Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

mb74

User
Hallo zusammen

Auch ich bin stolzer Besitzer eines Friendly und bin mehr als begeistert. Hatte heute wunderbare Thermik und habe 2 Akkusätze verbraten. Er liegt satt an den Rudern und lässt sich sehr gut mit dem Seiteruder und etwas Querrudern zentrieren. Tolles Fluggerät. Mit 1915 Gramm kann er sich auch gut gegen den Wind durchsetzen. Hätte aber damals mit Klappen bestellen sollen, ist garnicht so einfach Ihn aus der saugendenThermik zubekommen. D-Box ist halt von Vorteil.

Maik
 

Anhänge

  • 20150711_172034.jpg
    20150711_172034.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 55

genial

User
E 383

E 383

Hallo Zusammen,

@Hanns

Danke für Deine prompten Antworten. So werd ich`s machen....

@Maik

schöner Friendly, hoffe auch bald über meine ersten (Flug-)Erfahrungen berichten zu können.

Viele Grüße

Stefan
 

Queen

User
Geklaut???

Geklaut???

Hallo Maik
Ich muss fstestellen Du hast mein Design geklaut...;)
Na ja fast. Meine Ohren haben nun gelbe Farbe und das Leitwerkt ist ein klein wenig anders...

Nein, Ernst beiseite, jeder darf bespannen wir er will. :)
Ich wünsche Dir und Deinem Friendly immer eine sanfte Landung und Spass solange es geht.

Herzlichen Gruß aus Germering
Christian...


Liebe hölzerne Fangemeinde



Nun habe ich auch alles andere endlich fertig und der Friendly ist wieder angezogen und hat alle Innerreien wieder im Bauch
Bevor ich Ihn nun wieder wegschmeiße erst einmal die wichtigsten Bilder, hier ist er noch ohne "Knacks"

Anhang anzeigen 1351502

Anhang anzeigen 1351503


Gruß Christian...
 

mb74

User
Sorry Queen

Da 90% meiner Modelle Weiss Rot sind,wollte ich nichts am Design ändern.

Du weisst ja : Was der Bauer nicht kennt,dass ....

Auch Dir und allen Anderen, immer eine sanfte Landung und eine dicke Thermikblase.

Maik
 
Vom Namenlose ...

Vom Namenlose ...

Danke Hanns
Musste deine "Puk-Säge" erst googel'n da der schweizer Schreiner dieses Werkzeug nicht kannte. Habe auch so ein Werkzeug hergestellt und auch die Arbeitsweise verstanden. Mein spez. Werkzeug habe ich mit Nussbaumholz gefertigt. Siehe Foto
Aber das löst mein Problem nur teils, da es in der Länge ja keine Luft hat, ausser ich würde eine Rippe anschleifen/in dicke halbieren.

Wegen dem Treffen am Samstag.. ich würde ja schon kommen, aber nur um deutsche Regentropfen zu schauen... Muss noch schauen!

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    72 KB · Aufrufe: 98
habe noch zu lernen

habe noch zu lernen

Sorry wegen der Fotogösse. So wichtig ist mein Bild nicht. aber wie macht man Fotos kleiner. oder soll ich es löschen?
 

Queen

User
PUK Säge

PUK Säge

Mensch toller Griff, bei geringerer Auflösung wäre der Griff gar nicht so zur Geltung gekommen.

Ich mache meine Bilder immer mit maximaler Auflösung und verkleinere sie dann mit dem kleinen kostenfreien Programm "IrfanView"
Wenn man es mal raus hat geht das schnell und in jeder Größe die man haben will.
Auch ganze Serien egal wie viele können so verkleinert werden.
Bilder die ich hier einstelle haben 800x500er Größe, Breitband (na ja meist ;)

Ich habe eine sehr dünne Säge die sich Zugsäge oder Japansäge nennt. War mal im VTH Verlag als Bonus für ein Abo dabei und ist immer noch im Shop zu haben.
Die Zähne sind nicht verschränkt und beim Drücken verbigt sich die Klinge sofort, daher Zugsäge. Das Blatt ist nur wenige Zehntel mm dick.
http://shop.vth.de/catalogsearch/result/?q=zugsäge
ist nicht ganz billig, bei mir aber ständig in Gebrauch.

Friendlytreffen am Samstag
Wir werden bestes Wetter haben, jawohl ja, alles Andere akzeptiere ich nicht !!!

Liebe Grüße Christian...

T minus 5!
 

Obelix

User
/225375-Baubericht-Just-Friendly-ein-3-0

/225375-Baubericht-Just-Friendly-ein-3-0

Also das hät ich mir nicht träumen lassen. dabei wolten wir doch nur einen einfach zufliegenden segler machen.....
eine solche akzeptanz hatte der jo und meine wenigkeit nicht erwartet
na ja wie sehen uns beim treffen in Inning....

Gruß Obelix
(walter)
 
4 Luftschlitze

4 Luftschlitze

Schade. Meinte ich hätte eine gute Idee… und da habe ich etwas viel Material abgetragen.
Aber zum Glück gibt es Uhu 300
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 74
Nobel, nobel...

Nobel, nobel...

... geht die Welt zugrunde - Nussbaum !

Bei meiner Säge hat es nur für ein Reststück 10 x 10er schnöde Kiefernleiste gereicht :cry:

Das Ankratzen der Verkastung mit der Säge ist nicht schön, aber (in Grenzen) auch nicht wirkich schlimm.
Trotzdem habe ich versucht die Verkastung nur auf der Ruderseite anzukratzen, diese nach dem Heraustrennen mit einem dünnen Streifen Balsa aufgedoppelt und danach wieder heruntergeschliffen bis die Hinterkante der Endleiste bündig mit dem Innenflügel und dem Randbogen zu liegen kam.

Das macht etwas mehr Arbeit und Staub - und am Ende sieht es Keiner, aber man selbst kennt jedes Detail.

Wegen dem zusätzlichen "Lüftungsschlitz" würde ich ein 1,5 - 2 mm Balsabrettchen von außen aufbügeln und verschleifen. Notfalls danach noch eine dünne Glasfasermatte von innen einharzen, dann wird´s bombenfest.

T minus 5

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

skali

User
@mb74
Ich stelle zum Landen oder Höhe abbauen die Querruder größer 45° an, geschätzte 60°. Tiefe beimischen und er kommt runter wie ein Fahrstuhl. Differenzierung ausschalten wegen besserer Steuerung.

LG Ernst
 
und übrigens Rechnung könnte aufgehen ...

und übrigens Rechnung könnte aufgehen ...

Wegem Griff in Kiefer.. wenn sie feinjährig und überdreht ist sieht sie fast so schön aus wie Nussbaumstockmaser.
An den Typ mit dem Balsabügeln hatte ich nicht gedacht und deine "gekratzten" Querruder komme ich ev doch schauen, weil die Wetter-Rechnung geht glaube ich auf ...
 

Anhänge

  • Sa_15.8..JPG
    Sa_15.8..JPG
    63 KB · Aufrufe: 68
Das Liebe Wetter...

Das Liebe Wetter...

Hallo Zusammen,

Gar nicht so einfach das mit dem Wetter...
Habe verschiedene Wetterberichte angeschaut, sie stimmen darin überein, daß es nicht mehr so heiß sein wird - aber Uneinigkeit besteht in der Regenwahrscheinlichkeit :confused::confused:

Was bedeutet z.B 25% Regenwahrscheinlichkeit? Regnet es 15 Minuten pro Stunde, oder auf einem Viertel des Platzes, oder dauernd mit Viertelkraft?

Letztes Jahr haben wir das Treffen wegen dem Wetter nicht verschoben was sich als gut herausgestellt hat - das Wetter am Samstag darauf war dann auch nicht besser.

Stand heute bleiben alle Systeme auf GO ...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
V E R S C H I E B U N G Friendly Treffen > 22.08.2015

V E R S C H I E B U N G Friendly Treffen > 22.08.2015

Hallo Zusammen,

Nachdem sich im Laufe des heutigen Tages die Wetterverhersagen stündlich verschlechtert haben, Regenwahrscheinlichkeit zwischen 80 und 99%, haben wir uns entschlossen das Friendly Treffen auf den 22.08.2015 zu verschieben.

Wie haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht - die Prognosen sind einfach zu schlecht :cry::cry:
Es macht keinen Sinn am ursprünglichen Termin festzuhalten um dann am Platz Trübsal zu blasen.

Sorry für die Umstände und danke in Voraus für Euer Verständnis.

Viele Grüße aus FFB
Hanns

P.S. Bitte ab jetzt schön brav aufessen damit das Wetter am 22.08 uns gnädig ist ;)
 
Landeklappenservos einbauen

Landeklappenservos einbauen

Hallo zusammen,
möchte mich auch mal wieder kurz melden. Leider geht mein Bau doch nicht so schnell voran, wie erwartet, Ihr kennt das ja sicher alle, es sind immer andere Sachen wichtiger als das Hobby:
Momentan bin ich am Landeklappenservos einbauen. Meine Güte, ist das ein Gefummel, die reinzukriegen. Speziell das Schräubchen direkt neben dem Holm hat mich mächtig in Atem gehalten und Geduld gefordert. Gibts da einen Trick, wie habt ihr das gelöst ?
Ich habe mich für die Variante mit Mutter entschieden. Aus dem gleichen Platinenmaterial wie die Rippenverstärkungen habe ich zwei längliche Unterlagen gebastelt, sozusagen als vergrößerte U-Scheibe.
Hat nach einigem Gefummel dann doch gut geklappt. Bild folgt.
Habt ihr die L-Servos mit Gummitülle oder ohne eingebaut ? Ist es für die L-Klappen vielleicht sinnvoller, wenn die Servos direkt fest an der Rippe verbaut sind, oder spielt das am Ende gar keine Rolle ?
Noch eine Frage: Welche Servo nehmt ihr für die L-Klappen ? Habe festgestellt, daß die Abmesssungen des vorgeschlagenen Graupner-Servos exakt die gleichen sind, wie das HS 85. Auch der Drehpunkt ist exakt der selbe, wenn ich richtig gemessen und verglichen habe. Sodaß man sicher auch die HS 85 nehmen könnte ?
Leider hab ich mir die Graupner schon gekauft. Jetzt habe ich die Idee, diese etwas stärkeren und schnelleren Graupner für die Querruder, und für die L-Klappen gegen die HS 85 zu wechseln ? Hat das schon jemand von euch so gemacht ?

viele Grüße an alle und fröhliches weiterwerkeln,
Karl-Heinz
 

Queen

User
Servos

Servos

Hallo Karl-Heinz

Nachdem ich einen Friendly eine Woche im Feld liegen gelassen habe und der fast eine Woche geduscht wurde
hatte ich das Glück die Klappenservos zwei Mal einbauen zu dürfen.
Jo bitte weghören!
Ich hatte es auch versucht zu schrauben und bin irgendwann auf die Idee gekommen die Klappenservos einfach einzukleben.
War deutlich einfacher und beim zweiten Mal musste ich die alten Servos herausbrechen.
Ewige Fummelei aber ich habe es dank des GFK-Einsatzes ohne größere Schäden geschafft.
Nun sind die Dinger wieder eingeklebt und alles funktioniert bestens. Mal sehen wie lange ;)

Als Servos habe ich die hier verwendet.
Digital und mit Metallgetriebe.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/100607/servo_mex-85bb_mg_digital_micro_modellexxpert
Die Größe ist identisch mit den HS 85 nur Stellkraft und Preis unterscheiden sich etwas.
Habe gut 20 von den Dingern gekauft und bisher keine Probleme damit.
Stellkraft hoch und Preis runter ;)

Mußte bei den Klappenservos aber mit der Position und der Servoarmlänge etwas basteln.
Also erst trocken ausprobieren bis alles sitzt und dann erst Verschrauben oder verkleben!!

Eine von vielen Möglichkeiten
Gruß Christian...
 

genial

User
E 383

E 383

Hallo Zusammen,

@Christian,
sehr schönes Design. Auch meine Flieger sind alle rot-weiß. Es hat sich einfach gezeigt, daß diese Farbkombination in der Luft bestens zu erkennen ist. Werde mir beim Friendly zum ersten Mal untreu und mache ihn blau-weiß. Habe aber schon Bedenken am blau-weißen Himmel...

@Karl-Heinz,
ich nehme zum Halten der Mutter an beengten Stellen immer Silikon-Spritleitung. Hier drücke ich die Mutter rein und habe so einen guten Halter. Vielleicht mal ausprobieren, hat sich bewährt und die Fummelei hält sich in Grenzen.

Ich habe inzwischen die erste Flächenhälfte fertig. Hoffe in der nächsten Woche meinen Friendly fertig präsentieren zu können.

Viel Spaß weiterhin mit unserem schönen Hobby

Stefan
 
nein nicht aufessen!

nein nicht aufessen!

Schade für morgen Samstag, da ich am 22.8. nicht kommen kann. Aber wenn ihr es nochmals um eine Woche verschiebt könnte ich kommen. Hätte schon 2-3 Fragen die am Objekt schön zu besprechen wären.

Also = erst ab dem 24. August ausessen! Bitte!

Gruss CH-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten