Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Schöne Form

Schöne Form

Ich finde den großen Friendly gelungener wie den kleinen Bruder.
Gerade die Lösung mit dem Leitwerk finde ich super! Auch an die Transportfreundlichkeit würde gedacht...Super!

Kann jemand vielleicht was zum Abfluggewicht sagen und welcher Antrieb jetzt genau in dem Modell steckt?
 

Elfman

User
Kann jemand vielleicht was zum Abfluggewicht sagen und welcher Antrieb jetzt genau in dem Modell steckt?
Scheinbar der Polytec 490 wie im Post 1154 schon gesagt wurde.
Mich würde auch interessieren ob der Motoraufsatz vom Just Friendly passen würde.
 

Wobisch

User
Friendly Treffen 2014

Friendly Treffen 2014

Schön war das Treffen auch dieses Jahr und leider schon vorbei. Mit der Auswertung der Bilder und Videos werde ich wohl einen Moment beschäftigt sein. Hoffentlich kann ich morgen schon was reinstellen.
Besten Dank an den MSV-Inning, Jo und natürlich Hanns, für die ganze Arbeit.
2014-08-09 17.29.32.jpg

2014-08-09 17.32.08.jpg

2014-08-09 17.29.48.jpg

2014-08-09 17.28.50.jpg


Irgendwann war Feierabend:
2014-08-09 21.34.24.jpg

Aber wir sind wieder gut nach Hause in die Schweiz gekommen.
 
Friendly-Treffen 2014

Friendly-Treffen 2014

Hallo Zusammen,

@ Andy, vielen Dank für die schönen Bilder. Als "Event Manager" bin ich leider gar nicht zum Fotografieren gekommen.

Es war wieder einmal ein sehr gemütliches und entspanntes Treffen mit vielen vielen freundlichen Flügen und äußerst interessanten Fachgesprächen.
Am Morgen hatten wir noch relativ starken Wind aus Westen, haben uns aber davon nicht abhalten lassen. Auch Jo Schuster hat den BigFriend in sein Element entlassen und wir konnten uns davon überzeugen daß seine neueste Kreation sehr freundlich und ausgewogen fliegt. Sogar die etwas schnellere Gangart beherrscht der BigFriend sehr gut.

Am frühen Nachmittag ist eine kleine Regenfront durchgezogen, war aber kein Problem da der Grill angeheizt war und sich während der Regenpause alle ordentlich gestärkt haben um nach dem Essen nach Lust und Laune ihre Friendlies und Friendlitos in der Luft zu geniessen. Zeitweise waren 10 oder sogar mehr freundliche Flugzeuge in der Luft - eine wahre Augenweide. Wir sind wieder bis zum Sonnenuntergang geflogen:cool::cool::cool:

Manche Leute zahlen Eintritt um in ein Labyrinth im Maisfeld zu gehen - wir hatten das (leider) kostenlos.
Ein sehr schöner Friendly ist leider im Maifeld verschollen. :(
An dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank für ihr Engagement an die vielen Helfer die sich an der Suche beteiligt haben.
Hier hat sich mal wieder gezeigt, daß die Gemeinschaft der Modellflieger eine ganz besondere ist.

Vielen Dank auch an alle Anwesenden (Flieger und Zuschauer) die alle dazu beigtragen haben daß das Treffen so schön gelungen ist.
Einige haben keine Kosten und Mühen gescheut und stundenlange Anfahrtswege bis aus der Schweiz auf sich genommen. Merci vielmals !

Alles in allem hat mir das Friendly Treffen 2014 sehr viel Spaß gemacht und es wird in 2015 sicher wieder eines geben.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

KUDI

User
DANKE

DANKE

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Jo und die Helfer vom MSV Inning.

War ein erlebnisreicher, erfüllter Tag bei euch mit vielen interessanten Gesprächen und Erlebnissen (z.B. Maisfeldaktion :cry:)

Andy (Wobisch) ein Kompliment für deinen Video-Zusammenschnit. Gibt die Stimmung sehr gut wieder.

Und verhungern musste keiner........
Friendly_Treffen_14_4_small.jpg



Bis bald mal wieder unter "Friends"

Kudi
www.keiro.ch
 

Elfman

User
Muss wirklich ein tolles treffen gewesen sein:)
Aber habt ihr den Friendly im Maisfeld wirklich nicht mehr gefunden?
 

Queen

User
Friendly Treffen spezielle Nachlese

Friendly Treffen spezielle Nachlese

Das Friendlytreffen ist nun Geschichte.
Nicht nur ein paar richtig schöne Friendlys sondern auch die Friendlitos und der große Bruder waren da und alles ist toll geflogen. Wer nun behauptet Holz sei out und für solche Flieger nicht weiter sinnvoll, wurde hier mehr als eindrucksvoll davon überzeugt, dass dieser Werkstoff so aktuell ist wie nie.

Alles ist aber auch ein Verdienst vom Jo, der durch sein Engagement und seiner Fähigkeinten so ein schönen Bausatz zusammengestellt hat und nicht zuletzt die mehr als durchdachtge Konstruktion auf die Beine stellte.
So macht Bauen Spass und die vielen verschiedenen Ausführungen zeigen wie individual so ein Ergebniss sein kann.

Nach dem kurzen Schauer bin ich so gegen 14:00 aufgestiegen und aus welchem Grund auch immer, ist mein Friendly in einer uneinsichtigen Stelle hinter der leichten Bodenerhebung schlicht und ergreifend abgestürzt.
Damit hatte ich dan bis 19:00 Uhr eine schöne Beschäftigung im Maisfeld.

Hier möchte ich mich für die bekommene Hilfe ganz herzlich bedanken. Es ist so nicht selbstverständlcih, einfach mitzugehen und sich restlos einzusauen, Kratzer und Schnitte einzufangen in dem so viele mit mir durch das Maisfeld gelaufen sind, in der Hoffnung den Friendly zu finden. Leider am Samstag ohne Erfolg.

Das Drama nahm seinen Lauf als Chris aus England mit seinem teuren Hex-Copter am Sonntag einige Überflüge mit Camera machte um eventuell aus der Vogelperspektive den Friendly zu finden. Erster Versuch ohne Ergebniss. O.k. zweiter Versuch.
Hier hat Freund Schicksal dann zugeschlagen und auch der Copter wollte irgedwann nicht mehr und landete im Maisfel.

Da hatten wir den Salat. Zum Glück gab es eine exakte Peilung. Nur wie die verfolgen. Dar Mais ist hoch wie nie, schätze bis an die 4 Meter. Ein Urwald ist nix dagegen.
Jo hatte dann noch die Idee mit einem Flieger die Peilung exakt abzufliegen um den im Feld ohne Orientierung suchenden eine Orinetierung zu geben. Gesagt getan, nach 20 Minuten war (Gott sei Dank) der Copter wieder gefunden. Ich hoffe nun sehr, dass sich die Schäden in Grenzen halten.

Eine Anschließend durchgeführte weitere Suche brachte dann zumindest für den Friendly immer noch kein Ergebniss.
Nun hat es die ganze Nach geregnet und auch wenn der Friendly nun irgendwann gefunden wird, fliegen wird er vermutlich nie mehr. :(

So ist das Leben. Einmal toll dann auch wieder Rückschläge. Zur Zeit will ich alle Flieger verkaufen und aufhören. Aber irgendwann finde ich wieder zurück. Vielleicht klopfe ich beim Jo noch mal an und lasse mir den dritten Satz fräsen. Aber da muss ich noch ein paar Nächte darüber schlafen...

Der Friendly hat es verdient. Das Problem lag vermutlich immer noch zwischen den Ohren des Piloten. Nun muss ich nur noch herausfinden was das war...

An alle die geholfen haben, vielen, vielen Dank. So was kann man nicht vergüten. Aber wissen muss man es und mit Demut den vielen Kollegen ein herzliches Danke aussprechen. Und wenn dann jemand anderes Hilfe benötigt nicht erst den Kopf einziehen, sondern gleich da sein und fragen wo kann ich was tun...

Einen lieben Gruß an Euch alle
Euer, noch geknickter, Christian...
 

Elfman

User
Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen und bau dir den dritten Friendly, weil aller guter Dinge 3 sind:)
Aber vielleicht ist das Glück dir Hold und du findest ihn schnell wieder und der Schäden hält sich in Grenzen.

Ps:
Hat keiner von euch gute Kontakte zu nem Sportflieger in der Nähe der mal drüber fliegt?
 

Queen

User
Bilder vom Großen Freindly

Bilder vom Großen Freindly

Hallo an die Gemeinde

So langsam komme ich über den Absturz hinweg. Jetzt hat es die ganze Nacht geregnet und das war dann wohl das Ende :(
Gut dann muss es wohl so sein.

Vorher habe ich aber noch ein paar schöne Aufnahmen gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Vor allen die Spannweite des neuen Friendly mit seinen 4 Metern kommt dabei so richtig zur Geltung

Ach ja, ganz wichtig derjendige der sich immer so gut im Hintergrund hält, musste da mal an die vorderste Front.
Jo darf seine beiden Babys hier halten.

Herzlichen Gruß
Christian...
DSC_9959.jpg
DSC_9963.jpg
DSC_9973.JPG
DSC_9995.JPG
DSC_9993.JPG
 

KUDI

User
Gruppenfoto

Gruppenfoto

Ich schließe mich dem Wunsch von Andy an:

Kann bitte wer das Gruppenfoto hochladen. Ist immer eine schöne Erinnerung für die aktiven Teilnehmer.

Schönes Wochenende allen
Kudi
www.keiro.ch
 
wenige Bilder...

wenige Bilder...

Servus zusammen,

ich selber habe leider relativ wenige Bilder gemacht, da mit Fliegen und Quatschen beschäftigt. Zumindest 3 taugliche hab ich dennoch gefunden.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 58
image.jpgIch will nur mal schnell einen kurzen Bericht abgeben:
Ich war diesen Sommer wenig verwöhnt, entweder hatten wir Regen oder es kam irgend etwas wichtiges dazwischen und meine Flugstunden waren also immer noch im einstelligen Bereich. Nachdem es heute morgen dann auch noch alles andere als sonnig war kam schon fast wieder Frust auf, naja windstill war es wenigstens. Also dann doch das ganze Geraffel ins Auto und ab zum Platz. Angekommen, keiner da, bewölkt. Naja mal aufbauen und dann rauf die Kiste. Vario brummt. Von 200 runter auf 60 ohne Treffer, wieder hoch, gleiches Spiel. Naja mal landen und nen Mischer umprogrammieren. Der Himmel lichtet sich langsam, also nochmal hoch, 120 Meter, Motor aus und ab über den Waldrand und dann wurde das Brummen zum piepsen. 140 Meter, Brummen 130 meter, Mist da muss was sein, gedreht piepsen, lauter, Vario meldet auf einmal 200 Meter. Wahnsinn es ging aufwärts, 300 Meter. OK bissle noch, dann ein wenig rumturnen und locker Höhe abbauen. Wieder bei 120 Meter angelangt und gleich wieder angedreht. Dieses mal ging's auf 380 Meter. Dann Landung und erst mal genießen.
So, das musste mal raus, so ne tolle Thermik hatte ich glaub noch nie.
 
Auswahl eines Friendly

Auswahl eines Friendly

Hallo zusammen,
da ich einen Segler in Holzbauweise suche, möchte ich gerne wissen, welcher von den Friendlys (Big Friendly, Just Friendly oder Friendlito) ist den der, der auch bei ein wenig mehr Wind (von ca. 18km/h-25km/h) noch gut zu fliegen ist?

Gruß
Reinhold
 
Auswahl...

Auswahl...

Hallo Reinhold,

Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten da alle 3 Modelle aus der freundlichen Serie mit stärkerem Wind ganz gut können.

Den Friendlito, als RES Modell konzipiert, habe ich schon des Öfteren bei kräftigem Wind und Thermik am Hang geflogen. Als 2-Achs gesteuertes Modell muß man dann eben sehr vorausschauend und trotzdem beherzt mit dem Seitenruder arbeiten. Wenn die Höhe zu viel wird einfach die Störklappen setzen und im 45° Winkel die Höhe verbraten. Geht wirklich gut.

Der Just Friendly ist mein Standard-Flieger. Egal ob windstill oder kräftigerem Wind, ein Flieger zum immer Spaß haben. Als 3-Achs gesteuertes Modell läßt er sich dank Querruder bei böigem Wind schön gerade halten. Das Setzen der Störklappen bringt eine gute Bremswirkung sowohl als Landehilfe als auch zum Ausstieg aus der Thermik.

Beim Big Friendly gibt es noch nicht soo viele Erfahrungswerte, aber einen Film auf Youtube.
Als dieser entstanden ist hatten wir recht kräftigen Wind am Platz und der "Große" hat nahezu ungestört seine Bahn gezogen. Die Landung mit Butterfly klappt perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=_rTnBHKRN_k

Ich würde sagen daß alle Flieger bis 3 - 4 Bft. recht gut zu fliegen sind.

Man muß halt immer beachten, daß die Friendlies NICHT als Hotliner gedacht sind und daher auch ihre Grenzen haben.

Letztendlich kommt es auf die Möglichkeiten und Präferenzen des Einzelnen an. 2- oder 3 Achser, größe des Bastelraums, Transportmöglichkeit zum Platz, Lagerung zuhause, etc,...

Am "unkaputtbarsten" ist sicher der Friendlito - größenbedingt.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Info...

Info...

Hallo Hanns,
Danke erstmal für Deine Einschätzung. Da habe ich ja schon mal eine "kleine" Einschätzung. Da ich schon einige RES und andere Segler habe die in der 2m Klasse unterwegs sind, habe ich noch zwei zur Auswahl.
Der Big Friendly sieht ja von der Optik (Leitwerk und Tragfläche) schon sehr interessant aus. Mal sehen wie die Infos sich so entwickeln werden dann geht die Entscheidung einfacher.
Im Moment ist es der Just Friendly....

Gruß
Reinhold
 

Queen

User
Segelflugmesse Schwabmünchen

Segelflugmesse Schwabmünchen

Liebe Kollegen der freundlichen Fliegerei

Einige von Euch waren sicher auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen und haben Jo dort besucht.
Das haben die Fotographen von FMT auch gemacht.

In der Ausgabe 09 2014 ist auf der Seite 32 folgender kleiner Artikel aufgeführt

Liebe Grüße an Jo,
Christian...


Jo Segelflugmesse.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten