Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
Nabend,

mein Tageswerk ist vollbracht, und nun können sich alle etwas entspannen, trocknen, warten, planschen

Mir scheint, sie sind ganz stimmig gelungen soweit;)




Gruss
André
 

Obelix

User
Endleisten

Endleisten

OK !!
Das nen ich eine gelungene Arbeit !!
:D
Ich würde sagen, damit hast Du das geringste Sinken von 0,4 auf 0,3 m/s verbessert:cool:


Obelix
 

andre67

User
Hallo zusammen,

auch heut gehts wieder etwas weiter am Flügel... läuft grad geschmeidig;)

Als nächstes käme die Nasenbeplankung. Diese sorgt für ein verziehen oder gradewerden des Flügels. In sich biegen kann der Flügel nicht mehr, demzufolge brauche ich keine "Lehre" mehr. Da ich ne dicke absolut grade Glasplatte habe, prüfe ich die Möglichkeit, diese dort zu verkleben. Wohnzimmertisch sei Dank:D

Doch bevor die Beplankung rauf kommt, muss noch bisschen was rein:
So mag ich's zb., dass da, wo Mann im Betriebsalltag viel rumfingert und rumdrückt, es etwas stabiler ist, nicht so eindrückgefährdet ist. Zuerst dachte ich an einen in Flügellänge parallel stehenden Quersteg zwischen Rippe 2 und 3. So packte ich nochmals 4 Stege dazu, stellte das ganze etwas schief und stütze nun zum Holm hin ab. So machte ich aus dem Praktischen zugleich das Nützliche, zusätzliche Stabilität... und auf die max 6 Gramm kommts nicht an. Verwendet wurde hartes Balsa aus Bausatzresten.

Das ist genau das, weswegen ich Holzbausätze liebe: Mann kann sich selber einbringen und nach belieben bauen. Jedem wie ihm beliebt.

Dasselbe kommt später auch zur Endleiste hin, da mit allerhärtestem Balsa.

Auch hier: Nur etwas bastelei meinerseits, alles nicht nötig;)





Gruss
André
 

Queen

User
Messerscharfe Endleiste

Messerscharfe Endleiste

Hallo André

Ich habe mich gestern nicht rasiert, kannst Du mir mal einen deiner Flügel ausleihen damit ich mich rasieren kann???

Mensch Kerle: Ich stelle einen Antrag dass Du aufhörst hier zu posten.
Leute wie ich die immer mal wieder einen neuen Flieger bauen und denken der ist ganz gut geworden, schmeißen bald ihr Werkzeug hin und fangen an Maurer zu lernen.....

Abgesehen davon muss ich Dir was den Bau angeht ein großes Lob aussprechen. Einfach nur gut. Ohne Wenn und Aber.

p.s. habe in dem Flügel vom Amigo den ich dem Friendly angepasst habe auch gleich nach der Nasenleiste zwischen den innersten Rippen Balsaklötze eingeklebt um dort fester zugreifen zu können. Wenigstens die Idee hatte ich auch schon. Wenn meine Lösung auch nciht ganz so schön ausschaut.
Im Friendly war es zum Glück noch nicht erforderlich.

Denk nicht an den Quatsch den ich oben geschreiben habe.
Weiter Bilder will ich sehen, vielleicht kann ich mal die eine oder andere Idee von Dir übernehmen...

Herzlichen Gruß Christian...
 

andre67

User
Hallo Christian,

danke für die Blumen:rolleyes:

Ich bin kein Massstab und will schon gar nicht andere deprimieren. Im Gegenteil: es kann evtl. durchaus motivieren, zu sehen, was mit Holz doch alles möglich ist.. und wie Mann doch bauen könnte... und so exakt wie ich baue, ist es für alle lernbar und machbar. Ich bin da kein aussergewöhnliches Genie.

Gfk, Cfk, Schaumwaffel,..uff, mir ist da Holz lieber, hat es doch sehr viele Vorteile die wohl so langsam vergessen gehen dünkt mich.

Bei mir muss nun auch mal wieder Ordnungmachen sein. Entlilein will auch mal so grosse Flügel haben, will jetzt aber den Hintern nicht zeigen.. unanständig:D




Im Hintergrund bin ich am vorbereiten für die Beplankung zwischen Nasenbeplankung und Endleiste im Wurzelbereich. Dazu verwende ich hartes Balsa, füge beides zusammen und verschleife es dann auf die nötige Dicke. Uff... schon wieder Staub:D
Dann das ganze durch vier teilen und auf Mass schneiden und alle sind glücklich.

Gruss
André

PS: ..und ich gestehe, jetzt kommts raus: ich bin Hardcore-Modellbauer :-)
 

andre67

User
Hallo,

neuer Tag, neue Chancen:D

..wo waren wir doch gleich... ah ja, Beplankung schleifen.. und da hab ich mal Schleifklotz gelesen, dazu folgendes:




Hab ich vorhin ne Schleiflatte gemacht. Schleifpapier ( hier jetzt 100er und 240er ) beidseitig mit Weissleim aufgeklebt und verpresst. Ist das Holz grade und wird beidseitig verleimt, ist auch das Ergebnis grade. Klebt Mann nur einseitig, wirds meist schief.. oder Mann will es so. Auch hier kann Mann sich arbeitendes Holz zu Nutzen machen.

Schleifklotz.. ist zwar gut, hab ich auch, aber brauch ich eigentlich nie, weil sich damit schlicht nicht exakt arbeiten lässt. Wenn, dann nutze ich ne Feile, Hobel oder noch lieber ne Schleiflatte. Auch sehr gut zu gebrauchen, um Endleisten auszuschleifen.. oder eben Balsa plan zu schleifen.
Und jo, ist das Papier mal stumpf, hat die Schleiflatte ihren Dienst quittiert:(

Auch für das Endverschleifen des fertigen Flügels wird eigens dafür ne Schleiflatte gebaut, die halt etwas länger ist:D

Und hier das wichtigste von allem: nur neues und "scharfes" Papier verwenden, ohne gross Druck auszuüben;) ..jetzt weiss ich auch, warum ich sonen Schleifpapierverbrauch hab:rolleyes:


Gruss und allen frohes werkeln
André
 
Hallo,

neuer Tag, neue Chancen:D

..wo waren wir doch gleich... ah ja, Beplankung schleifen.. und da hab ich mal Schleifklotz gelesen, dazu folgendes


Hab ich vorhin ne Schleiflatte gemacht. Schleifpapier ( hier jetzt 100er und 240er ) beidseitig mit Weissleim aufgeklebt und verpresst. Ist das Holz grade und wird beidseitig verleimt, ist auch das Ergebnis grade. Klebt Mann nur einseitig, wirds meist schief.. oder Mann will es so. Auch hier kann Mann sich arbeitendes Holz zu Nutzen machen.

Schleifklotz.. ist zwar gut, hab ich auch, aber brauch ich eigentlich nie, weil damit schlicht nicht exakt arbeiten lässt. Wenn, dann nutze ich ne Feile, Hobel oder noch lieber ne Schleiflatte. Auch sehr gut zu gebrauchen, um Endleisten auszuschleifen.. oder eben Balsa plan zu schleifen.
Und jo, ist das Papier mal stumpf, hat die Schleiflatte ihren Dienst quittiert:(

Auch für das Endverschleifen des fertigen Flügels wird eigens dafür ne Schleiflatte gebaut, die halt etwas länger ist:D

Und hier das wichtigste von allem: nur neues und "scharfes" Papier verwenden, ohne gross Druck auszuüben;) ..jetzt weiss ich auch, warum ich sonen Schleifpapierverbrauch hab:rolleyes:


Gruss und allen frohes werkeln
André

Hallo Andre,

find ich prima, dass du auch mal was Prinzipeilles zu Techniken sagst. So etwas sollten wir hier öfter im Forum haben, oder sogar in einem eigenen Forenthema veröffentlichen. Bin sicher, das was würde vielen - vor allem Anfängern - viel bringen.
:)
 

andre67

User
Hallo Duda,

danke:).. lieb wär mir auch, wenn du mich nicht zitieren würdest, einmal stehn reicht ansich;)

Gruss
ANdré
 
Zitierverbot?

Zitierverbot?

... lieb wär mir auch, wenn du mich nicht zitieren würdest...
Ach ja, mal wieder eine ganz neue Masche. Auf sowas abgedrehtes ist bisher noch niemand gekommen, echt stark! Muss jetzt vorher um Erlaubnis gefragt werden oder was? Aber lesen darf man doch noch, oder muss da auch vorab eine Genehmigung bei Dir eingeholt werden? Auf Ideen kommen die Leute, da schnallste wirklich ab...:(
 

andre67

User
Hallo Sigi,

lies weiter vorn, da hat sich schon der Moderator eingeschaltet. Es tut doch echt nicht Not, alles x-mal zu wiederholen und damit das lesen zu erschweren, oder?

Es ist in eurem Sinne.. mir ist es Bratwurst:-)

Gruss
André
 

Gast_5351

User gesperrt
@Siegi: Bitte erstmal den Ball flach halten, bevor du hier so rumstänkerst! Vielleicht sollte man auch mal die Smilies beachten... Glaube das Wetter und zu viel Sonne auf´m Kopf bekommt nicht nur den Urlaubern und Autofahrern hier nicht...

So langsam weiss ich wieder, warum ich immer weniger in Foren aktiv bin :(

MfG Jan
 

andre67

User




..auch Entilein ist wieder da. Naja, sie stand die ganze Zeit im Weg rum bis ich mal n ernstes Wörtchen reden musste. Dann stand sie beleidigt in der Ecke rum:D

Hier nun die fertigen 4 Beplankungs-Rohstücke.

Somit kanns nun weitergehn mit dem verkleben der Nasenbeplankung:rolleyes:
Noch weiss ich nicht, wie ich diese verkleben will und welche Methode ich anwenden will. Ich hab schon einiges über die Bügelmethode gelesen... aber, die will mir einfach aus rein logischer Sicht nicht sympathisch werden. Vielleicht auch, weil ich's einfach nicht kenne und keine Erfahrungen darin hab. Aber aus rein Physikalischer Sicht.. sehe ich da viele Problemchen:(

Wahrscheinlich werde ich sie in einem Arbeitsgang verleimen. Oben aufsetzen, Aluprofile und Kilos rauf bis es Quilllt:eek:, anziehen lassen, runterziehen und an die Nase klemmen.
Früher hab ich Stossweise Zeitschriften( Modell, FMT, Aufwind etc..) draufgepackt.. ma schaun, datt dauert n weilchen:rolleyes:

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

zwischenzeitlich hab ich noch etwas Müsterchen geschnitten mit nem Skalpell.

Und das gegacker von Entilein... das kann ja sowas von auf die Nerven gehen:mad: ... sie hat mich weichgekriegt, ich konnte ihren Wunsch, fliegen schon jetzt zu üben, nicht verweigern :D ..hier übt sie grad den Einsatz der Querruder:)




Gruss
André
 
Sieht auch toll aus wie du die Beplankung im Mittelteil machst. Ich war froh, dass ich den vorgeschlagenen Zuschnitt an beiden Flügeln gleich hinbekommen habe :D
 

andre67

User
Abfall kann manchmal sehr inspirierend sein :rolleyes:





Entilein hält nur ungerne hin, sie will lieber planschen.... schüttelt den Kopf und quackt: André André, wo soll nun das wieder hinführen:confused:

Gruss
André ..der immer mal zwischendurch etwas rumexperimentiert:rolleyes:
 

andre67

User
..und weiter gehts mit der Beplankung:

hier ist mir nicht nur wichtig, dass sie beidseitig mehroderweniger gleichschwer sind, viel wichtiger ist mir eine Struktur x 2.

Oft hat Mann das Glück, wenn Mann sich mit Balsa eindeckt, dass diese in Serie, also quasi wie aus einem Baum geschnitten sind, also zueinander passen. Hier auf dem Bild gut zu sehen. Oft gibt es auch bereits im Bausatz, hier der Fall, Bretter vom selben Stück.
Verschiedene Strukturen arbeiten logischerweise ungleich und können u.U. für ein verziehen des Flügels sorgen. Habe ich auf beiden Seiten dasselbe Holz, wird alles in Stereo schief:D.. was also nur halb so schlimm wäre.
Zudem arbeiten auch die Kräfte gleichmässiger.. beide Flügel sind theoretisch synchron bruchgefährdet. Ist zwar pinggelig, aber wenn ich die Möglichkeiten und die Wahl habe... berücksichtige ich auch diesen Faktor.

Hier in diesem Fall würde ich Brett 3 und 4 (v.l.) wählen. Oben wäre am Flügel an der Wurzel. Die Nase wäre auf der Rechten Seite, der Holm demzufolge Links. Brett 1 wäre sehr gut, leider aber nur 1Stk. vorhanden. Gut zu gebrauchen zB als Wurzelbeplankung.
Brett 3 ist wie ich sehe schwerer wie Brett 4, also verleime ich Brett 3 auf die bisher leichtere Flügelseite.




Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Schleifklotz . . .

Schleifklotz . . .

@ André

Das Thema Schleifklotz hat mich auch schon beschäftigt und tatsächlich ist es gar nicht so einfach aus Holz einen zu machen, der wirklich gerade ist. Für meine Werkstatt habe ich mir jetzt Schleifklötze von PERMAGRIT geholt. Die haben zwei Oberflächen, eine rauhe und eine feine, und sind 100% gerade. Und das Schleifpapier wechseln entfällt für mehrere Jahre, wenn Du nichts Härteres als Holz damit schleifst. Liegen auch gut in der Hand.

Permagrit.JPG

Ich habe mir jetzt auch noch den doppelt so langen Schleifblock geholt, damit kann man lange Flächen, wie z.B. die Endleisten oder die Balsabeplankung grossflächig bearbeiten. Wenn ich mit dem Schleifklotz fertig bin nehme ich dann noch ein superfeines Schleifpapier einfach in die Hand und reibe damit auf der Oberfläche in kreisenden Bewegungen ganz sachte herum, dann wird die Oberfläche ganz glatt und entgratet. Das merkt man dann beim Bügeln, die Folie liegt so auch auf den größeren Balsa-Flächen glatt und ohne "Pickel" oder Furchen auf.

Und apropos Bügeln: Ende der Woche sollte ich wieder Zeit haben, dann sollte mein Freundlicher fertig werden. :)

Bis dahin herzliche Fliegergrüße - Peter
 

andre67

User
Hallo,

@ Peter: danke ..son Teil kenn ich so nicht, sieht aber ganz brauchbar aus:)

Ich bemühe mich, vor dem kleben alles so glatt wie möglich und nötig zu schleifen, vorallem die Nasenbeplankungen. Hinterher zu schleifen will ich dort tunlichst vermeiden. Ich hingegen schleife grob auch mal etwas quer zur Faser, ansonsten immer mit der Faser.
Wenn du zusätzlich vorher noch etwas "wässerst", also das Balsa wenig mit nem Lappen anfeuchtest, stellen sich die losen Fasern auf.. und darauf wolln wir ja keine Folie, die halten ja nicht. Diese dann abgeschliffen: das ist Babypopo. Aber, ich machs nicht immer und überall.
Hingegen hab ich vorhin meine Rippenoberseiten kurz etwas gewässert.

Und hier nun die geschnittenen und aufeinander abgestimmten Nasenbeplankungen in Stereo. Logischerweise sind sie so gleichschwer: je 13g




Gruss
André

PS: viel Erfolg beim fertigstellen:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten