Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

mfg70

User
Bitte Bitte hat den noch keiner Bilder von dem 4m Friendly?????????
Ich bin ja so gespannt auf den Familien nachwuchs!!!

Grüße aus Völkersbach

Michael
 
Guten Abend

Ich habe den Rohbau auf der Messe gesehen und heute mit Herrn Schuster telefoniert. Mit einem leichten Schmunzeln sagte er, dass er nur die Bilder der Baustufen hat. In der Woche wird der große Friendly eingeflogen und dann gibt es auch Bilder. Nach dem Friendlytreffen am 09.08. soll es reichlich Bilder und auch einen ersten Bericht geben.
Er möchte uns gerne noch etwas auf die folter spannen :)

Gruß
Jan
 
T minus 10 Tage

T minus 10 Tage

Hallo Friendly Gemeinde, (und die die es werden wollen)

Jetzt wird´s ernst:
Am Samstag, 09.08.14, findet das freundliche Treffen bei uns in Inning statt.
(Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 16.08 - wird aber nicht nötig sein, hoffe ich:rolleyes:)

So kommt Ihr hin:
http://www.msv-inning.de/oeffentliche-dokumente/anfahrt-msv-inning.html

Für die endgültige Disposition von Grillgut, Getränken, bitte ich Euch nochmals um Anmeldung der PN an mich.

Wir werden diverse Hochstarteinrichtungen (HLG- und F3J-Gummi, Laufstartvorrichtung) sowie einen Motor-Schlepper am Platz haben.

Wie ich aus sicherer Quelle vernommen habe, soll Friendlies großer Bruder auch da sein:):):).

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
T minus 7

T minus 7

Also die ersten Wettervorhersagen sind noch ganz gut.
Klar ist wie Glaskugel Schauen. Noch.
Die Hoffnung stibt zuletzt:D

Ab wann geht es denn los?
Gruß Friendly 29, und 323.

Unbenannt.JPG
 
T minus 7

T minus 7

Hallo Christian,

Danke für die Wetterinfo. Hoffentlich bleibt es so wie vorhergesagt.

Gegen 10:00 Uhr soll´s in Inning losgehen - mit offenem Ende.
Spätestens wenn wir die Flieger im Dunkeln nicht mehr sehen können müssen wir halt aufhören;).

Es kann jeder zu der Zeit kommen zu der er möchte oder kann - also keine Anwesenheitspflicht schon um 10:00 Uhr;););)

WICHTG: Wer als Gastflieger mitfliegen möchte muß UNBEDINGT einen Versicherungsnacheis vorlegen.
...sonst ist Essig...


Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
T-6

T-6

Also der Wetterbericht hat sich nur so wenig verändert, dass es sich nicht lohnt ihn hier reinzustellen.
Die Regenwahrscheinlichkeit Mittags ist von 10 auf 6% runtergegangen

Also: Es schaut immer noch gut aus!!!
 
T - 5

T - 5

Manchmal hat Morgenstund auch Blei im Ar....;););););) - aber nächsten Samstag bestimmt nicht!

Der Wetterbericht beunruhigt mich noch nicht wirklich. Gewitter gehen vorüber und sind meist lokal begrenzt.
54% Risiko bedeuten 46% Chance, also Glas halb voll oder halb leer.

Dauerregen mit 100% Risiko wäre wiklich der SuperGAU.

Nur Mut - das wird schon.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
T - 1 Alle Systeme stehen auf GO

T - 1 Alle Systeme stehen auf GO

Hallo Andy, Hallo Friendly Gemeinde,

Der Wetterbericht ist jetzt nicht soo toll, wir halten trotzdem am Termin morgen fest.
Jedenfalls sagt der Wetterbericht keinen Dauerregen voraus.

Die Hochstarteinrichtungen stehen bereit, ebenso der Schleppflieger, Getränke werden heute besorgt und das Grillgut ist bestellt.

Bleibt nur noch heute schön brav aufessen damit das Wetter morgen gut wird.;)

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe wird der Big Friend auch da sein und sogar fliegen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ihr wollt Fotos?

Ihr wollt Fotos?

Hier gibt es welche!

Sehr schönes Flugbild, aber leider war das Wetter heute nicht soo toll. Dafür das er erst am Mittwoch Erstflug hatte flog er harmonisch und der Big Friendly reagiert sehr gut auf die Ruder. Auch die schnellere Gangart funktioniert problemlos. Ich konnte leider nicht selber fliegen (falscher Mode) aber die anderen, die durften, waren sehr positiv angetan vom neuen Mitglied der Friendly Familie. Angetrieben mit 490er Polytec und 3s 3300mAh.

Da auch eine HD Kamera am Platz war dürfte es auch bewegte Bilder geben.

Wölbklappenanlenkung
DSC_0104.jpg
fertig zum Flug
DSC_0007.jpg
Los gehts!!
DSC_0029.jpg
Vorbeiflug
DSC_0076.jpg

Viele Grüße
Jan
 

Elfman

User
Oh man ist der schön :):):):):):)
Vor allem das Höhenleitwerk auf'm Pylon ist klasse. Also den werd ich mir sicher 2015 zulegen:cool:
Da hat Meister Schuster wieder einen schönen Flieger kreiert, suuuuuuuper klasse
 
...Oh man ist der schön :):):):):):)...

Puh. "Gewöhnungsbedürftig" ist das erste Attribut, was mir zu dieser Optik einfällt. Aber gut - wenn es andere anders empfinden und das Teil "schön" nennen, dann tut es Schuster gut und das gönne ich ihm. Mit kommt dieses Ding allerdings nicht ins Haus - und zwar einzig aus ästhetischen Gründen. Nee, Danke. Meine Wünsche an Form und Shilouette sind da doch etwas anders... :(
 

donhondo

User
Mein erster Eindruck zum Big Friend ist eher positiv.

Das Doppeltrapez des Flügels sowie die auslaufenden Enden passen. Ebenso das Höhenleitwerk auf Pylon und der Rumpf, der viel ausgewogener wirkt als beim Just Friendly.

Mutig das Seitenleitwerk. Aber passt für mich. Eine schöne Reminiszenz an die Gestaltung freifliegender Segler (F1A) aus den späten Siebzigern für mich, als solche Geräte noch mühsam vom Bauplan gebaut werden mussten. Konisches Rumpfhinterteil wickeln aus 1 mm Balsa und so … kennt das noch wer? :D

Für mich, dessen Just Friendly in Papierbespannung nun bald vor dem Erstflug steht, eine schöne und runde Weiterentwicklung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten