Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

ben002

User
Just Friendli Nr. 382 (E) meldet sich an

Just Friendli Nr. 382 (E) meldet sich an

Hallo an alle Freundlichen, ein Neuer meldet sich ;).
Seit zwei Tagen (2.03.2015) ist ein "Freundlicher" in meinem Hangar. Endlich!!! Als fortgeschrittener Anfänger in Sachen Holzflieger werde ich mir beim Zusammenbau Zeit lassen:D. Gerne werde ich jedoch von Zeit zu Zeit meine Baufortschritte mit Fotos und kleinen "Bauberichten" belegen. Ich hoffe, das mir der Einte oder der Andere mit Rat zur Seite stehen kann. In diesem Sinne

Peter
 
Willkommen

Willkommen

Grüazi Peter,

Willkommen im freundlichen Club. Die Friendly-Dichte im schweizer Luftraum steigt und steigt...

Völlig richtig, überstürze nichts denn gut Ding hat Weile. Du wirst sehen wieviel Spaß der Just Friendly schon beim Bauen macht (und beim Fliegen erst...)
Wirst Du von deiner Baustelle Berichten?

Auf gutes Gelingen.

Viele Grüße
Hanns
 

ben002

User
Just Friendli Nr. 382 (E)

Just Friendli Nr. 382 (E)

Grüezi Hans

Selbstverständlich werde ich berichten. Zur Zeit bin ich am Einrichten meines Bastelraumes. Diesen stelle ich extra für den "Freundlichen" um. Eigentlich sollte dies am kommenden Wochenende soweit sein und dann geht es los.

Grüsse nach FFB

Peter
 

genial

User
Noch ein "Freundlicher"

Noch ein "Freundlicher"

Hallo Zusammen,

ich habe vor Weihnachten eine Cosmic Wind von J. Schuster gebaut. War von dem Bausatz begeistert und schon beim Bauen stand die Entscheidung: Ich werde auch einen Just Friendly bauen.
Mein Bausatz (mit E-Rumpf und Klappen) ist heute gekommen.
Ich verfolge diesen Baubericht schon seit einigen Wochen und werde beim Bauen sicher auch die ein oder andere Frage haben.
Hoffe, daß dieser Thread dann noch lebt und ich auf Eure Tipps hoffen kann.

Viele Grüße
Stefan
 
Nummer 356 ist fertig!

Nummer 356 ist fertig!

Es ist geschafft.

Mein Just Friendly in der Segler-Version wartet auf den Erstflug.

Leider war das Wetter bislang nicht passend (entweder zu stürmisch oder zu regnerisch), da muss ich noch auf bessere Bedingungen warten.
Der Aufbau des Modells hat viel Spass gemacht und wenn es dann mal "klemmte", half mir dieser Thread mit den vielen Bildern jedesmal weiter.

Viele Grüße
Ralf

20150322_105726.jpg
 

M.Orti

User
Das sieht ja klasse aus. Ich bin leider noch nicht viel weiter, habe aber die Querruderservo-Frage gelöst. Ich habe die beiden Rippen, zwischen denen das Servo liegt von oben mit 0,4mm Sperrholz beplankt und dann von Servorahmen.de einen passenden Rahmen für ein C341 (lag noch rum) von innen gegen die Beplankung geklebt. Das gefällt mir besser, als die Montage im "Deckel".

Servos2.jpgServos1.jpg
 

ben002

User
Just Friendli Nr. 382 (E)

Just Friendli Nr. 382 (E)

Toller Freundlicher

Auf dem Foto sieht er wirklich gelungen aus:cool:. Mein Freundlicher hat unmittelbar nach dem Auspacken einen kleinen Schaden erlitten:cry:. Beim seitlichen Übergang zum Flügel ist mir ein Teil abgebrochen. Also die erste Reparatur vor dem ersten Arbeitsgang. Auf dem Foto sieht man wie ich es gelöst habe und die andere Seitenwand wurde gleich verstärkt. Welche Folgen diese Verstärkung bei den nachfolgenden Arbeiten noch hat werde ich sehen.

DSC03931.jpg
 

.Claus

User
Ja, jetzt habe ich endlich angefangen den Freundlichen zu bauen und schon gibt es einen Rückschlag :mad:

justfriendly-heck-01.jpg

Wie im Bild zu sehen, hat sich das Heck nach dem verleimen der rechten Seitenwand verzogen.
Auch nach aufstecken von der linken Seitenwand und Deckel wird das Heck nicht mehr gerade.
Schon ein Fall für die Tonne oder wie bekomme ich das Heck wieder gerade?
Habe jetzt alles nochmal auf dem Baubrett beschwert, wird aber nichts helfen, befürchte ich.
 

Obelix

User
Just Fiend

Just Fiend

also, wenn du mit weißleim gklebt hast, kanst Du disen durch Wärmeeinfluß weich bekommen. (Alo Bügleisen ganz eiß oder Föhn9 und dann das Bauteil anpassen oder abnehmen...

Gruß
Obelix aus bayern
 

ben002

User
Verztogenes Heck

Verztogenes Heck

Tschau Claus

Da bist du schon weiter als ich. Damit mir dies nicht auch passiert. Kann man nicht beide Seitenteile auf einmal verleimen - mit Weissleim sollte dies möglich sein - oder was spricht dagegen. So sollte ein Verzug nach meiner Vorstellung nicht möglich sein. Selbst bin ich am "Ausbrechen" und "Verschleifen" der Einzelteile.

Danke für deine Antwort

Peter
 

.Claus

User
Kann man nicht beide Seitenteile auf einmal verleimen

Müsste schon gehen, wenn man schnell ist, aber wehe Du vergisst ein Teil :D
Stecke auf jedenfall den Rumpf trocken zusammen um zu sehen ob alles passt.
Ok, den Verzug habe ich erst nach dem Kleben gesehen oder ist entstanden.
Schleife die Zapfen an der oberen Kante leicht an, dann flutschen die besser in die Aussparungen ohne zu bröseln.

Ich gehe dann mal föhnen :D
 

andre67

User
Hallo Claus,

wenn man genau nach Anleitung baut, gelingt es auch. Bevor man allerdings zusammenklebt, sollte man das Material ordentlich verputzen und es sollte vorgängig geprüft werden(jedes einzelne Teil), dass auch alles (Achtung!): Spannungsfrei sitzt. Dann sollte der Leim auch wirklich 24h aushärten können. Soweit ich mich erinnere, begann ich mit dem zusammenkleben der beiden Seitenteile.
Die Teile wieder zu lösen dürfte wohl schwierig werden, aber evtl besteht die Chance, dass es durch die nun kommenden Teile wieder gerade(r) wird, vorausgesetzt du arbeitest sauber;)

Grüsse
André:)
 

genial

User
E 383

E 383

Hallo Friendly-Gemeinde,

ich habe am Donnerstag mit der Nummer E 383 angefangen. Denke der Rumpf wird am Wochenende fertig.
Da der Thread nicht mehr so frequentiert wird, möchte ich zwei Fragen schonmal loswerden:

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, daß scheinbar keiner von Euch mit Heissiegelkleber arbeitet. Jetzt ist meine Erfahrung mit Oracover und Oralight nicht so groß um beurteilen zu können ob mit oder ohne besser ist. Habe damals für Antikfolie immer Balsafix benutzt, das es leider nicht mehr gibt.

Werden die 4 Rumpfseiten einzeln bespannt, und wenn ja, wieviel Überlappung ist nötig?

Würde mich über Antworten freuen.

Bis dahin schönes Wochenende und gutes Flugwetter.

Gruß
Stefan
 

andre67

User
Hallo Stefan,

ich selber verwende Heisssiegelkleber, besser verdünnten Weissleim nur selten an beanspruchten Stellen. Ist ansich nicht nötig da die Folie selbst gut hält.
Ich habe den Rumpf 4teilig bespannt.. bei überlappungen reichen 5mm wenn Mann sauber arbeitet.

Grüsse und frohes bauen
André
 

M.Orti

User
Hallo,

ich bin gerade dabei, die letzten Arbeiten an der Rumpfbespannung zu erledigen. Grundsätzlich behandle ich Holzmodelle vor dem Bespannen mit Clou Schnellschleifgrund, danach einmal mit feinem Schleifpapier die aufgestellten Fasern abschleifen und mit einem feuchten Lappen den Staub vom Modell nehmen.

Die Oracover Folie klebt wie sonst was! Ich weiß nicht, ob die die Rezeptur des Klebers mal geändert haben, aber die aktuelle Folie ist so penetrant, dass man selbst zu fest angepunktete Stellen nur schwer wieder los bekommt. Ich benutze zum schneiden langer gerader Schnitte den ProfiCut Folientrimmer von Simprop. Dabei stelle ich die Klinge schräg ein, so dass ich je nach gewähltem Schlitz für den Schnitt unterschiedliche Längen schneiden kann. Am Rumpf, welchen ich 4-teilig bespanne, lege ich den Cutter auf die jeweilige Rumpfseite, welche 90 Grad zur gerade bespannten steht und scheide mit kleinem Schnitt die senkrecht stehende Folie ab. Das dürften dann so 3-5 mm überlappung sein. An den Flächen und Rudern ist es teils weniger. Man muss nur aufpassen, dass man entweder flott und nicht zu heiß die Überlappung bügelt, oder ggf. etwas mehr Überstand zuschlägt, da die Folie schrumpft. Normalerweise soll das Bügeleisen aber so eingestellt sein, dass die Folie beim Anbügeln gerade nicht schrumpft. Kleben tut es trotzen. Danach nochmal heißer über die Nähte. Mir ist noch nie eine Überlappung aufgegangen.

Und vielleicht noch ein Tip. Bei mir saut die Folie Oracover rot perlmutt wie sonst was, wenn es an den Überlappungen und beim heiß um Ecken Ziehen den Kleber etwas raus drückt. Das schmiert dann recht lästig auf der Folie und später sieht man die Naht deutlich, da es ein leichter heller Strich ist. Komischerweise macht schwarz carbon das nicht, keine Ahnung warum. Jedenfalls bekommt man die Naht quasi unsichtbar, wenn man anschließend mit einem Papiertuch und (viel) Aceton die Naht sauber macht (verdunstet schnell). Zumindest die beiden zuvor genannten Folien vertragen das Aceton ohne Spuren, die Folie wird blitzblank und die Nähte verschwinden wie von Geisterhand.

Viele Grüße
Michael
 

genial

User
E 383

E 383

Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Werde also auch ohne Heissiegelkleber arbeiten. Der Folientrimmer macht einen guten Eindruck und wird wohl bald auch in meiner Werkstatt liegen.
Ob ich alle Seiten einzeln bespanne werde ich kurzfristig entscheiden.

Grüße und für die, die noch bauen, weiterhin gutes gelingen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten