Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
Hallo zusammen,

die Glasplatte ist nun da:D und wird miss:rolleyes:braucht

Dann bemerkte ich, dass die Beplankung nach unten gezogen etwas dolle unter Spannung steht. Um hier etwas Entspannung reinzubringen wollte ich die Bretter vorbiegen. Damit gehts dann etwas würge- und druckfreier.
Wichtig ist mir hier, dass der Radius nicht kleiner als wie bei den Rippen ist.

Zuerst hab ich die Leimseite des Brettes mit nem Pffftpffft eingesprüht ohne das es tropft und dann das ganze über ne Art grosses Rohr gelegt und mit 3 Telefonbüchern beschwert und austrocknen lassen. Nun trocknet die andere Seite aus:rolleyes:




Gruss
André
 
Just Friendly der 115.

Just Friendly der 115.

Wie immer super Arbeit von dir André.
Bei den Innenflügeln hat as mit dem Anpressen der oberen Nasenbeplankung bei mir noch sehr gut funktioniert, da sind die Rippen sehr stabil und haltem dem Druck während dem Anpressen stand. Beim Aussenflügel sieht das aber jetzt anders aus. Da hat die Anpresslatte eine merkliche Delle hinterlassen die ich jetzt wieder aufspachteln muss. Beim zweiten Aussenflügel möchte ich eigentlich keine Experimente mehr machen weil stabil ist der andere Aussenflügel eigentlich schon... :confused:
 

andre67

User
Hallo Matthias,

danke;)

wenn deine Delle wirklich nur gedrückt ist und die Struktur nicht gebrochen oder verleimt ist, kannst du es mit nem Tropfen Wasser versuchen. Evtl quillt die Beule wieder raus.

Und da hab ich noch n Tip für dich:
Deine Delle, ich weiss es nicht, wurde gemacht, weil du n anderes härteres schmales Holz als Pressholz benutzt hast. Um solche Abdrucke zu verhindern gibts zb. folgende Möglichkeiten:

1. Holz zu Holz.. also Balsa in der selben Güte zum Pressen ( schau in meinen Bildern;))
2. Kanten der Pressseite etwas mit 240er-Papier abrunden
3.etwas breitere Pressleisten verwenden, natürlich wie wir jetzt wissen, in Balsa

so kann man zb eine Lage 1-5mm Balsa gegen Abdrucke verwenden und/oder darüber die Leisten, bei mir oft Alu, legen.

Balsapressen haben zudem den Vorteil, geringe Höhendifferenzen aufzunehmen und den Druck an alle Rippen homogen und Abdruckfrei abzugeben.
Willst du die Rippen noch mehr schonen, dann wähle weicheres Holz wie das der Rippen;) ...und so weisst du nun auch, weswegen ich Tonnenweise Kilos raufpacken kann;)

Gruss und frohes werkeln
André:cool:
 

andre67

User
..zzt bin ich an folgender Überlegung:

1. Aufkleben der Beplankung auf den Holm, nur den Holm. Mit Aluprofil und Tonnen:D verpressen
2. falls nötig den Weissleim mit Wasser etwas fliessender machen, um ihn innen den Rippen entlang zum Holm fliessen zu lassen.
3. Leim auf die Nase
4. hinlegen, 1mm weiches Balsa als Druckschicht, darüber 0,8mm Sperrholz über die ganze Länge( für ne homogenere runde Andrückung), dann angeklebte Pressleisten, Zwingen, Beplankung ran und runter ziehen und abwarten

..und so geh ich wieder mehrere Szenarien durch, denn das ist Matchentscheidend:eek:

Gruss
André
 

andre67

User
Entilein ist ganz aufgeregt und hat mich etwas Unterstützt. Sie baute n Werkzeug, womit sich gleichmässig und schnell Leim auftragen lässt.

So muss ich mir beim Leim angeben, nicht nen Kopp über zuviel oder zuwenig Leim machen. Es kann nur gleichmässig werden damit, und das brauch ich jetzt.
Damit hab ich übrigens auch die Endleiste besabbert:D




Gruss
André
 

andre67

User
..und bei mir findet der nächste Kraftakt statt:

es wird nun gepresst was das Zeugs hält, 19,25 kg liegen auf dem Holm :eek:

..und Entilein hilft stets wacker mit:D und drückt ganz dolle




Gruss
André
 

andre67

User
..und hier ist wieder mal der Teufel los:mad:

.. da geht man mal eben einkaufen und lässt Entilein n paar Minuten alleine:eek:

Sie hat bemerkt, dass sie mit ihren paar Gramm zuwenig mitdrücken kann und hat nun schweres Geschütz aufgefahren.
Sie meint, somit hält der Flügel auch zufällig rumfliegenden Panzern Stand:D




Gruss
André
 

andre67

User
..soooo... und nun machen wir für heut Feierabend während die Flügel sich wieder etwas zum entspannen hingelegt haben.

Teil 1 ist somit abgehackt

..und Entilein geht in den Ausgang, sie hat's verdient:rolleyes: Sie hat sich schön schick gemacht, Schmuck angezogen, sich geschminkt.. Wenn da bloss keine Eier nach Hause kommen:D




Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

über Nacht hat Entlein wieder etwas rumgedrückt. Sogar der Conrad-Katalog war mal zu gebrauchen:D :




..und da folgt nun die innere Verstärkung zur Endfahne hin:




Gruss und allen nen schönen Tach
André:cool:
 

andre67

User
.. und nach jedem Arbeitsgang das obligatorische austrocknen und entspannen, natürlich unter Zwang:D

.. und Entilein flattert nervös im Zeugs rum, macht mich noch ganz anderst:mad:

.. ich glaub, ihr Ausgang von gestern war nicht gut:D.

.. und in der Nähe haben wir eine Storchen-Aufzuchtstation. Ich glaub, sie missversteht da irgendwas:D





Gruss
André
 

andre67

User
..und immer mal zwischendurch wäge ich alles ab, um zu prüfen, wohin ich mich bewege. Das Gewicht ist mir hier ansich noch Bratwurst, wichtig ist mir auch hier Stereo:eek: Zudem achte ich auch auf eine stereomässige Schwerpunktlage der beiden Flügel...soweit ich dies beeinflussen kann.

Ein Innenflügel ist, so wie oben zu sehen, zzt 178g schwer, die andere Seite 180g... bei einer Wägegenauigkeit von +/-2g. ..naja, wolln wir mal nicht kleinlich sein:D, das passt soweit.
Bemerke ich zu grosse differenzen, kann ich im weiteren Bau darauf Rücksicht nehmen. Mein Ziel: beide aufs Gramm gleich schwer, wenn Möglich mit selber Schwerpunktlage der Flügel.


..und Entilein will etwas mitspielen. Hier zeigt sie ihre Waage.. damit wirds dann aufs 10tel Gramm genau:rolleyes:






Gruss
André
 

andre67

User


Und hier die ersten Tests für das verkleben/verpressen der Nasenbeplankung zwischen viel viel Holz:

von unten
5mm Balsadruckleiste, evtl noch zusätzlich ne weiche 1mm Balsaschicht
Flügelunterseite mit Buchenrundstab
obere Nasenbeplankung
1mm weiches Balsa als Schutzschicht( half mir als Abdeckblatt beim biegen der Nasenbeplankung und ist demnach auch schon vorgebogen)
1,5mm Balsa als Biegeholz ( damit sich alles besser an die Rippen spannt)
dann die Druckleiste

Das ganze wird nun trocken paar mal angezwingt,ausprobiert und überprüft obs so auch zu passen kommt. Korrigieren kann ich nur jetzt:rolleyes:, letzte Chance, drum eile ich hier nicht.

Gruss
André
 

andre67

User
.. da klingelts eben an der Tür und Entileins Makker ist eingewatschelt.:eek: n heisser Feger:D

..und als er sieht was ich mich da so abmüh, hat er mir gezeigt, wie er das machen würde:




diese beiden Pressleisten sind zusammenklebt. Damit kann ich mich auf anderes konzentrieren. Die schiefen Hölzer dienen dem nicht abrutschen der Zwingen und damit kann ich das ganze auch nach vorn etwas unter Spannung ziehen.

oooook, dann mal weiter...

Gruss
André
 

andre67

User
Guten morgen,

das gegacker von Entilein hat mich zu den Federn rausgeworfen. Sie wollte unbedingt, jetzt wo alles trocken und schief ist, zeigen was dabei rausgkommen ist

Hier Entilein gestern Nacht in Action, kriminell:eek::



..sie kam sich etwas umklammert vor.

..und hier nun trocken und grob angehobelt:




Ich kann sagen, dass sie absolut 100% grade sind:) .. da und dort finde ich immer etwas zu meckern, muss wohl noch wenig hinterher schleifen.. aber Entilein meint, ich soll jetzt mal nicht übertreiben und zufrieden sein:rolleyes:
Insofern kann ich sagen, sind sie soweit gelungen.

Gehts nun an die Fertigstellung der Innenflügel und dann beginnt der Aufbau der Aussenflügel.

Gruss
André
 

andre67

User
hallo zusammen,

etwas ruhiger gehts doch stets vorwärts;)

Es wurde wieder etwas geklebt und gebohrt. Der Rohbau des Innenflügel neigt sich dem Ende:cool:

Für die Kabeldurchführung hab ich die Beplankung von innen nochmals zusätzlich mit 0,4mm Sperrholz verstärkt. Soll Ausbrechern, Ausreissern entgegenwirken... und schont evtl die Beplankung im Falle einer etwas zu heftigen Landung mit Schraubenbruch:eek:




Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Folie bügeln bei Nr. 118

Folie bügeln bei Nr. 118

Hallo zusammen,

wegen des schönen Wetters und anderer Projekte geht es bei meinem Freundlichen nicht so schnell voran wie das im Winter der Fall wäre . . .

Immerhin sind jetzt Rumpf und Flügel bespannt; jetzt fehlen nur noch die Kabinenhaube, das Leitwerk und die Deko:

Bügeln_7.JPG

Bügeln_9.JPG

Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, aber ich finde die neon-farbene ORACOVER-Folie macht einen sehr
schönen Kontrast zur weißen Folie und harmoniert auch gut zur transparent-grünen Flügelunterseite.

Das nächste Mal melde ich mich dann mit einem fertig bespannten Friendly. Dann noch der Einbau der RC-Komponenten
und dann kann es losgehen.

Mit herzlichen Fliegergrüßen - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo zusammen,

bei mir hat die Schleiferei begonnen.. und obwohl ich mir äusserste Mühe gebe keinen grossen Staub zu machen.. keine Chance:(

Die Nasenleiste ist dran und gehobelt. Ebenso wurden die Flügelenden bündig geschliffen und auch die Deckrippe passt.. eine wahre Freude.

Was jetzt noch fehlt, ist die untere Wurzelbeplankung( da warte ich bis ich den ganzen Flügel fertig hab wegen den Kabeln), dann die Deckrippen wenn sie passgenau angepasst wurden sowie der Verbinder für den Aussenflügel sowie das etwas späte einkleben der Messingrohre... ich hoff auch hier schwer, dass das gut kommt:( Ich denke, dazu nehme ich eine berechnete Menge flüssigen Harz und hoffe, dass es passt)

Gehts nun also an die Aussenflügel:rolleyes: ..neue Herausforderung:D




..und Entlilein fühlt sich Sauwohl zwischen so grossen Flügeln ..und denkt dauernd an Erpilein:D

Gruss
André
 

andre67

User
..und da hätt ich noch ne Frage an Euch :

Aussenflügel: dazu hab ich leichtes(18g) oder härteres(25g) Holz. Erträgt die Verwindungssteifigkeit das leichte Holz?... oder doch besser das schwerere, nicht das da was rumflattert:D? .. oder n Mix, unten Hart, oben weich?

Danke und Gruss
André:cool:
 

andre67

User
Hallöchen,

damits weitergeht.. hab ich mich für die leichtere Variante entschieden. Nun gehts wieder ans bearbeiten sämtlicher Teile.

Und zwischendurch werden andere Dinge getan, so zb hier die Flügelverbinder verkleben. Mann, kann das kompliziert sein:eek:

..und Entilein ist nicht ganz Wohl bei der Sache:D, sie kommt sich etwas Umzwingelt vor:eek:





Gruss
André
 

andre67

User
Guten morgen,

etwas weiter zeige ich hier mal meine eingesetzten Leime. Je nach Lust und Laune setze ich irgendwas ein, auch mal zum testen.

Hier nun am vorbereiten: alle Aussparungen der Rippen für die Holme wurden ausgeschliffen und angepasst und zzt passe ich den Holm für das Querruder, also der Flügelabschlussholm oder so:D, an.

Und ich staune immer wieder, wie gut alles zusammenpasst:)




Und logischerweise mache ich mir nun auch Gedanken über die Querruder und deren Verstärkung gegen Flattereien. Zzt überlege ich mir einen Aufbau in Beplankter Vollbalsa-Bauweise.:rolleyes:




Gruss
ANdré
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten