Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

JRR

User
Hi@all
irgendwie versteht ihr mich falsch:confused:

ich will doch keineswegs auf den Friendly schimpfen, nicht falsch verstehen!
Die Flugleistungen, Bau und Konstruktion an sich, alles super! Flächen, Leitwerk, Rumpf ab Flügelvorderkante, alles sieht gut aus!!
Nur dieses nach unten absackende Dingens namens Rumpfkopf gefällt mir einfach nicht. Ich bin halt der Meinung diesen Absatz hätt´s nicht gebraucht, das hätte eleganter gelöst werden können. Meines Erachtens zerstört es die ganze Eleganz des Fliegers.
Wem es nur auf die Performance, das Können des Fliegers ankommt, dem mag das ja egal sein, bzw. er lebt damit. Mich stört der Absatz, was meine persönliche Meinung ist. Wichtiger ist mir die gesicherte Information über die Einbaumöglichkeit des besagten 35mm Außenläufer. Dann sollte einem baldigen neuen Projekt nicht mehr viel im Wege stehen.....

Genug gemotzt....hat noch jemand den Friendly mit einem Außenläufer in der Nase bestückt?

Grüße
Jochen
 

Wobisch

User
Hallo Jochen,
kannst ja wie ich zwei bauen.

Hier noch der Vergleich mit dem Seglerrumpf:
20130829_210937.jpg

Ich seh nix von einem Absatz.. ;-)
IMG_3374.jpg

Wir wünschen Dir viel Spass beim bauen. Jeder kann machen, was er will, das ist klar und richtig.
Schau doch auch in August in Inning vorbei. Das ist eine ganz tolle Truppe.

Gruss
Andy
 

ben002

User
Alternativer Antriebsvorschlag

Alternativer Antriebsvorschlag

Tschau Jochen

Auch ich bin über den Motorisierungspreis erschrocken. Wie sagt man bei uns "ganz schön happig"! Beim Standardantrieb habe ich in der Schweiz keinen Vertreter/Ansprechpartner gefunden daher wollte ich einen anderen Antrieb der auch in den Foren bestens weg kommt. Nach langen Nächten am PC habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Siehe den folgenden Link und dann unter "technische Daten" den Alternativantrieb:

http://www.keiro.ch/Beschreibung_justfriendly.html

Es ist auch ein Getriebemotor und sogar noch etwas teurer, zumindest bei uns.

Bezüglich der Fotos sieht es schlecht aus. Der Motor wurde bereits eingebaut und in diesem Bereich ist der Rumpf zu. Mein Wahlantrieb hat genügend Platz in der schmalen Nase bedarf jedoch des Buchenrundstabes.

Grüsse

Peter
 

Gusto

User
...Nur dieses nach unten absackende Dingens namens Rumpfkopf gefällt mir einfach nicht. Ich bin halt der Meinung diesen Absatz hätt´s nicht gebraucht, das hätte eleganter gelöst werden können. Meines Erachtens zerstört es die ganze Eleganz des Fliegers. ...
Hallo Jochen,
in dem Beitrag #1101 dieses thread hat Queen einen sanfteren Übergang unten am Rumpf gebaut. Es sind dort 6 Bilder zu finden. Vielleicht schaut dies dann gefälliger aus. Nur so als Anregung für Deine Pläne.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/225375-Baubericht-Just-Friendly-ein-3-03-m-spannendes-Holzmodell?p=3366763&viewfull=1#post3366763
 

andre67

User
Tachauch,

also mir gefällt der Absatz "Amigolike". Vorteil: er liegt zum Starten so gut in der Hand wie kaum n 2ter;)

Grüsse und frohes werkeln
André
 
Amigolike Nachtrag

Amigolike Nachtrag

Sorry, irgendwie ist der Text verloren gegangen:

Hall just-friendly-Freunde,

immer wieder taucht der Name Amigo auf, also erlaube ich mir mal meine Auslegung des Amigo V, eben Amigo 5 oder Amigo-Vau zu zeigen: Fliegt trotz erhöhtem Mehrgewicht sehr schön.

Die wichtigstgen Aenderungen sind:
Abgesenkte Vauform, dafür differenzierende Querruder.
Für den Abendflug LED in den Flügelspitzen, affengeil und sehr hell.
Zum Bremsen Querruder hochstellen, hilft ganz gut.
Das Rumpfhöckerchen habe ich zusammengezogen, dort ist der Batterie- und Motorluft-Austritt, aerodynamisch besser, in der Seitenansicht eben noch amigolike.
Statt bruchgefährdetes Kreuzleitwerk aufgeschraubtes V-Leitwerk.
Aussenläufermotor von meinem verholzten ElektrojuniorS, geht mit 3S-Lipo senkrecht hoch.
Herzliche Grüsse an alle Holztwürmer
Werner
 
Ohne Getriebe...

Ohne Getriebe...

Hallo,

bin dabei mich immer mehr mit dem Friendly anzufreunden, stehe daher auch im regen Kontakt mit "Queen" Christian. Was mich halt stört am Friendly ist der Amigo-Style….mit dem Einsatz von etwas Balsa kann man ja den Übergang in den Heckausleger etwas gefälliger gestalten. Wie es ja schon hier gemacht wurde. Damit kann ich ja leben, aber was mich wirklich enttäuscht ist die Tatsache, dass der Rumpfkopf nur für die Verwendung eines schmal bauenden Getriebeantriebs konstruiert ist. Hab mal geschaut, was der Polytec-Antrieb kostet….schweineteuer mit nem stromfressenden 2-Poler als Motor. Für die Teuros, was dieser Antrieb kostet, kriege ich beim bösen Chinesen den kompletten Antriebsstrang mit Motor, Regler, Akku und beim Höllein den Spinner, Mitnehmer und Klappblätter dazu…..Ob nun Steigwinkel 45 oder 60Grad oder Wirkungsgrad 75% oder 69%, gesch……drauf. Der Friendly ist ein super Floater und keine Wettbewerbs-Hochleistungsmaschine, wo ich das letzte aus Antrieb und Akku rausquetschen muss.
Ich mag halt keine Getriebe im Flieger, ich möchte mir meinen Antrieb selber aussuchen dürfen, ein 3548er Außenläufer bringt doch den Friendly locker nach oben. Meinen LastDown habe ich anfangs auch nur mit 3S geflogen....der wog über ein Kilo mehr als der Friendly.

@ben002, du hast doch einen Außenlaufer eingepasst in den Rumpfkopf, könntest du davon mal ein paar Bilder einstellen?

Sorry für die harschen Worte

Grüße
Jochen



Hallo Jochen,

geht auch ohne Getriebe.
zwischen den gängigen Motorgrößen mit Durchmesser 28mm und 36mm,
gibt es die PP 2524-0930KV mit 31,5mm, 120g, ideal für Props bis 13".
Sollte gut reinpassen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

M.Orti

User
Will nicht fliegen...

Will nicht fliegen...

Oh manno... irgendwer oder irgendwas möchte nicht, dass mein Just Friendly in die Luft kommt.

Nachdem ich letzte Woche die restlichen Bespannarbeiten erledigt hatte, wollte ich in dieser Woche die Elektronik fertig machen und alles einmessen / wiegen und dann am Wochenende den Erstflug wagen, wenn das Wetter mitspielt. Tja, und dann - ich hatte ja an den QR 2 arbeitslose Graupner C341 verbaut, schön mit Servorahmen in die Fläche geklebt - blieb gestern Abend beim einmessen der Ruder das rechte Servo stehen, dann lief es nochmal gaaaanz langsam, um dann komplett aufzugeben. Ich hatte das Rippenfeld der QR-Servos beplankt, um die Rahmen dagegen kleben zu können, schön sauber verschlossen mit einem Deckel.

Das bedeutete natürlich alle Stecker im Rumpf prüfen, Servo ausbauen / ablöten, mit anderem Servo Kabelbaum testen, dann das 341 an anderem Emptänger testen - Ergebnis: kaputt. Ganz klasse, denn das einzige aktuelle Servo, welches in den verklebten Rahmen passt, ist das DS368 oder DS3068. Die kosten die Kleinigkeit von "ab 70 bis über 100 €" - pro Stück! Mist. Nach langem hin und her habe ich dann heute zwei Graupner DES448 mit passenden Einbaurahmen bestellt und werde die anderen Rahmen so gut es geht aus der Fläche dremeln. Ich hoffe, dass ich die flacheren DES448 "einfach" im Deckel montiert bekomme. Das hat man wohl davon, wenn man "altes" Material verbaut, um sich die paar Euronen für aktuelle Servos zu sparen.

Na vielleicht wird es ja was bis Freitag, der himmlische liefert ja normalerweise wie ein beflügelter Götterbote. Dann könnte es zum Erstflug reichen.

Darf ich noch eine Frage los werden? Wo habt ihr den Ausschlag der QR gemessen. Der ist ja in mm und nicht Grad angegeben und die QR sind innen breiter als außen. Braucht man beim Friendly sinnvollerweise Flugphasen?
Ach so, und habt ihr das SR mit einer M3 Metallschraube oder mit einer Nylonschraube befestigt?

Viele Grüße
Michael
 

Queen

User
Hallo Michael

Hallo Michael

Nur jetzt nicht in Hektik verfallen,
denke daran der Friendly wird Dir noch lange ein lieber Flieger sein.
Also alles ganz langsam...

Mal schauen was ich noch an Tipps loswerden kann.
Servos: hier habe ich die Expert Servos von Schweighöfer verbaut:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/100607/servo_mex-85bb_mg_digital_micro_modellexxpert
Die Dinger hab ich nun schon viele verbaut, weiß gar nicht wieviele..., aber hatte noch keine Probleme und im Friendly tun sie ausgezeichnet ihre Arbeit.
Nur die Aufnahme hinten hab ich etwas abschleifen müssen, damit sie oben in der Fläche nicht anstupsen.
Ich habe sie in den Originalrahmen, den ich vom Jo habe, eingesetzt und dann den Ramen eingeschraubt. mit einer Schleife in den Kabeln kann ich diese nun in gut 20 Minuten wechseln, wenn es denn sein muss.

Ausschläge:
Beim ersten habe ich noch auf der Innenseite des Querruders, also am längeren Ende gemessen. Wie ich nun meinen letzten Aufbau gemacht habe wurde nun der maximale Asusschlag realisiert. Aber ich habe auch gleichzeitig gut 50% Expo auf die Ruder gelegt. Nun kann ich mit kleinsten Ausschlägen im Halbschlaf den Frienly durch den Himmel kreisen lassen. Und wenn nötig dann auch etwas kräftiger um die Ecke biegen.
Dazu aber auch 50% Differenzierung und die Ausschläge li und re natürlich gleich gemacht.

Flugphasen: Hm, also ich habe keine. Werde aufs Gas noch etwas Tiefe mischen, und auf die Klappen noch etwas Höhe. Sonst ist nichts erforderlich.

Klar kannst Du versuchen die Querruder noch etwas nach unten zu fahren um die Außenflügel etwas zu verwölben. Aber bei mir hat das nichts gebracht. Dazu ist das Profil nicht geeignet.
Ansonsten kannst Du das Höhenruder etwas auf Tiefe schalten damit Du etwas schneller wirst. Aber im normalen Fliegen wirst Du dann ganz einfach etwas anstechen, wenn es denn mal schneller gehen soll. Und lange machst Du das eh nicht.

Der Friendly benötigt nicht wirklich viel Elekronik Schnick Schnack. Der fliegt einfach...
Und das kann er wirklich gut...

Liebe Grüße
Christian...


p.s.
Ich habe im Regal noch einen Servotester herumfliegen, an den hänge ich immer erst alle Servos um die zu testen und vor allem, um die 0-Lage zu finden.
Die Dinger kosten nicht viel und sind immer ein nützlicher kleiner Helfer...
 

M.Orti

User
Danke!

Danke!

Zunächst allen vielen Dank für die Tips und Hinweise der vergangenen Monate. Gestern konnte ich nach dem Servoumbau der QR das Modell fertig stellen (Schwarz Carbon mit Perlmutt-Rot), auswiegen und heute dann der Erstflug bei fast Windstille und strahlend blauem Himmel. Nach der Ruder- und Reichweitenkontrolle war es dann soweit, Motor ein und quasi ohne groß werfen zu müssen zog es mir den Friendly aus der Hand. Nach wenigen Sekunden folgten dann erste Tests, etwas trimmen und dann ein paar Kreise. Wenn man sonst nur 2m RES-Schleicher gewohnt ist, ist das eine mächtige Umstellung. Ganz schön flott unterwegs der Gute... und mit netter Pfeif-Geräuschkulisse. Trotz Kontrolle wollte die Klemmung des Mittelteils allerdings nicht so recht halten, so dass mir bei Einschalten des Motors nach den ersten Runden fast das Herz in die Hose gerutscht ist, als sich alles samt Luftschraube ohne den Flieger davon machte. Ich landete, fand dank meiner Frau das flüchtige Teil schnell, entnahm etwas Trimmblei, setzte den Spinner wieder an und warf erneut. Tja... und dann mit insgesamt 3 Minuten Motorzeit satte 67 Minuten in der Luft - bei 2192g (1900mAh verbraucht bei 3200mAh 3S LiPo). Und die Einteilung des Landeanfluges muss wohl überlegt sein - Schleichen würde ich das nicht nennen :-)

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist der Schwerpunkt. Ich hatte 80mm markiert und mit der Wiegetechnik versucht, diesen exakt einzustellen. Die Excel Tabelle sagte, dass noch 35g in der Nase fehlen, obwohl der Fingertest zeigte, dass die Nase schon recht flott nach unten ging, also "gefühlt" zu schwer ist. Ich hatte heute dann nichts mehr zu gepackt, und letztendlich nach dem ersten Wurf sogar noch 10g entfernt. Eigentlich würde ich noch etwas Blei weg nehmen wollen, da er mir etwas zu sehr in die Kurven fällt, leider habe ich keine Schwerpunktwaage, um die Sache mal ohne die dicken Finger überprüfen zu können. Aber das folgt in den nächsten Wochen.

Insgesamt bin ich fürs Erste zufrieden, werde aber wohl in aller Ruhe einen weiteren Satz Flächen bauen. Da ist noch Luft für bessere Arbeit - und vielleicht bekomme ich auch noch ein paar Gramm runter. Ich weiß garnicht, wo das ganze Gewicht her kommt?!

Nochmal Danke
Michael

Friendly_3.jpg

Friendly_2.jpg

Friendly_1.jpg
 

Gusto

User
Mischer Quer + Seite

Mischer Quer + Seite

Habe eine Frage zur Einstellung.
Ich habe einem Schalter den Mischer Querruder -> Seitenruder zugeordnet. D.h. ich will zum Querruder ein wenig Seitenruder dazumischen. (Dank des Schalters kann ich diesen Mischer Einschalten oder Abschalten.)
Das Ziel ist ein Kurvenflug, den ich nur mit dem Querruderknüppel steuere und den Seitenruderknüppel nicht berühre.
Hat das schon jemand beim JustFriendly gemacht?
Wenn ja: Wie viel Prozent Seitenruderausschlag soll ich dann zum Querruderausschlag dazwischen ?

Danke im Voraus.
 

Elfman

User
An die Frage möchte ich mich gerne anhängen. Nur mit Querruder in die Kurve, da schiebt er ein wenig. Seitenunterstützung ist eigentlich immer angebracht beim Friendly.
 

M.Orti

User
Mischer QR-SR beim Friendly

Mischer QR-SR beim Friendly

Mein Erlebnis des Erstfluges sagt, dass man die Kombi QR/SR nur gleichläufig beim Einleiten der Kurve braucht.

Dann musste ich mit HR etwas halten und ich habe das QR nur noch dazu gebraucht, den Friendly am "in die Kurve fallen" zu hindern - sprich, ich habe ab und an etwas die Schräglage verringert. Im Kreis selbst habe ich den Radius mit dem SR bestimmt. Vielleicht hab ich aber auch den richtigen Schwerpunkt noch nicht getroffen, so meine Vermutung. Eine dauerhafte Mischung QR-SR scheint nicht sinnvoll, da ich kaum gleichläufig bedient habe.

Gibt es andere Meinungen dazu?

Gruß
Michael
 
Kombi Switch

Kombi Switch

Hallo Zusammen,

Meine Erfahrung mit dem Just Friendly (und auch mit dem Big Friendly) ist, daß die gleichsinnige Zumischung der Querruder zum Seitenruder gar nicht erforderlich ist. Der Friendly läßt sich wunderbar mit dem Seitenruder kreisen - o.k., manchmal ist ein wenig Querruder kurz als Unterstützung zum Einleiten der Kurve nötig.

Ich fliege in der Thermik lieber mit "Stützen". D.h. daß ich mit dem Seitenruder das Heck "rüberdrücke" und mit dem Querruder gegensinnig die Schräglage beschänke um möglichst flach und trotzdem eng zu kreisen. Es braucht ein bisschen Übung aber mir ist das schon in Fleisch und Blut übergegangen.

(Letztens habe ich mich dabei erwischt daß ich mit einem großen Motorflieger genau so Kreise geflogen bin ...:rolleyes: und der Nachteil ist, daß man beim Fliegen keine Hand frei hat :p)

Im Endeffekt spielt der persönliche Flugstil die ausschlaggebende Rolle, der Eine so der Andere anders.

Michael, Gratuliere zum Erstflug :cool::cool::cool:

Aber sag mal: Hast Du wirklich richtig gewogen? 2.192 Gramm sind schon eine Nummer. Deinen Bildern nach hast Du gar nicht so schwer gebaut!
Es wäre interessant zu erfahren was deine Einzelteile wiegen.
Versuche den Schwerpunkt stückchenweise (!) nach hinten zu verlegen, Du wirst sehen daß an einem bestimmten Punkt der Friendly gar nicht mehr runter möchte. Ich habe es so gemacht und noch ordentlich "Obenbleibepotenzial" freigesetzt. Leider habe ich dann den tatsächlichen Schwerpunkt nicht mehr ermittelt - Mein lila Friendly und mein "Antikfriendly" Segler fliegen einfach (gut) :cool:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

M.Orti

User
Aber sag mal: Hast Du wirklich richtig gewogen? 2.192 Gramm sind schon eine Nummer. Deinen Bildern nach hast Du gar nicht so schwer gebaut!
Es wäre interessant zu erfahren was deine Einzelteile wiegen.
Grüße aus FFB
Hanns

Also hier mal die Einzelgewichte:

Rumpf mit Leitwerk und Elektronik: 875 Gramm
Flügel komplett rechts: 463 Gramm
Flügel komplett links: 475 Gramm
Flächenverbinder: 113 Gramm
Lipo: 266 Gramm

Zusammen satte 2192 Gramm. Keine Ahnung, was da so viel schwerer ist, wie "normal".

Verbaute Komponenten:

SR/HR: je HS82-MG
QR: je DES 448 BB
Bremse: je DES 568
Regler: Graupner Bushless Control +T 45
Motor: Hacker A20-6 XL 10-Pole Evo + 4,4:1 Getriebe
CamCarbon 16x8 mit Reisenauer Spinner
WS-Tech Vario Hott
Lipo 3200 20C von XTRON (stefansliposhop.de)

Und dann habe ich derzeit etwa 60g Blei in der Nase, damit der SP hin kommt, wobei ich da ja noch nicht sooooo zufrieden bin.

Wie habt Ihr denn so das Bleiproblen gelöst? Wie habt ihr es fest gemacht?

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Ich habe heute mal die Einzelteile meines Elektro-Friendlies gewogen:

Flügel komplett links: 341 Gramm
Flügel komplett rechts: 339 Gramm
Rumpf mit Leitwerk und Elektronik: 828 Gramm
Lipo: 268 Gramm
Flächenverbinder: 113 Gramm

Macht in Summe 1.889 Gramm.

Die eingebaute Technik sollte in etwa gleich sein, Blei habe ich keins drin. Der größte Gewichtsunterschied liegt demnach in den Flächen.
Allerdings gab es noch keine Störklappen als ich meinen Friendly gebaut habe. Wenn man dafür insgesamt 120 Gramm (2 Servos, Klappenmechanik, Kabel, etc.) veranschlagt wäre man bei 2.009 Gramm.

ca. 2.000 wiegt auch mein Segler Antik-Friendly. Der hat Klappen und ist mit schwerem Oratex-Antik bespannt :p

Aber mach nicht so einen großen Kopf um das Gewicht. Über das Erfliegen des Schwerpunkts und sauberem Kreisen in der Thermik kann man ordentlich Leistung herauskitzeln.
... und wenn der Flieger etwas schwerer ist kann er sich besser gegen den Wind durchsetzen ;)

Ein guter Pilot kann mit einem schweren Flieger sicherlich besser oben bleiben als ein Schlechter mit leichtem Flieger.

In diesem Sinne,

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten