Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
Ich bin gerade dabei meine 1 1/2 Friendly adäquat zu verpacken. Ganz schön schwierig wenn man das zum ersten Mal macht. Musste extra eine Nähmaschine kaufen...

20130906_215841.jpg
 

Wobisch

User
ich habe nach "Luftpolsterfolie Alu beschichtet" gegoogelt und einige Lieferanten gefunden. Neu gäbe es auch ein Material welches mit Vlies beschichtet ist. Sicher auch nicht schlecht.

Den Rand verschweisse ich mit einem alten Bügeleisen und nähe dann das schwarze Stoffband drüber. Es würde aber auch ohne halten.
 

donhondo

User
@Wobisch: Vielen Dank für die Information. Wenn ein altes Bügeleisen zum Verschweißen reicht, dann ist mir da auch nicht bange. :)

Beste Grüße, Henri.
 

mfg70

User
Er ist daaaaaaaaa

Er ist daaaaaaaaa

Hallo,

nun ist es so weit das Bauen kann beginnen, Just Friendly mit der Serien Nummer 298 ist bei mir eingetroffen.:)

Alle teile sind Nummeriert und morgen früh werden die ersten teile rausgetrennt und angepasst.

Gruß
Michael
 

Gast_37382

User gesperrt
Ein freundliches Delta

Ein freundliches Delta

Hallo zusammen,

ich fliege die Nr. 118 der freundlichen Segler:

cache_2426288815.jpg


Für diesen Winter habe ich ein Bauprojekt, das auch vom Modellbauservice Schuster ist,
aber kein Segler, sondern ein Delta:

cache_2440933024.jpg


Das Besondere ist, dass ich statt des elektrischen Frontantriebs einen Impeller als Heckantrieb
verwenden werde. Ich fliege gerne ausgiebig in der Thermik, aber zwischendurch darf es dann
auch einmal etwas zum Turnen sein und in diesem Fall - auch richtig schnell. Schon mit der
Luftschraube vorne macht das Delta viel Spaß, mit dem Impeller soll es aber dann noch ein
wenig mehr sein . . .

Zum Bauaufwand:
Dieses Delta ist leichter und schneller zu bauen als der Friendly - nur die Umbaumaßnahmen
auf Impeller-Antrieb werden etwas anspruchsvoller sein. Ich werde alle meine Bauschritte aber
im Thread und auf meiner Webseite festhalten - alle nach mir werden es deutlich leichter haben.
Joe Schuster ist bei diesem Projekt mit an Bord und so wird es sicher gelingen.

Wäre schön, wenn ein paar von Euch mitmachen würden . . .

Wer Lust hat das Projekt zu verfolgen:
Hier ist der Link zum freundlichen Thread im Impeller-Forum >>>

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

mfg70

User
Hallo zusammen,

ich habe nun den Rohbau fertig. Nun gehet es zu erst ans grobe schleifen, und dann ans fühlen der Unebenheiten und dann noch ein wenig schleifen. Dann mal schauen ob die Wohnung schon mit einer feinen Holzstaub Schicht überzogen ist falls nicht dann halt noch ein wenig schleifen.

Leider bin ich zu blöd hier Bilder hoch zu laden.:confused: :(

Gruß
Michael
 

Gast_37382

User gesperrt
VIDEO vom Friendly - schöne Bilder . . .

VIDEO vom Friendly - schöne Bilder . . .

Hallo,

ich habe gerade einen YouTube-Link zu einem VIDEO erhalten, auf dem der Friendly beim Fliegen im Gebirge zu sehen ist.
Das Ganze fand bereits letztes Jahr statt, auf der Tannenalm, und es ging um einen Vergleich dreier Thermiksegler:

  • FRIENDLY
  • AVA PRO
  • ESPADA RLE

Gerade bei dem schlechten Wetter jetzt kann man hier ein paar Minuten die Seele baumeln lassen:


Übrigens, der FRIENDLY in diesem Film gehört natürlich Joe Schuster und nicht mir, da war ein kleiner Versprecher im Video.
Mein Friendly ist weiss mit signalgrün:

cache_2426276443.jpg


Hier geht es zu meinem Baubericht >>>

Also, viel Spaß dann beim Film schauen!

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Just Friendly Nr. 310S und 307E mit Modellexxpert-Servos von Schweighofer?

Just Friendly Nr. 310S und 307E mit Modellexxpert-Servos von Schweighofer?

Hallo Friendly-Piloten!:)

So, nachdem nun mein Winterprojekt in Form eines Freundlichen mit Segler -und E-Rumpf eingetroffen ist, habe ich gleich mal eine Frage an Euch: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Servos?

http://der-schweighofer.at/artikel/100607/servo_mex-85bb_mg_digital_micro_modellexxpert

Diese sollten ja mit rund 3,5kg Stellkraft ja eigentlich für den Thermiksegler ausreichend sein. Die Daten wären meiner Meinung nach ja O.K.

Technische Daten
Ansteuerung:Digital
Kugellager:ja
Getriebe:Metall
Länge ca:29,6 mm
Breite ca:11,6 mm
Höhe ca:30,2 mm
Gewicht ca:b17,9 g
Eingangsspannung:4,8-6 Volt
Stellkraft bei 6 V ca:35 Ncm
Stellzeit bei 6 V ca:0,11 Sek/60°

Würde damit den kompletten Flieger mitsamt Landeklappen damit ausstatten wollen. Ich möchte schwere Servos vermeiden, weil der Friendly ja ein leichter Thermiksegler werden soll.

Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal für die Antworten und eine schöne Bauzeit wünsche ich uns allen:-)

Gruß
Georg
 

Obelix

User
Just Friendly Nr. 310S und 307E mit Modellexxpert-Servos von Schweighofer?

Just Friendly Nr. 310S und 307E mit Modellexxpert-Servos von Schweighofer?

Hallo Georg,
-erstens wünsch ich Dir viel spass beim Bauen und
-zweitens bist Du mit diesen Servos von Größe und Kraft locker mit dabei, habe allerdings diese Produkt noch nicht verbaut (zuverlässigkeit?)
-drittens, beim Flächenbau das härtere Beplankungsmaterial für die Aussenflächen benutzen....

Viel Spass

Obelix
 

Queen

User
Servos

Servos

Hallo Georg

Von den Servos habe ich schon einige aber der kleineren gekauft. Die Dinger sind fast übermotorisiert. In den Flächen kannst du leicht die MEX 55 Teile verwenden ich habe die Digitalen MG Teile die bei mir ausgezeichnet funktionieren.

Viel Spass beim Bauen und dann beim Fliegen

Herzlichen Gruß

Christian...
 
Servos & Flugeigenschaften

Servos & Flugeigenschaften

Hallo Obelix und Christian,

Danke für die schnelle Antworten.

@ Obelix: Was meinst Du mit härterer Beplankung an den Außenflächen? Sind hier unterschiedliche Balsahärten im Baukasten? Oder hast Du Deine mit Abachi o.ä. beplankt?

@ Christian: Wenn diese wirklich ausreichen, baue ich diese in die Flächen ->leicht fliegt leichter:-) Welche Servos hast Du denn dann im Rumpf verbaut? Hast Du auch Bremsklappen eingesetzt? Wenn ja, hier die 55er oder 85er Servos?

@ ALLE -> Flugeigenschaften: Habe ja schon viel darüber gelesen, das der Segler wirklich einfach zu fliegen ist. Aber gibt es beim Friendly bestimmte Eigenschaften, die er hat? Sowohl negativ als auch positiv?
- Ist das Teil "thermikgierig"?
- Wie sieht es am Hang bei mäßigen Bedingungen aus?
- Gibt es konstruktive Schwachstellen?

Leider gibt es nur relativ wenige Videos über den Segler. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eines übrig und kann/will es online stellen?!

Freue mich über Eure Antworten und Meinungen.

Danke
Georg
 

Obelix

User
Servos & Flugeigenschaften

Servos & Flugeigenschaften

servus Georg,

also das mit den Flugeigenschaften verhält sich so: geht sehr gut eng zu kreisen, Strömungsabriß bei korrekter SP-Lage fast nicht zu erreichen, wegen geringer Flächenbelastung begnügt er sich auch mit wenig Steigen zum Oben bleiben, jedoch Speedabstiege mag er nicht.......
Deßhalb die Außenflächen Torsionssteif und sorgfältig bauen und falls du doch wieder mal zu hoch bist :), sind Störklappen undingt nötig, denn hochgestellte Querruder fördern nur das flattern beim Schnellabstieg.

LG
Obelix
 

Queen

User
Servos

Servos

Ich habe meinen Friendly schon lange. Meiner ist die Nr 29

Im Friendly habe ich 4x HS85mg drinnen von der Fa. Hitech
Die Expert Servos habe ich in anderen Modellen und dort keine Probleme.
Die 85er Servos oder baugleiche wie die 85 Expert (in etwa) sind gerade an der Baugrenze im Flügel. Passen zwar rein aber mit Anfeilen der Aufnahmen. Die 10 Gramm Servos reichen. (55er).

Flugeigenschaften hat Obelix genau beschrieben. Aber ich hatte auch schon harte Abstiege ohne jede Probleme. Damit die positive Eigenschaft, JEDE Thermik wird umgesetzt. Es geht immer irgendwo...
Und das langsame Kreisen ist eine Show. Seitenruder in die Kurve, Quer etwas dagegen für flaches Kreisen und gaaaaaanz langsam fliegen. Geht fast auf dem Teller. Wer es dann wirklich übertreibt, bei dem nimmt der Friendly dann den inneren Flügel runter und dann holt er sich wieder etwas Fahrt und weiter geht es.

Gruß Chr...
 

Queen

User
hates und weiches Balsa

hates und weiches Balsa

Vom Jo hatte ich mal den Tipp bekommen die Balsaplatten, die zum Zumachen der Flügel beiliegen, auf die Waage zu legen.
Die Gewichte der (gleich großen Platten) unterscheiden sich deutlich. Darauf kannst Du auf die Festigkeit des Holzes schließen
schwer = härter
leicht = weniger härter.

Die Gewichte unterscheiden sich um bis zu 100%
Bei meiner Baubeschreibung ab Seite 9 habe ich das auch irgendwo erwähnt, ich glaube 20-40 Gramm pro Meterplatte vom 1mm Balsa (Queen, Sir Friendly der 29.)

Ansonsten ==> Obelix :)

Herzlichen Gruß Christian...
 
Ein weiterer Freundlicher ...

Ein weiterer Freundlicher ...

Nun ist's bei mir auch soweit: Die 109 ist für den Erstflug (im Frühjahr?) bereit.

P1000263_ji_431x575.jpg P1000261_ji_759x353.jpg

Ein sehr, sehr großes Lob an den Konstrukteur. Man merkt bei jedem Arbeitsschritt
mit welcher Sorgfalt und Geistesschmalz dieses Modell entworfen wurde. Tolle Leistung.
Meine Hochachtung.

Hier noch Einiges zu meinem Freundlichen:
Bauzeit 2 Monate.
Innenflügel (D-Box+Endleiste) und Querruder wurden mit 0,4er Sperrholz verplankt.
Flügel werden mit Gummis befestigt.
Mit Futterstoff + 2xSpannlack bespannt.
Motor, Servos für Quer, SLW, HLW und Klappen wie vorgeschlagen.
Flügel mit Servos, Kabel und Stahl, unbespannt 908g, bespannt 1.022g
Rumpf mit RC und Motor (ohne Akku), unbespannt 704g, bespannt 758g
 

Queen

User
Freundlicher 109

Freundlicher 109

Hallo Oliver,

Gratulation zu dem schönen grünen Friendly
Wieder mal ein wunderschöner Friendly der wartet die Thermik zu schnuppern.
Auch an Deinem Gesicht kann man den Stolz sehen den Du empfindest.

Ich wünsche Euch beiden immer eine langsame Landung und viele schöne Stunden in der Luft.

Herzlichen Gruß vom Freindly dem 29.

und von mir :)
Christian...
 
Schön grün !

Schön grün !

Hallo Oliver,

Gratulation zu deinem Grünen Friendly. Sieht richtig schön aus.
Bezüglich der Flugeigenschaften haben Obelix und Queen bereits alles gesagt und ich kann alles zu 100% bestätigen.

Besonders gut gefällt mir, daß dein Friendly (so erkenne ich das zumindest auf den Bildern) schön matt ist und gar nirgends glänzt - ist mal was ganz Anderes.

Wegen deiner Bespannung:
Kannst Du uns nähere Infos über den "Futterstoff" geben? Was ist das für ein Material?

Viele herrliche Flüge und viele Grüße aus FFB.
Hanns
 
Bespannung mit Futterstoff

Bespannung mit Futterstoff

Futterstoff ist ein Polyester-Gewebe (PET), das gerne in Jackets oder Jacken verarbeitet wird. Diesen Stoff
gibt es in unterschiedlichsten Farben. In Stoffläden wird dieser in 1,4m breiten Bahnen für wenige Euro pro
laufender Meter verkauft.
Wichtig ist: es muss PET sein (es gibt auch Viskose-Futterstoffe), weil nur PET sich mittels Bügeleisen
"spannen" lässt.

Die Zugfestigkeit dieses Gewebes "in den 90° Faden-Richtungen" ist enorm hoch.

Verarbeitung:
Zuerst streiche ich "markante Stellen" mit einer Heißsiegelkleberschicht ein (z.B. 1:1 Wasser:Graupner EcoFix).
Markante Stellen sind z.B. Nasen-, Endleisten, Holme, Rippenkanten. Sobald diese Schicht angetrocknet ist,
hefte ich den Stoff an einigen wenigen Stellen mittels Bügeleisen an, straffe den Stoff dabei immer wieder, bis er
schön glatt überall aufliegt. Dann werden alle Klebestellen mit dem Bügeleisen abgefahren und damit das Gewebe
am Rohbau "befestigt".
Kurz bevor ich nun eine erste Spannlackschicht auftrage, bügle ich den Stoff komplett. Auf diese Weise wird das
PET gespannt. Dann mit ganz wenig Spannlack auf dem Pinsel über das Gewebe hinwegstreichen. In einer wedelnden
fächernden Bewegung. Der Lack wird also eher fein über das Gewebe verteilt (also kein typischer Pinselstrich, der
würde nur den Lack durch das Gewebe durchdrücken).
So verbindet sich der Spannlack mit Gewebe und Holz und bei den "freien Flächen" werden die "Gewebelöcher" schon
etwas verschlossen.
Nun einige Stunden trocknen lassen.
Manchmal bilden sich doch kleine Dellen, die sich aber sehr leicht wieder nachbügeln lassen.
Die nächste Spannlackschicht kann nun sehr viel dicker ausfallen, der Pinsel darf jetzt gut Lack übertragen. Aber auch
hier: schön gleichmäßig verstreichen.
Wieder einige Stunden/Tage trocknen lassen. Dabei auf Verzug achten und/oder das frisch bespannte Teil so gut
wie möglich fixieren oder mit Gewichten beschweren.

In einem anderem Baubericht wurde diese Thematik schon etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/294004-Antikmodell-quot-Strolch-quot-nach-Helmut-Kirschke-vergr%C3%B6%C3%9Fert-Spw.-3-6m?p=3078789&viewfull=1#post3078789

Am besten probiert man diese Methode an einerm Probestück aus, bis die Handgriffe klar sind und sitzen.
Was hier mit Worten beschrieben aufwendig zu sein scheint, ist aber gar nicht so wild und ergibt eine tolle Bespannung.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.


Leider habe ich bisher auch noch keine Alternative zu lösemittelhaltigem Spannlack gefunden.
Deswegen ein ernst zu nehmender Hinweis:
Spannlack enthält ein sehr leicht flüchtiges Lösemittel. Dieses Lösemittel dringt auch in unseren Körper ein (z.B beim
Einatmen) und kann zu erheblichen (Nerven-)Schäden führen. Meiner Meinung nach reicht Lüften allein nicht aus.
Deswegen unbedingt eine GAX-Atemschutzmaske tragen.
 
Querruder beplanken

Querruder beplanken

Falls jemand die Idee lieber mit Sperrholz zu beplanken aufgreifen will, hier ein paar Anregungen:

Der Konstrukteur hat 1,5er Balsa für die Beplankungen vorgesehen. Möchte man nun lieber etwas steiferes 0,4er
Sperrholz einsetzen, muss man die dann entstehende Dickendifferenz ausgleichen.
Ich habe dafür 1mm dickes Sperrholz verwendet (hartes Balsa geht selbstverständlich auch) und "überall aufgedickt".

Hier zu sehen bei der Endleiste der Innenflügel:

P1000179_576x768.JPG P1000181_576x768.JPG


Wegen der praktischen Höhenfüsschen braucht es noch eine Unterlage für die eigentliche Beplankung,
damit diese sauber beim Ankleben anliegt:

P1000183_576x768.JPG P1000184_576x768.JPG


Danach noch etwas Füllholz, um die obere Beplankung zu stützen:

P1000185_576x768.JPG P1000186_576x768.JPG


Wer will kann nun die Endleisten-Beplankung nachschleifen, um sie dünn(er) bis fast auf Null zu trimmen.
Doch nicht übertreiben, sonst ist sie zu empfindlich und bekommt zu schnell Macken.


Ähnliches geht selbstverständlich auch beim (noch nicht herausgetrennten) Querruder:

P1000202_576x768.JPG P1000203_576x768.JPG

P1000205_576x768.JPG P1000204_576x768.JPG


Viel Erfolg ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten