Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Bausatz angekommen!

Bausatz angekommen!

Gestern ist mein Bausatz für einen Just Friendly 2.0 in der E-Version mit Klappen angekommen. Bis der fertig ist wird es noch dauern.. aber ich bin schon mal am Teile zusammenstellen.
Ich hatte gesehen, dass der PolyTec 490/29 4,4:1 Antrieb bei MULTEK gegen einen Hacker A20-6XL 4,4:1 getauscht wurde, der PolyTec ist wohl schwierig zu bekommen oder sogar abgekündigt (?).
Ist der Hacker ein gleichwertiger Antrieb? Passen hier dann noch die Gewichtsverhältnisse?

Grüße
Kai
 
JF #545 in Italy

JF #545 in Italy

After having built the right "right" outer wing (I assembled firs 2 left tips, sic!), I could do yesterday the maiden flight of my #545.
It was a bit too much windy, but JF penetrates well!!
Very satisfied 😊

Here a videoclip:
https://youtu.be/y654bOHYQ-8
 

Queen

User
Greetings to Italy

Greetings to Italy

For a maiden flight very, very good. Nice design an a perfekt landing.
Congratulation to a friendy flyer :)

For this strong wind the Big Friendly is the better glider ;) as the glider can cope with the wind easear. (3.7 kg, wingspan 4 meter)

May be for the next winter?

Always a landing like you showed in the video...
Greetings from the snow aerea around Munic.
Christian...
 
Frage an die erfahrenen JF- Erbauer

Frage an die erfahrenen JF- Erbauer

Muss der Sperrholz Spant bei Nutzung des Polytec Antriebs auch noch vor den GFK Spant geklebt werden?
Danke und Gruß Marcus

15499037653274489967085147860257.jpg
 
Herr der Ringe

Herr der Ringe

Hallo Marcus,

Den Ring brauchst Du immer, unabhängig vom Motor.
Die Bohrung in der Mitte des Holzteils muß mit der im GFK-Spant GENAU fluchten.
Verklebe dann nur den äußeren Ring und trenne alles Innere heraus.
Der Ring fungiert als Schleifschablone für die Rundung der Nase.

Im Big Friendly Thread habe ich das ab #87 beschrieben.
Ist zwar ein anderer Flieger aber das System ist identisch.

http://www.rc-network.de/forum/show...y-A-Star-is-born/page6?highlight=big+friendly

Viele Grüße
Hanns
 
Holzspant für Spinner Anpassung

Holzspant für Spinner Anpassung

Hallo Hanns,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Klasse jetzt kann ich weiterschleifen. Ich habe Deinen Link weiterverfolgt und weitere Tips gefunden.
Gruß Marcus
 

uguser

User
JF 2.0

JF 2.0

Heute war es soweit.
Nr. 583 hat den Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht.
Der JF zieht wunderbar gerade in den Himmel und ist sehr angenehm zu fliegen.
Der Bau und der Erstflug haben richtig Spaß gemacht.
Toller Flieger, danke Jo für deinen tollen Bausatz.

IMG_1759.JPG

Lg
Ludwig
 

Markus-M

User
Hallo Ludwig

Glückwunsch zum Erstflug!
Und natürlich weiterhin viele entspannte weitere...

Grüße
Markus
 
Feedback Baubericht von 2 Just Friendlys 2.0

Feedback Baubericht von 2 Just Friendlys 2.0

Hallo zusammen,

Als eingespieltes Team mit vielen Jahren an Erfahrung haben mein Sohn und ich die Bausätze ≠530 und #531 (!) gekauft und gemeinsam gebaut.

Ich muss sagen, wenn ich nicht einen just friendly fliegen gesehen hätte, dann wäre ich der Empfehlung meines Sohnes gefolgt und wir hätten beide Bausätze bei ca. 60% Fertigstellung in die Thermik unseres offenen Kamins gesteckt...

Warum dies?
Wenn wir im März 2018 - bei Bausatz 530 und 531- die Bauanleitung mit der Bemerkung „Vorläufig“ in Händen halten, eine Zusatzbauanleitung für die Flügelkonstruktion Revision 2 vom November 2011 (!) auf Produktpflege hinweist und trotzdem immer noch erstaunlich viele Fehler in der Bauanleitung zB. für die Flügel zu finden sind, dann drängen sich Rückschlüsse auf.

Was mir aber bezüglich des Konstrukteurs als Maschinenbau- und Ingenieurskollege die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat, waren neben den vielen Unstimmigkeiten in Bauanleitung und Konstruktion die sinnlos kleinen Restwandstärken mancher gefräster Bauteile, die dann naturgemäß während des Einbaus mehrfach gebrochen sind.

Wie dem auch sei, wir sind beide mit dem Bau durch, Erstflug steht unmittelbar bevor, aber wir sind beide auf Lebenszeit von Produkten der Firma Schuster geheilt, so etwas tun wir uns nicht mehr an!

In diesem Sinne: Holm- und Rippenbruch und eine gute Saison!
 

Curt

User
???

???

Zu dritten mal der selbe Mist!
Wie gesagt, als sehr erfahrene Grobmotoriker, tut's lieber Modelleisenbahn spielen, als filigrane Holzhochleistungssegler bauen! Der Jo Schuster wird's Euch danken:mad:
Curt
 
Cool bleiben

Cool bleiben

Zu dritten mal der selbe Mist!
Wie gesagt, als sehr erfahrene Grobmotoriker, tut's lieber Modelleisenbahn spielen, als filigrane Holzhochleistungssegler bauen! Der Jo Schuster wird's Euch danken:mad:
Curt

Man darf ja wohl noch konstruktive Kritik äussern ohne gleich persönlich zu werden:). Fakt ist, dass der Just Friendly konstruktiv und dokumentarisch ein Chaos ist, dass kann ich bestätigen!

Wenn man dagegen ein Grüner CNC Holzbaukasten baut macht basteln richtig Spass!

Diese Toleranz hier in dem Forum von manchen Leuten ist immer wieder beeindruckend!
 
:-)

:-)

Darauf habe ich gewartet als ich den kritischen Beitrag las,
wehe wenn jemand Kritik übt an so einem heiligen Namen der offensichtlich über alles erhaben ist.

Mit der Objektivität ist das so eine Sache, das kann man hier oft genug lesen.

Je nachdem von welchem Hersteller der Bausatz/das Modell stammt , ist der Gabelkopf aus Kunststoff ausreichend oder eben nicht.
Oder eine Anleitung wie beschrieben ist für einen "richtigen" Modellbauer in Ordnung , oder es ist eine Schlamperei.

So ist das eben.

Offensichtlich verschiebt der Name des Herstellers die Maßstäbe.
 

Markus-M

User
Kritik kann man doch gerne äußern, tut doch keinem weh.

Wenn man dann aber seine Kritik, sicher nicht ganz unberechtigt, bei 3 verschiedenen Modellen Postet die nicht allzu viel miteinander zu tun haben wird es schon fragwürdiger.
Den 5J hat man nicht gebaut aber auch hier seinem Unmut Luft gemacht.

Ich habe mittlerweile beide Modelle gebaut, wobei der 5J mein ERSTES Holzmodell überhaupt war...

Ich bin mit beiden Bausätzen klar gekommen.
Wie ich schon beim 5J geschrieben habe hilft das Forum mit den ganzen Beiträgen und Bildern hier ungemein.
Und am Ende ist es doch immer ModellBAU!

Zu dem vergleich mit den Grüner Modellen, hätte ich beim Bau des Introdukion auch einiges schreiben können, aber man macht sich halt ein paar Gedanken oder schaut es sich am nächsten Tag nochmal an und dann klappt das auch..


nachvollziehbar ist der Beitrag in dieser Weise für mich trotzdem nicht...

grüße
Markus
 

Queen

User
Bausatzqualität

Bausatzqualität

Liebe Gemeinde

Nun muss ich aber auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht ganz. Schade, dass es Bauleute gibt die, warum auch immer, einen Bausatz verheizen wollen.
Ich kann nur sagen Balsa hat keinen ordentlichen Heizwert. Es lohnt nicht.

Ich habe nun 2x den Just Friendly gebaut, dann den Big Friendly, und dann noch den F5J.
Dann habe ich einen Aris Carbon gebaut und außerdem 2 Bausätze vom Grüner. Einmal den Big Easy und das Piperle.
Was mich bei den Friendlys so gut gefallen hat war, dass hier keine Baupläne erforderlich waren. Eine andere Bauweise die aber einmal Spass gemacht haben und gut von der Hand gingen. Ist mir sowieso lieber als einen Plan abgedeckt mit Folie auf der Helling zu haben. Die Präzision war beeindruckend. Alles hat saugend gepasst.
Der Aris Carbon war da schon einen andere Nummer. Die Anleitung ließ mir sehr viel Interpretationsspielraum und viele Bauteile habe ich nachgebaut, da die Qualität nicht ausreichend war. Später habe ich dann noch erfahren müssen dass die Bauweise mit Kohlerohr nicht gerade die Stabilste ist. Nach der Landung wurde abgebaut und der flog nicht mehr. Soviel zu Qualität.

Somit kann ich leider nur den Kopf schütteln, ein guter Modellbauer (und ich weiß nicht ob ich das bin) kann variieren, braucht nicht immer das gleiche Schema zum Bauen und kann mit unterschiedlichen Vorraussetzungen dennoch ein gutes Ergebnis liefern. Das ist ja das Tolle am Modellbau. Ich darf noch daran denken wie ich einen Bausatz noch ohne jede Bauanleitung erhalten habe um dem Hersteller einen Parallelbau zu liefern und um auf Baufehler oder Ungereimtheiten hinzuweisen. Das war Spass :). Hat auch einen langen Baubericht in der Modellwerft eingebracht und liegt nun im Keller und wartet auf neue Aufgaben.

So, war ein wenig geschwafelt, sorry dafür. Aber die Bausätze vom Jo sind meiner Meinung nach richtig gut, passgenau und die Anleitungen sind gut beschrieben.
Ich warte derzeit auf das nächste Projekt von Ihm ;-)
Herzlichst Euer Holzwurm
 

Elfman

User
Also ich verstehe die Kritik von Spitfire auch nicht ganz.
Ich hatte mir meinen Friendly, noch die erste Version, 2012 gekauft. Da ich davor, von 1998-2010, nichts mit dem Modellbau zu tun hatte wäre mein Friendly nicht so schön und exakt geworden wenn die Bauanleitung und das Material beschissen gewesen wären. Und wie Queen so schön geschrieben hat braucht man eigentlich keinen Plan da das ganze, vor allem der Rumpf, durch die Verzahnungen sich ohne Verzug "zusammenklicken" läßt.
Vielleicht hat Vater und Sohn nur ne schlechte Zeit gehabt;)



PS: Ich stehe natürlich nicht auf der Gehaltsliste vom Jo! (Falls es den Anschein hat)
 
Just Friendliy 2.0 E #606

Just Friendliy 2.0 E #606

Hallo
Habe mal weiter gebaut Rumpf und Leitwerk fertig
Mittelflügel schon beplagt Klappen eingebaut.
Ralf
 

Anhänge

  • Mittelfläche2.JPG
    Mittelfläche2.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 149
  • Leitwerk1.JPG
    Leitwerk1.JPG
    206 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten