Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Thermik oder Speed

Thermik oder Speed

Hallo
Gibt es Möglichkeiten beim Friendly in dieser Richtung etwas zu verbessern?

Gruß Dieter
 

Queen

User
Verwmölben

Verwmölben

Moin Dieter,

Ich habe vom Jo erfahren dass der Flügel vom JF für ein Verwölben nicht so ideal ist. Erst mit dem Big Friendly und dem F5J macht das Verwölben entsprechend Sinn.

Einfache Antwort auf Deine Frage: Nein, der Aufwand ist hoch und er bringt wenig bis nichts.

Ich fliege den JF jetzt schon viele Jahre, habe aber ein Verwölben des Flügels nie vermisst. Der JF kann es recht gemütlich angehen und auch die schnellere Gangart ist durchaus möglich. Heizen mag er nicht... Dabei kann er fast jede Thermikblase mitnehmen und vor allem mit den neuen etwas kürzenren Rumpf auch enger Kreisen. Das Gewicht konnte ebenfalls nochmal verringert werden, vor allem auch durch einem deutlich leichteren Akku. Nase ist länger. Ich habe noch den alten Rumpf und werde vermutlich auch noch eine ganze Weile mit dem 3600 er Akku weiterfliegen. Aber ich muss gestehen ich habe mit dem neuen Rumpf geliebäugelt.

Einsatz ist überall, aber vor allem in den Bergen ist es etwas Besonderes den Vogel auf fast gleicher Höhe an dem Betrachter vorbeizuziehen.

Wenn es Dir möglichist komm auf die Segelflugmesse nach Schwabmünchen, dort werden die Fliegerchen alle gezeigt und dürfen auch fliegen.
http://www.airshow-events.com/segelflugmesse/
vom 21. bis zum 23. Juli
Guckst Du auch Bilder ;)

Herzlichen Gruß
Christian
 
Nr. 499 und die Querruder

Nr. 499 und die Querruder

Hallo Friendly- Fans,
ich habe gestern meine Nr. 499 eingeflogen und gleich einen schönen Thermikflug hinlegen können. Die Flugeigenschaften gefallen mir sehr gut, allerdings musste ich feststellen, dass er überhaupt keine Querruderwirkung hat, sobald man etwas mehr Fahrt aufgeholt hat. Und er kann ja schnell. Hat jemand von Euch eine Erklärung hierfür? Die Flächen machen mir jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich so sehr verwinden. Würde es etwas bringen, im Bereich der Querruder Zackenband aufzubringen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Thomas 001 Groß.jpg
 
Nachdem mir der Rumpf 2 mal gebrochen ist wird es für den JF mal Zeit für eine renovierung. Die Fläche war vom Vorbesitzer eh nicht schön repariert. Als die Folie runter war habe ich festgestellt, dass die Quwrruder sehr weich sind. Wie bekomme ich die fertigen Querruder steifer?

Torsten
 

Elfman

User
Die Schuld das er keine Querruderwirkung hat kann ich auch nur, wie Claus, auf die Servos schieben. Der Friendly hat eine direkte und sehr ausgewogene Wirkung auf die QR. Meinen habe ich wie vom Meister vorgesehen, ohne irgendwelchen zusätzlichen Versteifungen gebaut. Knüppel nach links oder rechts und der Gute dreht in die jeweilige Richtung ein. Auch super geht ein Seitengleitflug vor der Landung da ich keine Störklappen habe. Will sagen, schau mal nach deinen Servos.
 
Dann werde ich die Gestänge an den Hebelarmen der Servos mal kürzer einhängen, um eine kräftigere Übersetzung zu bekommen, vielleicht hilft´s ja. Wie gesagt, bei normalem Tempo ist die Wirkung prima.
Gruß

Thomas
 

Queen

User
Querruder

Querruder

Hallo Thomas

ganz verstehen kann ich nicht, warum die Queruder an Wirkung verlieren, wenn Du etwas flotter unterwegs bist.
Eine Überlegung wäre, dass die Klappen insgesamt zu weich sind und bei flotterer Flugweise sich verwinden. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, denn mein JF ist Gaugen erprobt und da gab es keine Probleme. Und Friendly und sein Besitzer haben ganz schön geschwitzt, zeitweise...

Eine Überlegung zur Verbesserung.
Ist aber extra Arbeit :(
Die Klappen nochmals abnehmen und ausziehen.
Dann an die Vorderseite eine dünne Carbonleiste vollflächig aufkleben.
Überstand oben und unten wieder vorsichtig an die Klappe angleichen.
Denke eine 0,5er Leiste sollte schon reichen.
Eventuell seitlich, an die Dreiecksleisten ebenfalls eine Carbonleiste kleben und auch die schön vorsichtig wieder an die Klappenkontour angleichen.
Vorsicht denn vorher musst Du das Material an Klappe und Ausschnitt vorsichtig abtragen um die zusätzliche Dicke der Leiste wieder aufzufangen.

p.s. die Ausschläge für die Querruder können auch durchaus etwas größer ausfallen. Ich habe fast den gesamten Servoweg ausgenutzt, aber andererseits auch über Expo die Klappe in dem Mittelbereich deutlich entschärft. Ich glaub bei mir sind 40% drauf.

Lass uns wissen was du erreicht hast.
Gruß Christian...
 
Ich hab meine QRs gleich mit 0,4er Sperrholz beplankt und darauf dann 1er Balsa. So ist die Beplankung genauso dick wie vorgesehen, das ganze nur wesentlich stabiler.
 
Querruderwirkung

Querruderwirkung

Habe die Gestänge jetzt sehr kurz am Servo eingehängt und den Servoweg auf 100 % (bzw. 70 % nach unten) einstellen können. Das an den Rudern anfallende Drehmoment wirkt sehr kräftig. Bin dann heute bei sehr starken Windverhältnissen geflogen, habe aber keine Verbesserung feststellen können: Im Normalflug gute Wirksamkeit, bei höherer Geschwindigkeit keine Ruderwirkung. Ich vermute, dass sich die Flächen insgesamt verwinden. Bespannt sind sie mit transparenter Oracover- Folie, möglicherweise ist die zu flexibel. Ich werde den Friendly jetzt erst mal genießen und bei ruhigeren Verhältnissen weiter beobachten. Danke für Eure Tipps!
Gruß
Thomas
 
Flachland fliegen kann ja jeder ....

Flachland fliegen kann ja jeder ....

JF-350E hat die Bergprüfung bestanden, obwohl Kevlar-Wetter war.
Gestern bin ich vom Hahnenmoos zurückgekehrt und da der JF so schön fliegt habe ich beschlossen am 5. August auch dabei zu sein; falls noch Platz ist
Gruss Heinz
 
5. August - Friendly Treffen

5. August - Friendly Treffen

Hallo Heinz,

Selbstverständlich ist am 05.08 noch Platz - es gibt gar kein Limit für die Teilnehmerzahl.
Die Schwiezer Fraktion wird immer stärker, mit dir werden 4 Eidgenossen da sein.

Also plane ich dich gleich mit ein :cool:

Viele Grüße aus FFB
Hanns

P.S. - hier noch ein Bild zur Einstimmung

SU3.jpg
 
So, die Nummer 489 war dann gestern auch endlich in der Luft. Leider hatte ich auf der ProWing irgendwie die falsche Folie am Oracover-Stand erwischt und eine Art Textilfolie erstanden. Sieht gut aus und fühlt sich auch gut an, ist aber auch ziemlich schwer. Zusammen mit dem langen Rumpf ergibt das ein entsprechendes Schwerpunktproblem. Eigentlich wollte ich einen 3s3000 nehmen, aber damit hatte ich keine Chance. Schlussendlich ist es dann ein 3800er geworden, damit passt alles ohne Probleme. Aber gewogen hab ich ihn noch nicht, wollte mich nicht unnötig vor dem Erstflug ärgern...

IMG_20170716.jpg
 
Geht man wieder zur Post "go pfuuse"?

Geht man wieder zur Post "go pfuuse"?

Hoi Zäme
geit me wieder in Gaschthof zur Poscht go pfuuse?*
Gruss Heinz

*sorry schwizerdütsch = geht (ev.) sowieso nur die Ausländer an, wo von sehr sehr weit kommen.
 

Queen

User
Kleines Helferlein für den JF

Kleines Helferlein für den JF

Ruhig ist es geworden hier im Thread,
Aber ich bin begeistert, dass wir alles es geschafft haben hier eine so umfangreichen Thread hinzustellen.
Das muss erst einmal geschafft werden 110 Seiten. Ich ziehe den Hut.

Daher ist es auch nicht wirklich einfach mal was neues hier einzustellen.
Aber ich habe was auf dem Friendlytreffen im August gesehen, welches es durchaus Wert ist hier kurz zu zeigen.
Nein, es ist nicht meine Idee, diese Idee kommt von einem anderen Friendlypiloten.
Bitte um Verzweiflung aber Dein Name ist mir entfallen :o
Und da ich selber die Flügelstreckung selber schon mal zuhause hab liegenlassen, kam diese Idee gerade recht.

Die Streckung wird einfach mit einem kleinen Brettchen mit zwei Bohrungen in der hinteren Flügelaufnahme eingeklemmt.
Die Bilder sagen, wir immer, mehr als ich hier schreiben möchte.
Da die Streckung etwas schräg in der Aufnahme liegt ist das Brettchen mit einem Pfeil für "nach vorne" gekennzeichnet.

DSC_3154.JPG

DSC_3155.JPG

DSC_3156.JPG

Die Führung in der Mitte ist aus Balsa, die ist schnell zusammengeklebt und schnell bearbeitet.
Die Befestigung ist zur Nachahmung empfohlen ;)

Lieben Gruß an alle Friendlyflieger und immer eine weiche Landung
Euer Christian...
 

Source

User
Hallo zusammen,
ich baue im Moment den Just Friendly mit der Nummer 508.
Ich stell im Moment erschrocken fest, das der obere Holmgurt am Innenflügel nicht bündig mit den Rippen ist. Also Richtung Nasenleiste wo die Beplankung drauf soll. So als wären die leisten zu dünn. Ist mir leider erst nach dem verkleben aufgefallen :confused::cry:

IMG_7763.JPG

IMG_7762.JPG

Was würdet Ihr machen? Rippen richtung Nasenleiste runterschleifen? Würde ja das Profil verändern. oder mit Balsa unterfüttern?
Oder die Nasenbeplankung so aufkleben das Sie nur auf den Rippen aufliegt und nicht auf dem Holm?
 
Es scheint so, daß der Holm wohl zu dünn ist.
Um die alte Festigkeit zu erreichen würde ich mit Sperrholz 0,4 - 0,6 - 0,8 - 1,0 unterfüttern.

Die Beplankung muß fest mit dem Holm verbunden sein, damit eine geschlossene D-Box entsteht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten