wie ihr die Servos, den Empfänger und allenfalls die Schleppkupplung eingebaut habt.

Meinem elektrischen Freund habe ich zwei Multiplex Stecker gegönnt, um die Querruder und Klappen anzuschliessen. Ich denke das funktioniert ganz gut.
... und nein, die Flügelbefestigung ist nicht so schräg wie auf dem Bild zu sehen, das ist wegen dem Weitwinkelobjektiv.
20130105_112300.jpg20130105_112311 2.jpg
 
Gibts denn noch freie Plätze für das Treffen? Ich bin blöderweise in der nächsten Woche geschäftlich von Mittwoch bis Freitag in München und weiß leider absolut nicht ob ich dann am Samstag schon wieder Lust habe die Strecke nochmals zu fahren... (Mein Job raubt mir grad den letzten Nerv...)
 
Friendly Treffen 4.

Friendly Treffen 4.

Hallo Matthias, hallo Zusammen,

Klar sind noch Plätze frei.
Leider sind die Anmeldungen nicht so zahlreich wie erhofft/erwartet.
Es sei denn, einige möchten einfach so kommen, was im Grunde genommen auch o.k. ist, aber die Planung der Fressalien und Getränke recht schwer macht.

Wenn Du eh schon in München bist, kannst Du nicht den Friendly mitnehmen, einen Tag verlängern und bis Samstag bleiben?

Es ist schon seltsam: Im Frühjahr gab es hier im RCN großes Interesse an einem Treffen und jetzt das.
(Muß wohl an der Urlaubszeit liegen:confused:)

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Hans,

wäre von der Idee her ne tolle Sache so mit verlängern aber ich bin nicht alleine unterwegs und meine Frau (zusammen mit meiner kleinen Tochter) halten da auch nicht besonders viel davon. Ich hatte mich ja auch früher im Thread mal für eine Wiederholung des Treffens ausgesprochen aber die Umstände sind aktuell einfach Mist bei mir...

Grüße Matthias
 

donhondo

User
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Elektro-Version bestellt und warte natürlich gespannt auf die Lieferung :)

Eine Frage hätte ich an die Gemeinde: welchen maximalen Durchmesser darf der Motor am Motorspant haben? Der empfohlene Motor ist schon was Feines, denke ich mal. Würde aber gern Alternativen ins Auge fassen, vor allem, da ich keinen LiPo benutzen möchte. Eine Kombination aus relativ leistungsstarken Motor, günstigen Regler sowie nicht zu großen NiMh-Akku wäre mir lieber.

Vielleicht hat der eine oder andere Forenteilnehmer eine Empfehlung an mich, was diese Frage angeht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Karsten.
 
Also in der Rumpfspitze geht es sehr eng zu, meiner Meinung nach wirst du nicht um einen Innenläufer mit Getriebe herum kommen, konkret ausgemessen habe ich es allerdings nicht. Wenn man den Thread hier so ließt haben vermutlich alle den empfohlenen Motor von Polytec verwendet.
 

Gast_5351

User gesperrt
Treffen am Samstag

Treffen am Samstag

Servus zusammen

Ich werde am Samstag auch da sein. Ich bringe neben meinem Friendlito noch ein RES Hochstartset, F3B Flitsche sowie meine F3B Winde mit. Brav getackert bekommt man damit den Friendly wunderbar gestartet. Werde mal den Logger in den Friendlito packen und schauen wie die Höhen am RES Set so sind.

MfG Jan
 

donhondo

User
Hallo Freunde des entspannten Thermikfliegens,

mein JF hat mich heute nach einer Woche Wartezeit per Post erreicht. Es ist die Werknummer 290 (Elektroversion) :)

Nun hoffe ich, dass nicht allzu viel Zeit ins Land gehen wird, bis der JF das erste Mal fliegt. Da ich aber durch Eure vielfältigen Beiträge genug Anschauung habe, mache ich mir da nicht besonders große Sorgen :cool:

Beste Grüße.

JF_Packung.jpg
 
Bei mir wirds jetzt definitiv nix, ich hab mir zu allem Überfluss noch eine Gehörgangsentzündung zugelegt und lieg erst mal flach. Ärgert mich grad...
 
Alles klar für´s Treffen

Alles klar für´s Treffen

Hallo Zusammen,

@ Jan, super daß Du den Platz gemäht hast. Dankeschön.

@ Matthias, schade daß Du nicht kommen kannst, jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.

Heute nachmittag werden die Getränke und die Grillkohle geliefert, ich hole morgen früh die Grillspezialitäten beim Schorsch, Brezen und Semmeln (Brötchen) sind auch geordert.

Die Fahrradwinde sowie diverse Hochstarteinrichtungen für die Segler sind auch organisiert, leider wird der Schleppflieger höchstwahrscheinlich nicht da sein. Schade.

Heute regnet es und ist recht kühl.
Somit kann alles schööön abkühlen und morgen mit der Sonneneinstrahlung die bestellte Hammerthermik entstehen:cool::cool::cool:

Lt. Wetterbericht ist die Mail bei Petrus angekommen. Dank an denjenigen der die Mail gesendet hat.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
So, der Regen hat aufgehört! Mein Auto ist tiefergelegt (Winde, 2 Akkus, Hochstartgummi, Flitschengummi, 3 Flieger, Kleinkram).... Was so alles in ein Auto passt ;-)

Bin sehr gespannt wer morgen alles kommt und hoffe der Wetterbericht stimmt!

MfG Jan
 
Moin,

@Peter: ich hab schon einige Flieger gebaut, geflogen.. und anfangs auch geschrottet:D . Gut Möglich dass ich für JF zuschnell unterwegs war..aber auch Tatsache, dass dies so nicht sein bleiben darf, gefährlich ist. Weder ich noch 15 andere sahen je vergleichbares. Als Liebhaber bequemen Thermiksurfens brauche ich kein geheize und keine Einlagen.... aber die Sicherheit, aus Höhe noch einigermassen sicher und schadfrei wieder runterzukommen. Das teste ich vorzugsweise erstmal in etwas geringerer Höhe.

Und doch, das Flattern war stets ein Thema, aus diesem Grund hatte ich die QR massiv verstärkt. Hätte ich dies nicht getan, wären diese jetzt wohl pulverisiert. Ich glaube langsam, dass meine genaue Bauweise das Problem ist.. denn da könnte die Strömung länger laminar sein(was ansich auch das Ziel war)..aber sich evtl negativ auswirkt weil hier keine Dellen, Bauungenauigkeiten etc als Turbulator fungieren. Eine rauhe Oberfläche wäre wohl vorteilhafter.



..naja, besseres Wetter abwarten und dann folgen die Turbulator-Tests:rolleyes:

Grüsse
André:)

wow..schön gebügelt.wie hast du das genau gemacht?Die rote Folie passgenau ausgeschnitten,oder die weiße Folie übergebügelt(auf der roten)?
 

Gast_5351

User gesperrt
Das Treffen...

Das Treffen...

Schön war´s! Anfangs schon schnell Thermik, später dann weniger Thermik und mehr Wind. Recht anspruchsvolles Fliegen mit starkem Steigen und direkt darauf dann Elefanten auf dem Flügel! War eine lustige Truppe und es schreit nach Wiederholung. Für Essen und Getränke war reichlich gesorgt und im Grunde lief der Grill von Mittag bis zu meiner Abfahrt durch. Wozu Kaffee und Kuchen, wenn es auch Gegrilltes und Salat sein kann :-)

Anbei mal ein erstes Bild der Truppe von heute!

MfG Jan
PS: Für alle die da waren werde ich die Bilder online verfügbar machen! Schreibt mir bitte eine PN für die Zugangsdaten!
 

Anhänge

  • DSC_0163.jpg
    DSC_0163.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 103

andre67

User
Nabend,

auch hier in der CH hat es Thermik gehabt, ausgedehnte Flüge waren möglich.. aber es war da und dort recht bockig:)

Lustige Truppe, wär gerne dabei gewesen...

@Ludger: danke:) zuerst hab ich die Rote Folie gebügelt.. und danach die weisse zugeschnippelt und angebracht. Geht leichter als Gedacht...

Grüsse
André:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten