Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Queen

User
👍
Bei den Bildern oben ist es gesichert, dass ich mal vorbeikomme, tolle Gegend...
(wenn Gastflieger kommen dürfen 😉 )
 
Mein Rohbau nähert sich dem Ende und es wird Zeit, sich über den Antrieb Gedanken zu machen.
Diese Kombinationen mit 22mm Getriebe und 28mm Motor gäbe es ja auch z.B. bei Herrn Reisenauer und nicht nur beim vorgeschlagenen Polytec-Motor. Was mich bei dem etwas stutzig macht, ist die angeschliffene Fläche der Welle. Auf allen Bildern die ich mir von diesem Polytec-Motor angesehen habe, ist das so. Ich habe es in der Vergangenheit immer gemieden, eine mit einem Anschliff versehene Welle in Verbindung mit einem Spannkonus-Spinner zu verwenden.
Verwendet jemand den original vorgeschlagenen Polytec Antrieb und hat (hatte) die Welle des Getriebes schon immer diese angeschliffene Fläche?

Gruß Armin
 

Queen

User
Jepp, ich tue das, das Getriebe ist in drei Fliegern eingebaut und alle haben einen Spannkonus.
Aber die Latten laufen absolut sauber und rund...
Also ich habe da keine Problem.
Gruß
 

ChrRalf

User
Hallo zusammen,

ich habe ja u.a. im Beitrag 1845 von unserem "Vater - Sohn Projekt" mit zwei JFs berichtet und schulde Euch eigentlich noch ein Foto von den fertigen Fliegern. Das will ich gleich mal nachholen: 😉



Wir hatten einige tolle Flüge diesen Sommer, aber das die JFs funktionieren, das wissen ja alle glücklichen Besitzer. Zum Jahresende haben wir uns neue Arbeit ins Haus geholt: Einmal den Woodray, der sich seit heute im Keller befindet und leider auch einer der Friendlies, der aufgrund eines dummen Pilotenfehlers 🙄, gecrasht ist. Ich sag nicht, wer es war, aber mein Sohn war es nicht... 😑 Der Rumpf ist intakt, aber es hat beide Außenflügel abgerissen. Ich denke, das wird zu reparieren sein, auch wenn es auf den ersten Blick furchtbar aussieht. Wir sind schon am Ball!

Viele Grüße

Christian
 
Ich war mal so frei und habe die Scharnierlinie der Querruder nach dem austrennen soweit wieder aufgesägt, daß man als Abschluß, bzw. Anschlußlinie an die Flügel eine ordentliche, stabile, härtere Leiste anleimen kann. Zudem habe ich die dritte "Kammer" von innen gesehen, mit einem stabilen, keilförmigen Stück Holz ausgeleimt (siehe Bild), da an der Stelle nachher irgendwo das Ruderhorn sein wird. Da hätte ich gerne etwas mehr Fleisch als das doch recht weiche Balsa.
Somit sind die Rohbauarbeiten nun im Prinzip erledigt.
Gruß Armin
IMG_20201120_170041.jpg
 
Die Flügel habe ich mit 250mm Störklappen von Aeronaut gebaut (Sorry Herr Schuster, daß ich die mitbestellten Klappen doch nicht genommen habe). Die brauchen nur 10mm Einbautiefe und sind ordentlich und leichtgängig gefertigt. Den Servoeinbau dafür habe ich auf der Flügelunterseite analog zu den Servorahmen für die Querruder gelöst, das halte ich für eine gute Sache. Falls sich ein Klappenservo verabschiedet, schraub ich einfach den Deckel ab und tausche das Teil, ohne die Folie des Flügels aufschneiden zu müssen.
Das ist das schöne an so einem Holzbausatz, daß man bestimmte Dinge nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben lösen kann.
Gruß Armin
IMG_20201120_173213.jpg
 

Zuni72

User
Hallo Friendly Freunde,

heute ist mein Bausatz mit der Nummer #681 von Jo (danke an dieser Stelle) eingetroffen, Leider kann ich aus Platzgründen mit dem Bau erst im Januar beginnen.
Freu mich tierisch drauf

Gruß Heinz
 
Mal noch eine Frage:
Gäbe es etwas leichtes und brauchbares, um die Rumpfunterseite beim landen etwas zu schützen? Die Unterseite eines folierten Holzrumpfes wird nach zig Landungen vermutlich nicht lange gut aussehen.

Gruß Armin
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Modellbauer. Ich möchte mir Spannzwingen kaufen, habe aber keine Ahnung wie viele Zwingen und welche Größen man für den Bau eines Seglers wie den Just Friendly 3 Meter benötigt. Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 

Elfman

User
Gäbe es etwas leichtes und brauchbares, um die Rumpfunterseite beim landen etwas zu schützen?
Laminier doch einfach auf die Unterseite 25g Gewebematte die anschließend mit Balsaloc oder ähnlichem bestrichen wird damit die Folie gut hält.
 

Zuni72

User
Guten Abend Friendly Freunde,

habe mal einen Aufkleber gestaltet den ich mir auf`s Fahrzeug Kleben möchte. Es handelt sich (wen Wunderts, um einen Friendly) in Segler Version. Den kann ich mir in einer beliebten Größe und Farbe Plottern.
 

Anhänge

  • Friendly Decal.jpg
    Friendly Decal.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 174
Hallo Friendly Freunde,


Der JF 2.0 #683

ist heute in seiner neuen Heimat, im Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf, angekommen.

Über den Bau gibt es ja nichts zu berichten, kennt ihr alle.
Ich melde mich wieder wenn das Modell flugbereit ist.

Nach Fertigstellung wird der JF in Solingen, hoch über dem Tal der Wupper, seine Kreise ziehen.

Ich freu mich jetzt erstmal den JF zu bauen.

Grüße
Dietmar
 

.Claus

User
Möchte mal wieder Werbung für die Friendly Datenbank machen.
Hier können alle, die von Modellbauservice Schuster einen Flieger besitzen Ihre Setups eingeben, damit andere so sehen können was verbaut wird.
Die Datenbank ist direkt über den Link zum Aufrufen oder über die Homepage von Modellbauservice Schuster.
Wenn Ihr einen Eintrag tätigt, bitte diesen auch mit vielen Angaben füllen, Danke.
 
Just Friendly der 29.

Das Hochstellen der Querruder hilft dem Flügel gegen Flattern vorzubeugen, er verspannt sich. und somit hatte ich noch nie Probleme. Auch mit den originalen Querrudern.

Herzlichen Gruß Christian... (Der mit dem Transparenten JF)

Dazu eine Frage: Wenn ich etwas schneller fliegen möchte und dabei aber nicht zwangsweise nur Höhe abbauen, sondern lediglich flattern vermeiden will, würde es reichen, die Querruder ein paar Millimeter hochzustellen, oder kann man das gleich ganz bleiben lassen?
 
Ich hatte diesen Sommer mal einen kompletten QR Ausfall bei schnellem Abstieg. Als ich dann etwas Höhe gezogen habe, und langsamer war, ging das wieder. Die Ursache können die E-Max QR Servos sein, die für die Ruderkräfte bei dem Tempo zu schwach waren, oder dass die Torsionskräfte des QR Ausschlags die Außenflügel genau um den Betrag verdreht haben, dass sich das Ganze aufgehoben hat. Hat das schon mal einer von Euch beobachtet? Geflattert hat dabei allerdings nix.

Patrick
 

Queen

User
Hallo Zusammen, Ich habe beim QR die EXXPERT Servos vom Schweighofer drin (Gibt es leider nicht mehr) Digital MG und Kugellager. Die Dinger haben über 3 kg / cm also kräftig genug. Passen gut und sind bei mir sehr oft verbaut. Hier hat sich noch nichts getan.

Das Schlimmste was mir in der Hinsicht passiert ist war auf dem Gaugen. Ich war einer der Ersten die in die Luft gegangen sind. War ideal und ich habe recht flott gut 200 Meter Startüberhöhung gehabt. Aber wieder runterkommen, hat mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Das ging ja nur noch rauf. So viel musste der JF noch nie aushalten. Kapriolen ohne Ende, Dauerloopings, Steilkurven. Endlich wieder auf 50 Meter über mir. Etwas verschnaufen und mal wieder gerade fliegen und promt waren schon wieder über 50 Meter plus drauf. Während der gesamten Zeit haben alle Servos tadellos funktioniert. Klappen hatte ich zu der Zeit noch nicht. Jetzt sind sie drin...
Gruß und ein gutes neues Jahr 2021...
 
Schick isser geworden, Armin. Maiden flight dann in 2021, aber nicht zu schnell!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten