Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

genial

User
E 383

E 383

Hallo Reinhold,

viel Spaß beim bauen. Ich bin inzwischen mit dem Rohbau fertig und hatte viel Spaß beim bauen, da alles super paßt.
Ich werde in der nächsten Woche noch Folie besorgen, dann geht's zum Endspurt.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Verlegung der Servoleitungen. Ich hab mir zu spät Gedanken gemacht und muß wohl jetzt leider die vorgegebenen Löcher in den Rippen benutzen.
Hab auch schon mal Trinkhalme ausprobiert, ist aber auch nicht der Bringer.
Naja, ein kleiner optischer Mangel mit dem man Leben kann.

Auf dem Bild sind die Außenflügel noch nicht verklebt, deshalb sieht es noch etwas schief aus.

Grüße an alle Freundlichen und viel Spaß mit dem tollen Wetter in der nächsten Woche
 

Anhänge

  • Just Friendly Rohbau.jpg
    Just Friendly Rohbau.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 90

Queen

User
neuer Friendly

neuer Friendly

Hallo an den stolzen Besitzer des E383

Immer wieder ein Genuss zu sehen wenn ein schöner Friendly das Licht der großen weiten Welt erblickt.

Immer eine sanfte Landung
Christian...
 

Queen

User
Hahnenmoos

Hahnenmoos

Also die optische Bewertung hast Du jetzt schon gewonnen ;)

Wenn ich an meinen Ausflug auf den Gaugen denke, hat sich mein Friendly mehr als wacker geschlagen...
Nur wenn die Plastikbomber mit Überschall über die Wiese genallt sind bin ich runter. Das musste nicht sein.
Aber die Abstiege aus größeren Höhen, waren oft mit vielen Kunstflugeinlagen durchsetzt.
Alles tapfer und ohne Murren ohne jeden "Knacks" gemeistert.
Und da ging es fast nie runter... Sondern immer rauf. Nur die Steigraten waren unterschiedlich ;)

Halte Deine Vögel immer im Auge und immer eine sanfte Landung :)

Lieben Gruß, Christian...
 

Queen

User
Alpines Fliegen

Alpines Fliegen

Du machst mich ganz viel neidisch...
Sag wenigstens wo das ist.

Schnüff
Christian...
 

Wobisch

User
So liebe Freunde. Das Just Friendly Video von meiner Hangsession ist fertig. Zu erwähnen ist, dass ich mehrere Flüge an der Kante am Schalmi gemacht habe und einige Thermik Flüge bis an die Sichtgrenze. Die Bremse draussen und runterkurbeln mit Seite und Quer. Sonst ging es weiter hoch. Aber das kennen wir ja schon von anderen.

Jo, der Just Friendly macht Freude wie am ersten Tag. Alle staunen und ich war mehrfach alleine in der Luft, weil einige gedacht haben es ist nix los...


Das Hahnenmoos bei Adelboden ist auf jeden Fall eine Reise wert. Informiert Euch über die Webseite. Ein Hangflug Pilgerort!
 
Du traust dich ...

Du traust dich ...

... uns so ein Video zu zeigen :mad:

Jetzt sitzen wir alle mit glasigen Augen vor dem Bilschirm und würden am liebsten weinen weil wir nicht dabei sein können :cry::cry::cry:
Das hast Du jetzt davon !

... und das Wetter passt auch noch - eine Frechheit!

So, das mußte jetzt aber mal gesagt werden!

Viel Spaß weiterhin :cool:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

genial

User
E 383 - Rumpf fertig

E 383 - Rumpf fertig

Hallo den Freundlichen,

habe es inzwischen geschafft den Rumpf fertig zu bauen. Das Bild zeigt Euch schonmal meine Farbwahl.
JF Rumpf.jpg

Hab aber auch noch eine Frage zur Bespannung der Tragflächen. Hatte bei dem ein oder anderen gelesen, daß sie die Innen- und Außenflächen erst nach den Bespannen geklebt haben.
Ich habe dabei Bedenken.
1. Wie bekomme ich nach dem Bespannen die Servoleitung vernünftig an den Klappen vorbei.
2. Wie kann ich die beiden Flächenteile spannen, damit Sie nicht verrutschen; möchte UHU Endfest verwenden.

Wer hat nach dem verkleben erst bespannt? Hier habe ich die Befürchtung das beim Spannen der Transparentfolie diese sich im Bereich des Stoßes wegzieht.

Hoffe, daß hier noch jemand liest und berichtet. Danke!

Viel Spaß weiterhin bei dem schönen Wetter, ob in den Alpen oder sonstwo

Viele Grüße
Stefan
 
Vorher Kleben !!!

Vorher Kleben !!!

Hallo Stefan,

Hübsche Farbwahl!

VOR dem Bespannen muß erst der Flügel fertig verklebt sein. Nur so können die Übergänge zwischen Innen- und Außenflügel ordentlich angepasst und verschliffen und das Kabel vernünftig eingezogen werden. Genau wie es auch in der Bauanleitung beschrieben ist.

Erst wenn der Flächenrohbau komplett verklebt und verschliffen, die Kabel eingezogen und die Störklappen fertig montiert UND eingestellt sind kann bedenkenlos bespannt werden.
(Ich kann mich eigentlich nicht erinnern daß jemand vor dem Verkleben die Flächenteile bespannt hätte :confused:)

Meine Flächen, bei beiden Friendlies, habe ich mit Ponal zusammengefügt. Epoxy ist m.E. nicht erfoderlich.
Gespannt habe ich die Flächen mit Wolfcraft Klammern aus Kunststoff aus dem Baumarkt.


Auch an dieser Stelle sei eine freundliche Erinnerung gestattet:

Am 15.08.15 (Feiertag :cool:) findet das Friendly Treffen in Inning statt. Die Planung läuft auf Hochtouren.

Anfahrt: http://www.msv-inning.de/public-infos/anfahrt.html

Das Treffen hat damals als "Just Friendly" -Treffen begonnen, da die Familie seitdem Zuwachs bekommen hat ist es nun das "Friendly"-Familien Treffen
... Friendlito, Just Friendliy, Big Friendly (sowie deren Modifikationen) ...

Es besteht die Möglichkeit Akkus über unsere Solaranlage zu laden. Ebenso werden diverse Hochstarteinrichtungen und ein kräftiger Schlepper für die Segler da sein.

Bitte zwecks Planung der Getränke und Speisen um Anmeldung per PN an meine Person.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Bespannen

Bespannen

Hallo Stefan,

Auch ich habe zwangsweise zwei Friendlys gebaut und den zweiten dann auch gleich zweimal bespannt :rolleyes:
Aber lassen wir das mit den Gründen...

Mit dem Verkleben der beiden Teile können dann auch die Übergänge schön glatt verschliffen werden damit auch alles top ausschaut. Aber das hat Hanns ja schon erwähnt.
bei den Klappen habe ich es etwas anders gemacht. die Servos komplett eingebaut mit Hebel aber noch ohne Anlenkung am Hebel. die Klappen Höhe Seite und Quer, ohne Anlenkhebel, aber schon mit Schlitz wo der passende Hebel eingebaut werden soll. Nun die Servoklappen für die Querruder bespannen, den Hebel solange hineingedreht dass er nicht mehr stört. den Durchbruch für den Hebel dann mit dem Lötkolben freigeschnitten.

Wenn du nun die Unterseite des Flügels bespannst, einfach die ganze Klappe mit Servo durch den Flügel stecken und das Servo ist weg und stört nicht mehr. Hier den Ausschnitt aber mit dem Scalpel freischneiden denn ich habe die Ränder hochgeklappt und angebügelt. Schaut besser aus. Nun Servo wieder durch und mit zwei Schrauben fixiert. Nun oben Bügeln. wie gehabt.
Der Übergang hat ja nur wenige Grad und das läßt sich perfekt anbügeln. Ohne Probleme. Funktioniert bestens.
Höhen, Quer und Seitenruder nach dem Bügeln den Schlitz mit dem Scalpel freischneiden und den Hebel einkleben.

Das war meine Methode zum Durchdenken und eventuell nachmachen ;-)

Farbwahl des Rumpfes ist schon mal gut, läßt den Wunsch aufkommen den ganzen Flieger zu sehen. Daher wünsche ich mir den ganzen Vogel zu sehen wenn er dann fertig ist.

Viel Erfolg und einen entspannten (anders geht es ja nicht) Erstflug.

Christian...
 

genial

User
E 383

E 383

Danke Hanns, Christian.
Werde erst die Flächen verkleben, hatte ich auch so geplant. Da der Rohbau der Flächen fertig ist und ich auch schon ordentlich verschliffen habe hoffe ich, daß ich im August noch in die Luft komme.
Es ist zwar schön im Sommer zu bauen, es kommt aber auch immer wieder was dazwischen...
Habt Ihr die Flächen durchfoliert oder am Knick nochmal getrennt? Bin im Bügeln noch nicht der Weltmeister, ist zwar schon ansprechend, aber noch nicht perfekt.
Würde schon auch gerne mal am Treffen teilnehmen, aber die Anreise...komme aus Düren (NRW). Vielleicht verbringe ich im nächsten Jahr mal ein komplettes Wochenende zum Treffen in Inning, soll ja Leute geben die dort auch Urlaub machen.;)

Viele Grüße und Danke für die schnellen Antworten

Stefan
 
Bin auch am Bauen, aber .........

Bin auch am Bauen, aber .........

Es ist ein Jahr her seit ich den Bausatz zum Geburtstag bekommen hatte.

Rumpf verleimt und bereit zum Schleifen
Flügel "ziemlich" weit, jedoch Querruder noch nicht beplankt. Meine Frage, welche ich im Forum nicht beantwortet finde!
Wie trennt ihr die Querruder hinaus? Dekupiersäge? Aber dann hat es in der Länge keine Luft zwischen letzter Innenflügelrippe und Randbogen. Bei mir "berühren" sich letzte Innenflügelrippe und erste Aussenflügelrippen und letzter Rippe und der Randbogen. Oder reicht da eine Haarfuge?
Hilfe fände ich henne cool u e Gruess us Bärn
 
Hallo Zusammen

@Stefan,

Ich habe jede Fläche wird in 4 Teilen bespannt: Innenfläche unten, Außenfläche unten, Inndenfläche oben und zum Schluß die Außenfläche oben.
Das Bespannen der Ober- und Unterseite in jeweils einem Stück geht aufgrund der Flächenprofilrundung nicht.

@Namenloser Berner:
Die Querruder habe ich mit einem Sägeblatt aus einer Puk-Säge von Hand von der Unterseite her herausgesägt.
Die Rippen so weit wie möglich einsägen und den kleinen Rest VORSICHTG herausbrechen.

Frohes werkeln und viele Grüße aus FFB
Hanns

P.S. T-7 bis zum Treffen ;)
 

KUDI

User
Herzlich willkommen im Forum

Herzlich willkommen im Forum

Lieber JF-350 (oder dürfen wir dich Heinz nennen?), habe eben gesehen, dass dies dein erster Beitrag hier ist. Viel Vergnügen im Forum und speziell begrüssen möchten wir dich hier in der "freundlichen" Runde.
Viel Spass noch beim Fertigbauen deines JustFriendly und Hilfe kriegst du hier sicher immer.

liebi Grüess of Bärn
Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten