Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Source

User
Das Rätsel ist gelöst!
Es waren 2x8 Leisten statt 3x8! Auf die Idee nachzumessen bin ich erstmal nicht gekommen da beim Bausatz sonst alles perfekt ist.
Jo Schuster hat hier wohl mitgelesen und hat sich am selben Nachmittag (am Sonntag!) bei mir gemeldet.
Er hat wohl beim packen ins falsche Regal gegriffen und sorgt sofort für Ersatz der verbabbten Teile!
Das nenn ich mal Service! Und ich hab noch das vergnügen einen zusätzlichen Innenflügel bauen zu dürfen :cool:

Gruß Max
 
................Nein, es ist nicht meine Idee, diese Idee kommt von einem anderen Friendlypiloten. Bitte um Verzweiflung aber Dein Name ist mir entfallen..........

Weisch nümme, de Schwiizer!
Gruss Heinz
 

Source

User
Bei schreitet der Bau langsam aber sicher voran. Gestern habe ich die erste Fläche und den Rumpf bebügelt.

IMG_7854.JPG

2 kleine Fragen hätte ich:

Wie habt Ihr die Servoanschlüsse von den Flächen gelöst?
Meine Idee war, kurze Verlängerungskabel zu nehmen und die Buchse jeweils an die Rumpfseitenwand zu kleben. Jemand ne bessere Idee :confused:

Und kann mal jemand ein Foto von der Kabinenhaube innen reinstellen? Werden die beiden Buchendübel nur stumpf auf den Deckel geklebt? Wie kriege ich es hin das die dann parallel sind und auch sicher passen wenn der Kleber trocken ist?
Die Frage wurde irgendwo schonmal gepostet. Leider wurde die Lösung nicht beschrieben.


Gruß Max
 

Source

User
SO, meiner ist auch fast fertig.

IMG_7920.JPG

IMG_7922.JPG

Nur noch die Elektronik einbauen und Programmieren.
Für die Schutztaschen hab ich Mutters Nähmaschine entführt und n par Tage rumprobiert :D Folie ist von Maho-Aero.
Auf der einen Seite mit Tasche fürs Seitenruder und auf der anderen Seite die Tasche für Flächenstab und Höhenruder.

IMG_7930.JPG
 
Hallo Thomas,
Sehr chic geworden Dein JF!!! Das Orange gefällt mir sehr gut! Was für Störklappen hast Du verwendet?

Grüße Heiko
 

moddel

User
Bremsklappen JF

Bremsklappen JF

Hallo Heiko,
bei meinem JF sind die von Jo Schuster zum Bausatz auf Wunsch erhältlichen Bremsklappen eingebaut.

Gruß
Thomas
 
Ok, Danke!
 

Queen

User
Verstärkungsecken

Verstärkungsecken

Das riecht mir nach einer Ecke der Störklappen, bitte korrigiert mich wenn das falsch ist
Gruß Chr...
 

Queen

User
Verstärkungsecken

Verstärkungsecken

Stimmt ich habs gefunden :)

Unbenannt.JPG
 

KUDI

User
Der Frühling bringt neue Just Friendly in die Luft

Der Frühling bringt neue Just Friendly in die Luft

Endlich Wetter zum Einfliegen. Mein Just Friendly 2.0, Ersatz für den alten JFR, hatte gestern seinen erfolgreichen Erstflug. Wie nicht anders zu erwarten, völlig problemlos, obwohl ich die Antriebskomponenten des alten JFR in den neuen Rumpf quetschte, inklusive 3700 mAh-Antriebsakku, der locker für einen ganzen Flugnachmittag reicht.....

Just Friendly 2.0 Portrait11_small.jpg

Ich nenne ihn "Der feundliche Papagei"

Just Friendly 2.0 Mond12.jpg

Der Erstflug ging gleich bis zum Mond

Danke Manuel für die Super-Bilder (ohne Fotoshop!!)

Allen Friendly-Fans eine erfolgreiche, freundliche Flugsaison
Kudi
www.keiro.ch
 

vmann

User
Schwerpunkt JF 2.0

Schwerpunkt JF 2.0

Hallo ihr freundlichen ...

habe letztes Jahr meinen JF 2.0 mit einem Lipo 3S/1800 ausgewogen und jetzt hab ich einen 3S/2400 und müsste den Schwerpunkt neu einstellen ... ich find aber auf die Schnelle nix mehr über die Position des CG.

Bitte um Hilfe ....


Hat sich erledigt ... auf Jo`s HP sind alle Angaben in der Beschreibung des JF 2.0 ...


Danke
Ernst
 

Source

User
Bei mir wars am Samstag endlich soweit: Erstflug!
Schnell noch ein "Vorher-Bild" gemacht falls danach der blaue Sack zum Einsatz kommt...

FriendlyErstflug.jpg

Zieht wie am Schnürchen aus der Hand und in den Himmel. Super!!

Konnte gleich beim zweiten Flug ein par Meter Höhe machen :D
Den Schwerpunkt hatte ich auf 80mm eingestellt, bin aber schrittweise weiter zurück, weil er so doch etwas zum pumpen neigte. Jetzt hab ich fast 20g Blei am Heck und er fliegt so wie ich es mir vorstelle. Wirklich Stressfrei und "freundlich" eben ;-)
Allerdings frag ich mich ob das sein kann? Habt ihr auch Blei am A***h gebraucht?
Ich werd jetzt bei nächster Gelegenheit den Schwerpunkt nachmessen und dann schauen ob ich mit nem 1800er Lipo hinkomme.
Achja, das Abfluggewicht mit 2200er Akku liegt bei 1730g

Gruß Max
 

moddel

User
Blei am Heck

Blei am Heck

Hallo Max,
ja meiner, siehe Post 1648, brauchte auch so 15gr. Blei am Heck.
Allerdings ist bei mir auch ein etwas schwerer Kontronik Fun 480 mit KPG verbaut. Akku fliege ich einen 3S 2400mah.

Noch Glückwunsch zum gelungen Erstflug.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten