Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
Winglets

Winglets

Geht das so? Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_2560.jpg
    IMG_2560.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 147
Sollte so passen, aber...

Sollte so passen, aber...

es entsteht ein Absatz zwischen der Beplankung und der Oberseite der Fläche und des Querruders an der markierten Stelle.

Bild2.jpg

Bei meinen beiden Friendlies habe ich die Beplankung überall am Holm enden lassen.

Stell doch mal Gesamtbilder von deiner Baustelle ein. Interessiert sicher viele.

Als Apetizer hier noch 2 Bilder von meinen Friendlies.

Antik.jpgFriendly_Erstflug_05.JPG

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hallo Hanns,

hast du die Fläche durchgehend bebügelt oder im Knick (äusseren Teil) seperat. Wie hast du die weißen Streifen auf die Tragfläche und an den Rändern des Höhenleitwerks angebracht? Sind sie nachträglich auf die violette Folie aufgebügelt worden? Wenn ja, wie hast du die Blasenbildung vermieden?

Gruß
Karsten
 

Wobisch

User
Bilder von No. 84

Bilder von No. 84

Also hier noch ein paar Bilder, auch wenn Sie ausschauen wie viele andere. Die Innenflügel baue ich nun doch mit Klappen. Sind gestern angekommen.
 

Anhänge

  • IMG_2501.jpg
    IMG_2501.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2515.jpg
    IMG_2515.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2555.jpg
    IMG_2555.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2564.jpg
    IMG_2564.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 122
Bügelarbeiten...

Bügelarbeiten...

Hallo Zusammen,

@Karsten: Die Fläche habe ich auf der nicht durchgehend bebügelt. Da die Oberseite und die Unterseite nicht gerade sind muß man die Innenflächen und die Außenflächen separat bebügeln sonst wird man mit der Faltenbildung am Knick nicht froh.
Ich habe erst die Innenflächen bebügelt (oben und unten) und dabei den Folienüberstand an der letzten Rippe des Innenflügens ein Stück weit auf der senkrechten Fläche der Rippe (ca 3mm) festgebügelt.

Danach habe ich die Außenflächen bebügelt. Die Folienüberlappung ist genau so breit wie die Rippe am Flächenknick, sprich 2 + 2 = 4 mm.
Das hält sehr gut.

Die weißen Deko-Streifen an den Leitwerken habe ich auf die violette Folie draufgebügelt. Dabei unbedingt darauf achten, daß die Luft zwischen den Folien während des Bügelns immer einen "Fluchtweg" hat, sonst gibt es, wie Du richtig bemerkt hast, hässliche Blasen. Ich habe die weiße Folie erst an der Naseleiste durchgehend festgebügelt und mich dann millimeterweise nach hinten durchgearbeitet.
Sollten dennoch größere Blasen entstehen kann man diese mit einer dünnen Nadel (z.B. einer ganz dünnen Injektionskanüle aus der Apotheke) aufstechen. Nach dem Aufstechen und vor dem Bügeln empfiehlt es sich mit dem Finger so viel Luft wie möglich herauszudrücken.(ein paar Bläschen sind bei mir trotzden geblieben).
Das dauert zwar recht lange:mad:, im Ergebnis aber lohnt sich diese Geduldsarbeit.:cool:

...und wenn die Übergänge zwischen den verschieden farbigen Folien nicht ganz schön geworden sind kann man mit einem , z.B. schwarzen, Dekorstreifen die Übergänge überdecken. (So wird "Pfusch" kaschiert und es sieht dabei auch noch gut aus;););) )

@ Wobisch:
Danke für die Bilder. Schön zu sehen wie weitere Friendlies entstehen;)
Wenn Du die Beplankung am Ende der Außenfläche gegen Null schleifst wird es sicher gut aussen. Von der Funktion her glaube ich nicht, daß der Absatz einen Einfluß auf das Flugverhalten haben würde.
Bin total gespannt darauf wie dein 4 farbiger Flieger aussehen wird.
Wie ich schon früher mal geschrieben hatte, finde ich es toll wie aus gleichen Bausätzen lauter verschiedene Flieger entstehen. Mach weiter so:cool:
Der Einbau von Klappen ist sicher hilftreich. Mein Elektrofriendly hat keine, da stelle ich die Querruder hoch, und mein Segler hat Klappen.
Meine Erfahrung ist, daß die Klappen eine wirksamere Bremse darstellen als das Hochstellen der Querruder zur Landung.

So Leute: 12:40 Uhr, leichter Wind, die Frisur sitzt - ich geh jetzt zum Fliegen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
17:36 War schon Fliegen inkl. schnellem Abbau wegen ranziehenden Gewitters. Frisur.... War mal, da starker Wind aufkam :D

Friendly durfte auch mal wieder an die Winde. Immer brav tackern, dann überlebt er das auch *g* Wobei der F3B Flieger an der Winde doch deutlich mehr Laune und vor allem mehr Ausgangshöhe macht. Mit dem Friendly gleich um 11 Uhr Thermik erwischt und dann musste ich ihn mit Steilkurven und Trudeln wieder runter bringen!! Ging hoch wie sau und das großflächig!

Also der perfekte Schnüffler, ob was geht und dann mit dem Spaßgerät (F3B) hoch zum Turnen ;-)

MfG Jan
 
Danke Hanns
Jan, hat denn nun jemand auch einen video gedreht....oder müssen wir uns das immer nur so vor dem geistigen Augo ausmalen: mir ist schon ganz farbig...;)
 

Gast_5351

User gesperrt
hehe, bin Fliegen und nicht Filmen gewesen *g* Muss meine Keycams mal wieder laden und mitschleppen. Meist fallen mir die Teile erst wieder ein, wenn ich schon Flieger bzw aufbaue.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Löcher Servokabel

Löcher Servokabel

Servus

@Wobisch: Bitte nicht falsch verstehen!!! Keine Kritik an dich persönlich, nur eine allgemeine Feststellung meinerseits!!!

Wieder eine typische Forumsfrage! Hab da ne Frage, wer kann denn da mal spekulativ etwas zu sagen... Das ist eine der heutigen Entwicklungen, die mich immer seltener in die Foren schauen lassen. Viele Fragen, die sehr einfach und definitiv zu klären wären und immer weniger inhaltlich wertvolle/sinnvolle Beiträge, besonders durch die immer mehr werdenden Beitragssammler, die scheinbar mehr Zeit am Rechner als beim Fliegen verbringen....

Warum nicht einfach den Hersteller fragen :confused: Das kann nur einer wissen. Nämlich er!! Ruf einfach den Jo an, der wird es Dir schon sagen.

Sorry, das musste mal raus ;)

MfG Jan
 

Wobisch

User
Servus

@Wobisch: Bitte nicht falsch verstehen!!! Keine Kritik an dich persönlich, nur eine allgemeine Feststellung meinerseits!!!

Wieder eine typische Forumsfrage! Hab da ne Frage, wer kann denn da mal spekulativ etwas zu sagen... Das ist eine der heutigen Entwicklungen, die mich immer seltener in die Foren schauen lassen. Viele Fragen, die sehr einfach und definitiv zu klären wären und immer weniger inhaltlich wertvolle/sinnvolle Beiträge, besonders durch die immer mehr werdenden Beitragssammler, die scheinbar mehr Zeit am Rechner als beim Fliegen verbringen....

Warum nicht einfach den Hersteller fragen :confused: Das kann nur einer wissen. Nämlich er!! Ruf einfach den Jo an, der wird es Dir schon sagen.

Sorry, das musste mal raus ;)

MfG Jan

Hallo Jan. Ok. werde mich bemühen sinnvolleres zu posten.
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen ;-) Ist halt eine typische Entwicklung heutzutage. Siehe die ganzen Threads zu "Hersteller so und so", liefert nicht usw. Und wenn dann einer fragt: Haste mal angerufen? kommt oft öhhh... nee. Mails geschickt :D

Frage zu der Fläche. Haste in die QR noch etwas zur Verstärkung gemacht? Habe meine ja nachträglich mit Gewebe bespannt da sie sehr schnell flatterten und sich auch verzogen haben (Keller ist recht feucht). Heute würde ich warscheinlich die gesamte Balsabeplankung entweder vorm Einbau mit Gewebe belegen oder gleich mit Flugzeugsperrholz beplanken. Wird deutlich stabiler und wiegt kaum mehr.

MfG Jan
 

Wobisch

User
Nachtschicht

Nachtschicht

War gestern Nacht im Keller. Es hat sich gelohnt. Man kommt wirklich sehr schnell vorwärts.
 

Anhänge

  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2584.jpg
    IMG_2584.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2585.jpg
    IMG_2585.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2590.jpg
    IMG_2590.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 153

Gast_5351

User gesperrt
Querrudertiefe

Querrudertiefe

Servus

Da warste ja fleißig ;-) Sind die Querruder absichtlich so tief oder täuscht das auf den Bildern? Wollste die noch ausschleifen für ne dünne Endleiste?

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Leg Dir zumindest einen Kohleroving mit in die Endleiste mit ein. Macht diese deutlich widerstandsfähiger und kannst schön dünn ausschleifen. Wenn du dann noch innen 2 Kohlerovings auf die Beplankung machst (am besten im Vakuum mit Harz, dann werden die schön "platt") kann sich das Ruder auch nicht mehr verziehen.

Meins stand außen immer schön hoch. Habe dies gelöst, indem ich die Ruder nicht mehr mit Tesa sondern mit Elastosil E 41 als Silikonscharnier angeschlagen habe.

Wenn die die Ruder mit Glas belegen willst unbedingt unter 45°, da du ja Torsionssteifigkeit erreichen willst! Beim Trocken schön fixieren oder am besten wieder absaugen im Vakuum, damit das Ruder gerade trocknet.

MfG Jan
 
Ich bin mittlerweile schwer am Überlegen ob ich mir auch so was freundliches in den Keller holen soll, ich bin aber noch etwas unschlüssig was das Bauen anbelangt, vielleicht könnt ihr mir aber da ein wenig den Respekt nehmen:
Ich hab diesen Winter einen Climaxx Compact gebaut, das gute Stück war mein erstes reines Holzmodell und ja was soll ich sagen, hat riesen Spaß gemacht und fliegt tatsächlich auch noch richtig gut.
Bei was ich aber nicht so recht weiß was auf mich zukommt ist das Beplanken der Flügel da werd ich nicht so ganz schlau draus. Heu20 hat was von Leimen und draufbügel geschrieben da weiß ich nicht so recht ob ich so was hinbekomme.
Ansonsten denke ich sollte ich alles so hinbekommen, den Rumpf eh und das Bügel naja ging beim Climaxx dann eigentlich irgendwann auch mal ganz gut.

Eine Frage noch, gilt der Preis auf der Homepage auch für die E-Version (die 159 € zzgl. Verpackung und Versand)?

Danke schon mal für eure Tipps.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten