Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_37382

User gesperrt
Sehr schön . . .

Sehr schön . . .

Hallo Oliver,

Dein Flieger gefällt mir sehr gut, mit dieser besonderen Bespannung, der Gummis als
Flügelhalterung und auch Deine Baubilder sind richtig gut.

Wie ich sehe teilen wir die Begeisterung für sauberen Bau und für geeignete Werkzeuge:

cache_2417217720.jpg


cache_2417005665.jpg


cache_2417004451.jpg


Modellbau kann sehr ästhetisch sein . . .

Lust auf mehr Bilder?

Hier ist mein kompletter Baubericht >>>

Hoffentlich posten recht viele Friendly-Erbauer Bilder von ihrem Aufbau. Ist immer wieder schön
zu sehen . . .

Herzliche Fliegergüße - Peter ;)
 
Plopp-Haubenverschluss

Plopp-Haubenverschluss

Hier noch eine kleine Modifikation: mir gefällt das Geräusch, das ein Magnetverschluss
erzeugt. In diesem Fall beim Haubenverschluss.

Dazu habe ich einen ringförmigen Neodym-Magneten so gut wie möglich eingegossen.
Die Magnetoberfläche sollte aber so wenig wie möglich mit Harz bedeckt sein. Um so
besser "zieht" der Magnet.

P1000269_576x768.JPG


Das Gegenstück ist ein simples Metallplättchen, das auf der Klebseite stark aufgerauht
und mit einem Sekundenkleber verklebt ist.

P1000270_576x768.JPG


Und so sieht die Seitenansicht aus ... und sie ploppt (sooo schön) :D

P1000271_768x576.JPG
 
Außenflügel-Endstück

Außenflügel-Endstück

Die Endstücke an den Außenflügeln habe ich ebenfalls noch etwas verändert, damit sie besser zum
Gesamtbild passen bzw. "die optischen Linien des Flügels weiterlaufen".

P1000208_576x768.JPG P1000209_576x768.JPG


Damit nun dieses Flügelendstück nicht zu instabil wird, muss eine kleine Stützstrebe oberhalb des
eingesetzten Holzstücks eingesetzt werden. Am besten die Flügelendleiste, parallel zum Holm, weiter-
führen. Ansonsten könnte sich die äußerste Flügelspitze zu leicht durch die Bespannung nach oben
verbiegen. Diese Stützdreicke fehlen noch auf den Bildern.

P1000210_768x576.JPG P1000211_768x576.JPG
 

Queen

User
Weihnachten 2014

Weihnachten 2014

Liebe Friendlygemeinde

ein weiteres freundliches Jahr ist zuende. Mein Friendly hat große Höhen erflogen und war viel in der Luft.
Vor allem die paar Tage auf der Lärchfilzhochalm waren toll und haben dem Sir Friendly den 29. und mir toll gefallen

Das neue Jahr linst schon um die Ecke und wartet wieder auf tolle Zeiten.
Im Juni habe ich auf dem Gaugen 4 Tage gebucht. Hoffentlich passt das Wetter ;)

Euch allen Freundlichen Lesern wünsche ich ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das kommende Jahr.
Möge es uns allen ein wenig Eerfolg bringen und immer eine langsame freundliche Landung.
Egal mit was wir fliegen.

Herzlichen Gruß an Euch alle
Euer Christian und Sir Friendly der 29.
 

Anhänge

  • CIMG0114.JPG
    CIMG0114.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_3707.JPG
    DSC_3707.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 63

mfg70

User
Nach Sely ist der Freundliche mein 2 Eigenbau nun ein paar Bilder von meinem Bau

SAM_0005 (2)k.JPG

Ankunft des Bausatz

SAM_0016.JPG

der Rumpf

SAM_0003 (2).JPG

dann das Höhenleitwerk

SAM_0006 (3).JPG

Seitenruder

SAM_0029.JPG

Passt alles zusammen ist ja nicht so schwer:)

SAM_0038.JPG

der erst teil Innenflügel

SAM_0035 (2).JPG

bis jetzt passt noch alles zusammen, echt toller Bausatz, :cool: auch für mich als noch nicht so geübter Modellbauer. :D

SAM_0038.JPG

Ausenflügel

SAM_0046b.JPG

So weit so gut. Nun noch Schleifen, Schleifen, und noch ein wenig Schleifen.
Nach dem sich der staub ein wenig gelegt hat sah das ganze glaube ich ganz gut aus.

SAM_0003k.JPG

Jetzt noch in Folie einpacken.

SAM_0008k.JPG

SAM_0010.JPG

Nun sind alle rc Komponenten eingebaut und die Funke programiert die Ruderausschläge eingestellt.

SAM_0006.JPG

nun noch wiegen 2250g total ich hoffe das ist nicht zu fiel geworden :confused:
Jetzt noch auf schönes Wetter warten für den Erstflug.

Gruß
Michael
 
JF #298

JF #298

Hallo Michael,

Da hast Du in deinem stillen Kämmerlein klammheimlich aber einen schönen Flieger gebaut :cool:. Gratulation!

Mit 2.240 g bist Du am oberen Limit angelangt, ist aber sicher kein Problem. Der Freindly trägt das sicher ganz locker und der Polytec Motor hat allemal Power genug.

Allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr, immer schön oben bleiben und allzeit Holm- und Rippenbruch.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

mfg70

User
Erstflug des Freuntlichen

Erstflug des Freuntlichen

Neujahr war es nun so weit.
Ich habe in das erste mal seinem Element übergeben!
War einfach nur toll Motor an einen leicht schups und er zog davon.
Einfach grade und schön gleichmäßig nach oben bei 150m Motor aus und einfach gleiten lassen.
Dann doch einen klick am Höhenruder und schon war er eingestellt.
Von nun an zog er sauber seine bahnen am Himmel, nach 5 min Motorlaufzeit war ich doch eine ganze Std. in der Luft und das bei stiller träger Luft.
Ich bin begeistert und ich glaube das :D im Gesicht hielt noch eine weitere Std. an.

SAM_0019a.JPG

SAM_0020.JPG

Nun kann das Frühjahr mit hoffentlich viel und guter Thermik kommen.

:confused: ich habe im mir ja eigentlich zum Thermik Fliegen gebaut aber kann man denn eigentlich auch am Hang
gebrauchen falls mir einer über den weg lauft???

Grüße aus Völkersbach

Michael
 

Queen

User
Just Friendly der 29, Gestorben am 06.01.2014

Just Friendly der 29, Gestorben am 06.01.2014

Liebe freundliche Gemeinde

Vor 2 1/2 Jahren habe ich mich innerhalb von nur wenigen Augenblicken in den Just Friendly verguckt und ich habe den Sir Friendly den 29. gebaut.
Erstflug war ein Erlebniss und darauf folgten noch viele, wirklich viele Stunden in der Luft. Er ist auf der Tannenalm in nur 3 Tagen gut 5-6 Stunden in der Luft gewesen und hat sich dort die Gegend angesehen.
Letztes Jahr war er auf der Lärchfilzhochalm und musste sich mit einer eher kurzen LAndebahn herumschlagen aber die Sicht war genial. Auch hier viele Stunden in der Luft.
Nun habe ich am 06. Januar eine Runde bei recht gutem Flugwetter auf seiner "Hausstrecke" fliegen wollen. Nach einer gemütlichen Stunde sollte es nach Hause gehen aber aus welchem Grund auch immer habe ich ihn in etwas über 100 Metern Höhe aus den Augen verloren.
Einfach weg. Ein kurzer Augenblick auf die Funke geschaut, wie schon so oft, und er war weg. Einfach so. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat dann das Vario gesprochen "Höhe 0 Meter"
Ich habe ihn dann gefunden, ca, 1 Kilometer entfernt. Er ist auf einer Leitung der Hochspannung aufgeschlagen hat sich einen Flügel abgetrennt und ist dann in den Boden gerammt. Noch liegen die Reste im Keller, aber es ist nichts zu machen.

Der Friendly ist gestorben!!

Ich habe es Jo schon gebeichtet, und gleichzeitig einen neuen bestellt.
Einzig die Folie werde ich diesmal etwas andersw wählen, die Transparenz war vielleicht mit Schuld dass er in der Luft so schlecht zu sehen war. Hier muss etwas mehr Farbe rein.
Ach ja die Klappen gab es zu "meiner" Zeit noch nicht. Die sind nun mit drinnen.

Juni ist der Gaugen angesagt da muss er wieder mit.
Ich werde berichten.

So schließt sich der Kreis.

Bei einem anderen Vogel habe ich einen alten Multiplex Regler eingebaut der piepste immer so lästig nach 30 Sekunden.
So blöd finde ich das jetzt gar nicht mehr.....

Dennoch immer eine sanfte Landung
Christian...
Schwarzweiß.jpg
 

andre67

User
Moin Christian,

zuerst mein Beileid:cry:

Aber du weisst doch: Hunde und Katzen unbeaufsichtigt lassen, das geht ja noch.. abstürzen tun sie dabei nicht. Bei Vögeln ist das was gaaanz anderes, die wolln immer flügge werden wenn Mann nur mal kurz nicht hinsieht.
Auch mir ist dies vergangene Saison mehrfach passiert.. aber nie was passiert, auffälliger Farbe sei Dank. Einmal wurde ich sogar derart abgelenkt, dass ich für 30s sogar vergass, dass ich eigentlich grad selbst am fliegen bin.. bis ich daran erinnert wurde:D..ging auch nochmals gut.

Gruss und allzeit gut Flug
André ..der derzeit n Sperberchen baut
 
Just Friendly #310 ist in der Luft :-)

Just Friendly #310 ist in der Luft :-)

Hallo Miteinander,

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, neben Arbeit und Triathlon-Training (Langdistanz) meinen Friendly fertigzubauen, möchte ich hierzu ein paar Worte schreiben.

Der Bausatz war von allerfeinster Qualität. Was mich aber nicht davon abgehalten hat, hier ein paar Fehler einzubauen:(
1) Zwei Mal einen linken Aussenflügel gebaut
2) Unterschiedlicher Winkel der Aussenflügen -> Unterscheiden sich an den Flügelspitzen ca. 1,5cm

Bei Fehler 1) hatte ich nach den Weihnachtsfeiertagen bei Hr. Schuster angerufen, ober er mir denn einen Aussenflügel-Satz schicken könnte. Ich hätte nicht gedacht, das dies so schnell ging, denn nach ein paar Tagen waren die benötigten Bretter bei mir vor der Haustüre! An dieser Stelle nochmals HERZLICHEN DANK für diesen SUPER-SERVICE!!! Speziell in der "staaden Zeit".....!

Bei Fehler 2) habe ich wohl ein wenig zu arg geschliffen, damit die Winkel in die Aufnahme der Flügel passen. Hätte natürlich nach dem Verkleben beide Hälften nebeneinander legen sollen und auf Gleichmaß zu kontrollieren...aber ich hatte in diesem Moment gar nicht daran gedacht!:confused:

Bespannt habe ich den Segler mit Koverall, weil auch ich mal etwas anderes als Glanzfolie ausprobieren wollte. Verarbeitet habe ich Koverall dann mit weiß eingefärbten Parkettlack und Heißsiegel-Kleber zum Fixieren. Habe die Anleitung aus dem Netz.
Funktioniert super, lässt sich schön spannen und ist echt stabil bei leichtem Gewicht.

Eigentlich wollte ich einen "Superleichten Friendly" bauen, aber daraus wurde nichts. Ob es am Holzleim, am Parkettlack oder am geringen Verschleifen des Leitwerks lag, kann ich nicht sagen. Schlussendlich kam ich auf ein Abfluggewicht von exakt 2000g (mit 5er Eneloop-Pack).

Erstflug:
Dieser fand gestern bei leicht böigen, bockigen Wind und 5°C statt. Hatte mich auf eine kleine Anhöhe gestellt und geworfen. Was soll man sagen: Das Teil fliegt sagenhaft! Absolut ruhig und satt, ohne schwer zu wirken. Hatte etwas zuviel Blei an Bord.
Zwei, drei Gummistarts (2x den blauen HK-Gummi:-) mit 50m Schnur und ich hielt mich jeweils einige Minuten in der Luft. Man merkt, das der Segler sehr, sehr gut auf Thermik oder Aufwinde reagiert, und dies eindeutig signalisiert.

Für mich ist der JUST FRIENDLY ein schönes Holzmodell und eine technisch einwandfreie Konstruktion, welches sich wohltuend vom ARF-Allerlei abhebt. Mag sein, das aufgrund meiner Bauausführung das Modell nicht 100% astrein geworden ist, aber das gehört für mich (als Holzbau-Anfänger) dazu.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Luftblasen, die ich mit Hilfe eines einfachen Gummis aufstöbern möchte :-)


Abschließend möchte ich alle Holzbau-Aspiranten ermutigen, sich diesen Flieger anzuschaffen. Hier lernt und sieht man eine ausgeklügelte Konstruktion, die Lust auf "mehr" macht.


Gruß
Georg
 

Anhänge

  • JUST FRIENDL224018.jpg
    JUST FRIENDL224018.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 79
Ein Neuer

Ein Neuer

Hallo an alle die hier noch mitlesen

Mein Friendly wurde heute auf die Reise geschickt. Ich war seid langem auf der Suche nach einem 3m Segler den ich selbst aus Holz aufbauen kann.
Letztes Jahr hab ich mir den R.E.Solution vom Himmlischen bestellt. Schöner Bausatz u. super Flugleistung.
Jetzt sollte was größeres her und das kann der Himmlische nicht bieten.
Wollte halt kein 6 Klappensegler. Als Wartezeitüberbrücker hab ich letzte Woche den "Funny Fast Birdy DLG" gebaut. Auch sehr schön. War allerdings nach einem Wochenende fertig.

Aber jetzt kann es bald losgehen !!!

Dank der vielen Tipps hier im Forum sollte es wohl keine Probleme beim Bau geben, wenn doch werd ich mich melden.


Gruß Carsten
 
Der 330.

Der 330.

Nun kann das losgehen


RCN.JPG

RCN2.JPG


Ganz schön viele Teile, aber das macht den klassischen Holzbausatz ja aus.
 
Viele Teile..

Viele Teile..

Hallo Carsten,

es sind wirklich viele Teile, aber jedes einzelne hat wirklich seinen eigenen Platz.
Wenn´s nicht passt sind die falschen Teile zusammen. Schön ist, daß alle Teile nur an der richtigen Stelle passen, womit Verwechselungen ausgeschlossen sind.

Dann wünsche ich gutes Gelingen und berichte von deinen Baufortschritten.

Viele Grüße aus FFB
Hanns

Hier noch ein schönes Bild zur Motivation:
 

Anhänge

  • SU3.jpg
    SU3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 47

Wobisch

User
Hanns,
das Bild kenn ich. Noch besser war aber Live dabei zu sein. Gibt es eine Wiederholung des Friendly Treffen? Habe gerade die Fotos wieder angeschaut und würde mich riesig freuen. Habe jetzt zwei Friendlies und einen Friendlito. Die wollen alle zurück nach Inning, Heimatluft schnuppern.
 

Debian

User
Moin,

so jetzt helft einem Ahnungslosen bitte etwas, wo kann man den Bausatz bestellen, und was kostet er.

Ich finde das Modell einfach nur klasse, genau das was ich am liebsten mache, mit Holz bauen.

Und dann gemütlich fliegen.

Gruß
Uwe
 
Nr. 330

Nr. 330

Es gibt Fortschritte zu vermelden:
 

Anhänge

  • RCN7.JPG
    RCN7.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 61
  • RCN6.JPG
    RCN6.JPG
    153 KB · Aufrufe: 57
  • RCN5.JPG
    RCN5.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 60
  • RCN4.JPG
    RCN4.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 60
  • RCN3.JPG
    RCN3.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 59
Nr. 330

Nr. 330

Der Bausatz macht wirklich Spaß .
Man muss doch des Öfteren mal nachdenken, aber einfach mal vorher alles zusammenstecken und man sieht wo was hingehört.
Ist halt ungewohnt ohne Bauplan zu bauen.

Und es geht weiter !!!

Gruß Carsten
 
Friendly-Treffen 2014 !

Friendly-Treffen 2014 !

Hallo Friendly-Gemeinde,

Der Termin für das Friendly-Treffen 2014 steht: es ist der Samstag, 09.08.2014 auf dem Fluggelände des MSV-Inning.
(Ausweichtermin bei sch..ss Wetter: 16.08.2014)

Guckst Du:

http://www.msv-inning.de/oeffentliche-dokumente/anfahrt-msv-inning.html

Selbstverständlich sind außer den Just Friendlies auch die Friendlitos herzlich willkommen. (und das eine oder andere interessante "artfremde" Modell)

Wer möchte kann sich den Termin schon mal blocken.

Nähere Infos (Schleppmöglichkeiten, Grillen, etc.) werde ich Euch zu gegebener Zeit auf diesem Wege zukommen lassen und die Teilnehmer um Anmeldung bitten zwecks Disposition von Getränken, Grillsachen, etc.

Viele Grüße aus FFB
Hanns

@Andy: Wir rechnen fest mit dem Erscheinen der "Eidgenössischen Fraktion";)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten