Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

cone5

User
Hallo zusammen!
Hier noch ein Friendly 2.0 der in der Schweiz vor einer Woche den Erstflug hatte!! :)

Beste Grüsse
Markus
 

Anhänge

  • DSC_0611 (1024x576).jpg
    DSC_0611 (1024x576).jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 107

KUDI

User
Gratulation Markus

Gratulation Markus

Dein Friendly gefällt mir sehr. Und in welch kurzer Zeit du das Modell gebaut hast ! Alle Achtung.

Wünsche dir noch viele schöne Flüge

Kudi
www.keiro.ch
 
Verzug

Verzug

Guten Morgen zusammen,

an dieser Stelle muss ich Euch einfach einmal mein Leid klagen und um Rat bitten. Vor Jahren habe ich bei Herrn Schuster, kurz nach Veröffentlichung einen der allerersten Just friendly Bausätze bestellt. Der Bausatz war so jung,
dass noch nicht mal die berühmte Plakette enthalten ist.

Die Umstände (leider auch weniger schöne) zwangen mich leider, den Bausatz für Jahre weg zu legen. Die Bauteile waren von Herrn Schuster absolut perfekt verpackt und wurden über die Jahre trocken und in einem geraden Regal gelagert.

Nun wollte ich gestern voller Begeisterung endlich mit dem Bau beginnen und musste feststellen, dass sich die Pappelsperrholzteile trotz sorgfältiger Lagerung verzogen haben. Besonders schlimm ist es bei den beiden Rumpfseitenteilen und dummerweise bei den Montagekämmen für die Flächen. Nun habe ich zunächst versucht, die Teile zwischen zwei gerade Bretter zu legen und durch Beschweren mit zwei Wasserkästen die Verzüge auf die gleiche Art hinaus zubekommen, wie sie wohl entstanden sein müssen. Nach nun 24 Stunden Liegezeit, sieht es leider nicht so aus, als ob sich da eine Besserung einstellen würde.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem sonst noch lösen könnte? Oder ist es vielleicht gar nicht von so großer Relevanz, da sich ja ggfs. durch den Bau bei der Verzapfung und Verklebung der ganzen Rumpfteile, automatisch eine grader Rumpf ergeben müsste?

Wenn alles nichts hilft, müsste ich schweren Herzens einen komplett neuen Flieger bei Herrn Schuster bestellen, zumindest aber einen neuen Rumpf. :cry:

Fazit: Nie wieder werde ich einen Bausatz für Jahre einlagern!

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Grüße

Christoph
 

Queen

User
Verzogene Teile

Verzogene Teile

Hallo Christopf
Das ist normalerweise kein großes Ding. Erstens werden die Teile, wenn sie zusammengeklebt werden, gerade gezogen.
Oder Du mahst es wie Claus es erwähnt hat, indem Du die Teile nass machst und dann in Fom legst und unter Druck 48 Stunden liegen läßt. Dann sind die auf einmal alle wieder gerade :)
Auf der anderen Seite fängst Du einfach mal an und f ügst die Rumpfteile zusammen. Du wirst sehen sie werden wieder in Form gezogen.
Gruß Christian
 
Guten Morgen zusammen,

vielen herzlichen Dank für die schnell Hilfe. Mit anfeuchten und anschließend bügeln und beschweren, sind die Teile wieder schön grade geworden! Jetzt kann es losgehen. :)

Viele Grüße

Christoph
 
#491

#491

Hallo liebe Freunde des freundlichen Fliegers,

seit heute befindet sich Just Friendly #491 in Bau!!!
Ich werde gelegentlich berichten und mich bei Unklarheiten vertrauensvoll an die freundliche Runde hier wenden.
Im Moment passe ich die Diagonalen in die Rumpfseiten ein.

Grüsse, Frank

#491.jpg
 
Just Friendly 2 E Rumpf

Just Friendly 2 E Rumpf

Hallo zusammen,

der Rumpf ist jetzt bis auf das Verkleben des vorgesetzten Motorsports sowie restliche Spachtel- und Schleifarbeiten fertig.
Der Bau lief sehr flüssig und hat Spass gemacht. Der Rumpf gefällt mir sehr gut, richtig knuffig der Kleine.
Habe eigentlich nur 2 Tage richtig daran gearbeitet, sonst nur stundenweise abends ein bissle was, der Aufwand ist wirklich sehr überschaubar.

JF2_01_01.JPG
JF2_01_02.JPG
JF2_01_03.JPG
JF2_01_04.JPG
JF2_01_05.JPG
JF2_01_06.JPG
JF2_01_07.JPG
JF2_01_08.JPG

Den Motorsport habe ich modifiziert, so kann dem Motor etwas Luft zugefächelt werden.
Meint ihr ein 28mm Aussenläufer mit Getriebe passt da rein? Ich denke da an den neuen Poly-Tec C20-30.

Grüsse, Frank
 

Queen

User
Motor

Motor

Hallo Frank

Schön zu sehen dass auch der Just Friendly Tread noch nicht gestorben ist :)

Mit etwas Gefummel wirst du vermutlich auch den 28er in die Nase bekommen.
Denke aber Du wirst nicht wirklich viel Freude damit haben.
Ist ein schöner Motor, aber eben doch deutlich schwächer als der vorgesehene Getriebemotor.
Ich bin jetzt am 3. Friendly und habe überall die Getriebemotoren drin. Gerade beim Just Friendly ist der Motor angenehm kräftig und dennoch kein Strohmsäufer.

Mit einem kleinen Schubs zieht meiner ab in den Himmel und dann mit dokumentierten 10 m/sek Steigen in den Himmel. Somit ist der Motor nie lange in Betrieb, aber wenn dann mit Schmackes.
Auch das Gewichtsverhältnis stimmt.
Klar er ist etwas teurer, aber zähle mal zusammen was Du alles in den Rohbau mit einbaust, dann kommt es auf die paar Euronen auch nicht mehr darauf an.
Und Du hast immer ein Grinsen im Gesicht, wenn Du den Schubhebel vorschiebst...

Gruß und bitte weitere Bilder...
Christian.
 

moddel

User
Motor

Motor

Hallo Frank,
Motor passt vielleicht schon rein, aber dein Rumpf ist vorne schon verschlossen, wenn irgendwo Material weg muss kommst du nicht mehr bei. Ich hab in meinen Friendly einen Kontronik Fun 480 mit KPG Getriebe eingebaut, Jo hat mir den Motorspant schon mit dem richtigen Lochbild mitgeschickt, hab aber Motorsitz auch erst mit verschlossenem Rumpf geprüft. Der Materialabtrag zur Anpassung des KPG war eine sehr krampfige Angelegenheit.
Ansonsten schön geworden dein Friendly.
Gruß
Thomas
 
Ich hab mich dann doch auch durchgerungen und trotz beengter Platzverhältnisse einen JF geordert, der auch schon bald rohbaufertig ist. Dazu hab ich jetzt mal eine Frage an euch Profis: Wie habt ihr die Ruder anscharniert? Ich habe mal einen Versuch gemacht, das HR bespannt und ein Silikonscharnier mit Elastosil hergestellt. Das ging wider Erwarten sehr einfach und sieht auch sehr stabil aus, aber es ist auch ziemlich schwergängig. Ist das normal? Das Gute daran ist aber, dass es automatisch in die Grundstellung zurückstellt...
 

Queen

User
Scharniere

Scharniere

Hallo Aussie64

Die Klappen habe ich einfach erst alle bespannt und dann mit einer entsprechend zugeschnittenen (Bespann) Folie angeschlagen. Die Klappe nun einmal um 180° auf den Flügel gelegt und auf der Unterseite mit einem entsprechend schmalen Streifen gegengeklebt. Wieder Bespannfolie. Was da gut geht ist komplett transparente Folie.

Um die Klappen zu positionieren habe ich diese vorher mit Klebestreifen an den Enden "Geheftet" und dann mit dem Folieren in der Mitte begonnen. Kurrz vor Ende dann den Klebestreifen entfernt.

Seitenruder ginge ebenfalls so, ich habe einen "Elastic Flap" genomen und nach dem Bespannen mit einem Scalpell einen Schlitz geschnitten und das Scharnier eingeschoben und mit Sekundenkleber gesichert.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke für die Info. Diese Überlegungen hatte ich so ähnlich auch, allerdings hat mich das Silikonscharnier gereizt. Ich hätte aber erwartet, dass es etwas leichtgängiger wäre...

Gruss
Kalli
 
Dies und das..

Dies und das..

Hallo zusammen,

ist ja plötzlich wieder einiges los hier!

Also der Motor an den ich denke ist zwar ein Aussenläufer, aber einer mit Getriebe.
Der Motor hat 28 mm Durchmesser und das Getriebe ist ein Maxon, wie bei Poly-Tec üblich.
Das Problem könnten die Kabel werden, und stimmt, viel gespart ist auch nicht.

@Christian: Hast Du den Poly-Tec 480-27S drin? Das wäre ganz klar die Alternative. Wenn auch 80 g schwerer, aber das Gewicht wird es eh brauchen.

@Kalli: Die Silikonraupe muss sehr dünn sein, in etwa ein Querschnitt von 1 mm x 1 mm.
Aber selbst dann stellt das Ruder noch zurück.

LG, Frank
 
Hallo Frank,

die Silikonraupe passt von den Ausmassen schon, ich hatte halt gedacht, es würde leichter gehen. Aber ich habe Servos mit 4kg auf Seite und Höhe, die haben damit keine Probleme. Ein Silikonscharnier ist halt mal was neues für mich...

Wie sieht das bei Euch an den QRs aus? Habt ihr was aufgefüttert, wo die Ruderhörner hin kommen?

Gruss
Kalli
 

Queen

User
Motor

Motor

Hallo Frank

Stimmt ich hab den vorgeshehenen Motor drin und fahre mit einem 3S SLS mit 3600mAh und auch dem Regler von PolyTec. Eine Kombi die rundherum funktioniert. Der Motor ist eine Wucht und reißt einem den Segler förmlich aus der Hand. Leichter sollte er nicht sein. Und das Schöne, einbauen und vergessen. Alles gut.

Würde ich immer wieder nehmen.

Gruß Christian...
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Christian,

und der Schwerpunkt passt mit den Komponenten?
Also kein Blei hinten? Weil der Akku kommt mir recht gross vor, aber wenn man das Gewicht ohnehin braucht ist es ja gut so.
Ich denke ich nehm' den...

Grüsse, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten