Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

pazzopilota

User gesperrt
Hier gibt es welche!

Sehr schönes Flugbild, aber leider war das Wetter heute nicht soo toll. Dafür das er erst am Mittwoch Erstflug hatte flog er harmonisch und der Big Friendly reagiert sehr gut auf die Ruder. Auch die schnellere Gangart funktioniert problemlos. Ich konnte leider nicht selber fliegen (falscher Mode) aber die anderen, die durften, waren sehr positiv angetan vom neuen Mitglied der Friendly Familie. Angetrieben mit 490er Polytec und 3s 3300mAh.

Da auch eine HD Kamera am Platz war dürfte es auch bewegte Bilder geben.

Wölbklappenanlenkung
Anhang anzeigen 1201245
fertig zum Flug
Anhang anzeigen 1201248
Los gehts!!
Anhang anzeigen 1201249
Vorbeiflug
Anhang anzeigen 1201250

Viele Grüße
Jan


tolles Modell - & sehr inspirierend!

holm & rippe

Andy
 

M.Orti

User
Versteifung Querruder

Versteifung Querruder

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der E-Version #361. Nun habe ich mit dem Bau begonnen und natürlich diesen Fred durchgelesen. Ich hätte allerdings noch einmal eine Frage zum Thema "Versteifung der QR".

Wie genau soll das ein- auf- oder sonstwie laminieren funktionieren. Holzbau stellt nicht so das Problem dar, aber mit Glas und Kohle kenne ich mich noch nicht so gut aus und möchte ungern meinen Flieger verhunzen. Da ich am Freitag wohl beim Staufenbiel sein werde, könnte ich das notwendige Material gleich mitnehmen, aber was brauche ich und wie soll ich es verbauen? Die Ruder sollen - wie der ganze Flieger - nachher mit Oracover bespannt werden.

Danke für die Hilfe
Michael
 

andre67

User
Hallo Michael,

so als Inspiration: ich habs bei meinem holztechnisch mit einer vollflächigen "oberen" Sperrholzbeblankung sowie mit etwas aufgefüllten Balsamaterial "gelöst". Passt mir ganz gut soweit:p

Dsc01780.jpg

Dsc02290.jpg

Gruss und frohes bauen
André
 

M.Orti

User
Größe Spinner / Mittelteil, Gestängeanschluss

Größe Spinner / Mittelteil, Gestängeanschluss

Für meinen Elektro-JustFriendly hab ich mir nun einen Hacker A20-6XL 10pol EVO mit 4,4:1 Getriebe bestellt, daran soll eine 16x8 Cam Carbon werkeln.

Ich wollte mir die Luftschraube mit dem restlichen Zubehör nun bei Hoellein besorgen, habe aber keine Ahnung, welche Größe Spinner und welches Mittelteil (RS-Mittelteil mit Klemm-Befestigung) ich benötige. Kann mir jemand sagen, welche Maße gut für den JustFriendly und den Hacker passen?

Taugt der Gestängeanschluß Ø2,1mm, 4er Pack, Robbe # 56000017 für den Flieger? Ich hab mir lange Polystal Bowdenzüge besorgt, aber noch nie mit so einer Befestigung die Ruder angelenkt. Scheint einfacher einzustellen zu sein, aber ob das unterm Flug hält? Muss man da Schraubensicherungslack für die Madenschraube nehmen?

Danke
Michael
 

Koarl

User
Beim Antrieb kann ich dir leider nicht helfen, aber bei den Anlenkungen:

Zunächst, die Polystal- Züge sind super. Ich nehme nur noch die. Den Gestängeanschluss würde ich nicht nehmen, könnte mir vorstellen, dass die Madenschraube das Gfk zerdrückt. Ich schraube einfach immer einen normalen Gablekopf auf und sichere den mit dünnem Sekundenkleber.
 
Spinner, Mitnehmer und Polystal

Spinner, Mitnehmer und Polystal

Hallo Michael,

Sorry, daß ich erst so spät antworte.

Mein Lila Friendly hat einen Spinner mit 32 mm drauf. Er ist um ca. 1 mm im Durchmesser zu groß aber das hat noch keiner gesehen. ;)
Der Mitnehmer hat 38 mm Lochabstand und damit können sich die Blätter schön an den Rumpf anlegen.

Ansonsten kann ich dem Koarl nur beipflichten: Wenn man Polystal klemmt zerstört man die Stabilität des Materials. Sinngemäß wird dadurch aus dem Stab ein Seil. In meinen Friendlies habe ich auf der einen Seite des Poystals einen 2mm Gabelkopf aufgeschraubt und mit Sekundenkleber fixiert, auf der anderen Seite habe ich eine Löthülse mit 5-Minuten Epoxy aufgeklebt und daruf, wie üblich, einen Gabelkopf samt Sicherungsmutter geschraubt.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Welcome

Welcome

Hallo Claus,

Willkommen im freundlichen Club. Ich bin sicher daß Du viel Freude beim Bauen und noch mehr beim Fliegen haben wirst.

... und die Chancen stehen gut, daß Dein Just Friendly zum Treffen im August 2015 fertig sein wird :cool:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Just Friendly Nr. 364 !

Just Friendly Nr. 364 !

Hallo zusammen,
möchte mich mal in eure Reihen des/der Freundlichen einfügen. Bin seit ein paar Wochen Besitzer der Nr. 364!
Bin schon fleißig am leimen, nicht ohne mir immer mal wieder einige Eurer Berichte und Bilder anzusehen. Hilft doch enorm bei den ersten Fragen.
Ein paar kleine Probleme sind bereits aufgetaucht, und ich bin mir sicher, daß ich hier bald mal mit den ersten Unklarheiten auftauchen werde.
Freue mich jetzt schon auf eure Tips und Tricks.

Machts erstmal alle gut und bis die Tage,
Grüße Karl-Heinz
 
Hallo Zusammen, hallo Gusto,

Richtig, das Friendly-Treffen soll voraussichtlich wieder im August beim MSV-Inning stattfinden, so zumindest der Plan.
Ein genaues Datum und sonstige Details stehen aber noch nicht fest - das alles wird sich Anfang nächsten Jahres nach und nach ergeben.

Jedenfalls beabsichtige ich das Treffen wieder zu organisieren, hoffentlich bei besserem Wetter als dieses Jahr und ohne kostenlosem "Layrinth im Maisfeld"

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Claus.
das ist ja toll, daß mit Deinem Justi schon Nr 365 aufgetaucht ist. Da sind wir ungefähr gleich weit mit dem Bauen. Ich habe übrigens auch die E-Version mit Nasenantrieb ( Nasenmotor hört sich bissl blöd an ) und Landeklappen.
Mit dem Rumpf verleimen hab ich schon begonnen. Die Tragfläche des Innenflügels hab ich mal provisorisch zusammengesteckt. Schon in dem Zustand ein Gedicht. Ich freu mich jetzt schon auf den Bau der Flächen.
Wünsch Dir schon jetzt für den Bau viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß
Karl-Heinz
 

KUDI

User
Saisoneröffnung 2105

Saisoneröffnung 2105

Hallo liebe Just Friendly-Piloten

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Flugsaison 2015

Mein alter Friendly hat heute auf unserer verschneiten Piste in Rothrist die Saison erfolgreich eröffnet.

Danke Andy für den Startwurf ( geht selber mit Handschuhen schlecht)
P1050765_small.jpg

P1050927_small.jpg

P1050936_small.jpg

P1050937_small.jpg

Sicht schlecht, Piste schlecht, saukalt, trotzdem etwa 5 Minuten in sowas wie "Thermikschlauch" gekreist.
JustFriendly geht immer.

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
verzogene Sperrholzteile

verzogene Sperrholzteile

Hallo zusammen,
wünsche Euch allen ein gutes und gesundes, erfolgreiches Neues Jahr !

Ich habe aber auch eine Frage: Bei meinem Friendly hat sich, ( wie bei anderen auch ) das Sperrholz verzogen. Hier speziell betroffen die Rumpfseitenwände.
Im Heckauslegerberich hab ich das ganz gut hinbekommen, aber im Nasenbereich habe ich ein paar Bedenken. Die Teile sind so verzogen, daß ich sie mit einiger Anstrengung wieder in Form bringen muß. Ich weiß nicht, ob ich das alleine mit dem Rumpfdeckel oben und dem Kiel unten so hinbekomme, daß es paßt.
Gibt es einen Trick, wie ich die Teile evtl wieder etwas in Form bringen kann ? Z.B. mit Wasser besprühen, oder die Innenseite mit Leim zu bestreichen o.ä. Hat jemand damit Erfahrungen ? Wie habt ihr das gelöst ?
Ansonsten ist der Bausatz Klasse. Der Bau geht recht zügig voran, hätt ich nicht gedacht. Mit ein bisschen Überlegung und genau nach Vorgabe kann nicht so viel schiefgehen. Bin mittlerweile schon beim ersten Innenflügel angekommen. Die Paßform ist begeisternd.
Nur wie gesagt, die Nase macht mir Sorgen.

Schon mal Danke für Tips,
Grüße, Karl-Heinz
 

andre67

User
Hallo KarlHeinz,

es ist selten, dass Holz total gerade ist. Ich kenne aber deine Sorgen. Dennoch ist es hier eigentlich piepfurzegal ob es etwas verzogen ist, weil es so oder so gerade kommen wird.;)
Einzig bei den Wurzelrippen, aber das ist fast überall so, muss man etwas acht geben dass diese auch wirklich grade (aber mir passendem Winkel) sitzt.

Gruss und frohes weiterwerkeln
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten