Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Just Friendly 2.0

Just Friendly 2.0

Hallo Christian
Genau so habe ich es gemeint. Ich habe mir den Beitrag mit viel Zeit reingezogen aber einige Bilder sind nicht zu sehen. Schade, Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.Auch möchte ich mich bei den vielen schreibern bedanken.
Einer hat sogar ein ausführlichen Bilderbericht reingesetzt nur da muß ich das Passwort erfragen. Ich hoffe das klappt.Ansonnsten bin ich guter Dinge.

Gruß Holger
 
Hallo
Nach dem lesen von den 105 Seiten hier hab ich gestern beschlossen mir auch den Just Friendly in der E-Version zu bestellen.
Ich freu mich schon drauf, wenn die Qualität genau so klasse ist wie von Justwing Se, dann wirds ein entspanntes bauen.
comp_IMGP6633.jpg comp_00K59308.jpg

Gruss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Habe gestern von Herrn Schuster Bescheit bekommen das mein Just Friendly unterwegs ist.
Auch der kompl. Zubehörsatz von Herr Müller ist auf dem Weg zu mir.
Dann kann ich ja nächste Woche loslegen.

Gruß Holger
 

Elfman

User
Hallo Rüdiger,
ich möchte nur eine kurze Frage zum Justwing SE stellen.
Hat das Delte ein abnehmbares Seitenleitwerk?

Grüsse
 
Hallo Elfmann
Ja das Seitenleitwerk ist abnehmbar, es wird gesteckt und von unten mit einer M3 Schraube gesichert.

Hallo Holger
Meiner geht Montag auf die Reise. Hab vorhin die Mail bekommen :)
 
Hallo Rüdiger
Glückwunsch
Hast du auch gleich mit Störklappen bestellt? und welche Elektronik willst du einbauen.
Bei mir ist es ja erst das 2. Modell was ich baue,aber ich denke ich bekomme das hin.
Eine Frage: Wo fliegst du? Und wenn du lust hast können wir uns ja über WhatsApp
austauschen, Bilder u.s.w.
 

Queen

User
AUstausch von Bildern

AUstausch von Bildern

Heee, Jungs,
Was ist das "Whats Äbb" und so, warum nicht gleich die Bilder hier austauschen?
Dann haben alles was von.
Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich meinen Just Friendly gebaut habe,
lese ich doch immer noch alles mit was hier auf den über 100 Seiten passiert ;-)

Gruß Christian...
 
Das ist kein Problem, ich dachte nur das wir nicht alles wiederholen sollten. Dieser Beitrag scheint ja doch sehr
beliebt zu sein.
Eine Frage hätte ich da noch: hat jemand den kompl. Zubehörsatz von Multek Modellbau verbaut?
 
Guten Morgen
@ Beckerwitz :
Ich fliege beim MFC Kamen. Mein Just Friendly ist ohne Störklappen und ich werde wohl die vorgeschlagenen Komponenten von Multek einbauen.
Bisher hab ich nur eine Sache gefunden, in den ganzen Seiten hier, die wohl beim Bau ändern werde. anstelle der Rundholzleiste an der Nasenleiste, werd ich ein CFK Rohr nehmen. Das dürfte nochmal zusätzliche Stabilität bringen und dem "Flattern", von dem ja hin und wieder berichtet wird, ein wenige Abhilfe schaffen. Die Querruder werde ich wohl mit 0,4 mm Sperrholz beplanken.
Mit dem Whats App können wir gerne machen, kannst mir ja deine Nummer per PN hier schicken, allerdings werde ich auch hier mal hin und wieder Fotos posten.
Gruss Rüdiger
 
Hallo
Meiner ist heute angekommen, ich habe die Nr.#486 , sieht gut aus und nichts gebrochen, war sehr gut verpackt.
Die Qualität ist ja im algemeinen bekannt. Kann aber erst nächste Woche anfangen weil ich mein Enkel 3Jahre bei mir habe. Beim Zubehörsatz von Herrn Müller ist auch alles Top bis auf die Löthülsen am Motor.verkehrtrum gelötet
aber das ist kein Problem ich habe noch welche zu liegen und ich löte gerne.

Just Friendly.jpg
 

Anhänge

  • DSCN1465.jpg
    DSCN1465.jpg
    597 KB · Aufrufe: 141
#474 fliegt

#474 fliegt

Hallo,

mein #474 ist fertig und hatte auch schon den Erstflug hinter sich.

Hier ein Paar Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=ead-3s-4_8g

https://www.youtube.com/watch?v=jpU8vEj3-sk


Der Bau war ein Genuss und hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe den Friendly so wie vorgesehen aufgebaut ohne Änderungen.

Der Erstflug war sehr easy. Vollgas, werfen und fliegt.
Alle Ruder waren neutral, nach dem Flug auch.
Schwerpunkt habe ich gleich auf 80mm eingestellt, dadurch fliegt der Friendly mit Minimalgeschwindigkeit und nimmt ungern Fahrt auf.
Genau wie mein F3K nur in 3 Meter.
Habe beim Erstflug gleich mal Loopings und Rollen geflogen. Rollen jedoch mit Zugabe von Gas, sonst wird's sehr zäh.
Habe kein Flattern und nichts. Fliegt wie er soll. :)

Erste Landung habe ich etwas vergeigt ( wie im Video zu sehen), musste mich aber auch erst an die Klappenwirkung gewöhnen.
Alle Landungen die danach kamen, waren präziser (direkt vor die Füße). So soll es sein.
Freue mich schon aufs Thermikfliegen mit dem Friendly.

Wie schon erwähnt fliegt der Friendly fast wie ein F3K in Thermikstellung.
 
Holzgewicht

Holzgewicht

@Beckerwitz

wichtig ist das Gewicht der Beplankung. Das schwankt ein bisschen.
Aber wenn du das aufteilst haben die Flügelhälften fast das gleiche Gewicht.
Bei mir haben die Flügel ein Unterschied von 3 Gramm.

Mit den Komponenten hast du nichts falsch gemacht, das passt alles.
Und löten musst du sowieso. Da kommt es auf 3 Goldstecker nicht an. Die sind schnell umgelötet.
Würde die Stecker an den Regler löten und den Motor so belassen.

Kohlefaserstab in die Nasenleiste würde ich nicht einbauen, hast nur Probleme beim Schleifen.
Alles wird schwarz und nicht allzu gesund und du musst die Nase mit Sekundenkleber kleben. (mag Sekundenkleber nicht. Immer kleben die Finger zuerst. Erst dann, unter Fluchen, der Rest)

Und die Steifigkeit in der Nase ist mehr als genug vorhanden.
Die Querruder steifer zu machen, macht mehr Sinn.
 
Hallo Jörg
Du hast Recht, da waren noch Buchsen auf die Stecker. Danke: Hat Herr Schuster mir auch heute mitgeteilt.
Na ja nächstes mal schau ich mir das 2X an wenn was unklar ist.
Maxtormax
Danke für die Tips kann ich sicher gebrauchen, ich werde mich auch an die Anleitung halten.
Sekundenkleber nehme ich auch nicht, ich nehme Ponal Wasserfest da habe ich mehr Zeit zu ausrichten
allerdings braucht der mehr Zeit zum trocknen.Halt über Nacht liegen lassen.
Rüdiger
Das mit dem WhatsApp hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden warum ich die Fotos nicht hochladen
konnte, werde weitere Fotos machen und reinstellen.
Eins noch- Herr Schuster liest auch mit, finde ich super so kann er auf Fehler hinweisen und ich glaube es ist
jedesmal ein Trumpf für Herr Schuster wenn ein Just Friendly eingeflogen wird und die 1.Landung gelingt.

Holger
 
So .... Rumpf vom Frässatz 485 ist Rohbaufertig.
comp_IMGP6690.jpg

0,5 mm versatz auf der Länge hab ich drin. :)
comp_IMGP6688.jpg

Höhen und Seitenleitwerk sind gerade im Bau, dann kommen die Flächen :)

Gruss Rüdiger
 
Falls einer von Euch der Meinung ist, seinen Friendly abgeben zu müssen... ;)
Lasst es mich wissen, ich wäre interessiert. Leider hab ich keinen Platz und keine Möglichkeit, selber einen aufzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten