Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Störklappen

Störklappen

Hallo Jörg,

Für die Ansteuerung der Störklappen empfehle ich Dir unbedingt die Mischung im Sender.
Zum einen kannst Du so die Laufrichtung eines der Servos umkehren aber noch wichtiger ist, daß Du so die Servowege nach oben und unten individuell für jedes Servo einstellen kannst.

Um die Klappe zu öffnen und zu schließen werden ca. 100° Drehung der Servoachse benötigt, also weniger als die Servos können.
Es wäre sehr unschön wenn die Servos bei ganz geöffneten oder geschlossenen Klappen unnötig gegen den mechanischen Anschlag arbeiten und für deren Lebensdauer auch nicht förderlich;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hi Michael,
hast Du Dein Querruder-/ Endleistenbeplankungsproblem gelöst bekommen ? Habe noch was gefunden. Geh mal zurück auf Seite 33.
Gruß K-H.
 
Hi Claus, hi André,
danke für Eure Infos,
das läßt mich hoffnungsvoll nach vorn schauen, und ich denke, daß es dann auch bei mir passen wird. Ich berichte weiter.
Grüße K-H.
 
Hallo zusammen, noch jemand da ? seid ihr alle in den Süden ausgewandert ? Oder im Modellbaukeller eingeschlossen ?
Naja, dann erzähl ich eben was:

Also mein Bau des Friendly geht zügig und bis jetzt ohne größere Komplikationen weiter. Habe mir vorgenommen, jeden Tag eine Kleinigkeit zu machen.
Der Bausatz ist wie erwartet richtig toll und der Bau macht riesig Spaß. Die restlichen noch verbleibenden Holzteile werden immer übersichtlicher, und viel ist mittlerweile nicht mehr da.
Ein wenig hat mich jetzt aber die Befestigung der Querruderservos in Atem gehalten. Laut Vorgabe sollen die mit Heißkleber befestigt werden. Irgendwie wollte ich das aber nicht ( kann eigentlich nicht genau sagen warum ). So hab ich mich für die Holzklötzchenmethode entschieden.
Leider ist das Holz dann, trotz vorbohren, gesprungen. Also anderes Holz genommen, da war aber das Gewinde nach ein paar mal Schraube rein und raus ausgeleiert. Also nochmal anderes Holz genommen, aber irgendwie hab ich das dann nicht mehr grade und ansehnlich hinbekommen, bis letzlich alle Varianten im Müll lagen.
Mittlerweile hab ich kleine Aluwinkel gebastelt, und diese mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber auf dem Brettchen festgemacht. Hab nachdem aushärten mal ordentlich dran gerüttelt, scheint zu halten. Das Servo hab ich dann mit Schraube und Mutter festgemacht. Das ist bis jetzt das beste Ergebnis.
Nun hatte ich aber bemerkt, daß die Kante des Servo evtl später mit der Bespannung aneinander gerät. So hab ich die Winkel wieder weggemacht ( mit dem Föhn kurz angewärmt, gingen sie leicht weg ) und das Servo bzw die Winkel soweit wie möglich Richtung Hauptholm versetzt, habe so ca 3-4 mm rausgeholt.
Sollte es jetzt immer noch Kontakt geben, mach ich in den Holzrahmen noch eine ca 1 mm Unterlage rein, dann ist eben der Abschluß der Querruderabdeckung nicht mehr plan mit der Unterseite der Fläche, sondern steht eben 1 mm über.

Ist Euch das ähnlich ergangen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, und wie habt ihr das gelöst ?

Nun stellen sich mir noch folgende Fragen:
1. Hält das geklebte Aluwinkelchen, oder kann es sich u.U. bei sommerlichen Themeraturen irgendwann lösen ? Wie gesagt, mit dem Föhn gings recht schnell wieder weg.
2. Gibt es fliegerisch Probleme, wenn ich das Servo ganz nach vorne versetzt habe, oder macht das nix aus ?
3. Macht es von der Anströmung der Fläche was aus, wenn das Servobrettchen unten ein klein wenig übersteht und nicht mehr bündig abschließt ?

Freu mich auf Eure Antworten und Tips,
laßt was hören.
Bis denn und Gruß
Karl-Heinz
 
Fragen & Bilder

Fragen & Bilder

Hallo Karl-Heinz,

Damit z.B. ich Dir meine Einschätzung bzw. Antworten auf Deine Fragen geben kann,
würde es mir sehr helfen, wenn Du bitte ein paar Bilder mit anhängst.

Bis bald,
Oliver.
 

andre67

User
Hallo Karl-Heinz,

wie schon erwähnt: ein (oder mehrere) Bild sagt mehr als Tausend Worte. Damit ich nicht soviel schreiben muss, zeige ich wie ich meine:D. So hab ich es gelöst, viel spass beim guggen;)

Dsc01811.jpg

Dsc01815.jpg

Dsc01824.jpg

Dsc01826.jpg

Dsc01847.jpg

Dsc01865.jpg

Dsc01871.jpg

Dsc02499.jpg

Dsc02508.jpg




Grüsse
André;)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ihr habt natürlich Recht, mit Bild wäre das um vieles einfacher. Leider hab ich das noch nicht geblickt, wie das mit den Bildern geht. Ich bin da nicht so der Held. Aber sobald ich es schaffe, kommen ein oder mehrere Bilder.

André, ich kann nur staunen, wie sauber du bauen kannst, ich habe schon vorher an anderer Stelle ein paar deiner Ausführungen und Bilder bestaunt. Wow, mehr fällt mir dazu nicht ein. Allerdings hast du auch wie es scheint, die maschinellen Möglichkeiten, um sowas zu realisieren. Die hab ich leider nicht, und so sauber kann ich leider nicht bauen.
Deine Version ist beeindruckend, und hat mir schon sehr gefallen. Da bekomm ich richtig Lust, meine Version nochmal neu zu überarbeiten. Aber wie gesagt, da kann ich mich anstrengen, wie ich will, so krieg ich das nicht annähernd hin.
Kann es sein, daß Du schmälere Servos verwendest ? Sind das 13 mm Servos ? Wie dick ist die Abdeckung, da wo der Schlitz für den Servoarm drin ist ?

Ich bleib mal dran und versuch das mit den Bildern.
Bis denn, Gruß
Karl-Heinz
 

andre67

User
Hallo Karl-Heinz,

danke danke;)

Bilder einstellen ist keine Hexerei. Etwas höher hat es n paar Butons.. eine Weltkugel, ein Couvert, ein irgendwas, ein BILD;), da klickst du drauf und suchst dann im PC was du aufladen möchtest, et voilä.

Ja, ich hab da schon n paar wenige Maschinchen die es etwas einfacher machen, aber das allein macht's nicht aus;). Du kannst das auch;) Wo ein Wille ist, ist ein Weg:rolleyes:
Ich meine die Servos sind 11,5mm dick. Die Abdeckung ist wohl so ca 0,5mm dick beim Schlitz.

Gruss und viel Spass beim weiterbauen..
ANdré

..und lass die Aluwinkel, datt is nix;)
 
Ahhh, dann is klar.
Du hast dünnere Servos, dadurch kannst Du natürlich mit der Dicke der Holzteile und -Rahmen noch etwas variieren.
Ich hab auf Nachfrage beim Hersteller 13 mm Servo genommen, und die muß ich so tief wie möglich einbauen, sodaß die Seitenwand des Servo mit der unteren Kante des Rahmens und der unteren Flächenkontur abschließt. Bleibt also nur noch eine Abdeckung im 0,...mm Bereich, was ja aber völlig genügen würde. Oben kommt das Servo dann schon nahe an die Bespannung ran, geht aber eben mit 13er Servos nicht anders. Oder nochmal in andere Servo investieren. OK wieder was gelernt.
Die Aluwinkel-Befestigung zeig ich noch im Bild.
Bis denn, Karl-Heinz
 
Nun bin ich aber mal gespannt, ob da wirklich meine Bilder dabei sind. Ich versuchs einfach mal.
Wenn was zu sehen ist, schaut es euch mal an, ob das was taugt. Dadurch, daß ich die Servos etwas weiter Richtung Hauptholm versetzt habe, könnte es auch mit der Bespannung klappen. Unten noch ne dünne Abdeckung drauf, und gut ist, was meint ihr ?
Natürlich wird die Mutter noch durch eine selbstsichernde ersetzt, bzw kommt ein Tropfen Si-Lack drauf, sollte die Version so bleiben.

Gruß,Karl-Heinz
 

Anhänge

  • P1010409.jpg
    P1010409.jpg
    58 KB · Aufrufe: 68
  • P1010410.jpg
    P1010410.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 93
  • P1010411.jpg
    P1010411.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 83
  • P1290414.jpg
    P1290414.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 70

andre67

User
Hallo Karl-Heinz,

funzt doch wunderprächtig mit den Bildern.. und was ich da seh sieht doch sehr brauchbar aus;). Wenn du die Aluwinkel wirklich gut verklebt hast sollte das doch gut sein:)

Grüsse
André
 

M.Orti

User
Ich habe noch arbeitslose C3341 rum liegen, welche an die Querruder sollen. Dazu hab ich zunächst den Einbaurahmen passen gefeilt und dann mit Servoschrauben (gekürzte) fest gemacht. Das Servo steht oben minimal über den Rippen. Hier werde ich mit 2mm Balsaresten einfach die Rippen etwas aufdoppeln. Das sieht meiner Meinung nach hinterher besser aus, als wenn die "Servobeule" in der Bespannung sichtbar ist und sollte die Aerodynamik nicht merklich beeinflussen.

Gruß Michael

Servo2.jpg
Servo1.jpg
 
Danke, das freut mich, daß die Servobefestigung keinen so schlechten Eindruck macht. Glaube, ich laß sie tatsächlich so.

Oliver, Deine Meinung würd ich gern noch erfahren.

Michael Deine Variante ist auch nicht schlecht, da das Servo wenn ich recht sehe, extra eine Lasche für die seitliche Befestigung hat. Du hast lediglich das Problem, daß es ein 15mm Servo ist, und das eben an der Bespannung ansteht. Die Idee, die Rippenkontur etwas anzuheben ist ganz schön rafiniert. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es dann in dem Bereich ein Problem mit der Anströmung gibt. Vielleicht kannst später noch ein Bild schicken, wenn Du die Erhöhung gemacht hast.
Gruß K-H.
 
So, ich habs getan!
Der erste Innenflügel ist mit der Endleistenbeplankung oben und unten versehen. Was meint ihr dazu ? Ich finde, es sieht etwa so aus, wie es aussehen soll,oder ? Hab erst mal ne Trockenübung gemacht, wie es gehen könnte, bevor ich mich getraut habe. Hatte ganz schön Respekt davor!

Eigentlich kann es aber gar nicht anders gehen, wenn man nach Anleitung die Oberseite beplankt, dann den Flügel umdreht, sodaß die Beplankung glatt aufliegt, dann die untere Beplankung draufmacht. Was ich nicht kapiert habe: .....die untere in die obere Beplankung reinpressen ??
Wenn ich das jetzt noch verschleife, sollte es was werden. Wenn ich die Sperrholz-Wurzelrippe so anschau, hat die gar keine so ausgeprägte hohle Kontur.
Ist das nur bei der Wurzelrippe so, oder gilt das für die ganze Fläche ?

Gruß Karl-Heinz
 

Anhänge

  • P2020413.jpg
    P2020413.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 77
  • P2030416.jpg
    P2030416.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 73

Gast_66621

User gesperrt
Hallo charly-3,
so sieht das nicht richtig aus, machs lieber neu. Schau mal in post # 1214, da sieht man wie das werden sollte. Im Prinzip kann man eine Seite der Beplankung aufkleben, anschleifen, wenn nötig verstärken (z.B. Roving einlegen), dann die andere Seite vorbereiten (anschleifen), dann aufbringen. Dann kriegt man auch einen schöneren Abschluss.
 
.....und ich hatte mir solche Mühe gegeben, und war stolz, daß ich das einigermaßen hinbekommen habe, schnief...
Habe nun mal versuchsweise im Bereich der ersten Rippe verschliffen, das sit dabei herausgekommen.

Ich bleib dran, K-H.
 

Anhänge

  • P2060413.jpg
    P2060413.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 92
Sehr schön. die Endleiste

Sehr schön. die Endleiste

Hallo Karl Heinz,

Deine Endleiste sieht sehr gut aus, so muß das sein!
Ich habe den Friendly schon 2 Mal gebaut und hatte es beide Male fast so gut hinbekommen wie Du.

Keine Sorge - das passt.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hallo Hanns,
danke für Deine Einschätzung und Meinung. Ich denke auch, daß das nicht so schlecht aussieht.
Ich hatte mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, wie das überhaupt geht. Die gesamte Beplankung oben und unten wieder irgendwie runter, und jede Rippe wieder auf das ursprüngliche Maß zurückschleifen. Ist das überhaupt möglich ? Ich stell mir das richtig streßig vor.
Da würde wahrscheinlich ein Neubau der Fläche eher Sinn machen?
Naja, ich laß das erstmal so. Damit bin ich auch zufrieden.
Den einzigen Unterschied, der mir aufgefallen ist, daß andere beide Leisten bzw Beplankungen anschleifen, bei mir ist es nur die untere. Hoffe aber, es einigermaßen gleichmäßig über die ganze Länge hinzubekommen.
Bin gerade an den Außenflügeln und den Querrudern. Ich berichte weiter.

Bis denn und Grüße an alle,
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten