Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Bosko

User
Liebes Forum,

Ich möchte mir den Friendly anschaffen. Er soll aber "Rucksack- / Fahrradtransport-tauglich" sein. Meint ihr, das ist machbar? Vielleicht mit dreigeteilten Flächen?

Liebe Grüße,
David
 

Elfman

User
Wäre bestimmt möglich wenn du die Ohren über eine Steckung mit den Flächen verbindest. Dann hättest du 4 Flächenteile mit ca. 70cm Länge. Allerdings ist der Rumpf trotzdem noch 150cm lang
 
Hallo David,
du kannst ihn ganz normal bauen, denn er ist tatsächlich auch ohne Änderungen Rucksack- und Fahrradtransporttauglich. Ich habe meinen Staufenbiel/Dymond Transportrucksack um ca. 15cm kürzen lassen, damit er, auf dem Rücken getragen, nicht am Hinterrad streift. Es gibt aber auch kürzere Rucksäcke,

Wichtig sind aber auf jeden Fall stabile Schutztaschen. Ich hab mir daraus welche gemacht:


Das ist nicht nur eine Schutzfolie , das ist schon fast wie ein "Stützstoff". Darin kann man die Flügel bedenkenlos in einen Rucksack stecken und mit dem Fahrrad losradeln. Ich hab mir für mein Bike einen Frontkorb für den Sender gebaut und wenn ich mal auf eine "Wildwiese" zum fliegen will, radel ich mit Rucksack auf dem Buckel und Senderkoffer im Körbchen los.
Man kommt damit an Stellen, wo kein Auto und auch sonst kaum ein Mensch hinkommt.
Gruß Armin
IMG_20210220_153122.jpg
 

Elfman

User
Da kann ich Armin nur zustimmen. Auch ich transportieren meinen friendly in einem Snowboard Sack auf dem Roller. Alle Einzelteile sint wiederum in 3-lagiger noppenfolie eingeschweißt. Geht einwandfrei
 

Bosko

User
Danke Adrenalin und Elfman,
das ist genau meine Vorstellung. Bin auch immer auf der Suche nach Material für Taschen, Koffer, Kisten und ähnliches.
Dann sollte dem Vergnügen ja nichts mehr im Weg stehen!
LG David
 

Elfman

User
Ich hab meinen Sack vom decathlon für 14€ gekauft. Ist 1,85mtr lang und kann durch zusammenrollen auf 1,5mtr gekürzt werden.
 

Zuni72

User
Guten Abend Friendly Freunde,
hab da mal ne frage. Hier im Forum hat einer seine Querruder verstärkt damit Sie steifer sind, hat das noch einer von euch getan?
Und wie habt ihr die Angelengt? Also habt ihr Scharniere oder ein Scharnierband verwendet? Falls Scharniere, habt ihr von innen eine Verstärkung für die Scharniere eingesetzt?

Gruß Heinz
 
Die Querruder zu versteifen wird kein Fehler sein. Je nach dem, wie stabil man das gerne hätte. Aber auch mit steifen Querrudern wird man keine senkrechten Abstiege aus 400 Metern machen können.
Bei einem Segler die Querruder mit Scharnieren versehen, ist nun nicht soooo elegant. Ich bügel die Querruder immer im Zuge der Folierung mit an. Ist sehr stabil und quasi unsichtbar.
Gruß Armin
 

Queen

User
Hallo Armin, ganz so fit die QR gleich mit der normalen Folie mit zu Scharnieren kann ich leider nicht. Ich bügle Flügel und Ruder einzeln und Scharniere sie mit Folie dann an. Dazu verwende ich entweder die Folie die über beides geht und wenn das nicht geht dann transparente Folie. Aber nur die Standard und keine Light. Ich lege das Ruder einmal auf den Flügel drauf mit einem Abstandsholz (0,4er Sperrholz) und dann bekommt die Unterseite einen dünnen Streifen, eben nur auf die Stirnseiten.
Dann klappe ich die Ruder in die Normallage. Die Ruder werden etwas in Richtung des Flügels gedrückt und dann an den Seiten mit Klebeband fixiert. Das Scharnierband unten schaut etwas aus der Fuge nach oben raus. Nur ein wenig. Nun kommt auf die Oberseite ein etwas breiteres Band und wird dort ebenfalls aufgebügelt. Wichtig ist hier dass die Schlaufe von unten mit verbunden wird.
Das Funktioniert bei mir schon lange und ist sehr stabil. Bei meinen Friendlys habe ich die Ruder und Klappen bisher nicht versteifen müssen.
 
Wichtig ist hier dass die Schlaufe von unten mit verbunden wird.

Das ist vollkommen richtig. 👍

Ich mach das immer folgendermaßen, ist gar nicht so kompliziert:

Erst die "Stirnseiten" des Querruders und des Querruderausschnittes am Flügel bebügeln. Das sind quasi die schmalen Dreiecke, also der Querschnitte des Endleisten/Querruderprofiles. Dann die Unterseite des Querruders und dessen schräge Hohlkehle bügeln. Dabei so viel Folie überstehen lassen, dass man das Querruder anschließend mit dessen Oberseite auf die Oberseite des Flügels (qusai als 180° Umschlag/Ausschlag) an der Scharnierlinie anlegen und die überstehende Folie dann an der Querruderverkastung des Flügels anbügeln kann. Klappt man dann das Querruder um die 180° wieder in Neutrallage, hat man schon das untere Scharnier in einem Zug fertiggebügelt.
Anschliessend die restliche Unterseite des Flügels bügeln. Dabei kann das unten schon bebügelte Ruder hochgeklappt bleiben, dann ist es nicht im Weg.
Nun kommt die Folie auf die Flügeloberseite und wird um den Querruderausschnitt (das Querruder befindet sich natürich nun wieder in Neutrallage) leicht angebügelt. Dann schneide ich die Folie links und rechts am Querruderspalt ein, klappe das Querruder auf Tiefe bis zum max. Anschlag und bügle die Folie in der Stellung darauf fest. So entsteht ein Folienscharnier, bei dem die Unter- und die Oberseite der Folie an der Scharnierlinie miteinander verbunden sind, ohne mit einzelnen "Folienscharnierstreifen" auszukommen.

Aber klar, viele Wege führen zu Ziel. Ob das was ich mache der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht immer so recht.🤣

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Liebe Friendly-Gemeinde,

ich bin endlich schwach geworden habe mir einen freundlichen Bausatz bestellt. Jetzt heißt es warten... Vom Layout träumen, Werkzeug suchen, meine Frau schonend auf die ihr bevorstehenden harten Wochen vorbereiten, Arbeitsplatz einrichten...
Ich freue mich schon sehr!
Da ich unter beengten häuslichen Bedingungen werde bauen müssen eine Frage an die Veteranen:

Wie lang muss mein Baubrett sein?

Lieben Dank und viele Grüße,

David
 
Es genügt, wenn man den Störklappenkasten ordentlich mit den Rippen verklebt. Wenn man den gesamten Störklappenbereich oben und unten beplankt und die Umfälzung des Störklappenkastens mit der oberen Störklappenbeplankung verklebt ist das stabil genug.
 

Rüdi-K

User
Hallo in die Gemeinde der freundlichen Flieger....

ich hab mir heut in Stuttgart eine gebrauchte 2.0 geholt... die Nr. 499... Bauen wäre schön aber in einer 3 Zimmer Wohung mit Frau stimmungstechnisch eher nicht zuträglich - grins.... ( balsastaub gerüche und so )

Bin schon sehr gespannt wie sich das Vögele anfühlt......

Angeflogen wird am kommenden WE auf ´dr Alb.....

Grüße an alle
 
Hallo @Adrenalin und @Queen
Könntet ihr beiden mal eine Skizze machen, wie bei euch der Folienverlauf ist, wo die Überlappungen sind? Einen Querschnitt von Ruder und Fläche. Ich muß den Woodray neu bespannen. Hatte bis jetzt Silikon Scharniere. Aber die Folie im Fugenbereich hat sich gelöst.

Danke Dieter
 
Na so eben wie in der Beschreibung. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich, wie schon erwähnt, auch nicht sagen. Mir hat das so auch noch niemand gezeigt, dass hab ich mir mal so ausgedacht und bei mir funktioniert es.
IMG_20210327_162059.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten